Der Fender Stratocaster User-Thread

hab da ma ne "blöde" frage zu meiner strat ,serien-nr :S986108
welches baujahr hat die ?komm mit der fenderseite nicht klar .

Ich will jetzt mal nicht so direkt sein wie Hoss (obwohl er irgendwie recht hat) und verweise auf http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

>>Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in the Year(s): 1978 - 1981 <<

Genauer lässt sich das leider so ohne weiteres nicht sagen, da in dieser Zeit kein Halsdatum vermerkt wurde. Du könntest es aber mit Hilfe der Poticodierung feststellen.

nee ...is meine freundin :D;)
jo...aber meine haare sind da schon arg gestutzt...damals gingen sie mir bis an die nippel *schniff* :(
ich lass mich nie wieder zum abschneiden überreden!
lange haare rulen :great:
poste mal ein foto von dir zum vergleich :great:
KLICK!
also wenn ich ein bild machen würde von der strat könnten wir die nicht voneinander unterscheiden. zumindest wenns jetzt kein hochdtailiertes bild ist...selbe lackierung selbes PG. und ausserdem is die EJ ja ne modifizierte 50s strat. ich hatte ja so meine zweifel aber mit dem schwarzen PG sieht die noch geiler aus! blues pur :D

und das is meine Freundin :D (und ich ;) ...)

Hi ihr,
Ich wollte dafür nicht extra eine neue Thread aufmachen. Also, ich hab das mit den Bundgrößen bei Fender Stratos nicht verstanden. Ich spiele eine Epi SG und komme damit super klar. Welche von diesen ganze Bundarten von Fender ( Medium Jumbo, Jumbo, Vintage ) sind genauso wie die von meiner SG?

Danke schonmal!

Ja was hast Du denn für Bünde drauf, Vintage (=schmal), Medium (=mittel) oder Jumbo (=breit)? Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur ;).

Es gibt auch noch Zwischengrößen, unterschiedliche Höhen...

Also soweit ich weiß haben Epi Sg's Medium Jumbo Frets^^

gruß, flo

ich bin sein gestern irgendwie angepisst.
hab jetzt ein schwarzes schlagbrett an meine EJ montiert, dass mit den erstandenen david barfuss hendrix PUs und den fender no load potis versehen ist.
die no load potis bringen mich zur weißglut! :mad:
das eine was ich am neck verbaut habe funktioniert ganz ok aber bei ca. 7-5 hakt bzw. kratzt es ganz ordentlich. ich meine jetzt nicht dieses kratzgeräusch, sondern es scheint auf dem pickguard zu schaben. tut es aber nicht. es liegt am poti selbst.
das andere no load ist noch mieser :(
es funktioniert genau "andersherum". es rastet nicht bei 10 ein, sondern bei 1!!!
also wenn ich es ganz zudrehe rastet es ein. ich habe aber 2 gleiche bestellt. naja...zurückschicken zu rockinger kann ich es aber nicht mehr, da ich es schon verlötet hab und es mir danach erst aufgefallen ist.
zum kotzen. 20€ futsch.

und ich hab noch ein problem:
ich konnte die PUs noch nicht testen, weil ich nicht weiß ob ich beim einbau einen fehler gemacht habe.
und zwar ist es ja so, dass ein massekabel an die federkralle geht. ich hab das alles genau nach plan verlötet...wenn ich jetzt aber die klampfe mit meienm amp verbinde dann bekomm ich jedes mal ein britzeln/brummen/kratzen/zischen (wie auch immer) wenn ich an ein metallteil fasse (z.B Steg, oder Tremoloblock). normalerweise hat man ja bei der srtat immer ein leichtes brummen was dann weggeht sobald man die saiten berührt. hier scheint es irgendwie andersrum zu sein :confused:

kann mir wer helfen :redface:
danke

Das mit den Potis ist natürlich blöde, bei mir funktionieren sie einwandfrei und sauber (Muss sie nur "falschrum" drehen, weil ich linkshänder bin :D, aber da hab ich mich dran gewöhnt).
Zum Brummen; Einfach nochmal kontrollieren ob wirklich alles richtig gelötet ist:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=tone_f_bp

Also alle potis untereinander verbinden und an den inneren Anschluss der Buchse löten, das Gleiche mit dem Kabel was von der Federkralle kommt.

Hab da noch ne Frage an die Experten. Bei meiner Gitarre (2nd Hand) wurde ein zusätzliches Kabel, das vom Poti kam, mit mit einer Schraube ans Holz fixiert, also unter die Schraube geklemmt, die einfach irgendwo in den Korpus ging. Ist das generell so und wozu ist das gut :confused: (hab noch nicht viele Gitarre aufgeschraubt)?

Flöh;2595885 schrieb:
Also soweit ich weiß haben Epi Sg's Medium Jumbo Frets^^

gruß, flo

Hab n bisschen gesucht hab aber nix gefunden über die Bundgröße, hoffe einfach mal, dass es stimmt was du sagst.:D

Also muss ich nach Medium Jumbo schauen. Danke das wollte ich wissen.

Aber wie groß sind denn die Vintage Bünde?

Hab da noch ne Frage an die Experten. Bei meiner Gitarre (2nd Hand) wurde ein zusätzliches Kabel, das vom Poti kam, mit mit einer Schraube ans Holz fixiert, also unter die Schraube geklemmt, die einfach irgendwo in den Korpus ging. Ist das generell so und wozu ist das gut :confused: (hab noch nicht viele Gitarre aufgeschraubt)?

Hi,
wenn das Elektrofach mit Abschirmlack ausgepinselt ist, macht das Sinn.
Damit wird der Lack dann geerdet und kann somit seine Funktion ausüben.
Ist der Lack nicht geerdet schirmt er auch nicht ab.

Hi,

Ne, da ist kein Abschirmlack, das wunderte mich ja gerade. Hab das Kabel auch rausgenommen, da es anscheinend keine Funktion ausübt.

Vermutlich dachte der Vorbesitzer das es sich um Abschirmlack handelt.
Oder er hat es mal bei einer Fender gesehen und dachte das muss so :)

kann einer mir sagen wie die maße eines " Modern C - Shape " Halses von Fender modellen ist ?
sind die genau so dünn wie ibanez wizard hälse?

Also alle potis untereinander verbinden und an den inneren Anschluss der Buchse löten, das Gleiche mit dem Kabel was von der Federkralle kommt.

hab ich so!
ich habs sogar zweimal gemacht. nochmal mit komplett anderen (besseren) kabeln und es geht immer noch net.
elektrik is :(

@wogawi:

fuck mann :D
wenn ich jetzt meine strat in die hand nehme und mir die sonnenbrille aufziehe sehen wir absolut gleich aus!!! :eek:
hab auch nen faible für schwarze hemden...ne jetzt mal echt...verblüffend :great:

Hi,

hmmm....ich hab vor dem einbau der PUs das neue schalgbrett weitflächig mit selbstklebender alufolie an der seite, die innen liegt (logisch), abgeklebt für bessere abschirmung. muss ich diese folie auch erden?
kann daher das brummen bzw. knacken kommen??

hmmm.......muss ich diese folie auch erden?
?

Hi,
Die Folie sollte durch die angeschraubten Potis eigentlich schon geerdet sein.
Ich denke das dürfte eigentlich reichen,es sei denn du hast Unterlegscheiben aus Kunststoff verwendet.
Im Zweifelsfall könntest du es mit einem Ohmmeter, falls vorhanden, mal nachmessen.

Hi,
Die Folie sollte durch die angeschraubten Potis eigentlich schon geerdet sein.
Ich denke das dürfte eigentlich reichen,es sei denn du hast Unterlegscheiben aus Kunststoff verwendet.
Im Zweifelsfall könntest du es mit einem Ohmmeter, falls vorhanden, mal nachmessen.

hmmm...sorry. aber ich bin so ein noob in sachen elektrik, dass ich nichtmal weiß wie man das messen muss :D
ABER:
da die folie nicht passend war hab ich mehrere stückchen verwendet, die teilweise nicht miteinandner verbunden sind! da ist vielleicht odch nicht die gesamte folie geerdet!
könnte der hund da begraben liegen?

jetzt fehlt mir die sache mit den kaputten posits wieder ein :mad:
wird kein vergnügen mit den dingern :redface:

hi
ich überlege mir ne fender stratocaster zur holen. preis sollte maximal 1000E betragen vll nen bissle mehr aber net viel. spiele rock/punk. welche würdet ihr mir empfehlen mit begründun bitte

@-Sl4vE-
Es könnte schon sein, daß die Folie nicht komplett abschirmt.Das dein Problem daher kommt kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Ich hatte dieses bruzzeln auch schon an meiner Squier Tele, nachdem ich die Elektronik komplett erneuert hatte.
Das klang schrecklich wenn man mit dem Finger über die Bridge streichelte :)
Bei mir war wohl eine kalte Lötstelle das Problem.Nachdem ich alles nachgelötet hatte war das Geräusch weg.

genau so ist es...hat das was mit der masse zu tun? es war nämlich ein verdammter krampf die kabel an die rückseite der potis zu löten...irgendwie wurde der lötkolben nicht mehr richtig heiß.
oh mann....
dann kauf ich mir ein neues poti und muss wohl mit dem einen hängenden no-load poti leben (macht mich echt wütend, dass die so verwurschtelt sind) und dann muss ich die elektrik nochmal neu machen :(

kann einer mir sagen wie die maße eines " Modern C - Shape " Halses von Fender modellen ist ?
sind die genau so dünn wie ibanez wizard hälse?

Nein, das "Modern-C Schaping" ist mit ca. 21,5mm Dicke im ersten Bund bei einer Breite von ca. 42mm ein eher kräftiges Halsprofil. Als sehr angenehm empfinde ich den recht großen Übergangsradius (Verrundung) zum Griffbrett, dessen Radius 9,5" beträgt. Das ganze liegt einfach satt und rund in der Hand.

hi
ich überlege mir ne fender stratocaster zur holen. preis sollte maximal 1000E betragen vll nen bissle mehr aber net viel. spiele rock/punk. welche würdet ihr mir empfehlen mit begründun bitte

ok, 200 Seiten durchzustöbern, ist vielleicht etwas viel verlangt. Wenn Du Dir etwas Zeit nimmst und diesen Thread liest, beantwortet sich Deine Frage... ;)

Ansonsten: mein Tip ist die American Standard -> bestes Preis-Leistungs Verhältnis, Koffer und Case-Candys dabei, lebenslange Garantie. Sehr gute allround-Gitarre für´s Geld & passt genau in Deinen finanziellen Rahmen.