Der Fender Stratocaster User-Thread

einfach mal rumgenudelt...hoffe es gefällt einigermaßen :)

Hi,

gefällt sogar sehr gut. Mir gefallen die originalen EJ Pickups besser als die Hendrix Dinger...
Ich müsste mal recherchieren welche Tonabnehmer in meiner Voodoocaster verbaut sind.

Hi MAD,

danke für all Deine guten Wünsche, besonders den "linken Flügel" hat's gefreut ;):great:.

cu
Mauli :D

hi mauli!
meinen glückwunsch!
ich hab fast die gleiche - nur etwas jünger. meine ist ne ´95er und hat schon das "spaghetti"-logo. zu meiner gehörte der sog. "form-fit" plastik-koffer (auch "molded-case" genannt). unser anderer gitarrist hatte eine etwas ältere us-standard und seine kam mit einem rechteckkoffer aus plastik...

cheers - 68.

Hi, meine strat plus (auch E9) kam im schwarzen rechteck tolex case. Das sit wirklich okay, passt aber nicht in meinen Kofferraum (wer mal günstig ein molded case abgeben will....melde sich bitte;-))

Hi, meine strat plus (auch E9) kam im schwarzen rechteck tolex case. Das sit wirklich okay, passt aber nicht in meinen Kofferraum (wer mal günstig ein molded case abgeben will....melde sich bitte;-))

Oh ja, das kenne ich noch vom Koffer meiner Fender Lead. Der war ebenfalls absolut "Kofferraum-untauglich".
Der - wohlgemerkt - orignale (!) Koffer war so lang, dass sicher sogar ein Bass reingepasst hätte.
Dafür war aber ein kleiner "Gurt" zum Festschnallen drin - immerhin...;)

@ Mauli
Auch meinen Glückwunsch zur neuen Strat. Ich empfehle das molded Case, passt immer irgendwie in den Tourbus und ist (relativ) stabil.
Bei meinem riss mal der Griff ab, den hab ich einfach wieder angebohrt, hält bis heute. :D

voll die geilen strats mauli ... :great:

naja zu den cases ... diese g un g custom cases für fender gefertig sind schon echt hammer geil ... is eines der besten cases was ich je hatte ... da können die gibson custom cases einpacken ... ich mach mal pics von bei gelegenheit ... :D

@ Mauli
Auch meinen Glückwunsch zur neuen Strat. Ich empfehle das molded Case, passt immer irgendwie in den Tourbus und ist (relativ) stabil.
Bei meinem riss mal der Griff ab, den hab ich einfach wieder angebohrt, hält bis heute. :D
Das molded Case ist super, hat halt kaum Platz für Zubehör. Bei meinem sind im Laufe der Jahre beide Deckel-Riemen lose geworden, egal nun klappt es eben ganz auf.
Es ist sehr klein und leicht und bietet super Schutz für die Gitarre, auch wenn es herumgeworfen wird.

Hallo,

Hab schon gesucht , aber keine Antwort gefunden.

Ich wollte mal fragen, ob es eine

American Vintage '62 Stratocaster® - Maple neck, Schwarz oder sunburst gibt?, denn ich finde einfach keine.

Also so wie die nur mit maple neck:

https://www.thomann.de/de/fender_62_vintage_strat.htm
und wenn dann nur mit rosewood neck

Vielen Dank

... Ich wollte mal fragen, ob es eine

American Vintage ‘62 Stratocaster® - Maple neck, Schwarz oder sunburst gibt?, denn ich finde einfach keine...

moin chopper!
nein, die gibt es in der tat nicht mit maple-neck - weil es eben REISSUES sind und eine besonderheit der 62er strats war, daß mit rosewood-board kamen.

die AV ´57 Stratocaster sollte dem was du suchst sehr nahe kommen. das ist weitestgehend die gleiche gitarre (bis auf das hals-shaping), aber mit maple-neck.

cheers - 68.

Heißt das das der gitarrenbauer einfach nur schmarn geredet hat und die bünde schon abgerichtet sind?
Dann müsste ich durch einstellen der seitenlage da dann doch das schnarren weg bekommen oder?
Oder soll ich sie zurück schicken und hoffen das wenn ich sie umtausche die nächste von anfang an nicht schnarrt???

... es ist immer etwas schwierig, einen Aussage als falsch hin zu stellen, die darauf basiert, was jemand gesehen hat, wenn man selbst nix sieht :)

Das Schnarren kann immer noch von mindestens 3 weiteren Faktoren ausgelöst werden, auch wenn die Bünde abgerichtet sind:
1. Halskrümmung zu stark (biegt sich nach hinten)
2. Sattelkerben zu tief
3. Saitenlage zu niedrig

und dazu kommt noch: zu starker Anschlag.

Zurück schicken oder nicht lässt sich so einfach nicht sinnvoll raten.

Ich habe gerade von einem Freund, der sich vor einem knappen halben Jahr 'ne Johnson Strat gekauf hat, so ähnliche Fragen gehört. Und die Strat hat bei Kauf nicht gescheppert, ich habe sie selbst mit ausgesucht. Es könnte sein, dass die verwendeten Hölzer einfach noch arbeiten, weil sie nicht genügend abgelagert werden vor Verarbeitung. Das ist übrigens auch ein Faktor, den die meisten Relics eben auch nicht aus dem Boden stampfen können, bei allen wunderschönen Alterungs-Fakes. Holz, das seine Zeit wirklich gehabt hat und nicht in Spezialprozeduren nachgealtert wurde, wird sich immer anders verhalten...

Hi @ all,

vielen Dank für die Glückwünsche, die freundlichen Worte und die hilfreichen Tipps :):great:.

... Ich empfehle das molded Case, passt immer irgendwie in den Tourbus und ist (relativ) stabil...
Bei mir stand das "molded-case" bisher auch ganz hoch in der Favoritenliste :cool:.
Obwohl, das mit dem Tourbus wäre nicht so sehr das Problem ;).
https://www.musiker-board.de/vb/div...eure-fahrbaren-unters-tze-24.html#post2690681
Da geht schon was rein :D .

Da ich ja noob :redface: bin hätte mich die historisch korrekte Lösung brennend interessiert.
Die Klampfe muss ja 89/90 das Licht der Welt erblickt haben - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Aber ich denke mal - mit dem "molded-case" werde ich nichts verkehrt machen :D.

cu

Hi meckintosh,

Unglaublich und sowas traust du dich zu zeigen??? ;)

Das war mehr so eine Laune von mir ;) – die Jungens sollten halt mal sehen das schwarz auch ohne „Totenkopf-Dekor“ ganz gut kommt :D und sich auf jeder Art von Fahrzeug sehr gut macht :great: .
Übrigens was den Preis solcherlei Gefährte anbelangt, da habe ich schon von Leuten gehört die sogar für ne Klampfe mehr bezahlen ;).

cu

Hi,

gefällt sogar sehr gut. Mir gefallen die originalen EJ Pickups besser als die Hendrix Dinger...
Ich müsste mal recherchieren welche Tonabnehmer in meiner Voodoocaster verbaut sind.

danke! :great:
irgendwie hab ich bei den hendrix-teilen die einstellung verbockt :redface:
aber mir gefallen sie in "real" deutlich besser (für das was ich im moment so mache). falls ich die EJ PUs wieder reinsetz wird da aber auf jeden fall der kondensator getauscht :great:

Ich habe gerade von einem Freund, der sich vor einem knappen halben Jahr 'ne Johnson Strat gekauf hat, so ähnliche Fragen gehört. Und die Strat hat bei Kauf nicht gescheppert, ich habe sie selbst mit ausgesucht. Es könnte sein, dass die verwendeten Hölzer einfach noch arbeiten, weil sie nicht genügend abgelagert werden vor Verarbeitung. Das ist übrigens auch ein Faktor, den die meisten Relics eben auch nicht aus dem Boden stampfen können, bei allen wunderschönen Alterungs-Fakes. Holz, das seine Zeit wirklich gehabt hat und nicht in Spezialprozeduren nachgealtert wurde, wird sich immer anders verhalten...

Hm, ok danke.
Aber ist ne Johnson strat nicht ein bissl was anderes als ne mexico classic?

...

Zum Koffer hätte ich aber dennoch eine Frage an die „Wissenden“ unter euch.
Was für ein Modell gehört den zu der Epoche der Klampfe (Seriennummer: E 918576)
Für einen heißen Tipp wäre ich wirklich dankbar.
...
cu

Hi...

bei meiner 87er (E413754) war solch ein Kuststoffrechteck Koffer, wie auf dem Bild vom ersten Tag, dabei mit einem großen eingeprägten Fender-Logo im Deckel... ich schätze dass bei Deiner auch so einer dabei war...

page_blackie_day1.jpg

Hi pit.

...bei meiner 87er (E413754) war solch ein Kuststoffrechteck Koffer, wie auf dem Bild vom ersten Tag, dabei mit einem großen eingeprägten Fender-Logo im Deckel... ich schätze dass bei Deiner auch so einer dabei war...

Meine Verwirrung :confused: wird nicht gerade geringer durch eure wirklich tolle Unterstützung bei meiner Suche nach der historisch korrekten "Wahrheit" ;).
Allerdings vervielfältigen sich dabei auch meine Optionen ;):D.
THX :great:.

cu

hi mauli!
yep. so wie pit´s sieht das case von unserem anderen gitarristen - mit der früh-90er standard - auch aus!

cheers - 68.