Mein Schätzchen. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um eine American Deluxe HSS.
Farbe ist "Candy Tangerine", eine Art Orange-Rot mit dezentem Metallic-Effekt, welches auf den Fotos leider nur unzureichend zur Geltung kommt (am ehesten noch auf dem ersten Bild).
Für meine Vorlieben war die Gitarre "right out of the box" perfekt eingestellt.
Der Klang zwischen den Tonabnehmern ist sehr ausgewogen. Die SCN-Single-Coils gefallen mir ausnehmend gut. Absolut nebengeräuschfrei (leiser als der Humbucker
), schön rotzig und trotzdem definiert im Klang - das fällt sogar den Bandkollegen auf.
Soundmäßig erlaubt schon allein die HSS-Konfiguration ein breites Spektrum an Sounds.
Das S1-Switching erweitert das noch um einige weitere, durchaus brauchbare Möglichkeiten.
Der Hals fühlt sich sehr angenehm an, die Bespielbarkeit ist erstklassig.
Die Verarbeitung ist tadellos.
Sehr angenehm sind die praxisgerechten Details.
Angefangen bei den Locking Tunern und dem LSR-Sattel über die einfache Handhabbarkeit des S1-Switchings in Verbindung mit den sehr guten, rauschfreien Tonabnehmern bis hin zum Shaping des Halsansatzes, der eine einfachere Erreichbarkeit der höheren Lagen erlaubt.
Das hat mit "Wintätsch" natürlich nix zu tun, macht das tägliche Leben aber stressfreier - was ich bei einem Arbeitsgerät durchaus schätze.
Bemerkenswerterweise handelt sich bei dem Humbucker laut "Beipackzettel" nicht um einen DH-1 (wie auf fender.com angegeben), sondern um einen Enforcer.
Meinen Recherchen zufolge hat Fender einige Deluxe-HSS-Strats mit Enforcer statt DH-1 ausgeliefert, aber eine Systematik oder Erklärung dafür fand sich bislang nicht.
Hat jemand diesbezüglich weiterreichende Informationen?
Fazit: Kein billiger Spaß - aber m.E. preiswert.