Der Fender Stratocaster User-Thread

Die grüne sieht echt Klasse aus :)... Die dürften wohl Pate für die Pate für die Deluxe Player Strat (Mexico) gestanden haben, die Fender fast 8 jahre später eingeführt hat :(. Weißt du welchen Griffbrett Radius die Protones haben? 9,5" oder schon den modernen 12"?

@Reflex
Imho gibt es auf dem Clapton Album nur ein wirkliches gutes Lied "Back Home" der Titeltrack. Die anderen gefallen mir nicht, der von dir genannt wäre auch gut wäre er noch abgeschnitten worden zum schluss. Den letzten guten (mir bekannten) Auftritt hatte er im Hyde Park (DVD Live In Hyde Park). Wobei mir da auch nicht alles gefällt. Nur die Klassiker und ein paar "neuere" (Old Love, Holy Mother und It Hurts Me Too".

Gruß

in welchem, preisrahmen haben sich diese protones bewegt, und wie schauts heute auf dem gebrauchtmarkt aus?

wurden die wirklich eingestellt, weil sie "zu gut" waren?

Reflex schrieb:
in welchem, preisrahmen haben sich diese protones bewegt, und wie schauts heute auf dem gebrauchtmarkt aus?

Gebrauchtpreis liegt noch immer bei 500 Euro für eine Protone. Na ja und damals haben sie um die um die 700 Mark gekostet.

Gruß

SELE schrieb:
Die grüne sieht echt Klasse aus :)... Die dürften wohl Pate für die Pate für die Deluxe Player Strat (Mexico) gestanden haben, die Fender fast 8 jahre später eingeführt hat :(. Weißt du welchen Griffbrett Radius die Protones haben? 9,5" oder schon den modernen 12"?

Bis auf die Floyd-Rose HSS Protone haben die alle 9,5. Immerhin keine Vintage 7er. Also wie American Standard halt...

Die Protones waren insgesamt wohl tatsächlich Pate (bzw Testreihe) für die mexico-Deluxe-Reihe. Und die Tele Thinline war pate für die American Special 90ies Thinline, die ein jahr nach Absetzung der Protones rauskam.

Die derzeitgen Squier Masterbulit erinneren auch bissel daran, könnte mir vorstellen, dass das wieder Test-Reihen sind....

Reflex schrieb:

UVP Deutschland 1200 DM, USA 600$ (1996). Street-Price etwas mehr als die Hälfte.

Also lagen die ziemlich genau da, wo auch die Mexico Standards lagen (1995 gingen die so für 650 raus).

100%ig werden sowas nur die Verantwortlichen wissen.

-------snip--------

"......there was a time not so long ago where the Squier range came up and overlapped into the Fender range. We had some high-end Squier guitars that many people thought should be Fenders, and so to make it simple, we decided that it would be better for the Squiers to remain the entry-level thing"

Interview with Mike Lewis, Vice President, Fender, for Guitarist magazine, Aug 1999.

------snap---------

Dass sie gut sind, steht ausser Frage. Wie gesagt, sehr gute Esche, zum Teil ein- und zweiteilig (einige auch bis zu fünf, wie Mex), gute Verarbeitung (mein Neckjoint ist so passgenau, da hält der Hals ohne Schrauben und Saiten. Einfach reinschieben, sitzt), gute PUs (Fender Japan afaik, keine Barren, echte Einzel-Alnicos).

Zwei Schwachstellen: der typische PVC-artige Squier Sattel (5 Euro fürn gescheiten), und dann die Potis und der Schalter. Die sind ok, aber nicht so gut wie CRL und CTS.

Gebrauchtpreise schwanken wahnsinnig, jeder Durchschnitt wäre hier tatsächlich nur ein Schnitt. Alleine die Tele Thinline liegt nach meinen Beobachtungen zwischen 250 und 650 Euro hier in Deutschland (meist so um die 400). Die Translucent-Strats liegen knapp unter der Thinline. Dann kommen die normalen Strats und die solid Tele, am Ende liegt die HSS Strat.

In den USA meist billiger. Da gehen die Strats schon bei 150 los. Aber in den USA sind auch die gebrauchten USA-Fenders meist erheblich billiger ;)

Es gab mal im FIB-Board nen schönen Pro-Tone-Price-watch, aber leider sind dort durch den ezboard-crash alle Daten verlorgengegangen. Im Moment steh nur 4 drin....bringt nix.

Als Einstieg in die Protone-Forschung ;):

http://www.squierjv.info/theprotonepage.htm
http://www.squierjv.info/theprotonepage.htm

Die ganze Seite ist natürlich Gold wert....für JV-Freals v.a.

Wie glücklich darf ich mich als Protonebesitzer schätzen? :D
Hammergut die Teile!

Man könnte den thread hier doch gleich in Stratocaster/Telecaster umbenennen, gehört zusammen find ich. (Außerdem kann ich dann meine Protone zeigen :p )

Also ray schau mal was da geht! :)

Ray schrieb:
Die derzeitgen Squier Masterbulit erinneren auch bissel daran, könnte mir vorstellen, dass das wieder Test-Reihen sind....

Ja wobei ich ja noch hoffe das sie der Esprit ne Ahorndecke (1 - 1,5 cm) draufsetzen. Also ich hoffe auf eine wiedererweckung der Fender Espirit (made in mexico oder gar japan :cool:?). Übrigens heißt die Serie bei Squier Master. Masterbilt findest du bei Epiphone ;)....

Gruß

weiss einer von euch, wann fender die preise anziehen will?
mein händler meinte, dass demnächt 10% aufgeschlagen werden.

wann haben die das denn vor, will nämlich die tage eine bestellen ;)

JugglerOfJuSa schrieb:
weiss einer von euch, wann fender die preise anziehen will?
mein händler meinte, dass demnächt 10% aufgeschlagen werden.

wann haben die das denn vor, will nämlich die tage eine bestellen ;)

is bereits im februar geschehen...die musikhändler haben aber noch lagerbestände zu den alten preisen...(die meisten zumindest)

ja, ich habs auch schon gesehen, meine american standard hab ich für 850€ gekriegt und jetzt kostet die selbe 980€, ich hab auch erst ganz schön blöd geguckt und hab gedacht "man hab ich glück gehabt"

Klangfarbe in Wien hatte neulich noch eine schwarze um 869,-
Ich fahr heute Mittag hin, mal schauen was noch da ist.

bei Armen zum Schrauben funzt das nicht. schraubt man sie locker rein, lassen sie sich gut drehen, haben aber Spiel nach vorne und hinten. Schraubt man sie fest rein, haben sie kein Spiel mehr, dafür sitzt der Hebel fest in Position und muss von hand wieder nach unten gedreht werden, wenn man ihn weghaben will.

Da lob ich mir mein Schaller FR. Reinstecken, null Spiel, und die drehbarkeit wid mit der Überwurfmutter geregelt.

hm, naja, ein neues Tremolo für die Pro Tone kaufen lohnt sich denke ich nicht.
Muss wohl leider mit leben. Derzeit hab ich alter Grobian mal ein Stpck Gummi mit reingedreht. Der Hebel ist jetzt zwar schwergängig, hat dafür (vorerst) keinerlei spiel :)

Verkaufen, andere kaufen
Nee, ich find den Headstock zwar hässlich und Floyd Rose war anfangs ja garnicht geplant, aber verkaufen bring ich nich übers Herz. Zumal ich bisschen Schiss hätte, sie unter Kaufpreis hergeben zu müssen (hab ja 330 mit Koffer/Sec-Locks/Porto bezahlt)

Ich muss allerdings zugeben, da sich schon dran gedacht hab, die Kopfplatte abzuschleifen, neues Decal drauf und wieder matten Klarlack o.ä. drauf.
Allerdings wird man wohl aum Squier Pro Tone Decals bekommen. Hatte mal ein Fender-Decal von eBay in der Hand, und das war richtig grob und Pixelig. Nee, so nich :-(

So ne Translucent hätte mir auch noch gefallen :)

Achja, was ich mich bis heute Frage:
Meine Pro tone ist früher schon mindestens 2 oder 3 mal bei eBay aufgetaucht. Genau die, eben erkennbar am Modell, dazu den Steve's Special und per Push/Push Poti Splittbar und das Rockcase (und dazu genau die gleichen Bilder)
Also entweder ist was an der Gitarre faul... oder es war lediglich Zufall das sie durch so viele Hände wanderte. Mir sind bissher jedoch noch keine Gravierenden Schwächen aufgefallen und klingen tut sie auch amtlich.

Achja, hab ich schon erzählt, das mir eine Fender USA Deluxe Strat mit HSS (RSL/Noiselesse, etc.) für 500 euro durch die Lappen gegangen is, als ich aufm gitarrenkauf-Trip war?
Angeboten hatte sie ein User aus dem Gitarrenboard

Gruß, Mini! :)

P.S.: Wann wird denn endlich das "(St)rat-Pack für Fender, JV und ProTone-Player" gegründet? :D

hab gerade auf meiner strat das erste mal die saiten gewechselt.

was ist das für ein unsinn, ich musste die rückabdeckung abschrauben, um die alten saiten rausziehen zu können, obwohl dafür löcher in der abdeckung sind.

allerdings war dieses kleine ding am ende der saiten bei denen anders, ich hoffe, dass das mit den "normalen" saiten dann leichter geht.

Reflex schrieb:
1) was ist das für ein unsinn, ich musste die rückabdeckung abschrauben, um die alten saiten rausziehen zu können, obwohl dafür löcher in der abdeckung sind.

2) allerdings war dieses kleine ding am ende der saiten bei denen anders, ich hoffe, dass das mit den "normalen" saiten dann leichter geht.

Ich fasse das mal als Frage auf....

1) Das ist kein Unsinn, es kommt halt darauf an wie das Tremolo eingestellt ist. Normalerweise kann man durch die Öffnung die Saitenreste ziehen.

2) Das sind Fender Bullet Ends. Fender gibt an, dass die Saiten Stimmstabiler beim vibrieren auf ihren Klampfen sein soll. Keine Ahnung ob's stimmt ich hab nix gemerkt - im gegenteil ich finde die Fender Saiten einfach zu lasch und sie halten (bei mir) nicht sonderlich lang.

Gruß

SELE schrieb:
1) Das ist kein Unsinn, es kommt halt darauf an wie das Tremolo eingestellt ist. Normalerweise kann man durch die Öffnung die Saitenreste ziehen.

Wenns in Ruhestellung nicht hinkommt, muss man beim Reinziehen (oder Rausziehen) der Saite halt bissel das Trem drücken bzw. ziehen. Eigentlich sollte man das immer hinkriegen.

im gegenteil ich finde die Fender Saiten einfach zu lasch und sie halten (bei mir) nicht sonderlich lang.

<unterschreib>

Fendersaiten sind bei mir die einzigen, bei denen ich echt das Gefühl habe, dass sie einfach schlechter sind. Die sind bei mir nie solange in tune und lassen auch zu schnell nach. V.a. die pure nickel.....

Ray schrieb:
<unterschreib>

Fendersaiten sind bei mir die einzigen, bei denen ich echt das Gefühl habe, dass sie einfach schlechter sind. Die sind bei mir nie solange in tune und lassen auch zu schnell nach. V.a. die pure nickel.....

*auch unterschreib* ich hatte mal nen Mischsatz drauf, weil mir die hohe E Saite beim aufziehn gerissen ist :redface:
D'Addario + Fender E Saite, man hat den Unterschied gemerkt, ich fands schrecklich

Ray schrieb:
Genau, aber hat das von Fender noch keiner gemerkt? Wer einen so guten Ruf besitzt, sollte sich den doch mit solchen Kleinigkeiten nicht ruinieren...

Ray schrieb:
Wenns in Ruhestellung nicht hinkommt, muss man beim Reinziehen (oder Rausziehen) der Saite halt bissel das Trem drücken bzw. ziehen. Eigentlich sollte man das immer hinkriegen.

Ja, wundert mich auch, daß die Jungs nie auf die einfachen Lösungen kommen:D
...der Schraubtrieb ist halt stärker;)

Die Bullets hatte ich auch ne zeit lang. vom Klang waren sie Ok. Gehalten haben die nich so gut. Und das mit dem Zäpfchen. Naja nette idee. wenn de Saite mal ganz kurz reißt kann mann das eben schneller mit nem Zahnstocher durchstechen. Aber mei SO nen Vorteil gibts da auch wieder nicht.
<--- Ernieball User :cool:

Das mit der Tremoloabdeckung. Mhh ja, die alten Korea Squiers haben ne durchgefräßte Line. IMHO die bessere Lösung als lauter einzelne Löcher. Aber ich hab meine Abdeckung eh wech geschraubt. :D

@ Topic:
Bilder kommen jetzt gleich, von nem neuen kleinen TEIL in meiner Strat.

Wrooooom!

Hier jetzt die Bilder :)

NeuTeil1.jpg
NeuTeil3.jpg

NeuTeil2.jpg

Wat is wohl neu?? :rolleyes: