T
Twiety
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.10.18
- Kekse
- 86
Hey,
hab vor, mir ne Strat zuzulegen und habe folgende, simple Frage: Was ist der Unterschied (außer Preis) von den beiden hier?
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_rod_62_strat_rw_ow.htm
https://www.thomann.de/de/fender_62vintage_stratocaster_olw.htm
Das eine Griffbrett is ja aus Rosewood, das andere aus Palisander, was ist da der Unterschied/besser und was gibt es noch für Unterschiede?
DANKE
Hi,
keine Ahnung, ob Deine Frage schon vollständig beantwortet ist, hier die Unterschiede, die ich kenne...ich bin auch am Überlegen, mir eine Strat zu kaufen und die beiden Varianten sind in der engeren Wahl, wobei die Hot Rod für mich ein paar Vorteile hat:
1.) Die Hot Rod hat medium Jumbo Bünde, die Vintage Reissue "kleinere" vintage Bünde, ist nicht so mein Ding
2.) Die Hot Rod hat einen größeren Griffbrettradius von 9,5" statt "nur" 7,25" bei der vintage reissue.
Diesebeiden Punkte kommen einer moderneren Spielweise meiner Meinung nach zu gute, das Saitenziehen ist dadurch einfacher (besonders durch den Griffnrettradius).
Des weiteren ist die Hot Rod ab Werk schon mit einem 5-Weg Schalter verdrahtet, die Vintage reissue mit einem 3-Weg Schalter, diese hat ab Werk nicht die bekannten Zwischenpositionen.
Es liegt zwar ein 5-Weg Schalter bei und man kann das problemlos umlöten (lassen) aber wenn das ab Werk schon drin ist, ist schon bequem
Die Lackierung ist bei der Hot Rod eine "thin skin" Lackierung, also eine besonders dünne Nitrolackierung.
Ich habe beide Gitarren noch nicht im direkten vergleich gespielt und kann deshalb nicht sagen, ob das wirklich einen hörbaren Unterschied ausmacht, aber es ist schon theoretisch denkbar, dass die Hot Rod aufgrund der dünneren Lackierung besser schwingt...aber wie gesagt, keine Ahnung ob das in der praxis auch wirklich so ist.
Die Pickups sind meines Wissens nach auch unetrschiedlich in beiden Gitarren, aber auch hier gilt...keine Ahnung wie die im vergleich klingen...das ist am Ende eh wie so oft Geschmacksache, was einem besser gefällt.
Ich denke, dass ich persönlich eher die Hot Rod kaufen würde, es sei denn ich finde noch eine andere tolle Strat, die mir zusagt...
Naja...leide momentan ziemlich unter G.A.S....habe gerade erst vor knapp 3 Monaten oder so eine weitere PRS gekauft (habe nun 2 davon) und nun bin ich halt heiß auf ne Strat...
Naja, dann hätte ich 3 Gitarren zu Hause und spiele derzeit nicht einmal in einer Band...ob das wirklich sein muss?
Ich versuche mir einzureden, dass das Blödsinn wäre...aber naja...G.A.S. halt :screwy:
Und das Dumme ist, dass es nächste Woche auch noch Weihnachtsgeld gibt