Der Fender Stratocaster User-Thread

...ich habe früher auch Rosewood boards links liegen lassen... aber dann bekam ich mal diese hier...

page_haar.jpg

...und seitdem mag ich beides sehr gern... allerdings musste auch diese gehen, aus dem schon genannten Grund...
Es war eine HAAR Strat mit Häusel Blues-Set Single Coils und einem ordentlich fetten Neck... geile Gitarre... aber man muss manchmal Prioritäten setzen... :rolleyes:

...ich habe früher auch Rosewood boards links liegen lassen... aber dann bekam ich mal diese hier...

...
Es war eine HAAR Strat mit Häusel Blues-Set Single Coils und einem ordentlich fetten Neck... geile Gitarre... aber man muss manchmal Prioritäten setzen... :rolleyes:

Ob du das nicht mal bereust. Die sieh sehr schick aus und sowas ähnliches spiele ich auch mit Harrys Singlecoils...
Was hat die denn für einen Hals? Ist das Rockinger?

think

Ob du das nicht mal bereust. Die sieh sehr schick aus und sowas ähnliches spiele ich auch mit Harrys Singlecoils...
Was hat die denn für einen Hals? Ist das Rockinger?

think

schreibt er doch... eine Haar.

OBERGEIL! - warum hast Du die nicht an mich verkauft??? ;)

dieses baby hier ist nah dran, imo. allerdings glaub ich nicht, dass helges strat eine so seltene custom ist, die farbe scheint ja wirklich selten zu sein (was man je nach blickwinkel aus geschmacklicher sicht auch nachvollziehen kann;-))
Laut Art.-Beschreibung würde die Farbe "sea- foam-green" heißen.

Ob du das nicht mal bereust.

...

Das war auch keine "von heute auf morgen"-Hauruck-Aktion... da hab ich lange drüber gebrütet, bis ich dann den Entschluß fasste...
Und hab ich bisher nicht bereut... und sollte ein leichter Anflug von Wehmut aufkommen genügt ein Blick auf meine R9 und alles ist in Butter... :D

Heiße Gitte, klasse Finish!

Ich habe schon einige RIs (auch Teles) in den Händen gehabt und bei allen konnte man beobachten, dass die Oberfläche leicht angerauht wird, mehr aber auch nicht. Vereinzelt vielleicht auch mal ein paar Haarrisse...wie man bei dir erkennen kann.

Das ist aber alles nur oberflächlich und somit mehr Verkaufsstrategie, als Nitrolack...:rolleyes:

Nitrolack, wie er in "der guten alten Zeit" verwendet wurde, gibt es heute grundsätzlich gar nicht mehr (obwohl man sich inzwischen von den Werten her wieder anzunähern versucht). IdR ist der Füllstoffgehalt deutlich höher und der Celluloseanteil wesentlich geringer, was aber z.B. die Trocknung und die Festigkeit beschleunigt/erhöht. Fachleute streiten sich seit langem, ob das tatsächlich noch NC-Lack ist :rolleyes:.

ich denke auch, dass es lediglich mehrere arten von nitrolack gibt.
gibson verwendet ebenfalls nitrolack und dieser fühlt sich beispielsweise komplett anders an als dieser meiner highway 1. (verglichen mit den massiven abnutzungserscheinungen meiner tele ist jener von gibson scheinbar auch wesentlich resistenter/dicker aufgetragen)

[qimg]http://www.thefellowshipofacoustics.com/images1/image/gitaren/fenderstratocaster1989customshopFredStuartSEAFOAM%20009.jpg[/qimg]

die iss ja mal frech geil ...... Holy Smoke... :eek: die würd mich auch gut gefallen...:rolleyes: :great:
Allerdings! Da sieht sogar die Goldhardware gut aus. :great:

Sagt mal,

Standardmäßig ist auf den Strats ja ein 009er Satz drauf. Spielt jemand von euch 10er auf ner Strat? Ist das empfehlenswert?

Sagt mal,

Standardmäßig ist auf den Strats ja ein 009er Satz drauf. Spielt jemand von euch 10er auf ner Strat? Ist das empfehlenswert?
Ich spiele auf Strats ausschließlich 10er Saiten, manchmal auf den Les Pauls auch 11er

Mehr Saitenmasse, mehr Sound. Höhere Saitenlage und mehr Bendingkraft sind natürlich die Folge.

Dem "moderneren" Publikum zuliebe sind die Strats jetzt mit 9ern ab Werk, noch vor weniger Jahren kamen die US Modelle serienmäßig mit 10ern (so wie die Vintage und Custom Shop Modelle noch heute).

Hi,

ich spiele eine Strat mit .010er und eine mit .009er Saiten. Die .009er mehr fürs solieren und die .010er eher für ein gutes Rhythmusfeeling.

Da ich viele verschiedende Instrumente mit den unterschiedlichsten Saitenstärken spiele, fällt mir das Umsteigen nicht sonderlich schwer.

Greetz :)

peter55 schrieb:
ich spiele eine Strat mit .010er und eine mit .009er Saiten
Ich spiele nur 10er Saiten. 9er sind mir zu lapperig. vielleicht mache ich mir auch nur das Leben unnötig schwer, aber der Sound ist halt entsprechend fetter, worauf ich nicht verzichten will...

pit_s_xroad schrieb:
die iss ja mal frech geil ...... Holy Smoke... die würd mich auch gut gefallen...
Ne, also an Gold kann ich micht nicht gewöhnen... Mint ja, aber der rest sieht aus wie von nem türkischen Basar. Mint ist allerdings nicht schlecht, in meinen Augen.

:)
think

bei mir genau andersrum, ich dachte immer es muss ahorn sein ;P

...es gibt ja Leute, die meinen heraus zu hören, dass maple-one-piece anders klingen als rosewood-fretboards... ich halte das inzwschen eher für einen psycho-akustischen Effekt.
Maple sehen einfach besser aus, rein vom Design hat das rw-fretboard in der Regel keine Korrespondenz zu irgendeinem anderen Teil, während das Honigfarbene einfach zu allem passt, rw hat mehr was von Arbeitsgerät :)
Ich liebe inzwischen beide, das vereinfacht alles, love the one you're with.

evenfalls 10er :)

Sagt mal,

JA. absolut. Da fängt das Leben erst an.
Je fetter je lieber eigentlich. 10er sind Minimum für einen anständigen Ton, alles dadrunter ist verweichlichtes Spielkram ;-)

Ich spiele nur 10er Saiten. 9er sind mir zu lapperig. vielleicht mache ich mir auch nur das Leben unnötig schwer, aber der Sound ist halt entsprechend fetter, worauf ich nicht verzichten will...

Ne, also an Gold kann ich micht nicht gewöhnen... Mint ja, aber der rest sieht aus wie von nem türkischen Basar. Mint ist allerdings nicht schlecht, in meinen Augen.

:)
think

was ist falsch annem türkischen Bazar... gibt's bestimmt nette Dinge zu kaufen... :p;) :D

ich hab auf all meinen E-Äxten 10/52 Sets drauf... egal ob Paula oder Strat oder sonstwas... wie think.funny schrub... 9er sind einfach zu schlapp - handlingmäßig und auch klanglich - so hab ich unten rum schön fett und oben immer noch gut spielbar ohne mir weh zu tun... :D

Auf meiner dicken Epi Emperor probier ich grad mal 60 auf 11 aus... kommt da ganz nett... lass ich vll so...

Briefmarkensaitenlagen sind auch nix für mich... da ich bei großen Bendings immer etwas unter die anderen Saiten gehe (z.B. e-Saite schiebe meine Fingersspitzen einfach etwas unter die H- und G-Saite und lupf so ein wenig an)... so braucht's nur die halbe Kraft um gegen den Widerstand anzukommen.