Der Fender Stratocaster User-Thread

Seit einigen Jahren hat Fender die Produktion von FGG zu Tokai verlagert und seitdem hat die Qualität nachgelassen, wobei die Grundsubstanz immer noch sehr gut ist und deutlich geringeren Fertigungsschwankungen unterliegt, als das bei MiA bzw. MiM Instrumenten der Fall ist.
kannst du in etwa einschränken, was "seit einigen jahren" ist? 15? 10? 5?

kannst du in etwa einschränken, was "seit einigen jahren" ist? 15? 10? 5?

Tokai fertigt Fender Japan seit 1996/97.

Ich persönlich finde nicht, dass der Qualitätsstandard dadurch gesunken ist.

Tokai fertigt Fender Japan seit 1996/97.

Ich persönlich finde nicht, dass der Qualitätsstandard dadurch gesunken ist.

Jepp, gut 10 Jahre ist der (offizielle) Wechsel jetzt her.

Ich würde es so ausdrücken: Der Herstellerwechsel war gewinnorientiert ;). Tokai fertigt keine schlechte Qualität, keine Frage. Aber Tokai fertigt heute nicht mehr so kompromisslos in Bezug auf die Zutaten...

Danke 7-ender :)

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Gitarre? Rein optisch würde die mir ja sehr zusagen ;).

Und dann würde mich mal interessieren, warum ihr euch gerade für eure Fender entschieden habt?! Schließlich gibt es so viele verschiedene Modelle ... man wird nie dazu kommen, die wirklich alle miteinander vergleichen zu können, um für sich persönlich die beste zu finden, oder? Selbst wenn ich in einen Musikladen zum antesten gehe, wird der ja sicher nicht genau das Modell da haben, für das ich mich interessiere. Bleibt da nur noch Online-Kauf? In der Preisklasse find ich das aber auch sehr gewagt ...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Gitarre? Rein optisch würde die mir ja sehr zusagen ;).

Und dann würde mich mal interessieren, warum ihr euch gerade für eure Fender entschieden habt?! Schließlich gibt es so viele verschiedene Modelle ... man wird nie dazu kommen, die wirklich alle miteinander vergleichen zu können, um für sich persönlich die beste zu finden, oder? Selbst wenn ich in einen Musikladen zum antesten gehe, wird der ja sicher nicht genau das Modell da haben, für das ich mich interessiere. Bleibt da nur noch Online-Kauf? In der Preisklasse find ich das aber auch sehr gewagt ...

Die Deluxe ist eine sehr feine Geige! Sehr viel Gitarre für´s Geld.

Tja, das Problem mit der Modell-Vielfalt... fast jedes Geschäft hat Strats in unterschiedlichen Ausführungen parat. - Da hilft wirklich nur testen, testen, testen...

Online-Kauf - Du kannst Dir die Gitarre bestellen und hast nach dem Fernabgabegesetz das Recht, die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. - Die Deluxe jedoch wirst Du wahrscheinlich nicht mehr hergeben wollen...;-)

Und dann würde mich mal interessieren, warum ihr euch gerade für eure Fender entschieden habt?!
Wie der Tiger schon schreibt, eine sehr sehr gute Gitarre.
Ich persönlich würde aber aus folgenden Gründen zur neuen American Standard greifen:

* sie ist das neue Modelle mit den "Vintage" Saitenreiterchen und dünnerem Lack

* sie hat nicht die - meiner Meinung nach - auf einer Strat deplaziert ausehenden Permutt Dots

* sie hat nicht die Noiseless Pickups, die unter Singlecoil Freaks auch als "Toneless" Pickups bekannt sind (bei mehr Gain brummt die Standard allerdings hörbar, das ist durchaus ein Nachteil)

* sie ist deutlich billiger (ca. 1.100,- statt 1.300,-)

Hier bittesehr: http://www.fender.de/products//search.php?partno=0110400747

Zur Vollständigkeit die Vorteile der Deluxe:
* Locking Mechaniken
* etwas bessere Endkontrolle bei Bünden und Griffbrettkanten
* brummfreie Pickups

Kostensensitiven Stratfans kann man die Hwy-1 Upgraded Serie empfehlen:
PRO: dünner Nitrolack, super Singlecoils "American Hot Alnico 3", Preis!
CON: billige Mechaniken, kein Koffer, 70er Headstock gefällt nicht jedem, Lack ist matt und schnell beschädigt (manche finden aber gerade das toll!)

EDIT: Warum ich die beiden Fender Strats habe, die ich habe:

* Die American (Vorgänger der Standard) ist/war die "Brot und Butter" Fender. Günstig und gut und meine Nr. 1 Gitarre (dutzende Male umgebastelt). Jeder Gitarrist sollte eine im Fuhrpark haben.
* Die 60er Relic ist für mich DIE heutige Fender Strat, die den "heiligen Jahrgängen" am nächsten kommt. Ich habe jahrelang nach einer gegiert, und als mir das Schicksal vor einem Jahr eine zu einem Wahnsinnspreis zugetrieben hat, habe ich sofort zugeschlagen.

1206442983_fiestared800.jpg

body800.jpg

Die Frage ist einfach zu beantworten. Der Gitarren-Laden bei mir im Ort hat gerade frisch eröffnet und hatte ein "Sonderangebot". Das war die Fender US Std in rot und in schwarz (Baujahr 96). Ich hatte die Kohle, mir gefiel die Rote und der Meister-Verkäufer hat sie mir empfohlen. Da hab ich sie dann einfach gekauft. :D

Wobei ich sagen muss, dass ich so das Gefühl habe, dass die Produktpalette von Fender Mitte der 90er auch wesentlich übersichtlicher war wie heute.

Aber ich hab den Kauf nie bereut. Fender halt :great:

* sie hat nicht die Noiseless Pickups, die unter Singlecoil Freaks auch als "Toneless" Pickups bekannt sind (bei mehr Gain brummt die Standard allerdings hörbar, das ist durchaus ein Nachteil)

ich frage mich was das immer soll.
ich finde die SCNs sehr gut und diese "Freaks" sind herzlich eingeladen zu einem blindtest.
das habe ich hier schon einmal angeboten, aber keiner hat auch nur darauf reagiert, schreiben kann man viel, aber diese "freaks" sollen es mir beweisen.
selbstverstänlich darf jeder seine referenz strat mitbringen und ich besorge noch paar andere strats. dann darfs der "freak" im blindtest zeigen welche den toneless ist.

Ohje, ich wollte eigentlich hier eh nix mehr posten. Dachte, drückst halt noch einmal hilfreich und objektiv Deinen Senf ab und schon wird einem wieder an den Karren gefahren.

Ciao, liebes Musikerboard.

war doch nicht böse gemeint ;)
trotzdem ist es eben bei den PUs wie auch bei vielen amps.
diese "experten" gibt es auch bei amps und boxen und was weiß ich wo überall.
bei einem blindtest sind diese "experten" dann nicht mehr so wissend.vorher groß rummaulen, dass ein bestimmtest produkt ja so schlecht sei und später es nciht erkennen können ;)

@ bartek

nur kurz zu dem Thema, selbst bei G&B schnitten die Noiseless im Cleantest nicht so gut ab wie die anderen PU's. Nur im Distortiontest haben sie wirklich ihre Vorzüge.

Nicht falsch verstehen, aber ein anderes Konzept klingt einfach auch anders, ist doch relativ logisch wenn man von den unterschiedlichen Konstruktionen ausgeht.

Das die Teile durchaus gut klingen will ich allerdings nicht bestreiten, mir gefällt der Tone dieser Noiseless PU's, aber ich finde sie hören sich anders an.

@hoss

bleibt bloß hier. Die Leute mit richtig Ahnung machen dieses Forum erst lesenswert!

Ohje, ich wollte eigentlich hier eh nix mehr posten. Dachte, drückst halt noch einmal hilfreich und objektiv Deinen Senf ab und schon wird einem wieder an den Karren gefahren.
Ciao, liebes Musikerboard.

Wenn dir das öfter passiert lege ich die die ignore liste ans Herz. Das kann schon ganz gut Nerven sparen.

ich frage mich was das immer soll.
ich finde die SCNs sehr gut und diese "Freaks" sind herzlich eingeladen zu einem blindtest.
das habe ich hier schon einmal angeboten, aber keiner hat auch nur darauf reagiert, schreiben kann man viel, aber diese "freaks" sollen es mir beweisen.
selbstverstänlich darf jeder seine referenz strat mitbringen und ich besorge noch paar andere strats. dann darfs der "freak" im blindtest zeigen welche den toneless ist.
bitte, wer den unterschied zwischen noiseless pickups und den standard strat single-coils nicht hört, hat einen mittelschweren gehörschaden. was einem besser gefällt, ist letztendlich geschmackssache. ich hab mich auch gegen noiseless entschieden.

und schon wird einem wieder an den Karren gefahren.

Aber von wem? Von Bartek ;)
Ich kann nicht oft genug erwähnen, dass er es als einziger User auf meine Ignore Liste geschafft hat. :D

---

Ich mag Deine beiden Strats sehr. So ne Bastelcaster muss auch noch irgendwann her.
Klar, Du hast aktuell wichtigere Dinge um die Ohren aber es wäre ein herber Schlag Dich zu "verlieren" :(

Also ich habe meine Strat einfach nach dem Klang ausgesucht. Klar, man kann sich natürlich in Internetforen eine persönliche Meinung eines anderen erfragen, aber die ist dann eben persönlich. Ich habe mir letzte Woche meine Stratocaster gekauft. Eigentlich wollte ich ein Model in Sonic Blue mit Rosewood Griffbrett, das hatte ich mir so als recherche aus dem I-Net so als "Traumstrat" zurecht gelegt. Die Sache mit dem Rosewood sollte unbedingt da ich mit Maple nicht klar komme, ist halt einfach aus der Vergangenheit so. Es ging um die Classic PLAYER 60s Strat auf die ich mich eingeschossen hatte. Vor Ort habe ich dann im Laden diese Gitarre, einige Highway-1 Upgrade Maple sowie Rosewood, einige American Standard und noch ein paar Modelle getestet. War schon fast dabei mir eine Hw-1 in Sunburst zuzulegen. Dann meint der Verkäufer das er noch eine Classic PLAYER 50s, also mit Maplegriffbrett und in 2-Tone Sunburst da hat, ob ich die nicht auch noch sicherheitshalber ausprobieren möchte. Gemacht ---> gekauft :D

Der mittlere Tonabnehmer ist auch noiseless, reverse gewickelt. Diese Strat ist die, die neben den Customshop-Modellen am meisten nach meinen Stratvorstellungen geklungen hat. Ich geniesse das es nicht brummt, außerdem genieße ich die spezielle Schaltung auf Pos. 4, wo man nicht Hals- und Mittel-PU, sonder Hals- und Bridge-PU zusammen schalten kann, wie bei einer tele im Prinzip.

Was ich eigentlich sagen möchte ist das man probieren muss welches Modell einem am meisten zusagt und dann zuschlagen. Egal eigentlich was man sich vorher so ausgemalt hat, es kommt immer anders als man denkt!

Erfahrungswerte (Hoss) sind sehr wichtig. Darum geht es doch. Und ob man jetzt Noiseless raushören kann oder nicht, wen interssiert sowas. Haupsache es gefällt was man hört. Und dazu sage ich nur "die Geschmäcker sind verschieden". Die von Hoss erwähnten Freaks/Puristen haben nunmal die Meinung, das ist auch gut so. Eric Clapton kommt z. B. aus der originalen "heute vintage"-Ära, und auch er steht auf Noiseless-PUs. Jeder wie er mag, daher selber testen, testen, testen... Idealeerweise in einem Shop das man direkte Vergleiche machen kann. Strats schwanken ganz schön im Sound wenn man identische Modelle direkt miteinander unter gleichen Bedingungen vergleicht!

Sodele, das wollte ich mal gesagt haben ;)

Hi Leute,
hab mir jetzt einen Dimarzio X2N in meine Strat eingebaut.Aber irgendwas scheint nicht zu funzen. Grün/Entmantelt sind an Masse, Schwarz/weiß verbunden, und das rote Kabel an den Wahlschalter.

Aber der Humbucker ist nun wesentlich leiser als die 2 andern Singecoils und wirkt wesentlich schwächer.
Woran kann das liegen?

Hier mal ein Bild der Verkabelung :http://img329.imageshack.us/my.php?image=dscn0805lm6.jpg

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte :)

freundliche Grüße

bitte, wer den unterschied zwischen noiseless pickups und den standard strat single-coils nicht hört, hat einen mittelschweren gehörschaden. was einem besser gefällt, ist letztendlich geschmackssache. ich hab mich auch gegen noiseless entschieden.

naja das solltest du nicht so verallgemeinern ;)
wenn ich clean spiele brummen meine singlecoils garnicht.
vielleicht sind das ja voodoo SCs, aber es sind echt und da brummt nichts ;)
verzerrt ist das wieder eine andere sache.

Die Verkabelung ist lau DiMarzio Color Code richtig.

Wenn der HB leiser ist, ist das nur zu erklären durch mangelhafte Lötstellen.

joa, aber ich hab das ganze schon 2 mal ab und wieder dran gelötet - deswegen wüsst ich echt net worans liegt...