Der Fender Stratocaster User-Thread

Ok, dafür dass sie offiziell besseres Holz verwenden, haben sie es aber ganz schön versteckt. Wenn sie es gleich in den Produkttext einbetten würden, wäre es werbetechnisch irgendwie sinnvoller.

Betrachte es einfach als Understatement... :p

Es gibt ja bei den großen Zweien ( F und G ) immer ne Menge Zweifler ( darf es auch, keine Frage ), dennoch bin ich schon der Meinung, daß man gerade bei Fender sehr ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis findet und die Preisklassen sehr gut abgestimmt sind. Auch hört und spürt man den Preisunterschied der einzelnen Klassen bei Fender sehr gut. Ausreißer nach oben und unten gibt es natürlich auch da mal.

Auf der Fender-Seite selbst.
http://www.fender.de

Fender American Series: Alder bzw. Ash
Fender American Deluxe: Premium Ash bzw. Select Alder

steht bei den Products unter "Specs".

Über die Selektionsweise können wir jetzt streiten, aber es wurde ja nur explizit nach einem offiziellen Hinweis dafür gefragt, daß Fender für die Deluxe besseres Holz verwendet.

Das habe ich bislang tatsächlich beflissentlich überlesen. Leider habe ich das in der Praxis bislang aber auch nicht wirklich nachvollziehen können. Vielleicht überwiegten die "anderen Unterschiede" doch zu sehr ;) ...

Ich bin bestimmt kein Fender Basher, aber auch im Hinblick darauf, dass Fender alle Holzarbeiten (je nachdem ob Korpus oder Hals) für alle Serien (egal ob MiM oder MiA) zentral in Corona oder Ensenada ausführen lässt, lässt mich vor allem wegen dem Output an dieser Aussage praktisch zweifeln.

Kann bitte noch mal jemand auf das LSR rollensystem eingehen?

zweifel sind ja auch erlaubt, das habe ich gesagt und auch MeinAnderesIch. wir zwei können ja auch nicht wirklich wissen wie es am ende selektiert wird, ABER ( hier muss ich wieder MeinAnderesIch zitieren ) es wurde nach einer offiziellen aussage gefragt und die hat er euch ja auch gezeigt.
ich selber habe es auch nicht auf der fender HP gesucht und gefunden. es war mehr eine gitarre und bass test bei dem das dabei stand und so habe ich eben angefangen mich schlau zu machen und erst dann das auf der fender HP gefunden und mich eben von den fenderfreaks aufklären lassen.
ich für meinen teil kann auch hier nur wiederholen.
in meinen augen sind die ganzen "günstigen" serien sehr gut und bieten das was fürs geld erwarten kann. enttäuscht war ich da mehr von den CS strats, da diese nur unwesentlich besser waren als meine deluxe. jetzt wollen mich vielleicht einige CS user verhauen, aber dem ist leider so *ggg*
wirklich extrem war der minimale unterschied zwischen einer CS strat und meiner deluxe mit den gleichen hölzern. gut die CS hatte swampash, aber trotzdem fand ich , dass gerade ohne amp beide fast identisch klingen. der unterschied war eher folgender.
die CS war leiser, meine deluxe lauter.
beide schwingen in jeder faser.
die deluxe war einen tick bissiger ( vielleicht deshalb lauter )
die CS einen tick feiner in der auflösung.
ich möchte jetzt nicht sagen, dass es keine unterschiede gegeben hat, aber diese waren echt so minimal, dass ich von der idee einer CS strat doch langsam wegkomme und mir vielleicht eine zweite deluxe kaufe oder doch lieber einen deutschen gitarrenbauer aufsuchen werde. naja die zeit wirds zeiegen.

Hallo,

ich will hier nochmals eine Lanze/Frage für Christopher brechen/stellen. Kann man mit dem LRS-Rollensattel plus guten Locking-Tuners, vielleicht unter Verzicht auf den / die Saitenniederhalter, ein stimmstabiles Vibratosystem erzielen, mit dem man auch Divebombs im vernünftigen Rahmen spielen kann? Hendrix konnte es ja auch. Oder war es eher so, dass der ständig während des Spiels nachgestimmt hat? Vielleicht waren ja auch die Zuschauer/Hörer so zugedröhnt, dass die verstimmte Gitarre nicht aufgefallen ist?:D

Also, wer hat Erfahrung mit dem LRS -Rollensattel plus Lockingtuners?

Mit Locking Tunern wirst du ganz gewiss auch ohne Rollensattel ein ziemlich Verstimmungsfreies tremolorieren hinbekommen.
Wichtig dafür ist dass die Gitarre astrein eingestellt ist, d.h. Halskrümmung muss stimmen, Ruhelage des Trems muss stimmen und der Sattel muss passen, bzw. die Nuten sauber gefeilt.

Wenn das stimmt, ist selbst so´n Vintage-Trem recht Stimmungsstabil. Ein modernes 2-Point-System wie auf den Am. Modellen sollte dann schon Divebomb tauglich sein.

Wenn das stimmt, ist selbst so´n Vintage-Trem recht Stimmungsstabil. Ein modernes 2-Point-System wie auf den Am. Modellen sollte dann schon Divebomb tauglich sein.

Mit Locking Tuners + perfekter Einstellung ist sogar ein 6-Punkt System Divebomb tauglich. Diesbezüglich kann ich das Wilkinson nur wärmstens empfehlen.

ich habe gestern ein Callaham anspielen koennen..
war hin und weg... muss nur leider erstmal den bestellten hals und tonabnehmer einbauen bevor ich das bestellen kann:

http://www.callahamguitars.com/bridges.htm

idealerweise kommt das auch direkt mit einem verkuerzten whammy-bar :)

ich habe gestern ein Callaham anspielen koennen..
war hin und weg... muss nur leider erstmal den bestellten hals und tonabnehmer einbauen bevor ich das bestellen kann:

http://www.callahamguitars.com/bridges.htm

idealerweise kommt das auch direkt mit einem verkuerzten whammy-bar :)

Aaaach, hat Fender das nicht sogar mal selbst verbaut?
In den Hot Rod Strats?
Ich kann mich da auch irren, aber mir war irgendwie so ....

Danke Hephaistos, danke Bierschinken,

@ Bierschinken(/Alle): Aber was genau macht denn das LRS? Wie funktioniert es?
Und warum ist es nur An den H-S-S und nicht an den S-S-S Strats?

Hat eigentlich die neue Standart 2008 verbesserungen bekommen, die an der derzeitigen Deluxe Version noch nicht und somit schlechter sind?

ich denke bei der H-S-S ist es dabei wegen dem hintergedanken, dass einer der bisschen rockiger ist , automatisch die mit humbucker nimmt und auch dann das vibrato mehr verwendet.
st die einzige erklärung die ich habe, ich bin aber auch froh, dass die S-S-S keinen rollensattel hat.bin kein großer freund von den dinger da die , wenn auch nur wenig, das sustain verkürzen.

der LRS funktioniert so wie es der name schon sagt. das ist ein sattel mit rollen oder kugeln und auf diesen liegen dann die saiten.wenn nun das vibrato verwendet wird muss die saite nicht über den satte gleiten oder ähnliches sondern die rollen bzw kugeln bewegen sich und so hat die saite beim zurückkehren einen geringeren widerstand, womit die gitarre, theoretisch, stimmstabiler bleibt.

Hat eigentlich die neue Standart 2008 verbesserungen bekommen, die an der derzeitigen Deluxe Version noch nicht und somit schlechter sind?

Nö, es ist nur so dass man ein Produkt hin und wieder mal "Neu-Erfinden" muss damit es wieder neue Interessenten für den Kauf gibt.
Die verändern Kleinigkeiten wodurch die Gitarre für den einen oder anderen interessant wird, dadurch gewinnen die Hersteller Neukunden ohne viel dazu zu tun.
Dieses Jahr ist wohl DIE super Neuerung dass die Saitenreiter wieder aussehen wie anno-dazumals.

Von besser kann hier idR nicht die Rede sein, es geht meist nur um anders.

Nö, es ist nur so dass man ein Produkt hin und wieder mal "Neu-Erfinden" muss damit es wieder neue Interessenten für den Kauf gibt.
Die verändern Kleinigkeiten wodurch die Gitarre für den einen oder anderen interessant wird, dadurch gewinnen die Hersteller Neukunden ohne viel dazu zu tun.
Dieses Jahr ist wohl DIE super Neuerung dass die Saitenreiter wieder aussehen wie anno-dazumals.

Von besser kann hier idR nicht die Rede sein, es geht meist nur um anders.

Also ich finde das die Saitenreiterchen, die jetzt wieder aus gestanzten Stahlblechen gemacht sind, sehr viel positives zum Strat-Sound Beitragen. Der Unterschied ist wie ich finde sehr enorm. Es ist nicht nur die Optik.

Das meine ich,
wie ist das denn dann mit diesen gestanzten Stahlblechen bei der Deluxe? Sind die da auch so? Oder so wie bei der letzten Standard?
Was ist also diesbezüglich besser?

Besser gibt´s nicht, mach mit dir selber aus was für DICH besser ist, denn letztlich ist das alles Geschmackssache!

genau so ist es.
für eine strat die kaum höhen hat sind stahlreiter immer besser, aber genau diese würde ich nie auf meine deluxe bauen. das ist eine ASH mit einteiler ahorn hals und die ist schon von sich aus bissig in den höhen.
wenn die gitarre dagegen eh schlap ist und nichts in den höhen bewegen kann, kann da ein wechsel der saitenreiter durchaus weiterhelfen.
trotzdem gibt es kein besser sondern nur anders und das muss jeder für sich entscheiden.

Hallo miteinander, hoffe ich bin hier richtig...

Möchte mir in naher Zukunft ne zweit Gitarre zulegen (z.Z. Gibson Explorer) und als alter Iron Maiden Fan liebäugle ich natürlich mit einer Strat, die mit nem Floyd Rose und Humbucker in der Bridge Position ausgestattet ist.

Aus meinem Frontline-Katalog von 2001 (lang ist's her) sind mir nur zwei Typen ins Auge gefallen: Einmal die Floyd Rose Classic Strat HSS und dann noch die Richie Sambora Standard Strat (Mexico, glaub ich). Die Fat Strat Floyd Rose sagt mir aufgrund der großen Kopfplatte nicht zu.

Nun zur Frage an sich. Werden die beiden o.g. Typen überhaupt noch von Fender produziert?
Hab im Internet weder bei Fender-Händlern, noch auf der deutschen Fender Homepage eine Strat mit Floyd Rose gefunden, geschweige denn eine der o.g....

Danke schon mal im Voraus!

P.S.: Mir ist durchaus bewusst, dass aufgrund der verschiedenen Tonhölzer von Strat und Explorer evtl. Veränderugen meines Amp-Settings bzw. des Sounds zu erwarten sind - also bitte keine Kommentare dazu... :D

@Sherpa: Das ist die einzige Strat mit Floyd Rose und HSS-Bestückung: http://www.fender.com/products//search.php?partno=1134700306

Die kommt der von dir genannten Floyd Rose Classic Strat HSS denke ich am nächsten, hat auch den kleinen Headstock. Die Richie Sambora Standard Strat wird meines Wissens nicht produziert.

Fender Squier II Stratocaster, Made in Korea, Ende '80er/Anfang '90er - taugen die was? :confused: Da ist gerade eine für wenig Mücken weg gegangen: 3-2-1-Artikelnummer 190206610398.

EDIT: Sorry, falscher Thread, weiter geht's hier: --> https://www.musiker-board.de/vb/2910086-post231.html <-- Klick!!!