Der Fender Stratocaster User-Thread

Hey,

hab vor, mir ne Strat zuzulegen und habe folgende, simple Frage: Was ist der Unterschied (außer Preis) von den beiden hier?

https://www.thomann.de/de/fender_vintage_hot_rod_62_strat_rw_ow.htm

https://www.thomann.de/de/fender_62vintage_stratocaster_olw.htm

Das eine Griffbrett is ja aus Rosewood, das andere aus Palisander, was ist da der Unterschied/besser und was gibt es noch für Unterschiede?

DANKE

Hi,
keine Ahnung, ob Deine Frage schon vollständig beantwortet ist, hier die Unterschiede, die ich kenne...ich bin auch am Überlegen, mir eine Strat zu kaufen und die beiden Varianten sind in der engeren Wahl, wobei die Hot Rod für mich ein paar Vorteile hat:

1.) Die Hot Rod hat medium Jumbo Bünde, die Vintage Reissue "kleinere" vintage Bünde, ist nicht so mein Ding
2.) Die Hot Rod hat einen größeren Griffbrettradius von 9,5" statt "nur" 7,25" bei der vintage reissue.

Diesebeiden Punkte kommen einer moderneren Spielweise meiner Meinung nach zu gute, das Saitenziehen ist dadurch einfacher (besonders durch den Griffnrettradius).

Des weiteren ist die Hot Rod ab Werk schon mit einem 5-Weg Schalter verdrahtet, die Vintage reissue mit einem 3-Weg Schalter, diese hat ab Werk nicht die bekannten Zwischenpositionen.
Es liegt zwar ein 5-Weg Schalter bei und man kann das problemlos umlöten (lassen) aber wenn das ab Werk schon drin ist, ist schon bequem :great:

Die Lackierung ist bei der Hot Rod eine "thin skin" Lackierung, also eine besonders dünne Nitrolackierung.
Ich habe beide Gitarren noch nicht im direkten vergleich gespielt und kann deshalb nicht sagen, ob das wirklich einen hörbaren Unterschied ausmacht, aber es ist schon theoretisch denkbar, dass die Hot Rod aufgrund der dünneren Lackierung besser schwingt...aber wie gesagt, keine Ahnung ob das in der praxis auch wirklich so ist.

Die Pickups sind meines Wissens nach auch unetrschiedlich in beiden Gitarren, aber auch hier gilt...keine Ahnung wie die im vergleich klingen...das ist am Ende eh wie so oft Geschmacksache, was einem besser gefällt.

Ich denke, dass ich persönlich eher die Hot Rod kaufen würde, es sei denn ich finde noch eine andere tolle Strat, die mir zusagt...
Naja...leide momentan ziemlich unter G.A.S....habe gerade erst vor knapp 3 Monaten oder so eine weitere PRS gekauft (habe nun 2 davon) und nun bin ich halt heiß auf ne Strat...
Naja, dann hätte ich 3 Gitarren zu Hause und spiele derzeit nicht einmal in einer Band...ob das wirklich sein muss?
Ich versuche mir einzureden, dass das Blödsinn wäre...aber naja...G.A.S. halt :screwy::redface:
Und das Dumme ist, dass es nächste Woche auch noch Weihnachtsgeld gibt :(

...

Naja, dann hätte ich 3 Gitarren zu Hause und spiele derzeit nicht einmal in einer Band...ob das wirklich sein muss?
Ich versuche mir einzureden, dass das Blödsinn wäre...aber naja...G.A.S. halt :screwy::redface:
Und das Dumme ist, dass es nächste Woche auch noch Weihnachtsgeld gibt :(

...von solchen Gedanken muss man sich versuchen frei zu machen... ich habe auch keine Band derzeit und 8 E-Gitarren hier rumstehen... über den "mir-selbst-ein-schlechtes-Gewissen-einred-Punkt" bin ich weg... es macht einfach saumäßig Spaß sich nach Gitarren umzugucken, dann auch mal eine zu kaufen, wenn der Zeitpunkt der rechte ist... :great: ...und sie zu spielen... auch wenn's nur im stillen Kämmerlein ist...

Sind beides sehr nette Gitarren die da oben zur Diskussion stehen... :great:aber ich wüsst jetzt auch nicht mich zu entscheiden... müsst ich mal ausprobieren... :rolleyes:

Rock on brother... :D

Naja, es steht noch eine weitere zur Auswahl, aber welche genau sag ich noch nicht ;)
Ist auf jeden Fall eine aus dem Custom Shop und die klingt echt ziemlich geil, habe ich vor einer Weile beim Händler in der Nähe angetestet...sehr nettes Gerät...

Naja, es steht noch eine weitere zur Auswahl, aber welche genau sag ich noch nicht ;)
Ist auf jeden Fall eine aus dem Custom Shop und die klingt echt ziemlich geil, habe ich vor einer Weile beim Händler in der Nähe angetestet...sehr nettes Gerät...

He he he .. vor der Wahl stand ich ja auch .. Reissue oder Custom Shop ... jetzt hab ich zwei Custom Shop Gitarren und bereue den Aufpreis nicht, geniesse aber meine Schönheiten.
:D

@mackintosh und pit_s_xroad:
also Ihr seid mir bei der Bewältigung meines schlimmen G.A.S.-Anfalls nicht wirklich eine Hilfe ;)

also Ihr seid mir bei der Bewältigung meines schlimmen G.A.S.-Anfalls nicht wirklich eine Hilfe ;)

jajaja... :p ich bin ja hier auch nicht um GAS zu heilen... :D :D :D
...das kann man gar nicht... :eek: man kann das nur kurzfristig
lindern...:rolleyes: mit einem Besuch beim Guitarshop-Heilpraktiker... :great:
aber das nächste steht schon um die Ecke... :screwy:
Du weißt es nur noch nich... :confused:

man sollte ein WARNING-Schild in jedem Guitar-Forum machen,
welches beim Einloggen aufpoppt...

BEWARE OF
UNCONTROLLABLE
G.A.S.-ATTACKS!

naja nich wirklich... oder:screwy:... wir leiden doch alle gerne... :D

aaach heut iss wieder geil hier.......... :D

ich spiel übrigens 10-46 auf meiner strat. kein problem:great:

GAS bewältigen ist schon schier kaum zu bewältigen .... heilen?? NIEMALS!
Sowas ist nicht zu heilen...

Ach und btw ... meine Custom Shop ist heute gekommen!
Mann was für eine Sau!

ich spiel übrigens 10-46 auf meiner strat. kein problem:great:
Habt ihr für den 10er-Satz den selben Sattel benutzt? Passen die Saiten da durch? Wie sieht es aus mit Halskrümmung, Nachspannen des Tremolos, Oktavreinheit usw?

im grunde musst du alles nachstellen.
das ist, aber von gitarre zur gitarre anders.

OK, ein kleiner Vorgeschmack:

http://s4.***.net/images/071124/d7znqhcr.jpg

http://s2.***.net/images/071124/jqr9pnsf.jpg

Das ausführliche Review kommt am Montag/Dienstag wenn ich sie mal richtig ausgiebig gespielt hab.

Habt ihr für den 10er-Satz den selben Sattel benutzt? Passen die Saiten da durch? Wie sieht es aus mit Halskrümmung, Nachspannen des Tremolos, Oktavreinheit usw?
Auf meiner Highway 1 hab ich kürzlich testweise mal 10er statt 9er montiert. Folgendes musste ich einstellen:
  • Tremolo strammer, ca. 1 Umdrehung der Schrauben im Fach (3 Federn)
  • Halsspannschraube etwas strammer, ca. 1/4 Umdrehung, damit Hals wieder so war wie vorher (fast gerade, ca. 0,2 mm am 7. Bund)
  • Sattel passte prima, Oktavreinheit war auch ok, ansonsten war auch alles bestens
Hab jetzt aber wieder 9er, spielen sich angenehmer auf der Strat. Auf der Paula hab ich immer 10er.

Gruß,
Martin

was ist falsch annem türkischen Bazar... gibt's bestimmt nette Dinge zu kaufen... :p;) :D
achtung OT ->
ja, an Wasserpfeifen lass ich mir diese Vergüldung angehen .. naja... es geht dort viel in Richtung Kitsch. Ich hab ja wirklich nichts dagegen, solage ich das Zeugs nicht zu Hause aufstellen brauche.
Da sind mir die türkischen Lebensmittelläden umso lieber... OT Ende!

Gold an Gitarren ist eben Geschmacksache. Selten hat mir das mal hier und dort gefallen aber idR eben nicht. Meist war es schon gealtert, wenn es mich ansprach.

:)
think

OK, ein kleiner Vorgeschmack:

[qimg]http://s4.***.net/images/071124/d7znqhcr.jpg[/qimg]

[qimg]http://s2.***.net/images/071124/jqr9pnsf.jpg[/qimg]

Das ausführliche Review kommt am Montag/Dienstag wenn ich sie mal richtig ausgiebig gespielt hab.

Sabber?
Danke für den Verlust sämtlicher Körperflüssigkeiten ... und das bei nur 2 Bildern :D

... er will sie verlosen ... :p

he he he . jaaaaaaa jaaaa jaaaa... sobald ich sterbe und meine frau sie für me billige alte verschrabbte klampfe ohne wert hält kannst du hier n ganz geiles geschäft machen.

Aber die Custom Shop hat innere Werte die mir heute das Herz aufgehen liessen.
Mann wie geil kann das Gitarre spielen doch sein! :D

sobald ich sterbe und meine frau sie für me billige alte verschrabbte klampfe ohne wert hält kannst du hier n ganz geiles geschäft machen.

Hi meckintosh,

wenn ich mir so unser Alter betrachte, könntest wohl eher du mich beerben ... ich hab auch zwei schöne Strats ;)

Mann wie geil kann das Gitarre spielen doch sein! :D

... ja, was für eine bewegende Entdeckung - mach ich auch manchmal, wenn ich mir so zuhöre und bemerke, was Gitarrespielen so in mir bewirken kann (Entspannung und so).

Greetz :)

Hi meckintosh,

wenn ich mir so unser Alter betrachte, könntest wohl eher du mich beerben ... ich hab auch zwei schöne Strats ;)

... ja, was für eine bewegende Entdeckung - mach ich auch manchmal, wenn ich mir so zuhöre und bemerke, was Gitarrespielen so in mir bewirken kann (Entspannung und so).

Greetz :)

Dem kann ich nur zustimmen...du hast ja nen schönen Fuhrpark. Wir könnten uns gegenseitig im Testament festhalten ;) Vielleicht hat ja einer Glück und die Gitarren kommen zumindest in gute Hände...

Für mich sind die Strats das BESTE Mittel zur Entspannung. Einfach genial wie ich mich fallen lassen kann...