Der Fender Stratocaster User-Thread

dansob schrieb:
Beschreibung durch den verkäufer:
Fender Japan Stratocaster "STR-110HD" Model.

Grmpf, warum sagst du das denn nicht gleich? es ist eine STR-110-HD :D

Das ist eine von denen für den rein japanischen Markt. Die Strats heissen doch alle immer ST oder STR irgendwas, die gibts ja heute noch. Nur nicht mehr das exakte Modell.

Wie gesagt, da braucht man wohl nen alten Japan Katalog.

Leute, ihr müsst GOOGLEN!, 20 Sekunden und fertig.

http://tsoma.no-ip.com/guitars/fenderssh.php?PHPSESSID=o9udndbrekl4e1c5a5vkah3uu6

EDIT: Scheint immer die gleiche Klampfe zu sein, nur jeweils modifiziert. Der Body schaut immer identisch aus. Oder das sind alles verschiedene Versionen, erscheint mir auf einer privaten Seite aber etwas komisch.

Wow, das Ding ist komplett echt. Man lernt nie aus. HSH-Strat mit Edel-Floyd, Edel DiMarzios, schickem Holz, HSH....das ist echt nix alltägliches.

Da isse nochmal.

http://homepage.mac.com/shin_tachibana/2/shikou/shikou3.htm

@ ray

danke erstmal!

wenn das wirklich so viel hilft, wieso liefert dann fender die strats nicht gleich so aus?
kann doch nicht so viel kosten? oder haben die am. series ne abschirmfolie?

und sogar auf meinem neuen orig. fender pickguard ist keine folie oben, diese teile kosten aber im handel ja um die 60 euro :eek:

mir unverständlich...

Hi,

bin durch ne Japan Strat auf dumme Gedanken gekommen...

Ich hab ne 89er Strat Plus und ne Relic. Da seit Ankunft der Relic die Plus irgendwie leicht vernachlässigt wurde, überlege ich, ihr eine neue Position in meinem Setup zu verpassen.

Konkret erwäge ich folgendes:

Pickguard runter, gegen ein neues austauschen und zwar eines mit Platz für:
Humbucker, SingleCoil, Humbucker.

Den SC hab ich, wobei ich da die Auswahl zwischen Tx Special und Lace Sensor Gold hätte.

Als Humbucker überlege ich schwer an Gibson PAFs, kenn ich aus der LP, fänd ich optisch einfach schöner bzw. nicht so alltäglich wie MiniHB oder offene weiße.

Hat jemand Erfahrung mit solchen PUs in ner Strat? Klingen sie eigentlich definitiv anders als "normale", d.h. für Strats konzipierte PUs? Passen sie in ein fertiges (z.B. Rockinger) Pickguard?

Was würd mich der Spaß kosten? Nun letzte Frage kann ich eigentlich auch selbst googeln, sorry!

Gruß

Dave

PS: Ich will baulich nix verändern, d.h. soll alles im Sinne der Originalität rückrüstbar bleiben!

Gruß

Dave

Reflex schrieb:
wenn das wirklich so viel hilft, wieso liefert dann fender die strats nicht gleich so aus?

Sowas macht Arbeit und das kostet. Es war schon ne Ersparnis, das dritte Poti durch ne Buchse zu ersetzen und das Stratschiffchen und das Ausfräsen zu sparen (früh 80er Strats).

Und sauberes (!) Abschirmen wäre zum Teil Handarbeit.

kann doch nicht so viel kosten? oder haben die am. series ne abschirmfolie?

Meine American Standard hat diese tyipische Metallfolie drunter, nicht nur überm E-Fach, sondern auch noch über dem PU-Bereich. Und das E-Fach war mit (durchsichtigem) Abschirmlack eingepinselt, der auf Masse lag.

Das ist mehr, als man verlangen kann ;)

Getoppt wurde es eine Zeitlang von Gibson, die sogar noch ein Alugehäuse über die Elektronik klemmten. Aber nur kurze Zeit...

is schon komisch...

eigetnlich bin ich jemand, der gerne "andere" sachen hat als die meisten. also nich irgendwelche standardversionen oder formen.

aber von so ner schönen strat in rot mit so nem schönen dunkel"gelben" hals.... (welches holz is das doch gleich?)
:rolleyes: :rolleyes:

aber das geld sitzt leider nicht so locker.

cu

smack1081 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit solchen PUs in ner Strat? Klingen sie eigentlich definitiv anders als "normale", d.h. für Strats konzipierte PUs? Passen sie in ein fertiges (z.B. Rockinger) Pickguard?

Fender hat paar eigene HBs (atomic, DH dingsbums usw.), ansonsten wird da nach Gutdünken verschiedenes verbaut. Typisch war ja auf der Hotrodded HH und HSS (vormals Big Apple und Lone Star Strat) der Duncan Pearly Gates Plus am Steg und der....äh....muss ich nachgucken, glaube der 59er am Hals. Buch liegt grad nicht griffbereit zum Nachschauen :D. Auf der Sambora wars der PAF Pro von DiMarzio (cooles Sache, dat, klingt satt)

Wenn ein Pearly Gates passt, wieso kein Gibson PAF...

Überhaupt, die ersten Modelle dieser Art (Frankenstrat und Co) waren doch Strats mit Gibsons.

mir gehts ja vornehmlich um die Metallkappenoptik...

hatte mal ne RS Std. MiM (boa, man gewöhnt sich hier einen Abkürzungswahn an, das ist schon beängstigend:) ) Sound war gut, die Klampfe scheiße arghhh!

also der HB sollte schon ne Metallkappe haben!

dd

smack1081 schrieb:
also der HB sollte schon ne Metallkappe haben!

Du kriegst viele PUs auch mit Metallkappe. Auch bei Dimarzio und Duncan. Steht im Katalog, welche man auch factory-mässig mit Kappe bekommt. Weit mehr als nur die Vintage-Klassiker. Den Tonezone z.B. auch.

Und jetzt zurück zum Topic und Strat-Bilder und Co ;)

Danke Ray,

hast mir sehr geholfen....

Ray schrieb:
Und jetzt zurück zum Topic und Strat-Bilder und Co ;)
Schon gut schon gut;)

Danke! Dann werd ich doch mal sehen was ich customisieren kann hehe... Bilder folgen dann nur für Ray:)

einmal muß ich euch noch ganz kurz wegen abschirmung nerven:

ich werde später mal eine komplette abschirmung durchführen, aber momentan hab ich dafür nicht die nötigen materialien + know how.

bringt das vorerst einmal was, nur das pickguard mit ner folie abzuschirmen, und muß ich dann die folie auch mit irgendwas verbinden?

jep, und zwar mit der masse (die wird meist über die potigehäuse geführt)

also nützt die abschirmung lediglich des pickguards auch schon was?

hallo!
da im gitarrenidentifikations-fred niemand auf meinen post anspringt, möcht ich's doch gerne hier nochmal versuchen... kann mir irgendjemand irgendwas über die gitarre sagen?? das einzige was ich bis jetz in erfahrung bringen konnte is, dass sie aus der japan-serie stammt und zwischen '89 und '90 gefertigt wurde.....
vielen dank schonmal!

stratKOMPLETT.jpg

stratKOPF.jpg

stratSN.jpg

setmywingsablaze schrieb:
hallo!
da im gitarrenidentifikations-fred niemand auf meinen post anspringt, möcht ich's doch gerne hier nochmal versuchen... kann mir irgendjemand irgendwas über die gitarre sagen??

Wahrscheinlich ne Standard oder evtl. ne 62er.

Eher ne 62er, weil die eine Befestigungsschraube fürs Pickguard (die zwischen Hals und Mitte-PU liegt) in der Mitte sitzt, bei der Standard sollte sie näher am mittleren PU sitzen.

Allerdings sieht das Pickguard nach 1ply aus, bei der 62er sollte es 3ply sein. (bei der Standard gibts beides). Aber vielleicht täuscht das Bild.

Das Bodyrouting sieht eher aus wie ne 57er oder 62er. Übergang Decke/Zarge stark gerundet, nicht so klobig, die Cut Away-Hörner viel schlanker und schmaler, stromlinienförmiger.

Vom Stringtree her wieder 62er, die Standard sollte eigentlich immer 2 haben.

Fazit: bissel durcheinander, spräche an sich für ne Standard. Da wurde nach gutdünken alles gemischt. Sprich: man hat einfach in den Fundus der 57er und 62er Strats gegriffen, hier und da noch was geändert, mal so mal so, fertig.

Allerdings sprechen die eine Schraube und der Stringtree dagegen.

Die PUs sehen non staggered aus, wenns ne 62er wäre, wärs die billigere Exportversion, die bessere hat nämlich ein auffälliges Staggering. Bei der Standard dagegen haben die afaik alle flatpoles.

Ist das Pickguard 3lagig? Die Pole (deutlich) unterschiedlich hoch? Sind die Reiter geprägt?

wow, das is schon ma sehr viel information. danke!
vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich allgemein kaum ahnung von e-gitarren habe, bevor ich mich hier mit irgendeiner aussage blamiere *g*

das pickguard is dreilagig... eine weiße, eine schwarze und wieder eine weiße schicht...
die reiter sind geprägt, wenn damit der schriftzug von fender gemeint is, unten nochma ein bild, auf dem man zwar kaum was erkennen kann, aber doch sieht, dass die reiter geprägt sind...
ich schätze mal, dass die poles flatpoles sind, non-staggered.
ich kenn die begriffe nich, aber die oberfläche is sauber, gerade abgefräst, also schließe ich mal dreist wie ich bin auf flatpoles...
da ich die gitarre restauriert hab, wenn man das so nennen kann, weiß bzw. schätze ich, dass sich die höhe der poles nich um mehr als 3-4mm unterscheidet, also wenn man die gesamthöhe betrachtet...

stratBRIDGE.jpg

setmywingsablaze schrieb:
das pickguard is dreilagig...

OK, dann isses wohl ne 62er. Wenn die Reiter mit Fender gestampt sind, müsste es eigentlich sogar das bessere Modell für den japanischen Markt sein. Das Economy-Modell für den Export hatte die nicht. Allerdings sprechen die PUs dagegen, wenn die nicht staggered sind.

Mit staggered ist übrigens gemeint, dass die 6 Pole alle unterschiedlich hoch rausstehen.
Ob die Kanten oben abgeschrägt sind, wäre wieder was anderes, interessiert uns hier aber nicht ;)

Es ist aber wohl die hier:

http://freespace.virgin.net/john.blackman4/60s.htm

Kannst dir mal das mittlere Bild ansehen, da sieht man die PUs gut.

die pole stehn überall unterschiedlich weit heraus (was man ja aber individuell anpassen kann) und sehn ziemlich genau so aus, wie auf dem mittleren bild von dem link, den du gepostet hast...

okay, dann bedank ich mich mal recht herzlich für die super hilfsbereitschaft! *schleim*
hast du zufällig noch plan, was die gitarre etwa für'nen wert haben könnte?

aber wie es aussieht, muss die oktavreinheit noch eingestellt werden...