Der Fender Stratocaster User-Thread

Hallo,
nachdem ich mich länger umgeschaut habe sind mir immer wieder diese günstigen fender vintage rilic gitarren aufgefallen.
Weiß jemand warum die so günstig sind und wie gut die sind???

Hallo,
nachdem ich mich länger umgeschaut habe sind mir immer wieder diese günstigen fender vintage rilic gitarren aufgefallen.
Weiß jemand warum die so günstig sind und wie gut die sind???

Welche "günstigen fender vintage rilic gitarren" ?
Du meinst hoffentlich nicht den China-gruschd' aus der Bucht?!

hm hab keine ahnung weil da nicht viel drüber steht, wird aber wohl so sein...
Z.b. hier: Vintage Strat

Wenns die aus china is, was sie wohl sein wird is sie schrott oder was?

Hi Trunks,

das ist imho keine Fender ... Kopfplatte stimmt schon mal nicht ...
Das Angebot heißt ja auch "Vintage Stratocaster" ohne das Wort Fender zu erwähnen!

Greetz :)

oh mann...
ich will die ganze reihe!!!

Klick Mich!

...ich verstehe Dich nicht, was haste gegen Deine Johnson?? Montagsmodell erwischt?
Ich melde mal erheblichen Zweifel an, dass Du mit einer CS glücklicher wirst ... schon gar nicht pauschal mit irgendeiner CS. Kauf Dir lieber noch 2 Johnsons dazu, wenn Du die prinzipiell magst,
leg eine innen Kasten und warte, bist Du Enkelkinder hast, dann kannste die locker gegen 'ne CS tauschen,
die anderen beiden nimmste für den täglichen Gebrauch ;-)

...ich verstehe Dich nicht, was haste gegen Deine Johnson?? Montagsmodell erwischt?
Ich melde mal erheblichen Zweifel an, dass Du mit einer CS glücklicher wirst ... schon gar nicht pauschal mit irgendeiner CS. Kauf Dir lieber noch 2 Johnsons dazu, wenn Du die prinzipiell magst,
leg eine innen Kasten und warte, bist Du Enkelkinder hast, dann kannste die locker gegen 'ne CS tauschen,
die anderen beiden nimmste für den täglichen Gebrauch ;-)

oh mann....ihr seit gitarristenn, mensch :redface:

kennst du das gefühl nicht?
les mal den post von z.B "mein anderes ich" im fender custom shop thread!
dem gehts zur zeit ähnlich. :D
ich möchte am liebsten genau DIE die ich gespielt habe. nicht irgendeine. die 59er war einfach genial. die weiße, die unten drunter stand z.B hätte ich mir nicht gekauft...klang einfach nicht so "voll".
das mit der rreihe hab ich einfach so gepostet. außerdem knack ich doch heut abend eh den jackpot, dann kannst du auch eine von haben ;)
es geht ja nicht einfach um ne CS, sondern um ne relic. die EJ war teuer, aber ich habe gemerkt, dass so eine relic den tausender den man nochmal draufhaut absolut wert ist :great:

die eine hats mir einfach angetan...nicht nachvollziehbar? als ich die EJ angespielt und gekauft habe war ich sehr beeindruckt (bin ich imemr noch), aber bei diesem teil war das einfach noch mal was anderes. das war einfach pure euphorie :great: der absolute knaller. und ich bin wirklich dazu bereit große begeisterung gegen den strathimmel auf erden einzutauschen ;)

PS:
in den letzten tagen mal wieder etwas mehr gespielt und ich bekomemm it der EJ einfach absolut geile sounds! von hendrix über gilmour (another brick on the wall solo sound).
wirklich endgeil und massig sustain. das ist bei dieser strat echt sehr ausgeprägt! ich will die EJ ja eigentlich behalten und mir noch ne CS dazukaufen damit ich beide hab. die EJ mit maple und dann die CS mit rosewood griffbrett. mit beiden gitarren wäre die sache perfekt.
aber das warten is so verdammt schwer in anbetracht dessen, dass die CS strats bei ebay jetzt schon für rund 1800€ weggehen und das is 100€ über dem EJ laden neupreis. und da es bei ner relic eh sowas von scheißegal ist, ob der besitzer jetzt noch mehr macken reingemacht hat :D
das beste wäre ich gedulde mich noch ein jährchen und schlag dann zu.
ich warte auf ein zeichen, dass vom himmel fällt und mir sagt was ich tun soll :D

>> HIER KLICKEN und 2 EJ-Soundsamples GRATIS bekommen!!<<

sind 2 soundsamples meiner eric johnson strat!
und zwar ein sample VOR und eins NACH dem pickup-tausch!
das zweite (hendrix set) ist um einiges länger, da ich das andere damals gemacht habe als ich die hendrix pickups noch nicht hatte! deshalb sind auch die amp settings verschieden....leider.
aber die samples sind trotzdem interessant :great:

zum einsatz gekommen sind:
EJ Strat, Traynor YCV 40 (Röhrenamp), Ibanez TS-9, Dunlop GCB 95 Wah und ein uralter EHX Bad Stone Phaser (vintage; wird nicht mehr gebaut) !

die qualität ist eigentlich recht gut. habs halt im zimmer aufgenommen, deshalb konnte ich den amp nicht so aufreißen ;)
da ich noch nicht soo oft recordet hab sind hier und da mal ein paar störgeräusche...an einer stelle is ein lautes rauschen.
und da ich meist vorm amp oder dem bildschirm gehockt habe hört man das "SC-Brummen" auch sehr deutlich (nicht, dass ihr denkt die dinger brummen immer so laut :D)...:redface:
habs jetzt mal bei megaupload hochgeladen...falls ich es woanders hochladen soll > bitte sagen! kommentare erwünscht!

PS:
für rhythmusfehler, schlechte improvisationen oder verspieler hafte ich NICHT! :D
einfach mal rumgenudelt...hoffe es gefällt einigermaßen :)

coole sampels :great:

thX :great:

sind leider ziemlich ungeordnet.
scheiß programm...2 stunden gebraucht um die so anzuordnen bis sie hintereinander waren und nix sich überschnitten hat!
prog hat dauernd rumgezickt :mad:

teilweise isses ja bekanntes zeug (ein wenig variiert hier und da), den rest hab ich mir aus den fingern gesogen :)

Ich find die Samples auch recht cool :)

Bis auf diesen einen fiesen Brummer da :D

Aber hat echt einen schoenen Sound, deine EJ. Koennt man glatt neidisch werden :D

Aber ich such derzeit auch eine Blackmore Custom Shop, aber ich find keinen einzigen Shop, in dem ich die kaufen koennte :( :(

:edit: Was fuer Effekte sind das ab Minute 7 im 1. Track? Das klingt mal richtig geil ;) Genausowas suche ich...

:great: schöne samples!

irgendwie kommt mir vor, dass die samples von den stock-pickups "direkter" klingen, und die mit dem hendrix-set "weiter weg" ... leider tu ich mir deswegen mit dem vergleich schwer... aber sehr geile sound, muss man schon sagen!

Hi Sl4ve,

mir gefällt der Sound der Hendrix PUs deutlich besser! Schöne Samples, da wird sich sicher ein Käufer finden. Viel Glück beim Verkauf.

MfG Pabu

danke für die posts bezüglich meiner samples!
dass die hendrix pickups "weiter weg" klingen kann ich nur bestätigen...ich denke ich habe da vielleicht einen ticken mehr reverb drinne. is bei meinem amp so, dass sich de regelung des reverbs nur zwischen 8 und 10 abpielt. voher passiert so gut wie gar nix...deswegen sind ein paar grad mehr schon eine enorme veränderung.
auch stimm ich zu, dass die EJ PUs direkter und dicker klingen. haben die hendrix pickups einfach viel mehr dynamik (in meinen ohren) oder kommts mir nur so vor? deswegen gefallen die mir nämlich besser ;)
vor allem für verzerrte sounds!

man sollte auch nicht vergessen, dass ich für den neck tone eine 500kOhm poti benutze welches noch mal mehr höhen für den neck liefert und so noch mehr aggressivität schafft (wenn mans will).

der effekt der benutzt wird ist ein Electro Harmonix Bad Stone Phaser.
den würde ich sogar verkaufen, aber da das eine art antiquität ist und hoch gehandelt wird (da vintage) bleibt der da. fürs recorden ist der gut, aber für live so gut wie nicht benutzbar, da er einen extremen lautstärkeabfall aufweist sobald man ihn aktiviert (ok mitm booster würds gehn).
und umlöten will ich da nix...is mir irgendwie zu heilig so ein 30-40 jahre altes gerät...
naja...den hab ich damals geschenkt (!!) bekommen von nem befreundeten gitarrist dem er net gefallen hat. der wusste wahrscheinlich nicht (ich auch nicht), dass das ding eigentlich einiges an wert hat :D

falls es noch andere meinungen bezüglich der samples gibt nur her damit! ich freu mich :)

:great: schöne samples!

irgendwie kommt mir vor, dass die samples von den stock-pickups "direkter" klingen, und die mit dem hendrix-set "weiter weg" ... leider tu ich mir deswegen mit dem vergleich schwer... aber sehr geile sound, muss man schon sagen!

weist du was ich für den perfekten sound noch bräuchte? :rolleyes:
so einen deluxe memory man, den du hast!
ich denk ich bestell mir einen aus amerika! gibts da auch nen volume drop?
sowas bräuchte ich noch für nen coolen hohlen blues-slolo sound :great:

danke auch für deine bewertung (und piffty´s)! kann man immer gebrauchen ;-)

TANTE EDIT:

in "real" klingt das natürlich alles noch viel besser. nich so üebrtseuert wie das hier manchmal der fall ist und auch der laute rauscher is natürlich net da. auch klingt die gitarre noch voller....ich glaube ich habe beim aufnehmen der hendrix soundsamples wirklich zuviel reverb verwendet und das volume zu niederig eingestellt...deswegen isses wirklich schwer zu vergleichen, aber der ungefähre charakter müsste durchkommen, denke ich !

erst mal vielen Dank für Deine Fundstelle.

...merkwürdig, meine ist definitiv keine "Smith Strat", als die Gold/Gold rauskam war Herr Smith noch gar nicht bei Fender (und 1980 schon gar nicht)
.... und die Smith's hat auch eine andere Kopfplatte, meine ist anders als die abgebildete dort, der größere Shapingbogen an der den Mechaniken gegenüberliegende Seite schließt etwa auf gleicher Höhe wie der kleine, wie bei einer the strat, schon interessant, das bodyshaping ist auch anders, entweder ist das eine zusammengeschraubte (warum ist wohl die Halsbefestigungsplatte überklebt?) oder es gibt tatsächlich unterschiedliche Modelle.
Meine ist wenigsten komplett und hat kein angesägtes und angebohrtes Schlagbrett :)

so sieht meine aus
e2e60cf6-6cad-457c-8f2f-747c7916e780_i0.jpg

so die "etwas andere"
Photo2_dcb70-Original.jpg

und noch eine in der Art, die sich "Gold Edition" nennt, aber auch den Smith-Hals hat
(gefunden bei http://www.strat-central.com/cbs80s.htm)
21989611.jpg

und so eine Smith
http://www.stratcollector.com/scn/models/smith.html

und ihr head:
smithheadstock.gif

im Vergleich zur Gold/Gold (Bogen endet unterhalb E-Mechanik, kürzerer und weniger spitzer Dot)
index.php

es scheint also neben der Gold/Gold aus der Collectors Edtion auch noch andere goldene gegeben zu haben, die sich in Shaping und Hals von der CE unterschieden haben...

Ich hatte den Link eigentlich deshalb gepostet, weil Du nach einer Werteinschätzung fragtest, die bei einem solchen Instrument auf Grund der Seltenheit recht schwierig ist. Die falschen Angaben des Verkäufers habe ich beflissentlich überlesen. Ich hoffe, dass Du aus der Preisangabe einen Nutzen ziehen konntest, die ja doch recht deutlich von Deiner Vorstellung abweicht.

die ja doch recht deutlich von Deiner Vorstellung abweicht.

... ist offensichtlich auch ein anderes Modell (mal abgesehen von den eh auch Smith-Strats betreffend fehlerhaften Angaben des Verkäufers) siehe oben.
...schon ganz schön kompliziert in den frühen 80s, das Modell kannte ich auch noch nicht bisher.