Der Fender Stratocaster User-Thread

boah ich glaub ich spinn...ich hab die feder für den tremolo gesehen :D
da weiß man jahrelang nicht, dass es sowas gibt...kaum wird hier drüber geredet fällt sie mir raus, als ich mich zum effektboard bücke ;-)
naja, ich glaub ich kleb da jetzt wirklich wieder was drüber, wenn ich keinen Tremolo reingeschraubt hab...sonst fällt se mal auf ner dunklen bühne raus und das wars dann...:rolleyes:

Hotroddeville schrieb:

hm....du hast neue bünde draufgetan, oder?
ah nein, die kopfplatte gewechselt??

hm nein ich weiß nicht :confused: :D

dass die fender-saiten nicht lange halten, kann ich bestätigen.
vor etwa 2 wochen, wie ich die highway das erste mal im laden angespielt hab, waren sie noch fast wie neu.
letzten freitag, als ich die gitarre gekauft habe, waren sie schon etwas oxidiert, aber noch ok.
gestern waren sie aber schon so grauslich, dass neue drauf mussten.

Moin ich hab ne american series mit maple neck von '04 ich hab da n sh-4 drinne und ich finde die klinge etwas zu mhhhh,.... ich nenns mal haarig wenn man ma n solo spielt für sowas klingt meine sg einfach besser aber ich werd mir da wahrscheinlich n hotrail reinhaun, weil ich nicht so unbedingt nuuur auf sc sounds stehe!!! clean ist sie(vor allem in den zwischenpositionen) seeeehhhr lecker, klingt sehr glockig, das ist wirklich ein traumhafter sound!!! wenn ich noch meinen crunchkanal(das ist nur ne sehr leichte zerre) einsetz und dann reverb drüber hat man wirklich deeeeennnn cleansound nur an der zerre bin ich noch etwas am pfeilen!
MFG,
Stratodudler!

Hi,
Hab eine Mexico-Fat-Strat und bin eigentlich zufrieden mit der. Gut verarbeitet und gut
bespielbar. Nur mit den Tonabnehner bin ich nicht zufrieden. Der Hals-Pu ist noch
akzeptabel, der Bridge ist einfach nur schlecht wenn ich ihn mit dem EMG in meiner
Les Paul vergleiche. Wenn ich mal Geld übrig habe, kommt ein neuer rein.
Ansonsten eine gute Klampfe, Fender Sound und günstiger Preis.

Götterfunke schrieb:
Hi,
Hab eine Mexico-Fat-Strat und bin eigentlich zufrieden mit der. Gut verarbeitet und gut
bespielbar. Nur mit den Tonabnehner bin ich nicht zufrieden. Der Hals-Pu ist noch
akzeptabel, der Bridge ist einfach nur schlecht wenn ich ihn mit dem EMG in meiner
Les Paul vergleiche. Wenn ich mal Geld übrig habe, kommt ein neuer rein.
Ansonsten eine gute Klampfe, Fender Sound und günstiger Preis.

Du kannst ja auch schlecht einen EMG aus einer SG mit einem Mex-Single-Coil aus einer Strat vergleichen. Natürlich ist der dünn dagegen. Man muss den Twäng eines SC in der Steg-Position schon mögen. Ansonsten hinten ebenfalls einen HB rein.

als ich die strat gekauft habe, meinte der chef vom laden sinngemäß:

"auf den zwischenpositionen spielt eh niemand. ne strat spielt man mit dem neck pu oder mit dem pu am steg. die zwischenpositionen benützt höchstens mark knopfler."

er stellte also die pos. 2 oder 4 mehr oder weniger als unbrauchbar dar.

wie seht ihr das?
stimmt es, dass die so selten benutzt werden?
bzw. könnt ihr gegenbeispiele nennen, wer die oft benutzt?

es wäre sowieso sehr interessant, hier ein paar beispiele von berühmten songs zu posten, wo eine strat eine tragende rolle spielt, und welche pu position jeweils verwendet wurde.
natürlich nur, wenn ihr es genau wisst, bitte keine vermutungen.

wäre sogar einen eigenen thread wert.

welche einstellungen verwendet z.b. the edge am meisten?

btw: mir gefallen die zwischenpositionen übrigens sehr gut, und es mir natürlich egal, was der chef vom laden dazu sagt ;)

hmmm, also ich muss dem chefe da irgendwie recht geben, für mich würds auch reichen wenn ne strat n neck und n bridge-pu haben würde und n zweiwegschalter^^
aber da es die zwischenpositionen und den dritten tonabnehmer halt gibt spiel ich manchmal son bisschen damit rum, oft benutz ichs nicht.

Ich steh auf Steg-Mitte für funky Rhythmus. Hals-Mitte ist da auch ganz cool. V.a. bei Strats mit Overwound SCs. Die klingen dann alleine zu dick, nicht attackig zackig perlig genug. Da ist die Zwischenposition mit bissel scoop einfach cooler.

Strat mit Anschlagsydynamik wie ne Tele (sehr explosiv) und ordentlich overwound SCs(etwas mehr als Texas Special). Steg-Mitte. Fullrange linear aufgenommen.

Meine US-Fender dagegen würde auf Steg-Mitte da abkacken und nur noch Eierschneider bringen.

Mitte alleine benutze ich da, wo andere Hals benutzen. Kommt aber auf die Strat an. Je nachdem, wieviel Höhen....

Robert Cray spielt übrigens oft auf dem mittleren.

Ansonsten ist erlaubt, was gefällt. Ob des Onkels 6000 Kombis oder ein Leben lang auf nur einem PU....irgendwelche definitiven Aussagen wären hier immer Schwachsinn.

Persönlich mag ich die Bridgeposition am liebsten, aber es gibt auf jeder Position gute sounds !

@Götterfunke:
Aktive EMG´s mit passiven Single Coils zu vergleichen ist, wenn man auf die komplett unterschiedliche Struktur der Klangfrage zurückkehrt, klar!

Reflex schrieb:

"auf den zwischenpositionen spielt eh niemand. ne strat spielt man mit dem neck pu oder mit dem pu am steg. die zwischenpositionen benützt höchstens mark knopfler."

wie seht ihr das?

es wäre sowieso sehr interessant, hier ein paar beispiele von berühmten songs zu posten, wo eine strat eine tragende rolle spielt, und welche pu position jeweils verwendet wurde.

btw: mir gefallen die zwischenpositionen übrigens sehr gut, und es mir natürlich egal, was der chef vom laden dazu sagt ;)

kann ich nicht sagen, ich spiele fast ausschließlich auf den Zwischenpositionen:confused:

Die bluesen doch erst richtig

MfG JH

also ich mag alle fünf Positionen. Klingen halt alle anders. Was ich an Position 4 so mag, das ist dieser "nasale" Twäng. (69´er CS)

ragara schrieb:
also ich mag alle fünf Positionen. Klingen halt alle anders. Was ich an Position 4 so mag, das ist dieser "nasale" Twäng. (69´er CS)
Ich spiele fast nur auf Hals-Mitte Zwischenposition, das ist DER glockige Stratsound. Für kleine fetzige Licks darf der Stegpickup alleine ran. Die einzige Position die ich nicht verwende ist die 3 (Mitte alleine).

da wolln immer alle ne möglichst flexible gitarre kaufen und dann verwenden sie bloß 2 von 5 Möglichkeiten?! :screwy:

naja, also ich mag alle recht gern...momentan hab ich in meiner AV noch den 3-Weg-Schalter drin...aber da wird demnächst ,der 5-weg-schalter reingebaut, damit ich auch die schönen zwischenpositionen verwenden kann :D

Da ich brummfreie Coils habe, kann ich auch sehr gut - selbst bei Riffs mit ordentlich Drive - auf die Zwischenstellungen verzichten, ohne jedoch auf den Sound des entsprechenden einzelnen Coils verzichten zu müssen ;) Ich bin vorwiegen Neck Player bei cleanen Stücken ;) Den Bridge Coil nutze ich etwas seltener, noch selterer den Coil in der Mittelposition - hauptsächlich nur wenn ich noch ein bisserl mehr Pfund untenrum brauche. Aber das hängt z.Z. auch sehr von dem aktuellen Liedgut ab ;)

Ich verwende nur dioe Positionen 1 - 3 - 5. Die Zwischenpositionen verwende ich nicht. Obwohl meine Strat nicht wirklich wie eine Strat klingt. Ich habe der Strat, Tonabnehmer von "Duncan" spendiert z.B. ein "Jeff Beck Junior" - Humbucker. Die Gitarre klingt jetzt eher nach Sambora, Lukather :D Auf jeden Fall ist sie "rockiger" als meine Yamaha Pacifica 812V TDR (die auch mit Duncan bestückt ist, aber da ist der Jeff Beck ein "richtiger" Humbucker)

Reflex schrieb:

ich sag - IDIOT!
ich spiele fast nur die zwischenstellungen! die klingen imho am geilsten!
schön weich und irgendwie funky!
und die neck position is auch cool!
bridge nicht sooo gerne :redface:

hoss33 schrieb:
Ich spiele fast nur auf Hals-Mitte Zwischenposition, das ist DER glockige Stratsound. Für kleine fetzige Licks darf der Stegpickup alleine ran. Die einzige Position die ich nicht verwende ist die 3 (Mitte alleine).

jaaa....das is definitiv die beste position!
der an der bridge mit volume zurück is für schöne dynamische sachen auch nicht zu verachten ^^

Reflex schrieb:

wie seht ihr das?

also ich benutz nur die zwischenpositionen wenn ich die sc's benutze die sind einfach das glockige was ich will, bei cleansounds. für zerren benutz ich den humbucker! außerdem hat die american series strat ne neue 'schaltung', der mittlere sc ist andersrum gewickelt, dh. in der zwischenposition kein brummen!!!
ich benutz allerdings wast nur die hals/mitte einstellung die mit dem humbucker iss hächstens mal für n paar sachen gut!!!

@ray: bau dir dochma n hummy rein, für funk iss das richtig geil, da klingt das (find ich) fast besser als sc und den hals und den mitten sc kannste ja immernoch benutzen!!!

MfG,
Stratodudler!