Der Fender Stratocaster User-Thread

1) ja.
2) geschmackssache. ich fand die noiseless damals etwas lahm, eric clapton mag sie. ich hab jetzt allerdings auch lace sensors, die ich ok find. vielleicht würd ich heute die noiseless auch mögen.
 
Wer hat Erfahrungen mit dem Fender Chrom Rollensattel, der sich auch auf der American Deluxe befindet? Lohnt sich der Einbau?

Das würde mich auch interessieren, ich bin mir nämlich noch unsicher ob ich mir die neue Standard oder halt die Deluxe (mit Rollensattel da ich eh nen Humbucker will) zulegen soll.
 
Das würde mich auch interessieren, ich bin mir nämlich noch unsicher ob ich mir die neue Standard oder halt die Deluxe (mit Rollensattel da ich eh nen Humbucker will) zulegen soll.

Also ich kann von dem Rollensattel nur gutes berichten.
Aber am Ende kommts imho darauf an wie sehr du das Vibrato nutzt und das tu ich ja nunmal gar nicht.
Der Rollensattel hilft eben schon wenn du exzessiv mit dem Tremolo arbeitest.
Bei Fingervibrato finde ich den Unterschied zum Knochensattel vernachlässigbar.
 
Zur American Deluxe Stratocaster kann ich, weil ich sie ausgiebig getestet habe, Folgendes berichten:

Pros: Rollensattel, Locking Tuners und Fender Deluxe Locking Tremolo/Vibrato, S1-
Switching

Cons: Sound der Samarium Cobald Noiseless Pickups - die klingen definitiv nicht nach
Strat, hört man besonders gut bei clean/crunch-Sounds, sind ja in Wirklichkeit
stacked Doppelspuler, also "Singlecoils" mir Dummy-Spule zwecks
Rauschunterdrückung

Deshalb hab ich mich für die New American Standard Strat HSS RW im wirklich schönen Three-Tone-Sunburst entschieden.

Pros: warmer, absolut transparanter Klang des Halssingelcoils plus aller
Zwischenpositionen. Selbst die hintere Zwischenposition klingt trotz des Humbuckers
noch sehr nach Knopfler, das gilt für meinen Geschmack allerdings nur bei einem
Rosewood Griffbrett;
Two-point-Vibrato mit den klassischen Saitenreitern aus gebogenem und gehärtetem
Blech, diese machen zu meiner Überraschung sehr,sehr viel vom typischen Strat-
Sound aus. Hab kurzzeitig die neue Fender-Brücke gegen ein Wilkinson-Tromolo
ausgetauscht. Mit dem Wilkinson war der typische Strat-Twäng komplett gestorben.

Cons: Der Diamondback-Humbucker (Fender TM) klingt ok, aber mehr wie ein angefetteter
Bridge-Singlecoil, wahrscheinlich von Fender beabsichtigt. Ich hab ihn gegen einen
Seymour Duncan Jeff Beck Trembucker, nennt sich TB-4 ausgetauscht, weil ich mir
eine Allround-Gitarre gewünscht habe, mit der ich von Knopfler bis hin zu Steve
Lukather oder Richi Sambora alles spielen kann.

Vielleicht hilft dieses kurze "Review" dem einen oder anderen. Resumee: Die New American Standard Strat HSS (2008) mit Rosewood ist mehr als ok von der Vielseitigkeit her, mit ein bisschen Tuning ( Austausch des Bridge-HB, eventuell Fender Rollen-Sattel, auf jeden Fall Fender-Shaller Locking-Tuners) bekommt man die sehnlichst erwartete Allround-Gitarre. Auf jeden Fall besser als eine Musicman Silhouette II, die obendrein sowas von überteuert ist und weder nach Strat noch nach Paula klingt.

MFG Hephaistos
 
man sollte aber schon dazu sagen, dass die deluxe hölzer eine andere qualität haben als die standard.
ob die SCNs so schlecht klingen kann ich nicht beurteilen, ich mag die PUs und ich finde dass es mit die besten fender PUs sind die bis heute gebaut wurden.
des weiteren gibt es einige die im blindtest einen SCN von einem echten Singlecoil nicht unterscheiden können. den will ich sehen der das hört, der jenige ist auch herzlich zu mir eingeladen um es mir zu beweisen. meine rote kramer hat zwar nur zwei singlecolis, aber für einen A/B test mit verschiedenen positionen reicht es.
 
Für die Deluxe ein großer Pluspunkt: abgerundeter Hals/Korpus Übergang, also bessere Erreichbarkeit der hohen Lagen.

Anstatt Rollensattel würde ich GraphTech TremNut Sattel und entsprechende String Trees empfehlen, ist um Welten bequemer und langlebiger und sieht besser aus, funktioniert dabei genauso gut wie ein Rollensattel.
 
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Stratocaster zuzulegen. In der engeren Auswahl sind die >American Standard 2008< und die >American Deluxe<.
Jetzt weiss ich aber nicht wirklich welche von beiden wohl besser ist. Ich spiele hauptsächlich Rock. Aber ich weiss dass beide mehr oder weniger für "alle" Richtungen geeignet sind. Das wird warscheinlich dadurch noch verstärkt, dass ich die HSS Version will.

Abgesehen davon das ich mich über eure Meinungen dazu im allgemeinen freuen würde interessieren mich speziell aber noch folgende Fragen besonders:
- Ist dieses Rollensistem im Sattel bei der Deluxe wirklich gut? Und wird sie dadurch viel Stimmstabieler als die neue Standard?
- Ist das S1 System den Mehrpreis wert oder ist das eher nicht so wichtig?
- Wie sieht es Klanglich aus?
- Als ich neulich die Deluxe ausprobieren wollte war keine mehr da und ausserdem hab ich in meinem nächstgrößten Musikladen noch nie eine mit dem Rollensattel gesehen.
- Welche weiteren Unterschiede gibts noch? (Abgesehen von den Perlmutteinlagen... ich glaub ich kann auch ohne leben )

Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen!

{Ich hab eigentlich nen neuen Tread auf gemacht, aber scheinbar war mein Thema zu unbedeutend für nen eigenen und wurde geschlossen. Also versuch ichs hier wieder.}
 
du verwechselst da etwas.
das meiste von dem was du genannt hast macht nicht den preis aus sondern das holz. die deluxe bekommt eben besseres holz als die standard bei fender heißt das eben selektiert.
wobei ich hier jetzt keiner standard etwas absprechen will, es gibt in beiden serien gurken wie auch übergitarren.so kann es durchaus sein, dass du eine standard finden kannst die von der holzqualität her an eine deluxe rankommt.
den rollensatteln haben bei der deluxe serie nur die mit humbucker am steg, die mit drei SCs haben keinen. was vielleicht eine erklärung wäre, dass du noch keine mit gesehen hast.
nun zum S1 switch.
ich selber finde die soundalternativen interessant und auch sehr brauchbar. ich verwende eigentlich alle 10 sounds, da man mit jedem etwas anfangen kann.

du musst einfach selber mal testen gehen und sehr gut selektieren.
ich habe meine auch unter vielen ausgesucht und sie hat für meine ohren auch schon einige vergleiche mit CS strats bestanden.wobei das natürlich jeder für sich entscheiden muss.
 
Hier mal ne Fender American Strat gebaut in 2002...keine Modifikationen, keine Effekte, nix. Nur der Amp und die Gitarre...das geduddel ist nicht so besonders, allerdings ist der ton imo nicht gerade der schlechteste.

http://www.youtube.com/watch?v=Ic0ic78IBqk

p.s. gestern war ich ne frische Fender American Telecaster (2008) anspielen...der Hals ist nahzu perfekt, am Boddy vermisse ich ein Binding...aber ansonsten alles super....
 
die deluxe bekommt eben besseres holz als die standard bei fender heißt das eben selektiert.

Nicht, dass ich diese Aussage generell anzweifle, jedoch würde ich gerne wissen, ob es dazu auch eine Quelle gibt oder du dies lediglich aufgrund des höheren Preises der Deluxe annimmst?
 
hier kann ich mich nur auf die erfahrenen fenderuser im board beziehen und auf fender. ob es natürlich stimmt ist eine andere sache, aber auf der HP von fender steht zumindest, dass die hölzer selektiert werden. das gleiche wurde hier eben auch schon von usern bestätigt.
es ist zumindest offiziell so, dass die deluxe bessere hölzer bekommen.
ob man dem jetzt glauben schenkt oder nicht ist jedem selber überlassen.
ich für meinen fall bin überzeug von der qualität meiner deluxe und würde so eine wieder kaufen. hierzu muss man aber sagen, dass ich selbst diese selektiert habe und das unter einigen baugleichen.
am ende hab ich meine bei einem händler gekauft der zwar 50€ teurer war als der rest, aber der hatte eben auch für mich DIE deluxe ;)
 
Na dann will ich hier auch mal ein paar Bilder von meiner Neuerrungenschaft einstellen.
Habe eine knapp 8 Jahre junge 1960er Custom Shop Closet Classic Strat gekauft, die aber mit ausnahme der Lackrisse, die ja ab Werk drauf sind wie neu aussieht.
Bei den heutigen Modellen der Timemachine Serie gibt es so tolle Hälzer wie beim Griffbrett und dem Hals nicht mehr wie ich finde.
Eine wirklich extrem gute und super schöne Strat.
 

Anhänge

  • DSC00528.JPG
    DSC00528.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00533.JPG
    DSC00533.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00530.JPG
    DSC00530.JPG
    140 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00445.JPG
    DSC00445.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 166
  • DSC00446.JPG
    DSC00446.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 158
Danke schon mal für die Antworten.
Aber liegt der Preis echt hauptsächlich am Holz oder gibts noch mehr ausser dem S1?
und kann vieleicht doch noch jemand was zu dem rollenhumbucker bei der HSS-Version sagen? denn HSS will ich sehr warscheinlich haben. allein schon weil dann auch härteres besser zu spielen sein wird denke ich mal. obwohl ich hierzu natürlich auch gerne mal ein paar erfahrungen haben würde...
Ich hab auch gelesen, dass die 2008er Standard irgendwas am Steg verändert wurde und wieder ist wie bei älteren modellen. - Das soll gut sein. Mich würde nur interessieren was und warum...
 
Na dann will ich hier auch mal ein paar Bilder von meiner Neuerrungenschaft einstellen.
Habe eine knapp 8 Jahre junge 1960er Custom Shop Closet Classic Strat gekauft, die aber mit ausnahme der Lackrisse, die ja ab Werk drauf sind wie neu aussieht.
Bei den heutigen Modellen der Timemachine Serie gibt es so tolle Hälzer wie beim Griffbrett und dem Hals nicht mehr wie ich finde.
Eine wirklich extrem gute und super schöne Strat.

Hier fehlt eindeutig ein :sabber:-Smiley :D

Tolle Stratocaster :great: Die Holzmaserung ist wirklich klasse. Auch die Lackrisse verleihen Charakter, sehr schön. Herzlichen Glückwunsch!
 
hier kann ich mich nur auf die erfahrenen fenderuser im board beziehen und auf fender. ob es natürlich stimmt ist eine andere sache, aber auf der HP von fender steht zumindest, dass die hölzer selektiert werden. das gleiche wurde hier eben auch schon von usern bestätigt.
es ist zumindest offiziell so, dass die deluxe bessere hölzer bekommen.
ob man dem jetzt glauben schenkt oder nicht ist jedem selber überlassen.
ich für meinen fall bin überzeug von der qualität meiner deluxe und würde so eine wieder kaufen. hierzu muss man aber sagen, dass ich selbst diese selektiert habe und das unter einigen baugleichen.
am ende hab ich meine bei einem händler gekauft der zwar 50€ teurer war als der rest, aber der hatte eben auch für mich DIE deluxe ;)

Hi Bartek,

ohne die erfahrenen User des Boards hinterfragen zu wollen, könntest Du bitte mal nachvollziehbar (ggf. durch den einen oder anderen Link) darstellen, wo Fender beschreibt, dass für die Deluxe Serie gegenüber der Standardserie anderes (anders selektiertes, nach welchen Maßstäben auch immer) Holz verwendet wird, welches nicht nur der handelsüblichen Holzqualitätsschwankungen unterliegt. Und bitte erkläre mir doch mal, wie eine solche Prozedur bei einem Output von mehr als 1000 Instrumenten täglich nur in Corona durchgeführt wird.
 
Ich würde auch gerne den Link zu der beschriebenen Stelle auf der Fender HP sehen.
 
Hi Bartek,

ohne die erfahrenen User des Boards hinterfragen zu wollen, könntest Du bitte mal nachvollziehbar (ggf. durch den einen oder anderen Link) darstellen, wo Fender beschreibt, dass für die Deluxe Serie gegenüber der Standardserie anderes (anders selektiertes, nach welchen Maßstäben auch immer) Holz verwendet wird, welches nicht nur der handelsüblichen Holzqualitätsschwankungen unterliegt. Und bitte erkläre mir doch mal, wie eine solche Prozedur bei einem Output von mehr als 1000 Instrumenten täglich nur in Corona durchgeführt wird.

Auf der Fender-Seite selbst.
http://www.fender.de

Fender American Series: Alder bzw. Ash
Fender American Deluxe: Premium Ash bzw. Select Alder

steht bei den Products unter "Specs".

Über die Selektionsweise können wir jetzt streiten, aber es wurde ja nur explizit nach einem offiziellen Hinweis dafür gefragt, daß Fender für die Deluxe besseres Holz verwendet.
 
Ok, dafür dass sie offiziell besseres Holz verwenden, haben sie es aber ganz schön versteckt. Wenn sie es gleich in den Produkttext einbetten würden, wäre es werbetechnisch irgendwie sinnvoller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben