Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi.
Habe ´ne American Standard. 20 Jahre alt. Nix verändert. Man kann sie "verprügeln", streicheln oder ganz normal benutzen, dass Ding klingt immer und gibt einem genau das zurück was man ihr angedeihen lässt. Besser geht kaum. I like it.

Wie klingt die Deluxe eigentlich verzerrt (S1-switching System) ? Hab sie bisher weder im Einsatz gesehen noch gehört.

Muss keine metalzerre sein, aber kriegt man damit einen ordentlichen Leadsound hin?

Kann vielleicht jemand nen soundsample hochladen?

thx

natürlich kriegt man mit der ne ordentlichen Leadsound hin, den kriegst du mit jeder Mexico Standard Strat auch hin -.-

Weiß ich halt nicht. Hab noch nie ne fender gespielt und die SCs meiner pac find ich verzerrt sehr "dumpf", das macht dann düdüdü.
Hab ich nicht so gern, aber lässt sich wohl nicht vergleichen.

ich würde mal behaupten, dass so ziemlich KEINE gute strat "dumpf" klingt...ganz im gegenteil...

PS: was verdammt nochmal soll eigentlich "No pain -> no gain :great:" bedeuten?!?!
kein schmerz-keine verstärkung/verzerrungsgrad/vorteil/gewinn?!?!? :screwy:

hmm...mir gefallen die deluxe nicht so.
also optisch vor allem nicht...die abalone inlays sind mir irgendwie zu "kitschig" und auch den headstock und den schriftzug mag ich nicht. (so glänzend)
ich mag strats eher deckend lackiert und stehe da nicht so auf bursts etc.
das mag ich bei paulas...ich mag es was gegensätzliches daheim stehen zu haben...
und pearl PG mag ich auch net so...wollt ich mir sogar schon holen :D
aber in letzter zeit...naja :redface:

sind schön vielseitig die dinger (wegen dem S1) aber die alten deluxe hatten den ja nicht und da hätte ich dann auch eher zur standard tendiert. die klemmmechaniken finde ich sehr praktisch aber optisch auch wieder :(
ich mag die vindätsch-tuner mit den schlitzen...ich finde das sind die schönsten tuner unter allen die ich je gesehen habe. schade, dass die nichtmehr sooft verbaut werden.

screamer04 schrieb:
ich würde mal behaupten, dass so ziemlich KEINE gute strat "dumpf" klingt...ganz im gegenteil...

PS: was verdammt nochmal soll eigentlich "No pain -> no gain :great:" bedeuten?!?!
kein schmerz-keine verstärkung/verzerrungsgrad/vorteil/gewinn?!?!? :screwy:

haha ^^. ja, ist an alle Anfänger gerichtet. Anfangs ist das üben einfach hart ^^, vor allem an den Fingerkuppen, da muss man durch, auch hat man schonmal Frustmomente, aber ohne Übung keinen Erfolg, Gewinn, hat mit dem Verzerrungsregler nichts zu tun :) .

Nunja, die SCS an meiner Pac klingen verzerrt eben "dumpf", platt, da fehlt irgendwie die Tiefe im Sound.

ok da hast du natürlich recht :)!

also ich würd mir keine sorgen machen, dass der strat-leadsound dumpf klingt!
natürlich kann es bei billigeren gitarren vorkommen, aber wenn du dir eine einigermaßen gute strat zulegst sollte es da keine probleme geben-dazu gehört meiner meinung auch die deluxe!
die strat braucht aber viel mehr GAIN (;)) bis sie richtig zerrt. also ne metalzerre wäre wirklich ziemlich schwer mit "normalen" singlecoils hinzubekommen...
wenn meine ESP (EMG 60+81) schon voll zerrt, ist meine strat noch fast perfekt clean...aber das liebe ich an ihr-dieser wunderschön glasklare bis leicht angezerrte cleansound, der tolle angecrunchte oder auch etwas stärker zerrende leadsound :rolleyes:
einfach der hammer-und immer klingts 100% nach strat ;)

Will ja auch auf keinen Fall nen metalsound ^^, da bin ich gar nicht der Typ für, aber zB Brian May hat nen super Sound, auch Thin Lizzy.
Aber ne Les Paul ist mir glaub ich zu unhandlich, schwer, kopflastig (noch keine angespielt) und Ibanez sieht mir zu spacig aus, bleibt für mich als Linkshänder halt nicht mehr viel übrig ^^.
Die Deluxe ist mir aber denk ich zu teuer, bin ja kein Profi, aber die Fender Classic Serie (Ich glaube die wird in Mexiko prodziert) springt mir da förmlich ins Auge.

Fender Classic Lefthand

Bei mir wirds aber frühestens im Oktober, mit dem Beginn meines Studiums eine neue Gitarre, hab noch nicht das ideale gefunden, aber man darf ja träumen ;) .

die classic find ich persönlich ganz nett. guck mal ob's von den diego strats auch lefthand modelle gibt!
sonst kannst du dir ja mal auch fender highway oder lite ash strats angucken.
die diego ist jedoch ganz klar mein favorit und dann kommen lite ash und classic!
ist aber geschmackssache. einzige lösung-->antesten gehen
PS: les pauls sind das absolute gegenteil von kopflastig...:rolleyes:
aber ob eine strat das richtige für thin lizzy ist?!...
ich würde auf jeden fall mal alle möglichen modelle antesten! auch die, die dir vom aussehen nicht direkt ansprechen. so kannst du dir einen besseren überblick über die sounds der unterschiedlichen modelle erfahren und auch sonstige eigenschaften, die dir andere nicht wirklich beschreiben können. die gitarre muss ja dir gefallen!!!

PS: wenn du noch mehr beraten werden willst, solltest du vllt einen neuen thread aufmachen...

Yoyo, genau deswegen warte ich noch mindestens bis Oktober.
Werd mich mal nach Diego strats erkundigen. Ja ich will halt ne leichte Gitarre, die ausbalanciert hängt und nicht an einer seite rutscht.

Btw, passt hier nciht rein, aber wems interessiert, bei ebay gibts ne orvilles Les Paul Custom LEFTHAND, für 999, ganz nett.

hoss33 schrieb:
Sehr sehr geil. Das ist doch eine Deluxe mit Eschekorpus. Die beste Strat für vernünftige Kohle :great:

<unterschreib>

Obwohl ich im Moment grade ein wenig auf die American Series abfahre :redface: :D

@Bartek: wieviel hat Eddy im Preis nachgelassen? ;)

Fl4sh danc3r schrieb:
Wie klingt die Deluxe eigentlich verzerrt (S1-switching System) ? Hab sie bisher weder im Einsatz gesehen noch gehört.

Fett. Die beiden Humbuckerschaltungen sind richtig dicke, das hört man clean und verzerrt deutlich raus. Mit zugeschaltetem Kondensator (2 und 4) kommen beide HB-Schaltungen dann noch mal bissel dunkler.

@ ray
ehm ehrlich gesagt garnichts*ggg*.hab nicht wirklich,oder besser gesagt garnicht, verhandelt.ich spare mir das wirklich harte verhandeln für meinen nächsten großen einkauf auf;)*gg*und so oft wie ich denen auf die nerven gehe haben die es sich verdient*gg*;).

zu der S1 schaltung 2 und 4.
also ich finde dunkler ist das falsche wort, eher weicher als in position 1 und 5.man kann es natürlich auch dunkler nennen;)

Bartek schrieb:
*gg*und so oft wie ich denen auf die nerven gehe haben die es sich verdient*gg*;).

Das ist allerdings ein Argument......das kenn ich ja aus eigener Erfahrung :D

zu der S1 schaltung 2 und 4.
also ich finde dunkler ist das falsche wort, eher weicher als in position 1 und 5.man kann es natürlich auch dunkler nennen;)

Weicher passt auch. Ist halt noch mal ne tiefergelegte Resonanzfrequenz.

Jendenfalls alle 5 Stellungen durchaus coole Alternativen, und eindeutig hörbar. Sowohl was das mittige, höhenlosere angeht, als auch in punkto Output bei den Stellungen 1,2,4,5.
Insofern: :great:

Ray schrieb:
Das ist allerdings ein Argument......das kenn ich ja aus eigener Erfahrung :D

sag ich doch*ggg*,aber meinst du ,dass du denen auf die nerven gehst oder ich dir?:D .kann mir beides vorstellen.;) war ja erst letztens der fall beim strat kauf*ggg*

[/quote=Ray]Weicher passt auch. Ist halt noch mal ne tiefergelegte Resonanzfrequenz.

Jendenfalls alle 5 Stellungen durchaus coole Alternativen, und eindeutig hörbar. Sowohl was das mittige, höhenlosere angeht, als auch in punkto Output bei den Stellungen 1,2,4,5.
Insofern: :great:[/quote]

also über hörbar müsse wir nicht reden,sogar ein nicht gitarrist müsste die unterschiede hören da diese doch ziemlich extrem sind.zur S1 schaltung kann ich nur eins sagen und erlaube mir das mit einem zitat von dir*ggg* : PHÄTT :great: .
bin absolut begeistert und die strat kann alles was meine kramer kann nur sie macht das feiner.sie ist eben einen tick weicher und perliger in den höhen.leider hast du recht gehabt,schon nach zwei tagen wurde die strat zu meiner hauptgitarre und meine weiße kramer ist jetzt gleichauf mit der strat.

also über hörbar müsse wir nicht reden,sogar ein nicht gitarrist müsste die unterschiede hören

hehe...

also meiner erfahrung nach muß man schon froh sein, wenn ein nicht-gitarrist den unterscheid zwischen einem humbucker und einem single coil hört.

Reflex schrieb:
also meiner erfahrung nach muß man schon froh sein, wenn ein nicht-gitarrist den unterscheid zwischen einem humbucker und einem single coil hört.
Nicht Gitarristen können nichtmal zwischen Gitarre und Bass unterscheiden und gehen nach "hui, ist die Gitarre schön rot" bei der Beurteilung eines Musikers.

Formatradiostationen schneiden aus Rockballaden die Soli raus, "weil das sonst die Hörer zum Umschalten bewegen würde". Traurig aber wahr.

hoss33 schrieb:
Formatradiostationen schneiden aus Rockballaden die Soli raus, "weil das sonst die Hörer zum Umschalten bewegen würde". Traurig aber wahr.

ganz ehrlich - ich habe noch NIE die radiostation umgeschaltet, so schlecht sie auch war... höchstens ausgeschaltet... naja und wegen soli sowieso nicht...
schlimm soetwas...

naja wieder back to topic...

hab übrigens auch ne strat...
Fender Stratocaster Mex MN AW

also weiß mit ahorn-hals und griffbrett... schön das teil
spiele eigentlich fast alles auf Neck+Middle bzw maaaanchmal auf bridge (punk und "kernigerer" blues...)

hmmm

also wenn man spielt und dann im spielen umschaltet hört das sicher jeder.das ist ja nicht so,dass das nur eine ganz kleine soundänderung wird.position 1 zum beispiel verliert extrem an höhen und wird fetter.mein bruder zum beispiel spietl keine gitarre und auch kein anderes instrument.ich hab dann zu hause mit meiner neuen gitarre gespielt und mein bruder ist reingekommen und meinte nur : das hört sich ja viel besser an als mit deiner anderen.
er hat also einen unterschied gehört.
aber jetzt genug mit OT.;)

EDIT:
@hos
wenn die so einen musiker bzw gitarroisten beurteilen dann schneide ich mit der strat sicher gut ab*ggg*.die ist immerhin schön rot;)