Der Fender Stratocaster User-Thread

setmywingsablaze schrieb:
die pole stehn überall unterschiedlich weit heraus

OK, 62er non-export Modell. Zu 99,9% :)

(was man ja aber individuell anpassen kann)

Kommt drauf an, wie fest die drinsitzen. An sich sind die nicht zum Verstellen gedacht. (aber ich machs auch immer, v.a. D-Pol hoch und G-Pol runter)

Wert....naja, es ist keine von den berühmten alten JV-Seriennummern, und 89/90 ist grade die zeit, wo es kippt und auch Japan kurz den Bach runterging. Zumindest dem Klischee nach, und Werte richten sich v.a. nach Klischees.

Auf der anderen Seite profitiert auch ne 90er Japan vom derzeitigen Japan-Hype.

Einfach mal eBay USA beobachten nach ähnlichen Modellen aus der gleichen Zeit oder etwas später. 57er RI, 62 RI, Standard 21:)
 
mich interessiert mal eure meinung zu folgendem:

ich habe ja vor kurzem eine neue highway strat gekauft.
da sich mir vor kurzem eine gute gelegenheit geboten hat, habe ich noch eine gebrauchte highway gekauft, in einer anderen farbe.

jetzt ist es aber so, dass mir der hals (ahorn-griffbrett) der gebrauchten viel besser gefällt, da er in einem dunkleren ton gebeizt ist als die der neuen highway.
eigentlich wollte ich so einen hals haben, aber die neuen strats haben alle diese ganz hellen hälse, bis auf die vintage-modelle, die dann aber oft einen übertrieben gelblichen hals haben, der mir auch nicht mehr so gefällt.
(auf custom shop-modelle etc. nehme ich jetzt keine rücksicht)

also habe ich mir gedacht, die beiden hälse einfach zu tauschen, da auch der gebrauchte hals in einem sehr guten zustand ist.
allerdings würde ich somit meine neue gitarre mit einem schlag um 3 jahre älter machen, da ich ja damit auch die seriennummern tausche.

wie würdet ihr vorgehen? :confused:

(kann es sein, dass die highway anfangs gar nicht so hieß?
auf dem nylon für die ganzen unterlagen steht nämlich drauf: "am. satin strat")
 
okay, betrachte es mal umgekehrt: Was macht ne gute Gitarre aus? Body, Hals, Feeling, Optik, Sound oder aber ein Seriennummernaufkleber??? Wenn du letzteres bejahst, solltest du es lassen, sonst spricht nix dagegen, ist ja auch nicht "irreperabel", oder?

greetz

dave (der übrigens einen 1997er Hals auf ner 1989er Strat hat)
 
da hast recht, meine bedenken sind ja v.a. wegen dem wiederverkaufswert.
da ich mir sicher irgendwann mal meine traumstrat holen werde, aber bis dahin ist die highway ne gute überbrückung.

dein beispiel gilt nicht, du hast ja nen viel jüngeren hals an der gitarre, bei mir wärs ja umgekehrt ;)

"irreperabel" ist es in dem sinne schon, dass ich ja dann die andere highway mit dem neuen hals verkaufen würde.
 
Okay, also, wir reden hier nicht von HighEnd Custom Shop Modellen, die mit nem Std.Mex-Hals versehen wurden. Insofern hält sich der Wiederverkaufswert in Grenzen was die Minderung angeht (boah völlig sinnbefreiter Satz:) :) )

Da du die zweite sowiese "geschossen" hast, kannst du dann vielleicht auch 50 Eu Wertverlust verschmerzen, wenns hilft, dass du mit der Strat zufrieden bist. BTW : was spricht dagegen, die alte ganz zu behalten? Ist der Body Scheiße? Wenn nicht, verkauf doch einfach die neue?!

dd
 
BTW : was spricht dagegen, die alte ganz zu behalten? Ist der Body Scheiße? Wenn nicht, verkauf doch einfach die neue?!

1. die neue ist in crimson red, was mir besser gefällt
2. hat die alte schon ein paar kleinere macken im lack

wenn ich die neue verkaufen würde, hätte ich aber wirklich einen ordentlichen verlust.
 
zum vergleich, damit ihr mal was zum sehen habt ;)

links die neue, rechts die ältere highway.
eigentlich merkwürdig, dass fender das geändert hat.
 

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spiel einfach mehr auf dem helleren Griffbrett, dann wirds irgendwann auch dunkler :D
 
LilyLazer schrieb:
spiel einfach mehr auf dem helleren Griffbrett, dann wirds irgendwann auch dunkler :D

hehe, 20 jahre wollte ich eigentlich nicht warten :rolleyes:

wegen abschirmung: mir scheint, als wäre meine strat bereits innen mit lack abgeschirmt, kann aber natürlich auch was anderes sein, schaut mal am bild.
die ältere highway hat aber im gegensatz zu meiner neuen innen auch nur die gleiche farbe wie außen.
 

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Leider ist das Bild ziemlich schlecht,
aber endlich ist sie fertig:

stratwhite.jpg


:)
 
ich darf euch meine strat im neuen gewand vorstellen, mit 57' tortoise shell pickguard und vintage white poti und pickup-kappen. :rolleyes:

das ist doch echt toll an einer strat, dass man so leicht den optischen grundcharakter der gitarre verändern kann :)
 

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ich hasse tortoise aber an deiner siehts echt geil aus :great:
die transparenten lackierungen der highway find ich auch echt geil :)
schade, dass die so schnell abgehen :D
 
Mein Schätzchen. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um eine American Deluxe HSS.
Farbe ist "Candy Tangerine", eine Art Orange-Rot mit dezentem Metallic-Effekt, welches auf den Fotos leider nur unzureichend zur Geltung kommt (am ehesten noch auf dem ersten Bild).

Für meine Vorlieben war die Gitarre "right out of the box" perfekt eingestellt.
Der Klang zwischen den Tonabnehmern ist sehr ausgewogen. Die SCN-Single-Coils gefallen mir ausnehmend gut. Absolut nebengeräuschfrei (leiser als der Humbucker :eek: ), schön rotzig und trotzdem definiert im Klang - das fällt sogar den Bandkollegen auf. :p

Soundmäßig erlaubt schon allein die HSS-Konfiguration ein breites Spektrum an Sounds.
Das S1-Switching erweitert das noch um einige weitere, durchaus brauchbare Möglichkeiten.
Der Hals fühlt sich sehr angenehm an, die Bespielbarkeit ist erstklassig.
Die Verarbeitung ist tadellos.

Sehr angenehm sind die praxisgerechten Details.
Angefangen bei den Locking Tunern und dem LSR-Sattel über die einfache Handhabbarkeit des S1-Switchings in Verbindung mit den sehr guten, rauschfreien Tonabnehmern bis hin zum Shaping des Halsansatzes, der eine einfachere Erreichbarkeit der höheren Lagen erlaubt.
Das hat mit "Wintätsch" natürlich nix zu tun, macht das tägliche Leben aber stressfreier - was ich bei einem Arbeitsgerät durchaus schätze. ;)

Bemerkenswerterweise handelt sich bei dem Humbucker laut "Beipackzettel" nicht um einen DH-1 (wie auf fender.com angegeben), sondern um einen Enforcer.
Meinen Recherchen zufolge hat Fender einige Deluxe-HSS-Strats mit Enforcer statt DH-1 ausgeliefert, aber eine Systematik oder Erklärung dafür fand sich bislang nicht.
Hat jemand diesbezüglich weiterreichende Informationen?

Fazit: Kein billiger Spaß - aber m.E. preiswert.
 

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ich finde die farbe richtig klasse, strahlt irgendwie freude aus (klingt jetzt blöd, auf mich wirkt sie aber so).
vor kurzem war auch eine deluxe in candy tangerine auf ebay, da hätte ich auch fast zugeschlagen. leider hatte sie einen palisandergriffbrett, mir gefallen ahorn-griffbretter auf strats viel besser.

die farbe ist aber sicher schwer zu fotografieren, sieht eigentlich auf jedem foto ein wenig anders aus.

jedenfalls glückwunsch zum kauf und viel spaß damit :great:
 
Hi Reflex,

oder wie einer meiner Kumpels meinte: "Sieht ja aus wie ein Cadillac aus den 50ern!".

Die Deluxe haben meinem perönlichen Empfinden nach eine eher unglückliche Farbpalette - vor allem in Bezug auf die Farb-Schlagbrett-Kombinationen. Amber ist z.B. eine schöne Lackierung - aber Tortoise-Schlagbrett mit weißen Tonabnehmern ist nicht mein Fall.
Montego Black - auch OK, aber goldenes Porno-Schlagbrett? Chrome Silver - hm, nö, lass' mal.
Candy Tangerine fand ich als Farbe schön (hatte eine Deluxe aus der vorigen Serie in dieser Farbe schon in der Hand), sieht mit dem Perloid-Schlagbrett und Ahorn-Griffbrett auch stimmig aus - das sollte es sein.

Außer CT wäre für mich höchstens noch das klassische Sunburst in Frage gekommen.
Aus irgendeinem Grund mag ich das wiederum aber eigentlich eher an klassischen SSS-Strats.

Ich in übrigens auch aus der "Strat-mit-Ahorn-Griffbrett"-Fraktion... ;)
 
also ich weiss nicht was du hast.ich mag die farbpalette der deluxe.ich selber spiele eine in aged cherry burst;)
 
Ah, ich hatte meine Aussage auf die Farbpalette der Deluxe HSS bezogen.
Aged cherry burst ist auch schön - aber das gibt's meines Wissens bei den Deluxe nur für die Ash, oder?
Und die gibbet leider nicht als HSS...
 
achso.
ja die farbe gibt es nur bei der ash und auch nur als SSS.ehrlich gesagt hätte ich mir vielleicht eine HSS gekauft wenn es die in der farbe geben würde.aber naja mir egal mit der SSS kann ich auch alles spielen was ich mit der fender spielen wollte und es sind einfach biedes super gute rockgitarren.
deine begeisterung über die SCNs kann ich verstehen.ich bin auch durch und durch begeistert und das ganz einfach deswegen weil es einfach echt gute tonabnehmer sind.dass die dinger absolut geräuschfrrei sind kann ich bestätigen.nicht einmal bei highgain mit meinen engl hab ich etwas gehört und das direkt vor der box;).
 
Lustig: Ich hatte ursprünglich tatsächlich die Ash in Tobacco Sunburst oder Aged Cherry Sunburst im Auge.
Allerdings hat mich der "Humbucker-Sound" (also mit dem S-1 Switch mittleren und Stegtonabnehmer seriell schalten) nicht wirklich überzeugt. Klang mir persönlich zu breit, nicht fokussiert genug.
Wir spielen Cover, zwar primär Classic Rock, aber ab und an geht's auch mal etwas härter zur Sache, und dafür wollte ich einen Humbucker-Sound.
Deshalb habe ich mich für die HSS-Variante entschieden, und da wurde die Wahl bzgl. der Farbe dann ziemlich eng... ;)

Aber sind feine Instrumente, keine Frage! :great:

Und wer weiß, beim nächsten GAS-Anfall...:rolleyes:
 

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