Der Fender Stratocaster User-Thread

so, hiermit reihe ich mich auch (wieder) in den erlauchten kreis der stratisten ein :D :great: .
seit gestern bin ich im besitz einer american 62' reissue strat in olympic white.
und ich komm nicht los von dem teil.
seit ich sie habe (gute 36 stunden bis jetzt) saß ich gute 16 stunden an dem teil und komme einfach nicht davon weg. ;)

hier werd ich mich jetzt mal an einem kleinen (eventuell etwas subjektiven) kurzreview+bilder versuchen. :)

verarbeitung
nunja, was soll ich sagen. alles in allem ist sie wirklich gut verarbeitet, es gibt praktisch nichts, was ich als großen mangel ansehen würde. ins elektronikfach habe ich bisher noch nicht geschaut, beim nächsten saitenwechsel wird das aber passieren. ich gehe aber davon aus, dass dort alles sauber verlötet ist, eben wie die verarbeitung vom rest der gitarre.
die einzigen 2 mankos, die ich beobachtet habe, sind aber öfter bei fender strats mal zu entdecken:

der hals passt net zu 100% in die halstasche. der spalt, den man vorallem seitlich sieht, ist wirklich nur 0,x millimeter, aber man sieht ihn halt. mich störts nicht, manch anderen würde es das eventuell.

das zweite sind die potiknöpfe. das tonepoti des hals pus liegt ab stellung 5 etwas auf, was ihn ab dieser position etwas schwergängiger macht. stört mich ebenfalls nicht, da ich den tone nur selten unter 5 drehe. das volumepoti ist etwas erhöhter als die anderen beiden, vielleicht 0,8 millimeter (geschätzt :D ). aber wie immer stört mich das nicht großartig :) .
unterm strich ist sie aber sehr sauber verarbeitet.

sound
was soll ich dazu sagen, sie klingt genauso, wie eine strat in meinen ohren zu klingen hat. sie klingt rund, mit einem leichten hang ins bassige, trotzdem drahtig wie ich es bei einer solchen gitarre mag. sie klingt im gegensatz zu anderen americans (standard, deluxe), die ich bisher gespielt hab, n tick lebendiger wenn man das so sagen kann.

wie schon gesagt hat sie etwas mehr bässe, als ich es von anderen strats gewohnt bin, was ich allerdings nie als nachteil sehen würde, für mich macht es eher den charakter dieser gitarre aus. so klingt sie im verzerrten bereich richtiggehend fett (und das ohne humbucker :eek: ;) ). somit kann man auch mal ein paar powerchords runterschrubben ohne, dass es trotz der single coils zu dünn klingt. das sustain würde ich auch als überdurchschnittlich bezeichnen, auch wenn strats nicht unbedingt sustian monster sind ;). soli kommen bei etwas zurückgedrehtem tone auf dem hals pu schön weich, bei aufgedrehtem tone werden die töne zunehmend dreckig/drahtig.
nimmt man das volume weg wirds bluesig, und zwar ohne ende. die singlecoils reagieren wunderbar auf den anschlag (wie es der amp eben zulässt).

in der stegposition wirds dann bissig bis zum abwinken. hiermit setzt man sich glaub ich in jedem bandgefüge ohne probleme durch :D. für meinen geschmack ist der bridge coil manchmal etwas zu bissig, weshalb ich wahrscheinlich die modifikation vornehmen werde, dass das hintere tonepoti für bridge und middle zuständig ist. (bisher nur für den middle-pu)

vom verzerrten in den cleanbereich, ich fasse mich kurz:
steg: genau das, was ich unter surf-sound verstehe. schön dunkel, mit viel reverb ging mir sofort blue hotel vom plektrum. ;)
mitte: nunja, die position verwende ich sehr selten, meistens im verzerrten bereich, deswegen sag ich dazu einfach mal nichts :D.
hals: das ist der sound, warum ich eine strat unbedingt wollte. hier perlt es, dass es schon fast wehtut :D. akkorde kommen wunderbar rund und chili peppers, hendrix (wind cries mary, hey joe, ...), etc. gehen gerade so von der hand.

alles in allem ist es die strat, die ich suchte und wofür ich einen fehlkauf brauchte um sie zu bekommen.
und das review wurde auch etwas länger als ich vorhatte, aber egal :D .

was ich aber mal noch in die runde fragen wollte:
wer hat erfahrung mit den texas special pick ups? ich bin zwar mit denen, die drin sind (57/62er) wirklich zufrieden und werd sie noch eine weile drin lassen, jedoch sprechen mich die texas teile wirklich an. zumindest insofern, was ich an reviews gelesen und in anderen texten darüber mitbekommen habe.

zum abschluss natürlich die bilder ;)

Anhänge

• Strat1.3.JPG
    Strat1.3.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 89
  • Gitarren1.1.JPG
    Gitarren1.1.JPG
    53 KB · Aufrufe: 66
  • Strat1.1.JPG
    Strat1.1.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 84
  • Strat1.4.JPG
    Strat1.4.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 114
So musse sein! Sehr schön, das Teil! Gerade in OLY ist sie wunderschön. Viel Spaß damit! Auch ich hab übrigens (mit meiner 60s Relic) die Erfahrung gemacht, dass diese Vintage-Strats irgendwie lebendiger sind als die aktuellen, obgleich ich in letzter Zeit vermehrt zur modernen (89er) Strat greife, da diese
a) mittlerweile auch fast 20 Jahre spielerfahrung auf dem Buckel hat und täglich besser klingt
b) in manchen Belangen etwas einfacher zu bespielen ist (Bendings).
Das hat z.B. Vorteile bei sehr sauber und clean gespielten sachen, da muss man mit der 60s doch etwas kämpfen.

Dave

[okp]Razor;2588802 schrieb:
Hey Leute, mir ist grad (auf meiner ewigen suche noch "meiner" Strat) aufgefallen, dass es anscheinend die Lonestar demnächst wieder geben wird... hat mich erstmal gefreut, weil ich mir sowieso eine Lonestar kaufen wollte, aber typische fürn aktuellen Fender-Kurs, gibts die nur in Standard Farben (Schwarz, Weiss, 3T-Sunburst) während ich meine in Teal Green Metallic will. Zudem scheints ne Mexico zu sein, ist für mich also nicht weiter interessant, aber vielleicht ja für einige andere.

http://www.fender.de/products//search.php?partno=0139410380

PS: sry, falls das hier schon jemand angemerkt hat, hab beim diagonal lesen erstmal nix drüber gefunden
wieso schmeißen die so geile pickups in eine mexico? :screwy:
ps.: weiß eigentlich jemand, woran man texas special pickups erkennt, im gegensatz zu normalen pickups?

Langsam finde ich Gefallen an Fender Strats, so rein optisch etc, da ich aber ein Gibsonlike Player bin, also Paulas, Explorers und V´s spiele , reizt es mich z-. Zt. umsomehr auch mal ne Strat zu spielen und auch zu besitzen, gerade weil ic hals Linkshänder hier auf eine breite Produktpalette zugreifen kann)
hier meine Frage: Sind die Highway One und die Powerhouse Strats zu empfehlen? Weil die sind ja recht günstig ,und inwieweit unterscheiden die sich Qualitätsmäßig von den Mexiko Serien bzw. USA Serien?
Sorry wenn die Frage vielleicht etwas oberflächlich erscheint, aber ich hab null Plan was Fender Strats angeht und wo die Krankheiten der Gitarren ist worauf man zu achten hat etc.

boa, ihr habt alle so geile teppiche, da freut man sich direkt, dass die strats weiß sind, sonst wär`s echt ziemlich bunt auf`m bildschirm...
bei mir ist das der gitarrenkoffer :D

Schön dass euch meine Strat auch so gut gefällt :D

@jimmypage: ist da noch ne (farbige) Folie auf dem Pickguard oder sieht das wirklich so aus?

Langsam finde ich Gefallen an Fender Strats, so rein optisch etc, da ich aber ein Gibsonlike Player bin, also Paulas, Explorers und V´s spiele , reizt es mich z-. Zt. umsomehr auch mal ne Strat zu spielen und auch zu besitzen, gerade weil ic hals Linkshänder hier auf eine breite Produktpalette zugreifen kann)
hier meine Frage: Sind die Highway One und die Powerhouse Strats zu empfehlen? Weil die sind ja recht günstig ,und inwieweit unterscheiden die sich Qualitätsmäßig von den Mexiko Serien bzw. USA Serien?
Sorry wenn die Frage vielleicht etwas oberflächlich erscheint, aber ich hab null Plan was Fender Strats angeht und wo die Krankheiten der Gitarren ist worauf man zu achten hat etc.

Hey Kastell,

cryin' Eagle hat kürzlich was dazu geschrieben:
https://www.musiker-board.de/vb/pla...ch-den-karlsruher-rockshop-fender-gibson.html

Ich muss sagen, dass ich als Linkshänder halt nie soviele gitarren anspielen könnte, aber ich hoffe doch dass man von den Rechtshändermodellen einige Rückschlüsse bezüglich Schwachstellen und Co ziehen kann.

Die neuen Highways haben halt ne große Kopfplatte (was mich stören würde), aber Hosse hat die PUs sehr gelobt und die Verarbeitung war bei den meisten auch in Ordnung.

Für uns Leftys ist ein Besuch im Gitarrenladen imho fast schon obsolet geworden, da viele wenig Auswahl haben und man die Gitarren bei einer Onlinebestellung auch zurückschicken kann. (Ich hab auch schonmal vorher angerufen und gesagt, dass sie mir ne gute raussuchen sollen, was gut geklappt hat)

Viel Spass beim informieren!

PS: Vorsicht, dass du nicht das Stratfieber bekommst ;):D

ps.: weiß eigentlich jemand, woran man texas special pickups erkennt, im gegensatz zu normalen pickups?

Die Polepices sind anders gestaggert. Hier siehst Du es ganz gut.

@-N-O-F-X-: Dieser grünliche Farbton ist das Pickguard, keine Folie. Die Einfärbung ist auch historisch korrekt.

Nun besitze ich auch ne Strat ;)
allerdings wie bereits erwähnt keine reine Fender, ist nur ein Fenderbody mit Warmothhals.

Top Gitarre, super Klang, lässt sich auch mit .10-.46 Saiten butterweich bespielen,durch den TBX auch sehr flexibel...

http://img98.imageshack.us/my.php?image=pict1965we9.jpg
http://img90.imageshack.us/my.php?image=pict1967vx5.jpg
http://img166.imageshack.us/my.php?image=pict1966hc0.jpg
http://img139.imageshack.us/my.php?image=pict1991ch9.jpg

kann auch gerne noch mehr bilder machen, falls sie gewünscht werden...

@ unfassbaaar

Schicke Strat.

Ist das normal, dass bei Goldhardware die Schrauben der Saitenreiter silber sind? Im übrigen kommt mir die Einstellung der Saitenreiter etwas komisch vor: ist die Strat denn schon fertig eingestellt (insbesondere Oktavenreinheit)?

kA, warum die Schraubn silber sind..

die Saitenreiter sind auch nicht gekerbt ( ist das normal ) ?
die muss noch eingestellt werden, allerdings weiß ich nicht ganz genau wie, dnen z.b. im 17 Bund auf der hohen E-Saite erklingt der Ton nur ganz kurz...

WOW! :eek:
Wie nennt sich die Farbe von diesem Korpus und was ist es nochmal für ein Modell?
Und die Inlays auf dem Hals...sehr schick sehen die da aus:great:
Glückwunsch!
Gruß
Moritz

ahh danke.. jetzt klingt alles perfekt :)

das ist ein Erle Body in der Farbe "Midnight Wine Satin"
Der Hals ist von Warmoth , besteht aus Ahorn und besitzt ein schön gezeichnetes Palisandergriffbrett.

Zusammen mit dem Perloid und der Goldhardware sieht das ziemlich klasse aus..

Mache morgn im Licht nochmal Bilder, da kommt das noch besser zur Geltung

hier mal eben Cleane- soundfiles, einmal mit offenen , einmal mit geschlossenen TBX-Control

http://www.uploadarea.de/upload/f4ddz2kz1ks4htvenrf665s8p.html

ich bin sein gestern irgendwie angepisst.
hab jetzt ein schwarzes schlagbrett an meine EJ montiert, dass mit den erstandenen david barfuss hendrix PUs und den fender no load potis versehen ist.
die no load potis bringen mich zur weißglut! :mad:
das eine was ich am neck verbaut habe funktioniert ganz ok aber bei ca. 7-5 hakt bzw. kratzt es ganz ordentlich. ich meine jetzt nicht dieses kratzgeräusch, sondern es scheint auf dem pickguard zu schaben. tut es aber nicht. es liegt am poti selbst.
das andere no load ist noch mieser :(
es funktioniert genau "andersherum". es rastet nicht bei 10 ein, sondern bei 1!!!
also wenn ich es ganz zudrehe rastet es ein. ich habe aber 2 gleiche bestellt. naja...zurückschicken zu rockinger kann ich es aber nicht mehr, da ich es schon verlötet hab und es mir danach erst aufgefallen ist.
zum kotzen. 20€ futsch.

und ich hab noch ein problem:
ich konnte die PUs noch nicht testen, weil ich nicht weiß ob ich beim einbau einen fehler gemacht habe.
und zwar ist es ja so, dass ein massekabel an die federkralle geht. ich hab das alles genau nach plan verlötet...wenn ich jetzt aber die klampfe mit meienm amp verbinde dann bekomm ich jedes mal ein britzeln/brummen/kratzen/zischen (wie auch immer) wenn ich an ein metallteil fasse (z.B Steg, oder Tremoloblock). normalerweise hat man ja bei der srtat immer ein leichtes brummen was dann weggeht sobald man die saiten berührt. hier scheint es irgendwie andersrum zu sein :confused:

kann mir wer helfen :redface:
danke

will ein foto sehen, sl4ve :)

edit: wenn du das bist auf deinem avatar, dann haben wir ja nicht nur ne strat die fast gleich aussieht sondern auch die gleiche frisur u. haarfarbe :D

will ein foto sehen, sl4ve :)

edit: wenn du das bist auf deinem avatar, dann haben wir ja nicht nur ne strat die fast gleich aussieht sondern auch die gleiche frisur u. haarfarbe :D

nee ...is meine freundin :D;)
jo...aber meine haare sind da schon arg gestutzt...damals gingen sie mir bis an die nippel *schniff* :(
ich lass mich nie wieder zum abschneiden überreden!
lange haare rulen :great:
poste mal ein foto von dir zum vergleich :great:
KLICK!
also wenn ich ein bild machen würde von der strat könnten wir die nicht voneinander unterscheiden. zumindest wenns jetzt kein hochdtailiertes bild ist...selbe lackierung selbes PG. und ausserdem is die EJ ja ne modifizierte 50s strat. ich hatte ja so meine zweifel aber mit dem schwarzen PG sieht die noch geiler aus! blues pur :D

@fenderfreaks:

ich hatte ja in den letzten tagen die Ej zum ertsen mal "offen".
im elektrikfach wimmelts nur so von aufklebern und barcodes etc.
da is mir aufgefallen, dass ungefähr genau in der mitte des e-fachs so eine dünne linie ist. also z.B wenn die e-fach fräsung jetzt 5 cm tief wäre is bei 2,5cm so ein feiner strich der sich an der gesamten wand des e-fachs langzieht!
kommt das von den cnc-fräsen?
oder ist da etwa der body zusammengeleimt??
aber ich dachte immer bodys werden so zusammengeleimt, dass 2 teile nebeneinander liegen und nicht übereinander wie ein sandwich.
ich hoffe ja es kommt von den fräsen! :redface:
aber klingen tut sie geil , also ists eigentlich schnuppe.
bitte um antwort! danke. :)

Vermutlich wurde in zwei Schritten auf Tiefe gefräst, daher die Linie.

hallo ,

hab da ma ne "blöde" frage zu meiner strat ,serien-nr :S986108
welches baujahr hat die ?komm mit der fenderseite nicht klar .

is übrigens ne non-tremolo-strat ,schwarzes pickguard ,großer kopf ,ansonsten natur ,sehr hübsch

liebe grüße

seawolff

hab da ma ne "blöde" frage zu meiner strat ,serien-nr :S986108
welches baujahr hat die ?komm mit der fenderseite nicht klar .
Ja, wirklich blöde Frage. Wo ist das Problem mit der Fender Seite?

Klick auf Support, Klick auf Product Dating, Klick auf US Instuments.

S9xxxxx Gitarren waren zum Ende der CBS Zeit und haben ein mögliches Baujahr von 1978 bis 81. Details nur wenn Du den Hals abbaust (da steht es drauf).