Wow, habt ihr teilweise geile Strats!... Da trau' ich mich ja kaum, meine vorzustellen.
Ich habe die 'Fender Mex DeLuxe Player Strat':
Die Gitarre hat einen Push/Push Button, der insgesamt bis zu 7 verschiedene Pickup-Kombinationen ermöglicht:
Position 1: Bridge Pickup
Position 2: Bridge Pickup + Middle Pickup (Humbucker)
Position 3: Middle Pickup
Position 4: Middle Pickup + Neck Pickup (Humbucker)
Position 4 mit aktiviertem Druckknopf: Alle 3 Pickups
Position 5: Neck Pickup
Position 5 mit aktiviertem Druckknopf: Neck Pickup + Bridge Pickup (Telecaster Schaltung)
Der Druckknopf aktiviert also den Bridge Pickup in den Positionen 4 und 5. Dadurch sind alle denkbaren Kombinationen möglich.
Der Middle Pickup ist "reverse wound". Wird dieser in Position 2 mit dem Bridge Pickup - und in Position 4 mit dem Neck Pickup - kombiniert, erhält mal also jeweils einen Humbucker.
Im Großen und Ganzen also eine ziemlich vielseitige Gitarre... aber eben leider nur 'ne Mexe.
Ich hätte sehr gerne eine Strat aus der Ära 1967-1980, weil ich diesen großen Headstock mit dem geschwungenen "STRATOCASTER" Schriftzug total geil finde.
Auf Grund des Nostalgiefaktors werden die gebrauchten Originale heute aber zu ziemlich unhumanen Preisen gehandelt... Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir demnächst eine von den 'Mexico 70 Classics' anschaffe.
Ich würde dann warscheinlich eine schwarz/weiße mit Rosewood-Griffbrett nehmen:
Aber wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher...
mfg
K-J