Der Fender Stratocaster User-Thread

Am besten gehst Du sie im nächstmöglichen Laden beide anspielen und bildest Dir dann Deine Meinung. Evtl. sagt die ja auch ein 60s Modell besser zu, auch als Classic sowie Classic Pöayer zu haben.
Danke, aber soweit ging mein Wissen grade noch :p ;)
Vielen Dank für die Erklärung aber. Ganz klar geht das aus den Musikhaus-Beschreibungen nämlich nicht hervor.

Eine 60s wirds wohl nicht werden, wenn, dann möchte ich eine 50s (eine Art 60s Strat lehnt hier bereits herum). Aber derzeit wird's sowieso knapp, also wird eine neue Strat wohl erstmal warten müssen.

Find ich ausgesprochen schön :eek:

Nur die Saiten oben an den Mechaniken würd ich knapper abschneiden, was mich da wundert iss, dass sie nicht in der Mechanik stecken????

Locking tuner....neee, oder :confused:

Bei den vintage tunern, steckt man doch die Saite ins Loch ;):rolleyes: :cool:

Doch doch, sind die locking Tuners von Kluson...haste schon richtig erkannt...

Ich mag sie, sodass ich wohl alle meine Strats damit ausstatten werde...

Neuestes Projekt: ne Fat Strat ganz in naturfarben...

Danach geh ich endlich die "BlackStrat" von Gilmour an...

@gitarrero
Wirklich eine schöne Strat. Eine Frage hätte ich da allerdings.;)
Wie ist der Sound beim Halspickup?
Ich hab hier und da mal etwas herumprobiert mit Humbuckern im Singelecoil-Format (Duncan Hot Rail). Im Bridgebereich war immer alles soweit ok aber der Neck-Pickup klang immer fürchterlich muffig. Irgendwie habe ich das bei Strats nie hinbekommen.:mad:

@gitarrero
Wirklich eine schöne Strat. Eine Frage hätte ich da allerdings.;)
Wie ist der Sound beim Halspickup? [...]
Also da ich keinen Vergleich zur Originalbestückung habe (der ursprüngliche Hals-SC liegt bei und zum probehalber Zurücktauschen bin ich zu faul ;)), kann ich nicht sagen, ob der Duncan dunkler oder sogar muffiger klingt als der Fender-Hals-PU. Mir ist jedoch keine Höhenarmut oder sowas in der Art aufgefallen, und in der Parallelschaltung mit dem Mittel-SC ist ein wunderbar glockiger, aber dennoch runder und charaktervoller Blues-Sound zu hören.

Was heißt denn "besser zurecht kommen" in dem Fall? Von der Handhabung her sind die absolut identisch.

Das gleiche habe ich mich auch eben gefragt, ...aber es ist ja bekanntlich Geschmackssache was einem besser zusagt.

und in der Parallelschaltung mit dem Mittel-SC ist ein wunderbar glockiger, aber dennoch runder und charaktervoller Blues-Sound zu hören.
So peinlich mir das auch ist - die Variante habe ich bei Humbuckern nie ausprobiert.
Ich hatte immer das Problem mit den Hot-Rails dass sich der Neckpickup nicht recht durchsetzen wollte - also beim Wechsel vom Bridge Pickup fast verschwand.
Ich denke das mit der Parallelschaltung mit dem Mittel-PU teste ich mal aus. ;)

Was heißt denn "besser zurecht kommen" in dem Fall? Von der Handhabung her sind die absolut identisch.

klar ist die handhabung identisch.. ansich.. aber von dem aspekt her ist es ja dann eigentlich komplett egal, welche gitarre man spielt, weil die handhabung ja auf jeder identisch ist ;)

nein ich meine nur, ich habe mit den vintage 6-punkt tremolo "weniger" (naemlich garkeine) probleme mit stimmstabilitaet z.B

ist halt alles geschmackssache :)

klar ist die handhabung identisch.. ansich.. aber von dem aspekt her ist es ja dann eigentlich komplett egal, welche gitarre man spielt, weil die handhabung ja auf jeder identisch ist ;)
du hast aber schon mal eine fender strat und eine gibson les paul hintereinander gespielt?

du hast aber schon mal eine fender strat und eine gibson les paul hintereinander gespielt?

ja, beide hatten 6 saiten und waren sogar ident gestimmt... spieltechnik habe ich auch die gleiche benutzt... ;)

was ich sagen will:
2 punkt und 6 punkt tremolos sind anders (klingen und verhalten sich komplett verschieden)... genauso wie Les Paul und Strat komplett unterschiedlich sind.. die handhabung ist immer gleich, aber es kommt drauf an, was einem besser liegt/gefaellt..

vielleicht kam es jetzt besser rueber, was ich meinte :)

eigentlich gehts nur darum, dass "nur" weil das 2 point moderner ist, nicht (ver)besser(t) sein muss... und ich wollte eben als zusaetzlichen input einstreuen, dass ich persoenlich das 6 punkte bevorzuge... denn einfach zu sagen das 2er ist moderner und verbessert, will ich so nicht einfach dastehen lassen... :) alles klar ? :great:

2 punkt und 6 punkt tremolos sind anders (klingen und verhalten sich komplett verschieden)
was meinst du mit "verhalten"?
eine strat und eine les paul "verhalten" sich verschieden, weil sie eine andere mensur haben, sie liegen anders in der hand, weil ihr korpus und hals völlig anders sind.
ein zwei punkt tremolo ist halt mit zwei statt sechs schrauben montiert - verhält sich aber eigentlich relativ gleich.

Sehe ich genau so, die Funktionalität wurde bei Fender verbessert, gleichzeitig aber größtenteils der alte Look beibehalten:

Zitat:
3. Neuer "Tone-Fusion" Tremolo Block

Ein typischer Guss (Metall u. Stahlpulver) Tremolo Block wird mit Harz vermengt, um "taube" Stellen im Material zu eliminieren und die Materialien besser miteinander zu verbinden. Unser neuer Stahl Block wird zusammen mit Kupfer zu einem 100% homogenen Block vermengt. Das Ergebnis ist ein Block mit mehr Masse und mehr Sound = ein musikalischer Block. Das American Series Tremolo Profil konnte beibehalten werden, obwohl die Tremolobewegung (Action) vergrößert wurde.

Quelle:
http://www.musik-service.de/fender-...caster-bekanntesten-e-gitarren-cnt1327de.aspx

Es gibt natürlich verfechter des alten Tremolo, Sinn des neuen war es lediglich eine moderne Interpretation mit dem Look des classischen zu Schaffen. Und wenn das alte System perfekt gewesen wäre, warum hätte man bei Fender im Customshop ein neues entwickeln sollen? Denke das haben eben die Käufer/Kunden/Musiker als verbesserungswunsch geäussert? Wer weiß. Jeder soll benutzen was er am besten findet :great:

Jau, wir brauchen uns nicht über Semantik zu streiten :)

Ist angekommen was Du meinst. Tatsache ist aber, dass das an Deiner Genügsamkeit was die Tremolonutzung angeht liegt. Wenn man richtig viel und toll tremoliert, sieht das vintage Tremolo keine Sonne mehr nach max. 10 Sekunden. Das modernere ist messbar um Welten besser und kann in Verbindung mit Locking Mechaniken sogar relativ gut mit einem FloydRose mithalten.

Was ich mit der Aussage aber eigentlich meinte war überhaupt nicht auf die Stimmstabilität bezogen. Die Handhabung (Bauart, Maße, Spannung, Hebellänge/Gefühl, Saitenführung, Einstellmöglichkeiten, "Reichweite" nach oben/unten etc. etc.) ist komplett identisch, war also buchstäblich gemeint.

Hallo alle,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Fender Stratocaster aus Japan ersteigert. Seriennummer: J006241.
Kann mir von euch jemand sagen, was für Pickups standardmäßig damals verbaut wurden und ob die was taugen?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo alle,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Fender Stratocaster aus Japan ersteigert. Seriennummer: J006241.
Kann mir von euch jemand sagen, was für Pickups standardmäßig damals verbaut wurden und ob die was taugen?

Vielen Dank im Vorraus

Hi,

mehr als das Deine Japanstrat zwischen 1989 & 1990 gebaut wurde kann ich Dir i.m. nicht sagen.
Fotos würden auf jedenfall weiterhelfen...
Ob die Pickups was taugen, würde ich Dein Gehör entscheiden lassen... ;)

MfG

Marv :rock:

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Hier ein paar Fotos:

foto1.jpg

foto2.jpg

Das ist das Schmuckstück.
Wer kann was zu diesem Modell sagen?

Sorry,

gesucht und nichts gefunden...

Das ist das Schmuckstück.
Wer kann was zu diesem Modell sagen?

Zu den PUs kann ich Dir leider nichts sagen aber ich finde sie optisch sehr :great:

Einen weißen Body mit schwarzem Schlagbrett sieht man nicht jeden Tag :)

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade ueber die Roadhouse strat gestolpert. Hat ja 3 Texas Special drin und sieht auch ganz nett aus.

Nun mal meine Frage, was haltet ihr davon? Oder lieber eine Highway One? (es soll in Richtung Blues gehen, SRV zum Bleistift aber auch ruhigere Sachen von Slowhand).

Jaja, ich weiss, spiel sie an, dann entscheide, nur hab ich hier leider keinen Musikladen, der solche Gitarren vertreibt, von daher endets wohl in nem Blindkauf :/

Fuer Tipps bin ich dankbar :)