Der Fender Stratocaster User-Thread

schon mal die deluxe mit den Humbuckern am Steg ins Auge gefasst?? solln tolle instrumente sein. und haben 22 statt 21 bünde, was mich zwar nicht stört, aber für manche wichtig ist^^

gruß, flo

naja irgendwie solls schon ne gepimte vintage sein auch wegen dem hols und den lack etc ...

denk ich auch das der humbucker mehr power hat... allerdings find ich die rote farbe geil (auge spielt ja schon mit) weiß einer wie teuer das umfärben wäre?

Die Frage hast du doch schon in nem anderen Thread gestellt und bekamst auch eine Antwort....

Das mit dem Umlackieren ist nicht wirklich die perfekte Lösung.
Hast du denn schon mal eine Fat-Strat angespielt? Probier die doch mal aus, dann werden deine Fragen sicher sehr viel genauer.

kann es sein, dass ich irgendwas am switch falschgelötet habe oder hat mein brummproblem eher was mit der masse zu tun. die lötverbindungen sehen alle gut aus und ich habs ja schon 2mal gemacht. ich werd noch verrückt hier :(

E:

kann mir mal einer erklären warum ich bei DER schaltung die massebrücken bei den potis habe und bei DIESER nicht?? und was ist das für ein ding beim ersten schaltplan wo eins der schwarzen kabel hingeht und was mit dieser 20 bezeichnet ist? ich blick echt nicht mehr durch warums jetzt einmal so ist und mal so. ich will endlich wieder gitarre spielen :redface:
aber ich wills selber machen. irgendwann muss mans ja mal lernen :(

Die Links führen beide zum selben Bild;)
Gruß
Moritz

jetzt ist es richtig!
danke ;)

also:

"kann mir mal einer erklären warum ich bei DER! schaltung die massebrücken bei den potis habe und bei DIESER! nicht?? und was ist das für ein ding beim ersten schaltplan wo eins der schwarzen kabel hingeht und was mit dieser 20 bezeichnet ist? ich blick echt nicht mehr durch warums jetzt einmal so ist und mal so. ich will endlich wieder gitarre spielen :redface:
aber ich wills selber machen. irgendwann muss mans ja mal lernen :( "

(1) kann mir mal einer erklären warum ich bei DER! schaltung die massebrücken bei den potis habe und bei DIESER! nicht?? (2) und was ist das für ein ding beim ersten schaltplan wo eins der schwarzen kabel hingeht und was mit dieser 20 bezeichnet ist?
(1) Beim 2. Schaltbild wurde die Masse an den Tone-Potis vergessen.
(2) Schau mal auf der Fender-Seite in die zum Schaltplan dazu gehörende Teileliste, da steht's.

Ich habe vor ein oder 2 Seiten dieses Threads etwas über die US Standard Strat gesagt, was ich an dieser Stelle etwas relativieren (nicht korrigieren!) möchte.

Vielleicht wandelt der/die eine oder andere von euch mal in den Kleinanzeigen dieses Forums umher und hat eine 40th Anni Strat im Hank Marvin Style angeboten gesehen.
Nun, das war meine.

Ich habe die Anzeige löschen müssen, weil ich etwas entsetzliches festgestellt habe:
Ich habe eine US-Standard gefunden, die mir WIRKLICH gefällt! Es ist unglaublich. :)

Ich habe zwar überall gelesen, dass die 40th Anni exakt die gleichen Specs hat wie die 93'er und die 95'er Modelle auch, aber ich kann es irgendwie nicht beschreiben, wie mich diese 40th Anni in ihren Bann gezogen hat.
Ich habe mal reingeschaut, da ich dem Zauber nicht getraut habe. Die Bauteile sind wirklich "nur" von der Stange. Der Body ist sogar 3-teilig! Also noch nichtmal so ein 1-piece-Body Glücksgriff!
Ich habe keine Ahnung warum ausgerechnet diese Strat so unglaublich gut klingt!
ALLE anderen US Standards, die ich zuvor in meinen Händen hielt (und es waren einige!) haben mir nicht zugesagt. Baseballschläger als Hälse oder null Sustain, kein Knack oder Twäng...billige Tonabnehmer auf Sperrholz war meine bisherige Definition einer US Standard...

Was will der Autor euch damit sagen?

Hmm, an alle, die hier in diesem Thread eine endgültige und verbindliche Empfehlung für die Gitarrenauswahl haben wollen, kann ich nur weitergeben, dass die Suche nach der richtigen Gitarre noch lange nicht mit der Entdeckung des "richtigen Modells" abgeschlossen ist. Und manchmal überrascht euch eben auch ein Exemplar eines Modell, das ihr längst wegen Nichtgefallen aus dem Fokus entlassen hattet.

Der Zauber steckt im einzelnen Instrument (oder eben nicht)...

Meine 82'er Squier JV 62's RI ist ganz kleinlaut im Koffer verschwunden, als sie gegen die Anni angetreten ist. Und das will wirklich was heißen, denn in der JV steckt ein Set original 73'er Fender PU's!

(1) Beim 2. Schaltbild wurde die Masse an den Tone-Potis vergessen.
(2) Schau mal auf der Fender-Seite in die zum Schaltplan dazu gehörende Teileliste, da steht's.

zu (1)

das kann nicht sein!
beim einer eric johnson gibts es definitiv auch ekine "poti-brücken" und es funktioniert!
nach diesem original schlagbrett hatte ich mich ja gerichtet, aber warum funktioniert es da ? das verwirrt mich total :redface:

Und das will wirklich was heißen, denn in der JV steckt ein Set original 73'er Fender PU's!

und grade die 70er strats sollen ja nicht so die besten gewesen sein :D
das mit dem "zauber des einzelnen instruments" kann ich gut nachvollziehen, aber es ist zugleich segen und fluch.
auf der einen seite ist es schön "die eine!" gefunden zu haben, aber manchmal dauerts einfach VERDAMMT lange :(

und grade die 70er strats sollen ja nicht so die besten gewesen sein :D
das mit dem "zauber des einzelnen instruments" kann ich gut nachvollziehen, aber es ist zugleich segen und fluch.
auf der einen seite ist es schön "die eine!" gefunden zu haben, aber manchmal dauerts einfach VERDAMMT lange :(

Die Pickups zählen aber eigentlich nicht zu den makelhaften Teilen der 70'er US Strats. Es sind in meinem Fall sogar noch welche mit gestaggerten Polepieces. Die werden allein als Set um die 500 Euro gehandelt. (nur so als Indiz, dass es sich hier um Qualität handeln könnte). Vielmehr gaben Finish und Gesamtverarbeitung Grund zum Ärgernis.

Das schöne bei meiner Anni (langsam gewöhne ich mich an den Kosenamen *g*) war, dass ich sie nicht gesucht habe, sondern mal wieder ein Zufall und meine wachen Augen sie in meine Arme getrieben haben.

Aber du hast recht. Es mußten derart viele Gitarren vorher kommen und wieder gehen, bis ich zu dieser Erkenntnis und dieser Gitarre gelangt bin...das geht echt auf keine Kuhhaut!

Aber du hast recht. Es mußten derart viele Gitarren vorher kommen und wieder gehen, bis ich zu dieser Erkenntnis und dieser Gitarre gelangt bin...das geht echt auf keine Kuhhaut!

leider :redface:
ich hab ne american vintage reissue ´62 von 1991!
die klingt dermaßen drahtig und perkussiv...wie ne tele mit gut bass :D
aber leider nicht soo viel sustain..
sau geil...dann habe ich ne EJ...so warm, sanft, weich...
verdammt viel sustain für ne strat :great:
aber die kreuzung genau DIESER BEIDEN strats wäre die perfekte gitarre! :redface:

Ich habe inzwischen auf meiner langen Suche nach "der" Gitarre festgestellt, dass es die berühmte eierlegende Wollmilchkuhsau eben nicht gibt.

Aber ich finde das nicht schlimm. So kann mich sich mal ohne groß des Hochverrats bezichtigt zu werden auch mal im Ibanez oder Gibson-Lager herumtreiben.

Der Hohlraum meiner Gitarrenkoffer wird (derzeit) von diesen Klampfen gefüllt:

82'er Squier JV 62'er RI
83'er Squier JV 62'er RI
89'er Fender USA Strat Plus mit modifiziertem Pickguard: goldene H-S-H-Lace Senors, HB's splittbar und Bridge und Neck lassen sich zusammenschalten! Eine Höllenverdrahtung, sag ich euch!
94'er Ibanez FGM200BK Frank Gambale Signature
...und die Anni (94'er Fender 40th Aniiversary Strat)

Alle Gitarren zusammen bilden einen wohlbehaglichen Einklang aus Sammelleidenschaft und "Gebrauchswert", wenn ich das mal so nennen darf.
Keine von denen ist "DIE EINE". Das bleibt noch immer meine Freundin ;-)

Ich habe inzwischen auf meiner langen Suche nach "der" Gitarre festgestellt, dass es die berühmte eierlegende Wollmilchkuhsau eben nicht gibt.

Aber ich finde das nicht schlimm. So kann mich sich mal ohne groß des Hochverrats bezichtigt zu werden auch mal im Ibanez oder Gibson-Lager herumtreiben.

Der Hohlraum meiner Gitarrenkoffer wird (derzeit) von diesen Klampfen gefüllt:

82'er Squier JV 62'er RI
83'er Squier JV 62'er RI
89'er Fender USA Strat Plus mit modifiziertem Pickguard: goldene H-S-H-Lace Senors, HB's splittbar und Bridge und Neck lassen sich zusammenschalten! Eine Höllenverdrahtung, sag ich euch!
94'er Ibanez FGM200BK Frank Gambale Signature
...und die Anni (94'er Fender 40th Aniiversary Strat)

Alle Gitarren zusammen bilden einen wohlbehaglichen Einklang aus Sammelleidenschaft und "Gebrauchswert", wenn ich das mal so nennen darf.
Keine von denen ist "DIE EINE". Das bleibt noch immer meine Freundin ;-)

wir müsstens halt wie clapton machen und eine aus den 3 besten zusammenbauen.
aber das es keine eierlegende wollmilchsau gibt hat man immer ne erklärung warum man halt noch eien gitarre brauht wenn das G.A.S wieder mal zuschlägt :great:

Genau! ;-)

Wenn mich nicht immer wieder Platzprobleme dazu zwingen würden mich von der einen oder anderen Gitarre zu trennen...

yo da kann ich nur zustimmen !!!:D
denn ich bräuchte da noch ...
und habe schon ...

verdammt !!!

ich werd´ma n´paar gitarren an die wand hängen :great:

ich hab in meiner strat 3x 250kOhm Potis.
kann ich jetzt einfach das neck-tone poti gegen ein 500kOhm Poti tauschen und Volume und Middle-Tone Poti bei 250kOhm belassen?
oder beeinflusst sich das gegenseitug?

H
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Werbespam;
Marco290991
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo, ich poste mein Anliegen auch mal hier, denke, hier bin ich wohl am besten beraten :great:

Ich besitze folgende Gitarre: Fender Stratocaster Vintage 1957 (ReIssue). Habe sie mir vor kürzerer Zeit bei eBay gekauft und bin bis auf eine Sache auch voll zufrieden damit: der Lack. Ich habe eigentlich extra auf diese Serie zurück gegriffen, da diese als eins der wenigen american made Modelle Nitrolack hat (außer die Originale von früher).
Da ich auch mal eine Highway in der Hand hatte, weiß ich wie ein Nitrolack auszusehen hat.

Mir wirkt der Lack hier jedoch nicht gerade wie Nitro (er fühlt sich "glatt" an und spiegelt) wer kann mir was dazu sagen, woran es liegen könnte? (anderer Body(hoffe ich mal nicht ) oder vielleicht ne andere Serie?)

Achso: der Verkäufer meinte, sie sei ein Jahr alt.

PS: Sorry für das komisch geratene Bild, aber man erkennt ja deutlich, da sie spiegelt.

Ich kann Deiner Argumentation nicht wirklich folgen, besonders bezogen auf die Highway-Modelle, deren Lack sich so gar nicht wie NC-Lack anfühlt (NC fühlt sich imo "weicher" an), was aber wohl auch auf die Dicke der Lackierung zurückzuführen ist. Und Glanz ist mal gar kein Argument für oder gegen NC (wenn man überhaupt davon sprechen kann, glänzt NC Lack noch etwas brillianter). Meine NC lackierte Strat glänzt genauso wie meine DD lackierte Timlein und meine PU lackierte Mojo. Ob etwas glänzt hängt letztendlich davon ab, wie die Lackoberfläche poliert wurde. Davon mal ganz abgesehen gibt es heute den NC Lack der 50er Jahre gar nicht mehr, da der Celluloseanteil im Lack prozentual viel zu gering ist.

Mir wird offengestanden zuviel Hype um diese Lackgeschichten gemacht, den einzigen Vorteil bei NC Lack sehe ich in der Tatsache, dass man den Lack im Reparaturfall anlösen kann. Was aber auch schnell zum Nachteil werden kann, wenn man einen agressiven Handschweiss hat und nicht auf Relic steht. Willst Du also prüfen, ob Dein Lack ein NC basierender Lack ist, nimm etwas Nitroverdünnung...;)

Noch eine kleine Lektüre: http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Lack.htm

Und zum Abschluss: Der Korpus Deiner Strat wird irgendwo (vermutlich in der Halstasche) mit einem "V" gestempelt sein.

hi towomba!
kein grund zur sorge!
nitrolack kann/soll durchaus auch spiegeln! nur ist es schwieriger ihn über einen langen zeitraum in diesem "spiegelglatten" zustand zu halten.
bei den highway modellen ist es absichtlich so gemacht daß es NICHT spiegelt.

auch die alten fenders spiegelten soviel (und so lange) sie konnten ;)

cheers - 68.

aha, kannst du mal ein Bild posten oder etwas mehr zu ihr schreiben. 89er Plus, da kenn ich noch einen, der eine hat
<-----------------------------------:p,
aber nicht mit H-S-H- Bestückung..

Grüße
Dave