Der Fender Stratocaster User-Thread

Hab seit heute eine 79er Anniversary Strat. Was könnt ihr mir über dieses
ding erzählen?
 
Und wenn dir 20 € zu viel sind, würd ich zunächst diesen betrag zusammensparen um dann bei bedarf noch mehr zu sparen für die US...

wobei es mir ehrlich gesagt schwer fällt, zu glauben, dass die busse in mönchengladbach 20€ pro fahrt verlangen.. ;)
 
Hab seit heute eine 79er Anniversary Strat. Was könnt ihr mir über dieses
ding erzählen?

Ursprünglich war sie weiß. Leider zeigte der Lack ganz schnell extreme Rissbildung, weshalb Fender alle Reklamationen silbern lackierte und auch die restlichen Gitarren so auslieferte. Die weißen sind demzufolge recht selten.

Bei der 25th Anniversary wurde zum ersten Mal wieder von der Dreipunktbefestigung zur Vierpunktverschraubung "zurückgewechselt".

Das war's ;), zumindest im Sinne von "Was ist anders"...
 
Ursprünglich war sie weiß. Leider zeigte der Lack ganz schnell extreme Rissbildung, weshalb Fender alle Reklamationen silbern lackierte

Hi 7ender,

das sieht doch sicher total Klasse aus, mit den Lackrissen. Zeig doch mal Foddos.

Die 25th Anniversary war meine Traumklampfe, als ich Schüler war und ich kann mich genau daran erinnern wo ich sie zum ersten Mal live sah. Das war beim Th*mann in Treppendorf, als der T. noch ein ganz normaler Musikalienhändler war und die Strat bei ihm im Hausflur rumstand. Wenn ich mich noch recht erinnere wollte er damals 500 Mark dafür (und das war ein Haufen Geld).

Gruß Boerni
 
Hi Boerni,

ich habe leider auch keine eigenen ;) Bilder und Fotos aus dem Netz obliegen einem Copyright. Ich füge eins, dessen Rechte ich nicht kenne, an und bitte einen Mod, es ggf. zu löschen.

Aber so sieht das aus...;)
 
ALSO:

das handgewickelte david barfuss hendrix set ist nun ENDLICH in der EJ :D
ihr dürft mich bitte nicht auslachen, wenn ich euch jetzt sage was der fehler war :redface::D
ich hab den heißen anschluss und die massekabel an der buchse verwechselt bzw. an die jeweils falsche öse gelötet. kann es sein, dass es verschiedene buchsen gibt? hab mich an meiner RI orientiert und bei der isses afaik andersrum...zumindest hab ich das bild andersrum im kopf.

so nun zu den PUs....die sind reverse staggered und ich habe aus beiden tone potis mit nagellack (nach dem workshop) no loads gemacht...obs richtig geklappt hat..keine ahnung. jedenfalls rasten sie etwas ein durch die etwas höhere stelle, da wo der nagellack auf der kohlebahn ist und machen ein leichtes "schnippsgeräusch" sobald ich unter 10 drehe was mich eigentlich nicht stört. ich orientier mich dran :D
als neck-tone poti hab ich ein 500kOhm hergenommen (dank guitar letters) und als steg-tone poti (mitte nicht regelbar) eins mit 250kOhm.
das mit den 500kOhm in verbindung mit dem "DIY No-Load" (falls das geklappt hat) macht einen enormen unterschied! es gibt kein "komplett dumpf" mehr und die höhen bei voll aufgedrehtem tone und volume sind sehr stark vertreten :great:
als kondensator ist ein orange drop mit 1 nf verbaut (danke hier an bierschinken), der einen sehr guten regelweg liefert.

die hendrix SCs brummen ein wenig mehr als die original EJ SCs, aber der sound sagt mir um einiges mehr zu.
der grundsound ist natürlich geblieben. enorm fett und weich klingt das ganze, aber der sound hat jetzt (vor allem am neck...das war mir wichtig) deutlich mehr höhen bzw. klingt es alles ein wenig transparenter und glockiger!! aber dennoch weich und fett. sehr gut... vor allem verzerrt nicht mehr sooo sahnig. das war mir einfach zu viel für das was ich im moment spiele.
ein besitzer einer EJ hat mal auf harmony central geschrieben der original neck SC der EJ würde klingen wie "unter wasser" und das trifft die sache irgendwie ganz gut finde ich und das hat mir nicht so gefallen.
ob die hendrix SCs jetzt für immer da drinne bleiben weiß ich nicht, aber für die nächste zeit auf jeden fall. der preis, den ich dafür gezahlt habe war absolut i.O und deswegen hab ich das auch gemacht.

falls ich irgendwann wieder seichtere, freundlichere sachen spielen will die und wenns mal wieder so richtig schön rund und harmonisch werden soll, dann wandert das original PG wieder drauf. denn für solche sachen sind die original pickups perfekt!
is dann ne sache von 10min, da ich das ja unverändert gelassen habe :)

also PU trausch bringts wirklich wenn man eine gute gitarre hat an deren sound man ein quent´chen ändern will, aber es zeigt sich auch hier, dass der grunsound absolut erhalten bleibt :great:
nur klingt das alles jetzt alles um einiges aggressiver! da kann man auch mal nen heißen blues raushauen! der steg SC ist jetzt auch schärfer und nicht mehr so warm :)
 
Aber so sieht das aus...;)

sieht sehr geil aus :great:

mal ne frage:

man hat ja bei ner strat so ein standard brummen, dass weggeht sobald man die saiten berührt. nun ist das bei mir jetzt lauter als bei den alten pickups...hat das übehaupt was mit den pickups zu tun oder gibt es dafür andere faktoren??
also ich meine nicht das normale pickupbrummen, sondern das was man über das berühren der metalteile oder saiten wegbekommt.

nochwas:

dieses "schnippsgeräusch" was ensteht wenn ich das stegpoti unter 10 drehe (ich schätze mal genau da wo der nagellack aufhört) ist auch da wenn ich den neck pickup angewählt habe!? :redface:
ausserdem hab ich das gefühl, dass der steg tone wenn er nicht auf 10 (lack) steht den sound des neck SC MINIMALST beeinflusst. kann das sein? andersrum ist es aber nicht so...da hör ich das schnippsen des neck tones nicht wenn ich den steg angewählt habe! komisch :confused:
 
sieht sehr geil aus :great:

mal ne frage:
man hat ja bei ner strat so ein standard brummen, dass weggeht sobald man die saiten berührt. nun ist das bei mir jetzt lauter als bei den alten pickups...hat das übehaupt was mit den pickups zu tun oder gibt es dafür andere faktoren??
also ich meine nicht das normale pickupbrummen, sondern das was man über das berühren der metalteile oder saiten wegbekommt.

Da liegt dann evtl. ein Masseproblem vor.
Wenn es zu stark brummt, ist vielleicht was nicht korrekt geerdet...

Check auch mal die Lötstellen. Zuviel Zinn und unsaubere Lötstellen sind manchmal auch dran schuld.
 
Da liegt dann evtl. ein Masseproblem vor.
Wenn es zu stark brummt, ist vielleicht was nicht korrekt geerdet...

Check auch mal die Lötstellen. Zuviel Zinn und unsaubere Lötstellen sind manchmal auch dran schuld.

ok...danke :great:
lustig ist folgendes an meinem umbau:
die EJ PUs haben so wenig höhen, dass man ihren sound fast problemlos mit dem tone poti hinbekommen kann, wenn man es runter dreht.
natürlich klingt es nicht gleich kommt aber schon sehr nah dran :great:
 
ok...danke :great:
lustig ist folgendes an meinem umbau:
die EJ PUs haben so wenig höhen, dass man ihren sound fast problemlos mit dem tone poti hinbekommen kann, wenn man es runter dreht.
natürlich klingt es nicht gleich kommt aber schon sehr nah dran :great:

Vllt lags auch am Spezial-Kondensator der EJ. Der hat doch sonen besonderen Wert...375 AFAIK..naja der Eric halt...muss immer etwas hervorstechen:D

Tim
 
Ihchab mal ne Frage:
Inwieweit unterscheiden sich die Hälse mit Rosewood Griffbrett von den One piece Maple Hälsen? Und welche Art würdet ihr mir für Heavy Rock und für singende Leads eher empfehlen?
Ich sehe hier und da Gitarristen aus dem Heavy Bereich wie Axel Rudi Pell und Yngwie Malmsteen mit Maple Griiffbrett und auch wiederum andere wie Ritchie Blackmore imt Rosewood Griffbrett.
Oder iss das alles so marginal, daß es eigentlich fast egal und nur eine optishe Rolle spielt?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
:great:
 
hmm ich hatte schon beides und ich würde sagen es ist eher eine sache das spielgefühls, also auch eine sache des wohlfühlens ... maple hälse werden oft dünn oder mal dick lackiert, fühlt sich halt etwas anders als ein rosewood-griffbrett was unbehandelt bleibt ...

maple-hälse also einfach aufgrund des lacks auch mit politur reinigen ... rosewood sollte man lieber spezielle pflegeartikel verwenden und hier und da mal ölen ...

natürlich spielt auch die optik ne große rolle ... ;)

hoffe hab kein stuss erzählt :redface:;)
 
Abgesehen vom Spielgefühl kann man sagen, dass einteilige Ahornhälse etwas spritziger und direkter klingen als Ahornhälse mit Palisandergriffbrett, die etwas erdiger und dunkler klingen.
 
Also ist der Unterschied ja wirklich nicht so unglaublich groß wie oft zu lesen ist, auch hier gilt wohl wieder die Devise antesten und nochmals antesten, wobei wieder das Problem, daß ich Linkshänder bin, stark zum Vorschein kommt.:mad:
Hat schon jemand mal ne Fat Strat als Lefthandversion gesehen? Wenn ja bitte melden.
 
Hi Boerni,

ich habe leider auch keine eigenen ;) Bilder und Fotos aus dem Netz obliegen einem Copyright. Ich füge eins, dessen Rechte ich nicht kenne, an und bitte einen Mod, es ggf. zu löschen.

Aber so sieht das aus...;)

Seeeeehr geil! Auf sowas steh ich ja richtig, würde ich direkt kaufen!
 
so jungs der deal steht meine neue hauptgitarre wird endlich wieder ne strat ...

hat genau die specs die ich wollte :D

ich hab noch keine eigenen pics etc ... aber das folgt alles ...

es wird ne fender custom shop flat head showmaster fürn guten 1000er hehe :great:


http://www.musiciansfriend.com/product/Fender-Flat-Head-Showmaster-Electric-Guitar?sku=517933


:D


Naja, ist nicht so mein Fall, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache :D
Die Gitarre mag zwar optisch noch wie ne Strat aussehen, aber ob sie mit den EMG's noch klanglich den "typischen" Klangcharakter hat, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen.
Aber qualitativ sicherlich 'ne gute Wahl könnte ich mir vorstellen.
Viel Spaß damit.
 

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