Der Fender Stratocaster User-Thread

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt:redface:
Ich weiß sehr genau wie EJ klingt, mit "hell" meinte ich eher dieses saubere, musikalischere, weichere...also ich meine bevor du dir neue Pus besorgst kannste es doch mal probieren, is halt wesentlich günstiger:)
Bei Pus würd ich mich dann an David Barfuss wenden...:great:
Grüße,
Tim

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt:redface:
Ich weiß sehr genau wie EJ klingt, mit "hell" meinte ich eher dieses saubere, musikalischere, weichere...also ich meine bevor du dir neue Pus besorgst kannste es doch mal probieren, is halt wesentlich günstiger:)
Bei Pus würd ich mich dann an David Barfuss wenden...:great:
Grüße,
Tim

wie tausch ich die dinger. aber es könnte wirklich des rätsels lösung sein.
aber da du den sound genau kennst:
ist das nicht die weicheste, freundlichste strat, die du je in den händen hattest?
ich war ziemlich geschockt wie "dumpf" sie klang im gegensatz zu meiner RI.
aber der sound ist eigentlich sehr geil bloß halt nivht so meiner, aber die mir die gitarre sonst sehr liegt und auch sehr gut gefällt werd ich den teufel tun und sie verkaufen :D

Ja du hast schon recht, sie hebt sich sehr sehr sehr von anderen Strats ab. Sie singt schon sehr für ne Maple-Neck Strat, dafür hat sie viel weniger "Bite" im Anschlag.

Kondensatoren musst du einfach nur auslöten und neue einlöten. Mit den Werten kenn ich mich nicht so genau aus, lies mal Guitar Letters oder frag jmd mit mehr Ahnung von Gitarrenelektronik, der kann dir sagen mit welchen Werten der Klang in welche Richtung geht:great:

Grüße,
Tim

Ja du hast schon recht, sie hebt sich sehr sehr sehr von anderen Strats ab. Sie singt schon sehr für ne Maple-Neck Strat, dafür hat sie viel weniger "Bite" im Anschlag.

Kondensatoren musst du einfach nur auslöten und neue einlöten. Mit den Werten kenn ich mich nicht so genau aus, lies mal Guitar Letters oder frag jmd mit mehr Ahnung von Gitarrenelektronik, der kann dir sagen mit welchen Werten der Klang in welche Richtung geht:great:

Grüße,
Tim

ok danke! :great:

die frage mit den werten gebe ich an die spezialisten weiter ;)

[E]:

kann man eigentlich sagen, dass der etwas wenig ausgeprägte "quak" bzw. das "klingeln" bei der EJ strat zum größten teil auf die SCs zurückzuführen ist?
kommt mir so vor. hat ja nen maple neck und nen super erle body.
sagen wir man baut z.B 57/62er ein. hat man dann einen klang wie eine ´57 RI (ist ja sehr ähnlich) bloß fetter und eventuell besser? :confused:
die EJ hat ja nen viel fetteren hals und nochmal bessere hölzer :great:

hi!

ich hab seid kurzem die redhouse auf meiner strat! bin recht zufrieden damit! der satz
hat aber ne starke ausrichtung auf den neck-pu, hat fast so viel dampf wie der steg...
heisst haber nich das du damit nich rocken kannst. sind ja handgewickelt und da gibt es immer kleine abweichungen. sie sind auch recht brummarm wie ich finde, jedenfalls zuhause! also ich denk für 100€ kannst du die ja mal probieren, machste bestimmt nichts falsch :great:

da ich zu 80% auf dem neck spiele käme mir das sehr gelegen.
wie sind die dinger den clean so?
die scheinen ja ziemlich viel output zu haben :redface:

da ich zu 80% auf dem neck spiele käme mir das sehr gelegen.
wie sind die dinger den clean so?
die scheinen ja ziemlich viel output zu haben :redface:

clean gefallen sie mir sehr gut! besonders die zwischenpositionen, und da ganz besonders steg/mitte... sehr brilliant und spritzig, direkt in der ansprache!

der neck-pu ist sehr warm und auch basslastig, finde ich jedenfalls! spiele auch sehr viel auf neck und mir gefällt der sound! also zum bluesen ist das set super geeignet!

sollte sie dir nicht gefallen lässt sich damit aber immer noch ne zweitklampfe aufwerten, obwohl das bei dir wohl nicht nötig sein würd;)

btw zu versand etc: nach überweisung des geldes hat es genau 2 wochen gedauert bis sie da waren..

vg
yake

@-sl4ve-

verstehe immer noch nicht genau was du für einen Sound suchst ^^.

Ein warmer weicher Sound ist zum Teil sehr geeignet für so manchen Blues, klar gibts da auch Unterschiede, manche habens auch gerne knallig bright ^^.

Sonst schreib den Typen von Leosounds mal an schilder deine Soundvorstellung, so weit ich das verstanden habe, soll der PU ja schon Power haben, aber vor allem viele Höhen?
Also wie deine RI nur mit nen Tick mehr Power?

Vielleicht ist dann das 1962 overwound-set eher was für dich , ( ich selbst habe das Classic set, overwound und redhouse aber noch nicht getestet) , könnte mir vorstellen, dass die mehr Höhen haben als das Red House set.

yacob_crow beschreibt den red house neck Pu ja als warm und basslastig, das scheint ja eigentlich nicht das zu sein was du suchst.

@-sl4ve-

verstehe immer noch nicht genau was du für einen Sound suchst ^^.

Ein warmer weicher Sound ist zum Teil sehr geeignet für so manchen Blues, klar gibts da auch Unterschiede, manche habens auch gerne knallig bright ^^.

Sonst schreib den Typen von Leosounds mal an schilder deine Soundvorstellung, so weit ich das verstanden habe, soll der PU ja schon Power haben, aber vor allem viele Höhen?
Also wie deine RI nur mit nen Tick mehr Power?

Vielleicht ist dann das 1962 overwound-set eher was für dich , ( ich selbst habe das Classic set, overwound und redhouse aber noch nicht getestet) , könnte mir vorstellen, dass die mehr Höhen haben als das Red House set.

yacob_crow beschreibt den red house neck Pu ja als warm und basslastig, das scheint ja eigentlich nicht das zu sein was du suchst.

ja...is verdammt schwer zu beschreiben.
wenn die red house zu warm und basslastig sind, sind sie in der tat nichts für mich.
ich hätte gerne bissige Scs, die aber auch clean schön klingen können. das mit dem cleansound ist sehr wichtig...fetter wird es eh klingen als meine RI, da die EJ einfach um einiges mehr wärme und klangfülle von haus aus mit sich bringt.
soll ich euch was sagen? ich hasse PU kauf ...:(

[E]:

hab mich noch mal mit den leos ausseinander gesetzt und muss sagen, dass die red house pickups vllt wieder ne nummer zu warm und bassig wären.
schwanke zwischen 62 overwound und classic. aber nur bei diesem hersteller.
leider :redface:
es gibt so viele...meint ihr, dass diese SCs einer strat dieser preisklasse gerecht werden? (ich werde es leider selber nicht :D )

also die ´62 overwound klingen echt gut!
die beschreibung trifft ungefähr genau auf das zu was ich suche, jedoch heben sie durch den etwas erhöhten output von den 57/62 meiner anderen strat ab.
klingen halt fetter und haben mehr punch, aber trotzdem viel biss und vor allem gefallen sie mir dank ihres klaren sounds auch clean.
einer aud harmony central beschreibt sie vom output her als etwas zwischen standard PUs und texas speacials. wenn das so wäre wäre das prima :)

gibt es eigentlich bei fender was vergleichbares von den klangeigenschaften her?

Nochmal:
wenn mir jemand die sachem it den widerständen erklären könnte wäre ich ihm sehr dankbar :great:
welchen wert muss ich für einen möglichst höhenreichen, knalligen sound nehmen?

Hallo alle zusammen,
ich hatte schon einmal eine Frage gestelltwegen einer America Strat. Mein Sohn sucht eine "echte" rote Strat America aber nicht, wie sie überall angeboten wird. Er sucht sie in candy apple red oder Hot Rod Red. Kann mir vielleicht jemand einen link geben, wo ich so eine finde. Bei Thomann habe ich schon angerufen, aber der VK sagte mir etwas unsicher, dass es die nur noch in candy cola gibt.
Die deluxe gefällt ihm nicht, wegen dem goldfarbenen Hals. Achso, so um die 1000 Euro.
Herzliche Grüße
Thomas

ich bin auf aehnlicher suche:
Candy apple Body, jedoch Highgloss Maple Hals (mit V oder soft-v shape)

am besten und einfachsten:
die Teile selber kaufen (haelse gibts ja wie sand am meer, und den Body kann man sich bei allparts.com holen)
zusammenbauen und ein alles einstellen ist keine grosse Zauberei, kann bei bedarf aber auch jeder bessere instrumentenladen machen

Danke, Reakwon_Floyd,
so etwas traue ich mir dann doch nicht zu, am Ende ist das Geld in den Sand gesetzt. Dann wird er sich wohl nach einer anderen Farbe umschauen müssen. Vielleicht sogar weiß?
Herzliche Grüße
Thomas

@-sl4ve-

ich weiß nicht, welche tonabnehmer in der robert cray strat verbaut sind, aber die könnten deinen soundvorstellungen nahe kommen. allerdings kann man den sound durch eine andere anschlagstechnik auch sehr radikal verändern -> schau dir z.bsp. mal an, wie weit hinten cray teilweise anschlägt.
http://www.youtube.com/watch?v=Biwdo1XLi8c

@-sl4ve-

ich weiß nicht, welche tonabnehmer in der robert cray strat verbaut sind, aber die könnten deinen soundvorstellungen nahe kommen. allerdings kann man den sound durch eine andere anschlagstechnik auch sehr radikal verändern -> schau dir z.bsp. mal an, wie weit hinten cray teilweise anschlägt.
http://www.youtube.com/watch?v=Biwdo1XLi8c

von den pickups hab ich auch schon gehört. viele meinen sie sollen sehr gut sein, aber ich glaube regulät kann man die nicht kaufen oder :confused:

das mit der anschlagstechnik....sie klint halt weich. zu weich..da kannst du auch brutal in die seiten hämmern. bissig bekommt man die nicht so leicht.
ich wüsste gerne mal, ob an der sache mit den widerständen was dran ist...dann wäre das das erste was ich probieren würde.:)

ich wüsste gerne mal, ob an der sache mit den widerständen was dran ist...dann wäre das das erste was ich probieren würde.
Hey...
du meinst die Tonkondesatoren oder?
An den Werten kann man was verändern um den Klang zu beeinflussen
Gruß
Moritz

Hey...
du meinst die Tonkondesatoren oder?
An den Werten kann man was verändern um den Klang zu beeinflussen
Gruß
Moritz

ja meinte ich...sorry :D
ich dachte immer diese kondesnsatoren spielen nur im grunde nur in verbindung mit den tone potis eine rolle oder ist das bei der EJ nicht so!?
welche werte kann man da nehmen?
was wäre der wert mit den meisten höhen? möglichst niedrig oder möglichst hoch?
da hätte ich gerne ein paar beispielangaben :redface:

wollte jetz dazu noch was sagen! hab den amp jetz auf einen "so called" SRV ton eingestellt:
sehr knackig und direckt! vorher wars eher so das es mer nach clapton ging, daher die oben genannte beschreibung! soll jetz kein versuch sein dich umzustimmen, nur nochmal
ne korrektur meiner seits :)

btw: amp ist tech21 tm60

:)
die frage mit den PUs ist geklärt.
habe mir durch zufall auf ebay günstig das hendrix-style set von david barfuss geschossen, obwohl ich keine ahnung habe wie die klingen :D
ich höre aber im letzten halben jahr zu 80% nur noch hendrix und vielleicht treffen sie ja genau meinen geschmack :great:
hätte ich auch nicht gemacht wenn es mehr gekostet hätte, aber so kann ich noch ein pickguard und potis etc. dazu kaufen um das schnell mal wieder gegen das originale tauschen zu können.

jetzt aber fragen dazu:

1.
die SCs hüllen sind schwarz (-> hässlich). kann ich die ganz einfach gegen weiße tauschen oder gibts da ein problem, da die gewachst sind?

2.
welche kondensatoren hat man normalerweise in einer strat bei den tone potis? welcher wert ist da standard?

1.
die SCs hüllen sind schwarz (-> hässlich). kann ich die ganz einfach gegen weiße tauschen oder gibts da ein problem, da die gewachst sind?

2.
welche kondensatoren hat man normalerweise in einer strat bei den tone potis? welcher wert ist da standard?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Pickups - bei den Barfüssen macht man sicher nie was falsch!

Zu deiner Frage:

Die Pickup-Kappen kann man einfach auswechseln. Die sind einfach nur mit angeschraubt. Viele wollen ja, dass die PU-Kappen geaged aussehen und holen sich ein Set in der dementsprechenden Farbe.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den neuen Pickups - bei den Barfüssen macht man sicher nie was falsch!

Zu deiner Frage:

Die Pickup-Kappen kann man einfach auswechseln. Die sind einfach nur mit angeschraubt. Viele wollen ja, dass die PU-Kappen geaged aussehen und holen sich ein Set in der dementsprechenden Farbe.

wie ist das mit den kondensatoren?
ich wollte als tone-potis zwei fender no-load potis verwenden!
brauche ich da bestimmte werte bei den kondensatoren?
bei den werten hab ich 0 ahnung. leider.
und was nehm ich als volumen poti? ein ganz normales 250er poti? linear oder logarithmisch? :redface:
nochwas:
weiß jemand wo man vllt etwas ausgefallenere PGs bekommt?
ich finde nirgendwo welche mit 8 löchern in einer geageden farbe.
ist es dann eigentlich auch sicher, dass das ding passt?
hab da schon sachen gelesen :redface:

wie ist das mit den kondensatoren?
ich wollte als tone-potis zwei fender no-load potis verwenden!
brauche ich da bestimmte werte bei den kondensatoren?
bei den werten hab ich 0 ahnung. leider.
und was nehm ich als volumen poti? ein ganz normales 250er poti? linear oder logarithmisch? :redface:
nochwas:
weiß jemand wo man vllt etwas ausgefallenere PGs bekommt?
ich finde nirgendwo welche mit 8 löchern in einer geageden farbe.
ist es dann eigentlich auch sicher, dass das ding passt?
hab da schon sachen gelesen :redface:

Also Kondensatoren sind bei den no-load potis dabei. Hatte damals auch zusätzlich welche gekauft und die liegen jetzt hier rum ^^.
Also Volume Poti würde ich nen 250K CTS Teil nehmen logarithmisch.
Sicher sein kann man sich mit den Pickguards nie, dass kann schon sein dass die nicht passen.

Edit:
Die EJ Strat wird doch sicherlich CTS Potis haben? Dann würd ich nur die Tone Potis wechseln, wenn du No-Load Potis haben willst und den fürs Volume behalten.