Der Fender Stratocaster User-Thread

war das nich deine initialzündung zur strat?? :D

gruß, flo

ja die wars ... wegen der geilen harmonics der guten bespielbarkeit und dem doch fetten klang ... ;)

Ich hätte eine Frage:

Wie sind die Gitarren der AmVintage Serie nun wirklich lackiert? Ein reiner Nitro-Lack scheint es wohl nicht zu sein.

Wurden wirklich "Poly-basic-coats" verwendet, die zwar lackierfreundlich sind, aber die eben auch verhindern, dass die Gitarre "natürlich altern" kann?

Ich hätte eine Frage:

Wie sind die Gitarren der AmVintage Serie nun wirklich lackiert? Ein reiner Nitro-Lack scheint es wohl nicht zu sein.

Wurden wirklich "Poly-basic-coats" verwendet, die zwar lackierfreundlich sind, aber die eben auch verhindern, dass die Gitarre "natürlich altern" kann?

Hallo Christoph,

Nitrolack, wie er in "der guten alten Zeit" verwendet wurde, gibt es heute grundsätzlich gar nicht mehr (obwohl man sich inzwischen von den Werten her wieder anzunähern versucht). IdR ist der Füllstoffgehalt deutlich höher und der Celluloseanteil wesentlich geringer, was aber z.B. die Trocknung und die Festigkeit beschleunigt/erhöht. Fachleute streiten sich seit langem, ob das tatsächlich noch NC-Lack ist :rolleyes:. Ob bei Fender in der AV Series Poly-basic-coats und wenn ja in welcher Menge verwendet werden, kann ich nicht beantworten. Ruf doch mal bei Fender in D-dorf an: 0211-417030. Wer sonst sollte das wissen/in Erfahrung bringen?

Ruf doch mal bei Fender in D-dorf an: 0211-417030. Wer sonst sollte das wissen/in Erfahrung bringen?

Das habe ich tatsächlich gerade gemacht.

Die Antwort war, dass man mir auch nicht mehr sagen kann, als dass der Hersteller für die American Vintage Serie "Nitrolack" verwendet.
Wie der zusammengesetzt ist, weiß man dort jedoch nicht.

Ab morgen ist der Customer Service wieder besetzt. Vielleicht probiere ich es dann nochmal. Eventuell wissen die mehr.

ENDLICH!!!
Endlich darf ich hier auch offiziell reinschreiben zumindest fast:D
Hab mir gerade bei ebay ne Lonestar geschnappt:D

Hallo Christoph,

Nitrolack, wie er in "der guten alten Zeit" verwendet wurde, gibt es heute grundsätzlich gar nicht mehr (obwohl man sich inzwischen von den Werten her wieder anzunähern versucht). IdR ist der Füllstoffgehalt deutlich höher und der Celluloseanteil wesentlich geringer, was aber z.B. die Trocknung und die Festigkeit beschleunigt/erhöht. Fachleute streiten sich seit langem, ob das tatsächlich noch NC-Lack ist :rolleyes:. Ob bei Fender in der AV Series Poly-basic-coats und wenn ja in welcher Menge verwendet werden, kann ich nicht beantworten. Ruf doch mal bei Fender in D-dorf an: 0211-417030. Wer sonst sollte das wissen/in Erfahrung bringen?

ALSO:

ich hab ne RI von 91 und da hab ich krasse risse von oben bis unten!
die klampfe sieht aus wie getigert! is aber nicht so krass, dass der lack so richtig "schuppig" aussieht....aber mir reichts :great:
aber ich denke, dass da wirklich nur ein nito coat drauf is, denn unten drunter scheint der lack fester und resistenter zu sein....kommt mir zumindest so vor :redface:

wenn man genau schaut, dann kann man es vllt auf dem bild erkennen!
man sieht es zwischen kante und armauflage...
die rise gehen zwar über den ganzen body sind aber so fein, dass es fast nicht möglich ist sie auf einem goto gut sichtbar zu machen :redface:

@slave: heiße Gitarre!

Irgednwie konnte ich mich nie mit solchen Farben anfreunden, aber bei enr Strat sehen Fiesta Red sowie Surfgreen total geil aus! Bei ner Tele hingegen nicht so mein Fall ...

wenn man genau schaut, dann kann man es vllt auf dem bild erkennen!
man sieht es zwischen kante und armauflage...
die rise gehen zwar über den ganzen body sind aber so fein, dass es fast nicht möglich ist sie auf einem goto gut sichtbar zu machen :redface:

Heiße Gitte, klasse Finish!

Ich habe schon einige RIs (auch Teles) in den Händen gehabt und bei allen konnte man beobachten, dass die Oberfläche leicht angerauht wird, mehr aber auch nicht. Vereinzelt vielleicht auch mal ein paar Haarrisse...wie man bei dir erkennen kann.

Das ist aber alles nur oberflächlich und somit mehr Verkaufsstrategie, als Nitrolack...:rolleyes:

mal ne kurze zwischenfrage, pasts grade:
Ich werde meinen Body demnächst Beizen und dann kit klarem Nitrolack versiegeln.
Is ja so gesehen auch ne Nitrolackierung, allerdings splitter bei mir dann nur der klare NItrolack ab, d.h. man müsste danach das gebeizte Holz sehen und eben nicht das blanke Holz... schade, dann siehts gar nicht richtig "vintage" aus :-( ;-)

EDIT: Haarrisse sollten aber trotzdem zu sehen sein, oder!?

@slave: heiße Gitarre!

Irgednwie konnte ich mich nie mit solchen Farben anfreunden, aber bei enr Strat sehen Fiesta Red sowie Surfgreen total geil aus! Bei ner Tele hingegen nicht so mein Fall ...

danke danke!
das mit den lackierungen sehe ich genauso!
als ich sie damals bekommen habe (gebraucht) hatte ich naiv wie ich war (bei fiesta red) mit einer knallroten gerechnet!
sie war aber mehr orange als rot...ich weiß,,auf bildern sehen ALLE fiesta roten strats/teles eher rötlich bzw. stark rötlich aus aber in real sind sie alle etwas blasser und orangener...schwer zu beschreiben :redface:

Ich habe schon einige RIs (auch Teles) in den Händen gehabt und bei allen konnte man beobachten, dass die Oberfläche leicht angerauht wird, mehr aber auch nicht. Vereinzelt vielleicht auch mal ein paar Haarrisse...wie man bei dir erkennen kann.

Das ist aber alles nur oberflächlich und somit mehr Verkaufsstrategie, als Nitrolack...:rolleyes:

wie gesagt...bei mir sind es sehr viele solche risse quer über den body! schaut sehr geil aus...aber ich bin mir sicher, dass es kein 100% nitro is!
denn auch mit nem leichten tupfen alkohol ließ sich das nicht richtig anlösen (hab gehört man kann es mit alkohol anlösen), aber ich habs auch nur mit gaaanz wenig versucht...vielleicht zuuu wenig :D
der lack fühlt sich aber sehr rau und "alt" an und sieht sehr matt aus:great:
bei meiner EJ ist der lack aber auf jeden fall nochmal etwas dünner.

hi Slave,

ich finde deine Gitarre einfach traumhaft. Nach genau so einer habe ich ewig gesucht, allerdings nie eine gefunden, abgesehen von den teuren Custom Shop Modellen! Durch Glück habe ich aber vor kurzem eine American Standard gefunden, leider keine Nitro Lackierungen aber Fiesta Red ist sie trotzdem und es ist nicht ausgeblichen (ich mag ausgeblichen ;P) und leider mit den diesen modernen Mechaniken und Tremolo aber das lässt sich ja ändern.

Hier mal ein Bild:

yeah, sexy!
und nen fenderamp als nachtkästchen :great:

...dann hätt Dir die vll auch gefallen...
eine 96er japanische Hank Marvin Sig Strat...
hab ich aber nicht mehr... andere Ladies waren wichtiger... ;)

page_marvin.jpg

danke danke!
das mit den lackierungen sehe ich genauso!
als ich sie damals bekommen habe (gebraucht) hatte ich naiv wie ich war (bei fiesta red) mit einer knallroten gerechnet!
sie war aber mehr orange als rot...ich weiß,,auf bildern sehen ALLE fiesta roten strats/teles eher rötlich bzw. stark rötlich aus aber in real sind sie alle etwas blasser und orangener...schwer zu beschreiben :redface:

Genau...das geht immer etwas ins blasse ...

http://s4.***.net/images/071122/yjvigpd6.jpg

yeah, sexy!
und nen fenderamp als nachtkästchen :great:

der würd dann nächste woche durch nen Blues Jr. ersetzt und in das Loch in dem spartanisch wirkendem, selbstgebautem "Effektboard" kommt noch ein WahWah.

@ Pit, ja die ist auch sehr schön, allerding mag ich keine Ahorngriffbretter ; /