Der Fender Stratocaster User-Thread

so ich hab sie meine neue ... is einfach en traum meine erste custom-shop gitte ... :great:

isne nach langem hin un her welches modell am besten zu mir passt diese fender custom shop flat head showmaster geworden :)

wieviel hat denn die gute (obwohl sie ja außer der form nicht viel mit einer strat gemein hat) gekostet, wenn man das fragen darf?

ich h#tte nochmal eine frage:

mir ist aufgefallen, dass ich den mittleren SC bei meinen strats nie benutze und da ich keinen bock hab schon wieder ein teures p/p-poti oder nen schalter zu kaufen wollte ich die mittlere schalterposition anders besetzen!
anstatt den mittleren SC würd ich da lieber neck+ bridge (tele) anwählen können damit der mittlere pickup nur noch in den zwischenpositionen mit dabei ist!
kann mir einer sagen wie man das verlöten muss bzw. gibts da nen schaltplan für?

Nabend,

bin endlich auch in den Genuss einer Fender Stratocaster gekommen.

Zuerst wollte ich eine American Deluxe, doch dann hab ich dieses Prachtstück gefunden:

Es ist eine 89er American Standart mit gescallopten Griffbrett.
Am Anfang war's komisch mit dem Griffbrett, aber mittlerweile ist es okay.
Hat schon ein paar Macken, aber das war mir egal.

Gruß E.

sieht für ihr alter SEHR gut aus :great:
glückwunsch!
und macken bei sind immer gut! da muss man sich net ärgern wenn man selbst welche reinkloppt :D

schicke gitarren habt ihr da alle. die custom shop is ma keine normale Strat, gefällt mir aber auch. Wobei ich die andern 2 neuen hier cooler finde :great:

anstatt den mittleren SC würd ich da lieber neck+ bridge (tele) anwählen können damit der mittlere pickup nur noch in den zwischenpositionen mit dabei ist!
kann mir einer sagen wie man das verlöten muss bzw. gibts da nen schaltplan für?
ich befürchte mit dem normalen fender 5-way-switch wird das nicht funktionieren, da er elektrisch gesehen immer noch der alte 3-way-switch ist, der aber in den zwischenpositionen einrastet. für die zwischenpositionen ist also kein expliziter lötkontakt vorhanden, sondern da wird einfach nur die position 1+2 bzw. 2+3 zusammengelegt, wodurch die parallelschaltung der pickups entsteht.

um sicher zu gehen würde ich mal ne pm an lonelobo schreiben, der ist meister in sowas und sehr freundlich auch noch dazu :great:

Hi,
auf dem Rockinger Workshop gibts ne schaltung mit nem 3 Weg schalter die folgendes macht:1 Neck, 2 Neck + Bridge, 3 Bridge. Ein tonepoti kommt als masterpoti und die mit dem zweiten tonepoti kann man den mittelpickup nachbelieben hinzumischen. Vielleicht waere das ja was.
Cheers

Hi,
auf dem Rockinger Workshop gibts ne schaltung mit nem 3 Weg schalter die folgendes macht:1 Neck, 2 Neck + Bridge, 3 Bridge. Ein tonepoti kommt als masterpoti und die mit dem zweiten tonepoti kann man den mittelpickup nachbelieben hinzumischen. Vielleicht waere das ja was.
Cheers

danke für die info ,aber ich möchte die zwischenstellungen so gerne behalten.
die schaltung kannte ich schon, aber ich find das mit dem dazudrehen sehr umständlich! aber eigentlich ne sehr geile schaltung! man holt so ziemlich alles raus und hat möglichkeiten...nee...6...den middle PU alleine geht ja nicht :redface:
also ist das mit nem 5 way switch nicht möglich? ... stimmt....eigentlich isses total logisch, weil dieses fänchen in den zwischenpositionen einfach beiden PUs kontakt gibt...oh mann. schade...wäre ne sehr geile schaltung gewesen :(

Es gibt aber doch so Schalter, die wirklich 5 verschiedenen Positionen haben....
(Fender Super Switch?)
oder täusch ich mich?
Gruß
Moritz

Es gibt aber doch so Schalter, die wirklich 5 verschiedenen Positionen haben....
(Fender Super Switch?)
oder täusch ich mich?
Gruß
Moritz

ja...schon...aber das sind dann wieder 20€ und ich finde diesen CRL switch super den ich im moment habe. naja...dann mach ich lieber gleich mit P/P falls es nicht geht, weil dann kann ich auch noch alle 3 SCs zusammenschalten.

ja...schon...aber das sind dann wieder 20€ und ich finde diesen CRL switch super den ich im moment habe. naja...dann mach ich lieber gleich mit P/P falls es nicht geht, weil dann kann ich auch noch alle 3 SCs zusammenschalten.

meinst du alle 3 sc parallel oder seriell? ... seriell kann ich dir nämlich gleich mal abraten, außer du stehst auf kyuss

Hi all,

ich lese hier immer wieder, daß viele Stratplayer den mittleren SC nicht alleine einsetzen. Warum eigentlich nicht? Ich benutze den mittleren sehr oft alleine. Der bei mir am wenigsten eingesetzte ist der Bridge-PU alleine - außer mal bei "Hi-Gain" oder wenn ich es wirklich "schrill" haben will.
Meine American Strat hat mit dem mittleren SC genau den Sound, der eben zwischen dem "weichen" des Hals und dem "schrillen" des Bridge-PUs liegt - und ich mag ihn sehr, vor allem über die Bassman-Simu des Cube-30x. Gain auf 12:00 Uhr und dann das Vol-Poti auf 8 zurück und für mehr Biss voll auf (Voll um, ey = Volume ;) ).

Greetz :)

Hey Peter,
genau den Mittleren hab ich vorhin zu einer Impro über "Wish you were here" genutzt, es sollte zum Ende hin immer weicher werden und so hab ich mich Schritt für Schritt nach vorne geschaltet...und das war gut so ;):rolleyes::D
think

Hey Peter,
genau den Mittleren hab ich vorhin zu einer Impro über "Wish you were here" genutzt, es sollte zum Ende hin immer weicher werden und so hab ich mich Schritt für Schritt nach vorne geschaltet...und das war gut so ;):rolleyes::D
think

Hi think,

schön, daß ich nicht alleine in der Welt des mittleren SCs bei der Strat bin ... ;) :D
Ich finde auch, daß der mittlere SC in der richtigen Einstellung sehr "Pink Floyd-ig" klingt.

Greetz :)

ich lese hier immer wieder, daß viele Stratplayer den mittleren SC nicht alleine einsetzen. Warum eigentlich nicht? Ich benutze den mittleren sehr oft alleine. Der bei mir am wenigsten eingesetzte ist der Bridge-PU alleine

:great: geht mir ebenso. am öftesten spiel ich trotzdem hals+mitte. hab aber früher auch sehr viel nur mit dem mittleren gespielt. der am steg verkümmert fast :D

:great: geht mir ebenso. am öftesten spiel ich trotzdem hals+mitte. hab aber früher auch sehr viel nur mit dem mittleren gespielt. der am steg verkümmert fast :D

genau. hals + mitte und hals alleine sind bei mir die positionen, die fast ausschließlich genutzt werden.
steg SC alleine nur verzerrt, aber eher selten. meistens da mitte+steg!

der mittlere alleine klingt bei meiner strat auch gut, aber ich finde hals + steg einfach nen tacken besser und deswegen wollte ich halt auf den mittleren verzichten, aber geht ja jetzt doch nicht so einfach :redface:

@@ pfiffty. wo hast du denn noch die flat head herbekommen?? und wie viel hast du bezahlt ??

die hat ne viertel stunde im ebay gesessen ... ich hab ihm en angebot gemacht un er hat sie rausgestellt ... zum spotpreis für en custom shop instrument mit den specs ...

ach ja hier noch mal das zertifikat ...

:great:

Ich möcht j anix falsches sagen. ABer Palisander und Rosewood sin dmeiner Meinung nach das Gleiche. Nja zu den Unterschieden. DIe Hot Rod ist mehr an die moderne Strat angelehnt, was zum Beispiel das halsprofil angeht. Fender hat halt versucht das beste aus Vintage und modern zu mischen, was meiner Meinung nach gut gelungen ist.

gruß, flo

nimm die hot rod die sind echt super flexibel und sonst echt geil mit coolen specs ...

ich durfte mal eine spielen und die hat mich echt weggeblasen ... :great: