Der Fender Stratocaster User-Thread

Die California Beach Series Stratocaster gab es in rot (50th) und blau (60th) und wurde 2004 in einer Auflage von jeweils 150 Stück in Europa angeboten. Der Beschreibung nach waren das American Vintage RI Gitarren mit einem 9,5" Griffbrettradius und Medium Jumbo Bundstäbchen, Fat 50th PUs und "moderner" Verdrahtung (also ein Tonepoti für Hals und Mitte, einer für den Steg). Das ganze wurde in Corona im Custom Shop als Teambuild Guitars hergestellt.

Das man heute (also mehr als drei Jahre nach Erscheinen) immer noch vereinzelt Instrumente dieser limited Edition als Neu- oder Vorführware bekommt, zeigt die Beliebtheit...:rolleyes:

Blau:
http://www.zuitar.com/guitars/Detailed/102281-_62_California_Beach_Stratocaster.html

Rot:
http://www.zuitar.com/guitars/Detailed/102280-_57_California_Beach_Stratocaster.html

und der Vollständigkeit halber(natürlich völlig OT;)) die Tele:
http://www.zuitar.com/guitars/Detailed/102282-_52_California_Beach_Telecaster.html

Ich habe letztens bei PPC in Hannover eine der blauen California Beach Strats angespielt...klanglich ist das Teil wirklich sehr gut gewesen finde ich...wäre da nicht die doch recht ausgefallenen Farbe, dann hätte ich die vielleicht sogar gekauft...

Wunderschön!

Die gemeinen Hunde vom Fender CS wissen aber auch ganze genau, wie sie ihr Zeugs fotografieren müssen, um absoluten Sabberfaktor zu garantieren und Schmerzen in der Geldkatze zu verursachen.

Auf jeden Fall:D!

Kleine Geschichte von mir:
Ich war heute beim Thomann und hatte mal das Bedürfniss ne "etwas" teurere Gitarre anzuspielen, nämlich diese hier:
https://www.thomann.de/de/fende_56relic.htm
Also einen Verkäufer geholt der mich in den "Spezialbereich" gebracht hat, Gitarre genommen und an den herumstehenden Fender Amp angeschlossen....
So, und jetzt das was wahrscheinlich einige verdutzen wird:

Klingt absolut nicht anders als meine Mexico Strat.
Wird mir kein Mensch glauben, aber ich war richtig enttäusch von ihr! Aussehen war klasse, Verarbeitung sowie Bespielbarkeit auch, aber der Klang war einfach "normal".
Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.

Allerdings hab ich somit auch festgestellt, das (falls ich mir eine neue Gitarre kaufen werde) ich mir meine Gitarren einfach nach Hause bestellen werde und die dann in aller Ruhe zu Hause testen werde. Bei nichtgefallen -> zurückschicken.
Denn ich glaub mittlerweile eher das es an der Situation lag, ich alleine mit dem Verkäufer im Nacken in dem Raum wo Gitarren im Wert von geschätzt 50.000 Euro stehen....da macht testen für mich keinen wirklichen Spaß.
Geht euch das auch manchmal so? Hab ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Lags vielleicht am Amp? Bin ich gestört:D ?!

Lags vielleicht am Amp?

.... daran und das du a) mit'm Verkäufer zusammen warst und b) in einem Raum warst, wo du nicht 20 andere getest hast. Es ist nunmal was anderes, wenn man nicht an seinem Verstärker und in seiner gewohnten umgebung spielt. Was kann man dagegen machen: vielleicht einfach mal seine eigene zum Vergleich mitschleppen.

Und selbst dann: Die unterschiede werden, ab einem gewissen punkt und je höher der Preis wird, immer geringer - dass sollte man nicht vergessen.

Grüße

.... daran und das du a) mit'm Verkäufer zusammen warst und b) in einem Raum warst, wo du nicht 20 andere getest hast. Es ist nunmal was anderes, wenn man nicht an seinem Verstärker und in seiner gewohnten umgebung spielt. Was kann man dagegen machen: vielleicht einfach mal seine eigene zum Vergleich mitschleppen.

Und selbst dann: Die unterschiede werden, ab einem gewissen punkt und je höher der Preis wird, immer geringer - dass sollte man nicht vergessen.

Grüße

Ja, da hast du recht:redface:! Es ist einfach ein komisches Gefühl wenn der Verkäufer direkt hinter einem steht und man wie auf dem Präsentierteller sitzt, vor allem wenn man noch nicht so lange spielt (wies bei mir der Fall ist).
Ich werd wohl in ein paar Monaten mal wieder hinfahren, aber dann unter der Woche, wenn nicht viel los ist und ich wirklich meine Ruhe hab.

Hallo,
hab seit ein paar Tagen meine 50`s strat und hab ein paar Fragen.
Ist wirklich eine super Gitarre, allerdings war sie so mies eingestellt als ich sie bekommen hab das die Seiten beim spielen total schnarren.
Bin dann damit zum gitarren bauer und der hat gemessen, das die Bünde nicht alle gleich "hoch" sind und meinte aber, das da auch bei ner Fender für 3000€ zu 90% so ist, da die mit maschienen rein gepresst werden.
Außerdem verändert sich die höhe ja eh oft nach längeren spielen. Somit wollte ich jetzt mal fragen ob ihr meint ich sollte die gitarre zurück schicken und hoffen das wenn ich die gleiche bestelle, die dann nicht schnarrt, oder ob das mit der einstellung der seitenlage behoben werden kann.
Außerdem hat sie an den hohen bünden ein paar kleber rückstände an den seiten der bünde.

Dann wollte ich noch fragen ob kurz jemand das mit dem 5-way-switch erklären kann, da ich das gefühl habe das die tone regler nicht so funktionieren wie sie sollten.

Vielen dank für hilfe!!

Bin dann damit zum gitarren bauer und der hat gemessen, das die Bünde nicht alle gleich "hoch" sind und meinte aber, das da auch bei ner Fender für 3000€ zu 90% so ist, da die mit maschienen rein gepresst werden.
Blödsinn. Der ist echt ein Bauer.

Dann wollte ich noch fragen ob kurz jemand das mit dem 5-way-switch erklären kann, da ich das gefühl habe das die tone regler nicht so funktionieren wie sie sollten.

Vielen dank für hilfe!!
Also hier mal die 5 Positionen des Switches:

Ich fange mal bei ganz in Richtung Hals an :
1: Halspickup
2: Hals- und Mittelpickup(parallel)
3: Mittelpickup
4: Mittel- und Steckpickup(parallel)
5: Stegpickup

Der mittlere Regler(also der "obere" Tonregler) ist normalerweise für den Halspickup zuständig, der untere regelt die Höhen des Mittelpickups.
Gruß
Moritz

PS:Was der "Gitarrenbauer" dir da erzählt hat , ist wirklich Schmarrn, das ist auf keinen Falls so das bei jeder neuen Gitarre die Bundstäbchen ungleich hoch sind:screwy:

Blödsinn. Der ist echt ein Bauer.

Meinst du also das es nicht bei allen Strats so ist und ich die zurück schicken sollte und hoffen sollte, dass es bei der nächsten nicht so ist????

Und was ist mit dem schnarren? war das bei euch am anfang auch so?
Geht das durch einstellen der seitenlage weg?

Hi,

wenn die Bünde unterschiedlich hoch sind, dann sind sie einfach schlecht abgerichtet.

Lies dir mal diesen Workshop durch, dann weißt du was ich meine.

LINK

Ob du die Gitarre nun zurückschickst oder die Bünde abrichten läßt bleibt dir überlassen.
Wenn du sie abrichten lassen möchtest such dir aber einen vernünftigen "Gitarren"bauer :D

Hi,

wenn die Bünde unterschiedlich hoch sind, dann sind sie einfach schlecht abgerichtet.

Lies dir mal diesen Workshop durch, dann weißt du was ich meine.

LINK

Ob du die Gitarre nun zurückschickst oder die Bünde abrichten läßt bleibt dir überlassen.
Wenn du sie abrichten lassen möchtest such dir aber einen vernünftigen "Gitarren"bauer :D

Also geht das schnarren ohne bünde abrichten nicht weg oder?
Ist es denn zu erwaten dass wenn ich die "umtausch" das die nächste dann agerichtete bünde hat?
Kann man die seitenlage nicht so einstellen dass man sich das mit den bünden spaaren kann?

Also geht das schnarren ohne bünde abrichten nicht weg oder?
Ist es denn zu erwaten dass wenn ich die "umtausch" das die nächste dann agerichtete bünde hat?
Kann man die seitenlage nicht so einstellen dass man sich das mit den bünden spaaren kann?

... selbst Billigstgitarren haben normalerweise abgerichtete Bünde.
Mit nicht abgerichteten Bünden stimmt auch bei einer Saitenlage, die hoch genug ist, um Schnarren zu verhindern, die Bundreinheit nicht.

Übrigens brauchen Bünde auch nach einer fachgerechten Abrichtung nicht zwangsläufig gleich hoch zu sein, sie müssen aber eine einheitliche Linie bilden und dürfen nicht im Wechsel auf und ab gehen.

Bundstäbe werden heutzutage fast immer maschinell eingeschlagen, genau deshalb und weil selbst bei manueller Bundierung der Höhenunterschiede auftauchen, werden Bünde ja abgerichtet. Das ist wie das Auswuchten von Autoreifen einfach ein normaler notwendiger Arbeitsgang.

...dem muss ich doch dezent widersprechen. Es gibt auch und gerade bei Strats durchaus ganz erhebliche Unterschiede auch im hohen Preissegment, bei dem ja bestimmte Charakeristika besonders herausgearbeitet sind, oder zumindest sein sollten. Eine 68er klingt anders als eine 62er, auch wenn sie Relic und über 3000 Euro teuer ist.

Ob sie einem allerdings besser gefällt, liegt nicht nur am dahinterstehenden Verkäufer, sondern sicher auch daran, ob man eine Spielweise hat, die die unterschiedlichen klanglichen Vorteile ausreizt.

Hi Leute,

ich glaube es wurde hier noch nicht gepostet:
scan.jpg

so soll die neue American Standard 08 aussehen.

MfG Pabu

Wenn ich das richtige sehe bzw das so aussehen soll, scheint da ja Nitrolack drauf zu sein oder?
Wäre jedenfalls richtig geil!!

Mit nicht abgerichteten Bünden stimmt auch bei einer Saitenlage, die hoch genug ist, um Schnarren zu verhindern, die Bundreinheit nicht.

Übrigens brauchen Bünde auch nach einer fachgerechten Abrichtung nicht zwangsläufig gleich hoch zu sein, sie müssen aber eine einheitliche Linie bilden und dürfen nicht im Wechsel auf und ab gehen.

Bundstäbe werden heutzutage fast immer maschinell eingeschlagen, genau deshalb und weil selbst bei manueller Bundierung der Höhenunterschiede auftauchen, werden Bünde ja abgerichtet. Das ist wie das Auswuchten von Autoreifen einfach ein normaler notwendiger Arbeitsgang.

Heißt das das der gitarrenbauer einfach nur schmarn geredet hat und die bünde schon abgerichtet sind?
Dann müsste ich durch einstellen der seitenlage da dann doch das schnarren weg bekommen oder?
Oder soll ich sie zurück schicken und hoffen das wenn ich sie umtausche die nächste von anfang an nicht schnarrt???

.

Also die bundreinheit stimmt meines erachtens nach schon, dann müssten sie eigentlich also
auch abgreichtet sein und das schnarren müsste dann bei seitenlage einstellen weggehen oder?

Hi Leute,

ich glaube es wurde hier noch nicht gepostet:
[qimg]http://i183.photobucket.com/albums/x112/strat6866/scan.jpg[/qimg]

so soll die neue American Standard 08 aussehen.

MfG Pabu

hat sich nicht jemand unbedingt vintage-reiter gewünscht?
na der wird sich aber freuen :great:

Hi @ all,

neulich schrieb ich's ja bereits " Ich bekomme in der nächsten Woche auch ‚ne schwarze in schwarz :D - bin auch schon total gespannt wie soviel schwarz ausschaut."

Jetzt weiß ich's - das sieht richtig geil aus mit dem MN:p:great:.
Heute Nachmittag traf sie mit UPS aus der Reichshauptstadt kommend hier ein.
Gefunden haben wir uns in der Bucht, für 552 Schleifen wurde sie mein:cool:.

Offenbar hat sich lange keiner mehr ihrer erbarmt und sie mal so richtig "hergenommen"- Sie wirkt etwas "eingerostet" :D .
Allerdings hat sie weder Dings noch nennenswerte Dongs - lediglich die "kreisförmigen Polierspuren".
Der Gesamtzustand ist hervorragend, lediglich etwas Patina ;) .
Und richtig gut zu Gehör bringt sie sich auch :eek: - nach einem kurzen Soundcheck zog ein leises Lächeln in unser beider Gesichter:p .
Jetzt werde ich mal auf einen Satz neue Saiten und etwas Pflegemittel sparen.

Einen Koffer gab's auch dazu - bei dem habe ich allerdings etwas "sparsam" geguckt - da hätte ich einen anderen erwartet :rolleyes: .
Der ist wirklich so hässlich :eek: den werde ich euch mal vorenthalten.
Na ja - man kann nicht gleich alles für den Preis erwarten.
Zum Koffer hätte ich aber dennoch eine Frage an die "Wissenden" unter euch.
Was für ein Modell gehört den zu der Epoche der Klampfe (Seriennummer: E 918576)
Für einen heißen Tipp wäre ich wirklich dankbar.

All meinen Ami-Klampfen gönne ich das Privileg in ihrem Koffer zu ruhen, so sie nicht gebraucht werden.
Also möge auch ihr das gebührende Ambiente zuteil werden.

So jetzt noch einige pics auf die Schnelle im ungepflegten O-Zustand.
Zunächst im Kreise ihrer neuen Artgenossen, beide MIN.

cu
Mauli :D

Herzlichen Gückwunsch du selbsternannter Sammler, gute Besserung ... vll. wirds ja mit der CD noch was:great: