Der Fender Stratocaster User-Thread

Bartek schrieb:
sag ich doch*ggg*,aber meinst du ,dass du denen auf die nerven gehst oder ich dir?:D

LOl, ich meinte eigentlich ersteres. Zeitweise hab ich dem Laden ja fast gewohnt.... ;)

bin absolut begeistert und die strat kann alles was meine kramer kann nur sie macht das feiner.sie ist eben einen tick weicher und perliger in den höhen.leider hast du recht gehabt,schon nach zwei tagen wurde die strat zu meiner hauptgitarre

Der Fender-Virus greift wieder um sich :D

das mit dem virus stimmt leider und das schlimme ist,ich trau mich nicht mehr ganz in die halle*ggg*.ich meine was der rene alles über sich ergehen lassen musste wegen seinen fendergitarren.hinzukommt noch,dass gerade ich ,als größter fender kritiker eine fender gekauft habe.aber das hast du ja oft genug mit erleben dürfen;).
halt dich fest,ich hab teilweise sogar darüber nachgedacht meine kramer zu verkaufen und mir dafür eine fender mit HSS bestückung zu kaufen*ggg*.also wenn das kein anzeichen für eine fender infektion ist?.

Ray schrieb:
LOl, ich meinte eigentlich ersteres. Zeitweise hab ich dem Laden ja fast gewohnt.... ;)

ist normal.....gibt es was Schöners, als einen verregneten Samstag in einem Gitarrenladen zu verbringen?:great:

hab seit nem jahr ne highway I ,MN, sunburst
irgendwie hab ich noch nie auf ner anderen gitarre gespielt, im laden hab ich vllt nur 3 angetestet^^
tja, so ist das mit der liebe auf den ersten blick^^ damals hatt ich ja noch keine ahnung^^ aber die strat is geil

Menno bei all den schönen Strats ist mir meine kurz aufgekommene "LesPaulLust" gleich wieder vergangen.
obwohl ich so ne Pula nie hatte. :(
Naja wie war das entwerder Fender oder ähh .. ?? :D

Mannmann was ich an meiner Strat noch gerne alles abschrauben würde und anderes dran... :rolleyes: :D

Ich würde gerne mal ausprobieren, wie sich das Trenmolo so andersrum anfühlt. also so wie bei der SRV Signature. kann man das einfach so ummontierne, oder msus man da noch den korpus anschnitzen ? ^^

Mannmann was ich an meiner Strat noch gerne alles abschrauben würde und anderes dran...

hehe das kenne ich mittlerweile auch.

was demnächst folgt: neues pickguard, neue pickup-kappen und poti-kappen.

was ich noch gerne hätte: locking-mechaniken, eine neue halsplatte.

und evt. auch bald: vintage noiseless-pickups.
da bin ich mir aber noch nicht so sicher, mal schauen, ob das brummen durch eine abschirmung des pickguards nicht schon weniger wird.

btw.: wo kann ich so eine folie kaufen, um das pickguard abzuschirmen, und wie heißt das überhaupt?
ist da alu, oder kupfer besser, oder überhaupt was anderes?
und wie kleb ich das am besten aufs pickguard (also mit was) :confused:

So nun habe ich hier mal Fotos von meiner neuen Strat. Für meinen Geschmack eine der schönsten Gitarren, die ich je gesehen habe :)
Leider finde ich niergendwo etwas über sie, weiss nur dasß sie gegen 90 /91 in Japan gebaut worden sein muss, sagt zumindest die seriennummer aus.Das Holz ist Esche, klarlackiert. Es sind 2 Di Marzio Humbucker verbaut und ein Singlecoil. Ein original FR Tremolo ist ebenfalls eingebaut.

Anhang anzeigen 28934

Anhang anzeigen 28935
Wenn jemand was über diese Modell weiss, bitte posten. Danke

dansob schrieb:
So nun habe ich hier mal Fotos von meiner neuen Strat. Für meinen Geschmack eine der schönsten Gitarren, die ich je gesehen habe :)
Leider finde ich niergendwo etwas über sie, weiss nur dasß sie gegen 90 /91 in Japan gebaut worden sein muss, sagt zumindest die seriennummer aus.Das Holz ist Esche, klarlackiert. Es sind 2 Di Marzio Humbucker verbaut und ein Singlecoil. Ein original FR Tremolo ist ebenfalls eingebaut.

Anhang anzeigen 28934

Anhang anzeigen 28935
Wenn jemand was über diese Modell weiss, bitte posten. Danke
1. Ist das überhaupt noch eine Fender?
2. Sind die Bilder vieeel zu klein
3. Gibts für sowas einen extra Thread

6e_3b.jpg
7e_12_sb.jpg
Ich hoffe, jetzt erkennt mann besser.(Bitte draufklicken)

Ja es ist eine Fender, ich erkenne jedenfalls nicht, daß es eine Fälschung ist, alles sonst wie es sein sollte...Logo an der Kopfplatte, Seriennummer, Fenderprägung.

dansob schrieb:
Ja es ist eine Fender, ich erkenne jedenfalls nicht, daß es eine Fälschung ist, alles sonst wie es sein sollte...Logo an der Kopfplatte, Seriennummer, Fenderprägung.

Dann mach doch mal großes Bild. Und gib die Nummer.

Am ehesten könnte es eine Hot Rod Reissue oder eine Contamporary sein. Das Problem:

Die HRR hat eigentlich drei Potis, aus Plastik, HSS-Konfigurarton. OK, man kann modifizieren, aber die HSH-Konfiguration sieht bei dir sehr symmetrisch aus. Das sieht nicht nach einer Umänderung von HSS auf HSH aus, das wäre vom Routing her nicht symmetrisch. Da wäre der SC näher am vorderen HB als am hinteren. Es sei denn, man hat die Fräsung völlig verändert, auf Swimming Pool o.ä.

Also doch eher eine Contemporary. Die sollte allerdings einen schwarzen Headstock und Kahler Tremolo haben. Zudem wäre auch hier auf alle Fälle auf HSH ummodifizert, also der SC exakt in die Mitte gesetzt. Und ausserdem hat die Contemporary kein Stratschiffchen, sondern ne Zargenbuchse. Da müsste man auf alle Fälle Spuren sehen, wenn das veränder worden wäre.

Das hier ist z.B. ein HSS Contamporary Modell mit System III Trem und Coilsplitter. Die gibts auch in HH und ohen Coilsplit-Schalter. Wenn man das Floyd und den SC bei dir nachträglich eingebaut hätte, käme das schon halb hin.

Allerdings sieht dein unteres Cut Away Horn viel spitzer aus, falls die Perspektive nicht täuscht. Und definitiv das Pickguard ist anders.

Es könnte noch eine komplett auf HSH modifizierte und mit Floyd ausgestattete Contemporary Standard 22 sein, allerdings ungewöhnliche Lackierung, und das mittlere Poti fehlt. Da das Pickguard eh nicht original wäre, käme das schon hin, wenn das jemand auf 2 Masterpotis umgerüstet hätte. Man müsste allerdings Spuren eines hinter dem Sattel montierten Klemmsattels sehen.Es sei denn, da sitzt jetzt der breite Stringtree genau drin.

Naja, in all den Fällen wäre nicht mehr allzuviel original.

Oder es ist was ziemlich unbekanntest, bei Fender gibts ja immer wieder Modelle, die in keinem Katalog stehen. Und bei Fender Japan kennt man eigentlich immer nur die 80er jahre mit den klassischen Modellen. Die ganze Eigenproduktion der 90er ist so gut wie gar nicht dokumentiert und es gibt immer wieder, selbst auf Fender-Freak-Seiten, unidentifizierte Modelle.

Da helfen wohl nur alte japanische Kataloge.

Die Homepage von fender Japan bringt auch nicht viel, da sind nur aktuelle Modelle und ne kurze History. Und alles japanisch :D

Das problem ist, dass das halt keine Auftragsarbeiten sind, so wie die Squier-Sachen oder auch die fernöstliche Lite Ash oder Koa Strat, die für den Export sind, sondern dass Fender Japan eigenständig ist. Anfangs als reiner Lieferant für Fender USA, ist das mittlerweile schon lange eine Art Franchise-Unternehmen. Man hat den Namen, hat aber ansonsten, in gewissem Ramen, Freiheiten auf eigene Modelle. Eigentlich nur für den japanischen Markt gedacht. Aber es kommen halt auch immer wieder Modelle rüber. Man kann ja auch bis heute direkt dort ordern.

Die Identifizierung wird aber halt schwer, wenn man nicht grade nen Stapel alter Kataloge hat. In der Literatur und im Netz ist es mehr als mager.

Wow...du hast doch sicher ein paar Semester Strat studiert, oder:D

Also, das waren alles schon mal sehr nützliche Infos Seriennummer ist die K034667
, falls einer damit was anfangen kann.

hier nochmal 2 Fotos:
Seriennummer.jpg
Hals.jpg

uiui Strat auf Sand = Potikratzen??!! Wär ja nicht nötig gewesen, nur um uns schöne Fotos zu liefern extra nach Malle zu fliegen;)

Also das Modell hab ich noch nicht gesehen, hat ein paar sehr interessante Features, welche so sicher nicht dem Standard entsprechen... Vertrau mal auf Ray und Konsorten, die ham da echt Ahnung!

dansob schrieb:
Wow...du hast doch sicher ein paar Semester Strat studiert, oder:D

Also, das waren alles schon mal sehr nützliche Infos Seriennummer ist die K034667
, falls einer damit was anfangen kann.

Aus der SN kann man schonmal schließen, dass das ding 1990-91 gebaut wurde.

EDIT
Ups das war dir schon klar... Die Pickup Fräsung halte ich (schon vom Schlagbrett her) für selbst durchgeführt - zumindest sieht es auf den Fotos so aus....

dansob schrieb:
hier nochmal 2 Fotos:

Hm, ein angeschrägter Neckjoint. Sone Halsplatte hatte die HM-Strat auch schon. Aber die hat 24 Bünde...und diverse andere Features, die definitiv nocht passen (Auskehlungen etc.)

http://freespace.virgin.net/john.blackman4/images/hmrear.jpg

Ist der Body auf alle Fälle auch Japan? Oder könnte es auch nur der Hals sein? Wo hast du das Ding her?

Ist das echt Esche? Sehr zahm gemasert...

Aber schick ist sie, genau mein Fall. Ich liebe Natur-Gitarren. Und ein echt schöner tinted neck

SELE schrieb:
EDIT
Ups das war dir schon klar... Die Pickup Fräsung halte ich (schon vom Schlagbrett her) für selbst durchgeführt - zumindest sieht es auf den Fotos so aus....

...dann war da aber ein unglaublicher fräsmeister am werk, weil die kanten genauso leicht angeschrägt sind, wie bei den andere 2 Fräsungen ...und man erkennt auch keinen Farbunterschied der Fräsungen, die man ja sonst sicher hätte durch altersverschleiß bzw. Umwelteinflüssen zb. durch sonne, luft, oder so.

@ Ray: Habe sie bei ebay ersteigert....(630 Euro)
Beschreibung durch den verkäufer:
Fender Japan Stratocaster "STR-110HD" Model. Made in Japan 1990/1991. Body: Ash. One piece maple neck, rosewood fretboard. Straight as can be. Machine heads (pegs): Fender Japan Grover Style. Pickups: Front and Rear DiMarzio humbuckers, Middle Original. 5-way switch. 1 Volume, 1 Tone. Fret condition: 9.0/10. Weight: 3.4 kgs. Serial: K034667.

Total guitar condition is 8.7+/10 points. Body has only a small amount of minor damage, with the exception of a couple of large dings on the side body on the tail and waist.

Medium scale. Genuine Floyd Rose tremolo unit. A rare, valuable guitar. Beautiful wood grain. The screws are all "minus" (not philips). A very good-looking guitar. Make it yours!

Daniel

Hi

hab ein kleines Problem mit meiner Strat.
Ich hatte vor kurzen Saiten gewechselt (10er auf 9er) und irgendwie ist es jetzt so,wenn ich mein tremolo justieren, dass ich es dann nur "schräg" einschrauben kann, was
1. nicht mehr so toll aussieht
2. sich nicht mehr so gut bedienen lässt

Ich möchte gerne, dass es wieder "gerade" wird
(Also das Teil, in den man das Tremolo reinschraubt)?

Muss ich da eine weitere Feder reinbauen, damit sich das wieder stabilisiert ??
Oder was muss ich machen?

hallo,

meine frage ist wohl beim großen rätselraten untergegangen, also hier nochmal: :cool:

wo kann ich so eine folie kaufen, um das pickguard abzuschirmen, und wie heißt das überhaupt?
ist da alu, oder kupfer besser, oder überhaupt was anderes?
und wie kleb ich das am besten aufs pickguard (also mit was) :confused:

nützt so eine folie überhaupt wirklich was, oder ist das nur schmäh?
schließlich sind die pickups selbst ja nicht abgeschirmt, also wie kann dann sowas helfen?

hab nämlich ein neues pickguard, und möchte es verbauen.
(leider ein pickguard für eine 57er strat, also muß ich wohl ein loch in die gitarre bohren)

KamiMatze schrieb:
Hi

hab ein kleines Problem mit meiner Strat.
Ich hatte vor kurzen Saiten gewechselt (10er auf 9er) und irgendwie ist es jetzt so,wenn ich mein tremolo justieren, dass ich es dann nur "schräg" einschrauben kann, was
1. nicht mehr so toll aussieht
2. sich nicht mehr so gut bedienen lässt

Ich möchte gerne, dass es wieder "gerade" wird
(Also das Teil, in den man das Tremolo reinschraubt)?

Muss ich da eine weitere Feder reinbauen, damit sich das wieder stabilisiert ??
Oder was muss ich machen?
ja, einfach noch eine feder rein und ggf. die halterung der federn etwas weiter in den korpus reinschrauben, das wars.
und nochmal die halskrümmung checken.

Reflex schrieb:
wo kann ich so eine folie kaufen, um das pickguard abzuschirmen, und wie heißt das überhaupt?

Abschirmfolie. Oder komplett als Abschirmkit. Gibts z.B. bei Rockinger.

Man kann aber auch einfach feste Alufolie nehmen und aufs Pickguard kleben.

Fürs E-Fach entweder auch Folie (sauber auskleiden) oder Abschirmlack. (gibts z.B. auch bei Rockinger.

Am besten ist an sich Kupferblech, aber schwer zu bearbeiten. Kupferfolie wär auch gut, aber schwer zu kriegen. Alu tuts genauso, aber nicht lötbar. Macht aber nix. Fürs E-Fach tuts eine Schraube, und das Pickguard wird über die Potirückseiten eh auf Masse gelegt. Oder man machts irgendwie anders. Tips dazu gibts hier.

nützt so eine folie überhaupt wirklich was, oder ist das nur schmäh?
schließlich sind die pickups selbst ja nicht abgeschirmt, also wie kann dann sowas helfen?

Nicht nur die PUs, die gesamt Elektronik fängt Störsignale auf. das kann mehr ausmachen als die PUs. Ne abgeschirmet Strat kann leiser sein als eine unabgeschirmte Gitarre mit zwei Humbuckern.