Der Fender Stratocaster User-Thread

Wenn ich von Deinem Benutzbild auf Eure Proberaumsituation / Bühnenshow schließe erklärt sich einiges von selbst ;) :D
Also, genau das soll nicht sein. Hast du da nachgeholfen??
Sieht SEHR danach aus.

Also mit Samthandschuhen wurde sie bestimmt nicht angefasst und die größeren Macken sind auch alle auf Stöße beziehungsweise Stürze zurückzuführen, jedoch habe ich bei der Abnutzung des Lacks definitiv nicht nachgeholfen.

@hoss: Glaub es oder nicht, aber die Armaufliegestelle war bei mir schon nach zwei Monaten komplett abgerieben, wohingegen meine meine SX Tele aus Anfangstagen, mit welcher ich damals weitaus kompromissloser umgesprungen bin, bis heute keinerlei Abnutzungserscheinungen aufweist.
(Bevor hier spekuliert wird, ich würde Säure transpirieren.)

Edit: Im Anhang ein Foto aus dem Jahr 2006, nachdem sie zwei Monate, in denen ich allerdings extrem intensiv geübt habe, in meinem Besitz war.

highway_n.jpg

:eek:

bin ich froh, dass ich meine highway strat verkauft habe, bevor sie noch so ausgeschaut hätte.

(nicht jeder steht auf abgefuckte gitarren)

:eek:

bin ich froh, dass ich meine highway strat verkauft habe, bevor sie noch so ausgeschaut hätte.

(nicht jeder steht auf abgefuckte gitarren)

LOL,
und ich freu mich dafür, dass meine bald so ausschaut :great:

Also meine Highway1 Strat habe ich schon seit November, ich wüsste nicht, daß da schon was abgerieben wäre. Durch den Unterarm habe ich da natürlich schon den matten Lack am oberen Korpusrand etwas blankpoliert. Kann sein, daß sich sunburst schneller abreibt als z.B. mein Honeyblonde. Aber alles in allem müsste ich schon Gewalt anwenden, damit der Lack so abgeht wie bei Cotton Fever. Das möchte ich definitiv auch nicht.
Kann man verstehen, daß das nichtim Sinne des Erfinders ist.
Mir war schon beim Kauf klar, daß die Gitte vom Lack her schneller altert als herkömmliche Polylack Gitarren. Aber die Gitte von Cotton Fever ist natürlich etwas zu stark für die kurze Zeit geaged, um das mal gelinde auszudrücken.

Also meine Highway1 Strat habe ich schon seit November, ich wüsste nicht, daß da schon was abgerieben wäre. Durch den Unterarm habe ich da natürlich schon den matten Lack am oberen Korpusrand etwas blankpoliert. Kann sein, daß sich sunburst schneller abreibt als z.B. mein Honeyblonde. Aber alles in allem müsste ich schon Gewalt anwenden, damit der Lack so abgeht wie bei Cotton Fever. Das möchte ich definitiv auch nicht.
Kann man verstehen, daß das nichtim Sinne des Erfinders ist.
Mir war schon beim Kauf klar, daß die Gitte vom Lack her schneller altert als herkömmliche Polylack Gitarren. Aber die Gitte von Cotton Fever ist natürlich etwas zu stark für die kurze Zeit geaged, um das mal gelinde auszudrücken.

Liegt das abgerubbelte an den Kanten nicht vielleicht auch eher daran, dass die Telecaster keine abgeflachten Bodyshapings hat und der Arm und "Sandpapierhemd" :D ewig da auf der vollen Kante aufliegen ?

Ein Kollege hat auch eine Highway 1, auch schon länger und da ist kein Vergang...

Ich glaube, es gibt Leuts, die auf ihre Gitte mehr achten und andere, die tuns eben nicht und manche wollens auch so...

Ist doch jedem selbst überlassen...
Nur beim Andocken bei den Highways ist eben schneller mal der Lackschaden da.

Gruß

Blues-Trick

liegt vielleicht auch daran, daß ich fast immer kurzärmlig trage und somit auch den Unterarm immer mit der eigenen Haut an der Gitte reibe. Anscheinend ist Textil aggressiver als der Schweiß. Aber kann ich eignetlich gar nicht glauben.

liegt vielleicht auch daran, daß ich fast immer kurzärmlig trage und somit auch den Unterarm immer mit der eigenen Haut an der Gitte reibe. Anscheinend ist Textil aggressiver als der Schweiß. Aber kann ich eignetlich gar nicht glauben.

Habe die Gitarre damals im August 2006 gekauft, weshalb sie zu dieser Zeit auch hauptsächlich kurzärmelig bespielt wurde -> bin noch dazu ein Mensch, der relativ wenig schwitzt.
Dass es weder an meinen Körperflüssigkeiten bzw. irgendwelchen außergewöhnlichen Kleidungsgegenständen (offensichtlich vermittelt mein Benutzerbild von unserem Halloween-Auftritt den Eindruck, ich würde zu Hause im KISS-Destroyer-Outfit üben :p) liegt, beweist die Tatsache, dass keine meiner anderen Gitarren solche Abnutzungserscheinungen aufweist.
Vielleicht sind die neuen Highways ja auch weniger anfällig (unwahrscheinlich -> siehe Sele) oder möglicherweise wurde bei mir extra dünn lackiert, weil man keine neue Spraydose anbrechen wollte :D, ...
Will hier nur nochmal betonen, dass ich definitiv nicht nachgeholfen habe (wie mir indirekt unterstellt wurde) und auch keinerlei Vorteil daraus ziehen würde, euch hier einen Bären aufzubinden. (Bin nämlich ein absoluter Fan der Highway-Serie und empfehle diese auch regelmäßig weiter.)

Wir haben uns nun in Läden diverse Highway Strats zu Gemüte geführt und sind zu dem Schluss gekommen, das die Oberflächen eigtl einen recht ordentlichen Eindruck machen und der Kollege wird wohl zuschlagen.

Als erstes werden dann wohl andere Tuner eingesetzt.

Wie ist es denn mit den verbauten PUs aus. Kann man die drin lassen oder macht da ein Tausch Sinn?
Nach meinem Geschmack war der Klang eigtl so ganz ordentlich und wenn der einem bei der Gitarre nicht gefällt, sollte man doch auf ein anderes Modell ausweichen. Meine Mng.

Aber Kollege fragt.
Werde ihm auch anraten, sich hier im Board anzumelden.

Wie ist es denn mit den verbauten PUs aus. Kann man die drin lassen oder macht da ein Tausch Sinn?
Nach meinem Geschmack war der Klang eigtl so ganz ordentlich und wenn der einem bei der Gitarre nicht gefällt, sollte man doch auf ein anderes Modell ausweichen.

Naja, erstmal muss man klären was "ganz ordentlicher Klang" denn ist?

Und wenn er die Gitarre nun liebt vom Look und Feel her macht ein Pickup Tausch natürlich Sinn. Aber die nächste Frage ist dann doch ganz klar, oder?
"Und welche sollen da rein"??

Da muss der werte Herr Kollege dann doch am Ende wirklich mal selbst testen, denn seine Ohren kann ja keiner ersetzen.
Und welche Pickups sich lohnen ist eben auch sehr persönlich, jeder rät was anderes.
Ich hab grad einen Satz Kloppmanns für 400,- Euro bestellt. Der Nächste haut sich nen Duncan Jeff Beck Junior an den Steg und ist happy ohne Ende.
Ist doch alles legitim, aber viel zu persönlich um da nen echten Rat abzugeben.

In welche Soundrichtung solls denn gehen?
Kommt er da mit den verbauten Pickups hin?
Wenn nicht, was will er ausgeben?
Wenn ja, bloss nichts ändern!

Ich hab grad einen Satz Kloppmanns für 400,- Euro bestellt. Der Nächste haut sich nen Duncan Jeff Beck Junior an den Steg und ist happy ohne Ende.
;);)

Äh, wo waren wir? Ah ja:

Ich persönlich würde ne Gitarre nicht Ihrer PUs wegen kaufen oder stehen lassen. Sicher, die Werksausrüstung sollte dem persönlichen Klang schon einigermaßen nahe kommen.

Wichtiger erachte ich die Basis: Verarbeitung / Bespielbarkeit gut? Gewicht passt? Schwingt sie oder ist es ein totes Stück Brett? / Optik okay? Na dann... was spricht dagegen?

Allerdings sollte man im Vorfeld mal schaun, wenn ich das richtig quergelöesen hab, ob die HW1 überhaupt lohnt, oder eine NEW American Standard micht alternativ besser wäre (andere (bessere?) PUs/ bessere Tuner/ anderer Lack/ Aufpreis dadurch gerechtfertigt?)

Hab auch einige PUs meiner Fenders gewechselt:

Strat Plus: Lace Sensors --> Tx Specials + SD JB-jun.
Tele 52: American Vintage --> CS Nocaster Set

Dave

Ich persönlich würde ne Gitarre nicht Ihrer PUs wegen kaufen oder stehen lassen. Sicher, die Werksausrüstung sollte dem persönlichen Klang schon einigermaßen nahe kommen.

Wichtiger erachte ich die Basis: Verarbeitung / Bespielbarkeit gut? Gewicht passt? Schwingt sie oder ist es ein totes Stück Brett? / Optik okay? Na dann... was spricht dagegen?

Dave, bringt es auf den Punkt ..... Stimmt die Basis kannst du alles Mögliche ändern.

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage an die Stratocaster-Spezialisten. Ich hab mir ne neue American Standard Fat-Strat 2008 gekauft. Mit der Bridge mit den gebogenen Blech-Reitern bin ich zufrieden. Hab die Bridge erst gegen ein Wilkinson-Tremolo ausgetauscht, mit dem war aber plötzlich der charakteristische Strat-Sound komplett weg, und das bilde ich mir nicht nur ein. Ich möchte aber mehr Stimmstabilität mit dem Standard Fender Tremolo erreichen. Wer hat Erfahrungen mit dem Fender Chrom Rollensattel, der sich auch auf der American Deluxe befindet? Lohnt sich der Einbau? Oden genügt schon der Umstieg auf Locking-Tuners?

Der Fenderbender

So
mein Bekannter hat sich nun eine gebr. Std. US Strat im Laden gekauft.

Ich denke mal: Recht getan so!

Ich hätte mal noch eine Frage.

Kennt jmd oder hat vllt sogar jmd die Chris Rea Strat?

Mich interessieren die Specs und der damalige Neupreis.

@ Wowang

Hier werden Deine Fragen zur Chris Rea Strat beantwortet: http://www.griffbrett.de/news/02121999mf001/index.html

Ja super, dank dir.
Hab auch noch in Harmony Central nachgelesen.
Die Rea ist wohl nicht so der Burner, wenn man mal von der ltd Stückzahl und der Optik absieht.
Da wird berichtet von nicht so guter Verarbeitung ( insbesondere Bünde ) , hohes Gewicht, schlecht einzustellende Saitenlage.
Und doch ist vor kurzem in der Bucht eine für 1200 Eus weggegangen.