Auch wenn es einige nicht glauben wollen und z.T. haasträubende "Wahrheiten" von manchem Händler propagiert werden: Alle Bodys für Instrumente der "Time Machine Series" sind Relic gestempelt. Dabei ist es völlig egal, welches Finish hinterher umgesetzt wird. Der Stempel befindet sich manchmal an unterschiedlichen Stellen, z.B. unter dem Pickguard, in der Pickupfräsung, in der Halstasche oder der Federkammer, machmal auch mehrfach ausgeführt. Aber auch das gilt sowohl für relic als auch für CC und NOS Instrumente. Es gibt keine Holzunterschiede innerhalb der Time Machine Series, die nicht normalen Schwankungen entspricht. Es mag Ausnahmen bei Sonderserien geben und Masterbuild nehme ich an der Stelle ausdrücklich aus. Der Fender Customshop ist eine "mittelständische Massenproduktion", bei der es keine "Vorabselektion" in der Serie gibt. Wenn es klangliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Finishs gibt, im Holz sind diese nicht begründet.
Hi,
das spricht in der tat - lieber 7-ender - sehr deutlich dafür, dass es die gleichen Hölzer sind. Ich denke, bestehende Unterschiede, die auf den Lack zurückzuführen sind, sind nicht hörbar (jedenfalls für den durchschnittlich tauben Musiker;-)) Ich glaube, dass ein mehr oder weniger hochwertiges Kabel da schon nen größeren Einfluss hat und live gespielt ist es auch egal, da man immer irgendeinen Idioten im Zusachauerraum hat, der dazwischengrölt oder einen Mischer, der das Pult just in dem Moment zum ersten Mal sieht, indem er einen mischen soll...
Klingt jetzt nach 180°-Wende meinerseits, bin ich doch kürzlich mit Bartek aneinandergerasselt, da ich berichtete, was ein fender-Mitarbeiter mir erzählte (Thema Einschwingen, Selektieren). Wie gesagt, ich hab`s ja nur berichtet, persönlich würd ich das zwar auch glauben, kann es aber nicht belegen...
Sei`s drum: Was ich eigentlich wichtig finde ist, dass wir hier, auch bei einer NOS, CC, California etc. von sehr hochwertien CustomShop Modellen reden und dort per se (mit Ausnahmen) eigentlich nur das Beste vom Besten verbaut wird, was zu dem Preis (inkl. Fender-Aufschlag für`s Image etc.) zu haben ist. Eine NOS klingt daher von Hause aus super. Es kann ja fast missverstanden werden, wenn man - Mythos hin oder her - propagiert, einzig die Relics seien selektiert etc pp.
In meinen Augen ist die gesamte TimeMachine Serie aus dem CS brilliant, persönlich mag ich die Relics am liebsten, da sie mir vom Gesamtkonzept am meisten zusagen!
Was andere sagen mag stimmen, kann ich jedoch nur wiedergeben und nicht belegen!
Ergo: Man sollte so ein Teil mal angespielt haben und letztendlich nach persönlichem Geschmack entscheiden !