Der Fender Stratocaster User-Thread

In der Tat ein schwieriges Gebiet. Stratcollectors.com hat hier ein Bild der Gold/Gold
http://www.stratcollector.com/scn/models/goldgold.html
Diese Gitarre hat aber eindeutig das "angebohrte" Schlagbrett und zeigt überhaupt einige Smith-Details, genau wie die Gitarre in meinem Link. Ich vermute sehr stark, dass es (wie immer bei Fender zu dieser Zeit) einfach Serienschwankungen (vor allem beim Shaping, das ist ja hinreichend belegt und bekannt) über die Fertigungszeit gegeben hat. Unterschiedliche Serien gab es jedenfalls nicht zu der Zeit.

jedenfalls habe ich mal wieder was dazu gelernt: es gibt wohl definitiv zwei unterschiedliche Halsbestückungen, eine mit "TheStrat"-head, eine mit "Smith"-head. Die in stratcollectors abgebildete hat allerdings auch einen "TheStrat"-Kopf. 4-bolt ist eindeutig eh kein "Smith"-Kennzeichen, denn solche Strats gab es ja schob vor Smith bei Fender in dieser Periode.

Um diesen Herrn gibt es wohl einige Verwirrungen und Unklarheiten, denn obwohl er wohl erst Ende 1981 zu Fender kam, werden ihm auch definitiv vor seinem Eintritt vorhandende Merkmale gelegentlich zugeordnet,

Hallo,

ich war heute morgen bei meinem Händler und dort stand eine gebrauchte Fender Classic 50. Wobei gebraucht wohl das falsche Wort ist; eher gut gelagert. Die Gitarre ist absolut neuwertig und weist weder Kratzer und Dellen noch die geringsten Gebrauchsspuren auf. Leider konnte ich die Fender nicht anspielen, da ich meine linke Hand zur Zeit nicht gebrauchen kann.:confused:

Trotzdem habe ich mich entschlossen die Gitarre zu kaufen. Für rund 300 Euro ging die Fender in mein Eigentum über. Ich freue mich, die Fender in einigen Tagen spielen zu können; hoffentlich......

Viele Grüsse

Peter

hi pütz!
mh, ein schönes schnäppchen hast du da gemacht!

ich habe eine classic 60´s und bin sehr zufrieden damit!

dann wünsch ich deiner linken hand mal rasche + gute besserung ;)

cheers - 68.

hi pütz!
mh, ein schönes schnäppchen hast du da gemacht!

ich habe eine classic 60´s und bin sehr zufrieden damit!

dann wünsch ich deiner linken hand mal rasche + gute besserung ;)

cheers - 68.

Hallo Pütz,

dem kann ich mich nur anschließen. Eine wirklich schöne Gitarre hast du da gefunden- und sie ist ja quasi NOS! ;)

Darüberhinaus sind wir beiden momentan wohl Leidensgenossen. Ich habe mir gestern in den Zeigefinger der linken Hand geschnitten und bin deshalb auch erstmal "lahmgelegt"! :)

Viel Spaß damit, wenn´s soweit ist!

jepp die classics find ich auch super ... naja ich hatte mal ne 70ies da in der hand aber die war echt geil für ne classic strat ... ;)

Hallo,

da habe ich doch noch eine Frage zu meiner neuen Strat. Wie wird der Halsstab bei der Classic eingestellt? An der Kopfplatte ist der Zugang ja verschlossen.
Gruss Peter

Stirnseitig am Halsfuß. Du musst also den Hals abschrauben, um den Halsstab einstellen zu können.

moin pütz!
ja, das ist leider "vintage-korrekt" - um die halskrümmung einzustellen muß man den hals abschrauben...

cheers - 68.

O.K, danke.

Wobei sich die Frage stellt, was arbeitsintensiver ist, oder? ;)
Du kannst allerdings bei montiertem Hals und weggeklapptem Pickguard die Halskrümmung perfekt einstellen, weil Du die Saiten stimmen kannst.
Mit abgeschraubtem Hals kannst Du eventuell öfter ("Versuch und Irrtum") abschrauben, nachziehen, anschrauben, stimmen, warten, abschrauben,...

...oder den Hals abschrauben und für einen 10er Saitensatz einfach gerade einstellen (resp. für einen 9er Satz etwas weniger bzw. einen 11er Satz etwas mehr) und wieder einbauen. Die Halskrümmung stimmt dann unter Saitenspannung in 99,9% aller Fälle.

:)

hmm bei der 70ies classic mex und american kommt man dann doch durch den bullet-tr oben dann dran oder ?

Hi leute!

ich fahr nächste woche endlich mal wieder nach berlin und werd da natürlich dem
american guitar shop einen besuch abstatten www.guitar-shop.de

Grund: Im nächsten Jahr soll ne neue klampfe ran, da will ich schonmal welche anspielen
und wollte mir ein paar empfehlungen holen...

was mir wichtig ist:
-preis bis ca 1500 €
-rosewood fretboard (maple hab ich schon)
-vintage klang

so rein vom lesen her sprechen mich die '62 vintage und die vintage hot rod an!
auch ein paar signatures würden mir gefallen (john mayer, mark knopfler)

werd natürlich alles nach möglichkeit anspielen, wer weiß, vielleicht gefällt mir ne tele auch viel besser;)

wo ich jetzt aber noch recht unschlüssig bin, ob sie neu oder bebraucht sein kann. ich spiel zur zeit ne highway one und die "neue" sollte sich schon von ihr abheben. grundsätzlich hab ich
nichts gegen gebrauchte, aber nur wenn ich sie anspielen kann:

KENNT IHR DA VIELLEICHT LÄDEN DIE DAFÜR BESONDERS GEEIGNET SIND?

dann noch ne ne frage: was ist die california beach serie? hab bisher nur mitbekommen das es ne cs ist, kenne aber die specs nicht so genau und auch bei harmony-central sind die infos recht dürftig.

werd auf alle fälle meine eindrücke posten wenn ich wieder ausm laden rauskomme :D

bin seit ein paar stunden stolzer besitzer einer schwarzen american standard strat in schwarz :)
bespielbarkeit und sound ein traum ..
werde demnächst ma 2-3 bilder reinstellen

LG

hi!
ich habe gerade auf fenderforum.com die brandheiße neuigkeit aufgeschnappt daß fender eine

NEUE AMERICAN STANDARD

rausbringt!

wie es scheint haben sie mein flehen erhört und bestücken sie mit "vintage-style" saitenreitern.
habe leider noch kein bild gesehen...

stay tuned!

- 68.

hi!
ich habe gerade auf fenderforum.com die brandheiße neuigkeit aufgeschnappt daß fender eine

NEUE AMERICAN STANDARD

rausbringt!

Das hört sich klasse an!

Wird sie dann wirklich "American Standard" heißen, oder ist es eine Weiterentwicklung der "American Series"?