Der Fender Stratocaster User-Thread

Stratodudler schrieb:
außerdem hat die american series strat ne neue 'schaltung', der mittlere sc ist andersrum gewickelt, dh. in der zwischenposition kein brummen!!!
das is ja echt der hammer dieses "neue" prinzip, ich will ja nix sagen, aber das hat meine strat auch und die is grob 25 jahre alt;)

Stratodudler schrieb:
@ray: bau dir dochma n hummy rein, für funk iss das richtig geil, da klingt das (find ich) fast besser als sc und den hals und den mitten sc kannste ja immernoch benutzen!!!

humbucker für funk?! :eek:
höchstens den humbucker from hell...

Cotton Fever schrieb:
humbucker für funk?! :eek:
höchstens den humbucker from hell...

Naja, oder parallel geschaltet. Aber das ist dann ja exakt wieder ne Strat-Zwischenposition. Nur dass die Spulen paar cm näher anneinanderliegen. Aber ähnlicher Grundklang.

Serielle HBs mag ich für Funk echt garnet. Das klingt in der Tat nur mit meinem HB from Hell am Hals der Jackson ganz cool. Aber der is ja auch extravagant :D

Also ich msus ja hier doch mal was loswerden.

Meine 91 Strat. Also irgendwie sind die Teile so geil. Heftig. :)) Soweit ich weiß ist das ne American Standard, also nichts besonderes dran. Aber irgendwie hat die einfach alles. (manchmal muss es trotzdem hb sein aber eher selten)
Hach herje. Ich liebe meinen HalsPU. Eigentlich spiele ich auch die Zwischenpositionen eher selten. Herrlich sag ich nur. Leicht. Locker. Irgendwie Keksig (0o). Diese Form, dieser Sound.

Mein Strat Traum wäre Ungefähr so wie meine, 3-tone Sunburst und noch eine exzellente Verarbeitung, butterweiche Potis und eine richtig gute Handhabung. - Mal sehen, vielleicht krieg ich doch irgendwann noch ne Closet Classic. Bin ja erst 16 und hab ja noch ein paar Jährchen Zeit :)

So far
manu

PS: Irgendwie finde ich das verdammt schön, wenn Gitarren von der Cutaway-Seite her abgelichtet werden, wenn man also von unten (wenn man steht) den Übergang Hals/Korpus sieht. Das ist einfach hwouwohwou ^^

bin seit gestern auch stolzer besitzer eine american standard in black/rosewood :D
unfassbar schönes instrument, auch die bespielbarkeit ist top. weiss noch, dass ich vor ein paar wochen bei einem händler war, der mir keine AMSTD geben wollte, sondern stattdessen sollte ich nur die highway (in walnuß -_- ) anspielen, weil die viel besser wäre. war sie aber nicht, im gegenteil.

werd die tage noch n review schreiben, aber erst mal die saitenlage vernünftig einstellen (konnte sie gestern kaum aus der hand legen), da die saiten doch noch etwas schnarren, besondern E,A,D (die letzte mit einem hohen surren im hintergrund). dachte eigentlich, dass diese vom werk aus perfekt eingestellt werden :confused:

hat da jemand n tipp? denn ich hab sie bestellt und nicht bei einem händler gekauft (bei der konkurrenz mit dem T ^^ )

wisst ihr was ein händler fürs einstellen nimmt?

hm, hab das noch nie gemacht in den 8 jahren wo ich spiele (klingt komisch ich weiss ^^)
aber kann da der hals nicht irreparabel zerstört werden, wenn mans falsch macht?

JugglerOfJuSa schrieb:
hm, hab das noch nie gemacht in den 8 jahren wo ich spiele (klingt komisch ich weiss ^^)
aber kann da der hals nicht irreparabel zerstört werden, wenn mans falsch macht?
nö, beim einstellen der halskrümmung immer nur maximal ne halbe umdrehung, und dann wieder testen, obs schon reicht.
nur mut!:great:
und beim einstellen der saitenlage kannste garnix kaputtmachen!

southtownrocker schrieb:
nö, beim einstellen der halskrümmung immer nur maximal ne halbe umdrehung, und dann wieder testen, obs schon reicht.
nur mut!:great:
und beim einstellen der saitenlage kannste garnix kaputtmachen!

ne saitenlage is mir schon klar, dass da nix kaputtgehen kann :D

ging mir nur um die halskrümmung, aber dann werd ich mich ma gleich daransetzen und schauen, was bei rumkommt ;)

thx soweit :great:

JugglerOfJuSa schrieb:
ne saitenlage is mir schon klar, dass da nix kaputtgehen kann :D

ging mir nur um die halskrümmung, aber dann werd ich mich ma gleich daransetzen und schauen, was bei rumkommt ;)

thx soweit :great:

Geh mal kurz unten auf meine Epiphone FAQ da hab ich auch noch einen Link zum einstellen der Halskrümmung drinnen (unten im Anhang).

Gruß

Vorsicht, zu viel ist zu viel, ich hab mal meine Marathon Strat überdreht, seit dem hängt sie an der Wand weil Halsspannstab locker arghhh, also vorsichtig machen, dann klapt`s!

hab ne american strat, is es eigentlich ohne weiteres möglich da an die bridge nen jb junior reinzusetzen und den mittels push-pull poti splitbar zu machen um noch den alten sc sound zu behalten und gleichzeitig auch die möglichkeit zu haben mal richtig gas zu geben?

the hoff schrieb:
hab ne american strat, is es eigentlich ohne weiteres möglich da an die bridge nen jb junior reinzusetzen und den mittels push-pull poti splitbar zu machen um noch den alten sc sound zu behalten und gleichzeitig auch die möglichkeit zu haben mal richtig gas zu geben?
Ja, ist problemlos möglich, allerdings wird er gesplittet nie die Power eines echten SC haben.

hoss33 schrieb:
Ja, allerdings wird er gesplittet nie die Power eines echten SC haben.
ich hab in meiner highway dimarzio-humbucker, die hören sich gesplittet besser an, als die originalen.
aber ich weiß nicht, vielleicht waren meine originalsinglecoils ja nicht so toll, kann bei deiner american schon anders sein...
ich würds aber an deiner stelle an der bridge machen, da haste dann noch deine zwei singlecoils, die würden mir persönlich reichen.
und den humbucker kannste gesplittet auf jeden fall benutzen, und wenns nur in der zwischenposition ist...
bei meiner gitarre benutze ich fast ausschließlich die zwischenpos. aus hals und mitte, wenn ich nen singlecoilsound will.
insofern benutze ich den bridgehumbucker garnicht gesplittet.

ok so langsam funzt es wie es soll, wobei ein leichtes schnarren einen sehr interessanten sound gibt :D (im gegensatz zur lp wo es nur stört)

ist es eigentlich normal, dass zwei vibratohebel mit an bord sind? einen mit ner weissen und einen mit ner schwarzen kappe. naja mir solls recht sein.

kann das ding kaum aus der hand legen, was mich bisschen stört, ist dass sie nicht so ein sustain wie meine epi lp hat, aber das wusste ich schon im vorfeld. wollte einen compressor noch deswegen kaufen. jemand n guten tipp? hab schon gelesen, dass der surf&turf von danelectro für das geld sehr gut sein soll.

JugglerOfJuSa schrieb:
ist es eigentlich normal, dass zwei vibratohebel mit an bord sind? einen mit ner weissen und einen mit ner schwarzen kappe. naja mir solls recht sein.
Glück gehabt und heb ihn gut auf. Die Dinger bekommen eh Füße oder verbiegen sich irgendwann.
Und wieder ein anderer bekommt dann eine im Laden "leider ohne Hebel" :D

meine war ohne hebel!:eek:
hab ihn aber danach doch noch bekommen, brauchst ihn mir also nicht schicken...:D

kann mir jemand den testbericht zur fender highway1 und/oder zoom g2.1u aus der gitarre & bass scannen und schicken?
vielen dank!
mail an:
southtownreggae@aol.com

southtownrocker schrieb:
kann mir jemand den testbericht zur fender highway1 und/oder zoom g2.1u aus der gitarre & bass scannen und schicken?
vielen dank!
mail an:
southtownreggae@aol.com

verstößt das nicht gegen das copyright? :redface:

-Sl4vE- schrieb:
verstößt das nicht gegen das copyright? :redface:
Wenn man es nur einem Bekannten schickt, wird's nicht tragisch sein, die Frage ist ob man sich die Mühe machen soll, den Artikel kann man sich ja um 80 ¢ auch herunterladen.