ALSO:
das handgewickelte david barfuss hendrix set ist nun ENDLICH in der EJ
ihr dürft mich bitte nicht auslachen, wenn ich euch jetzt sage was der fehler war
ich hab den heißen anschluss und die massekabel an der buchse verwechselt bzw. an die jeweils falsche öse gelötet. kann es sein, dass es verschiedene buchsen gibt? hab mich an meiner RI orientiert und bei der isses afaik andersrum...zumindest hab ich das bild andersrum im kopf.
so nun zu den PUs....die sind reverse staggered und ich habe aus beiden tone potis mit nagellack (nach dem workshop) no loads gemacht...obs richtig geklappt hat..keine ahnung. jedenfalls rasten sie etwas ein durch die etwas höhere stelle, da wo der nagellack auf der kohlebahn ist und machen ein leichtes "schnippsgeräusch" sobald ich unter 10 drehe was mich eigentlich nicht stört. ich orientier mich dran
als neck-tone poti hab ich ein 500kOhm hergenommen (dank guitar letters) und als steg-tone poti (mitte nicht regelbar) eins mit 250kOhm.
das mit den 500kOhm in verbindung mit dem "DIY No-Load" (falls das geklappt hat) macht einen enormen unterschied! es gibt kein "komplett dumpf" mehr und die höhen bei voll aufgedrehtem tone und volume sind sehr stark vertreten
als kondensator ist ein orange drop mit 1 nf verbaut (danke hier an bierschinken), der einen sehr guten regelweg liefert.
die hendrix SCs brummen ein wenig mehr als die original EJ SCs, aber der sound sagt mir um einiges mehr zu.
der grundsound ist natürlich geblieben. enorm fett und weich klingt das ganze, aber der sound hat jetzt (vor allem am neck...das war mir wichtig) deutlich mehr höhen bzw. klingt es alles ein wenig transparenter und glockiger!! aber dennoch weich und fett. sehr gut... vor allem verzerrt nicht mehr sooo sahnig. das war mir einfach zu viel für das was ich im moment spiele.
ein besitzer einer EJ hat mal auf harmony central geschrieben der original neck SC der EJ würde klingen wie "unter wasser" und das trifft die sache irgendwie ganz gut finde ich und das hat mir nicht so gefallen.
ob die hendrix SCs jetzt für immer da drinne bleiben weiß ich nicht, aber für die nächste zeit auf jeden fall. der preis, den ich dafür gezahlt habe war absolut i.O und deswegen hab ich das auch gemacht.
falls ich irgendwann wieder seichtere, freundlichere sachen spielen will die und wenns mal wieder so richtig schön rund und harmonisch werden soll, dann wandert das original PG wieder drauf. denn für solche sachen sind die original pickups perfekt!
is dann ne sache von 10min, da ich das ja unverändert gelassen habe
also PU trausch bringts wirklich wenn man eine gute gitarre hat an deren sound man ein quent´chen ändern will, aber es zeigt sich auch hier, dass der grunsound absolut erhalten bleibt
nur klingt das alles jetzt alles um einiges aggressiver! da kann man auch mal nen heißen blues raushauen! der steg SC ist jetzt auch schärfer und nicht mehr so warm