Der Fender Stratocaster User-Thread

ich hab nur gefragt, weil ich auf meiner strat das neue drauf habe, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. mir ist das eigentlich wurst was da drauf ist, ich habs erstens eh blockiert, zweitens glaub ich irgendwie nicht so recht dass das tremolo-system (also two-point oder vintage) einen sehr entscheidenden einfluss auf den klang hat, der aus dem amp kommt. berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege :)

ob die aufhändung des tremolos einen unterschied macht kann ich dir nicht sagen. aber material des sustainblocks und der reiter haben einen einfluss auf den sound. empfehle dir dazu die g&b berichte von vor ein paar monaten...sehr interessant...mit reitern und block lässt sich dann quasi "dein stratsound" formen...

Angeblich soll das klassische Vintage-Tremolo mit der 6-Schrauben-Aufhängung den Fender-Strat typischen "Twang" liefern:(

Na ja, was immer das heisst, anscheinend "braucht" eine echte Strat sowas!? Ich brauche keinen "Twang", ich brauche nur nen guten Sound:great:

Gruss, Layla

Ich finde ein Floyd und ein Humbucker passen sehr gut auf Fender Strats, besonders optisch.
Ich mag nämlich diese z.B. Jackson Headstocks garnicht. Musikalisch stehe ich sowieso größtenteils auf 80's oder Bands die aus der Zeit stammen, da passt die Gitarre schon ganz gut.
Deswegen kann ich auch verstehen wenn jemand ein Floyd auf einer Strat nicht mag.
Ich mag NuMetal und was es heute alles gibt und die Gitarren die damit meistens verbunden sind auch nicht wirklich.

Nein, das Floyd ist nicht unterfräst habe aber die Federspannung verändert, jetzt kann man auch ca. 2 Ganztöne up-benden.
Ob das Floyd Rose das Sustain verbessert ist die Frage. Ich bin der Meinung, dass ein fetter Metallklotz nicht unbedingt verschlechternd wirkt/wirken kann, andere wiederum schon.

mfg

Hey Leute,
da ihr die Experten im Thema Stratocaster seid, wollte ich mich doch einmal direkt bei euch melden!
Habe in nächster Zeit vor mir ein neues Equipment zuzulegen.
Habe als ich angenfangen habe den schweren Fehler begangen mir eine billige Epiphone Les Paul und einen Marshall MG 10 zu kaufen.
Naja, Anfangs kennt man sich halt nicht aus, und lässt sich von kapitalistischen Musikladenbesitzern :evil: volllabern.
Naja nun gut - darauf will ich garnicht weiter eingehen. Back to topic.
Wie cih schon bereits sagte, habe ich vor mir neues Equipment zuzulegen.
Habe an einen Fender Hot Rod Deluxe gedacht, und an eine Fender Stratocaster, am liebsten eine US.
Wieviel muss ich denn für eine gut US Strat ausgeben, will ja schließlich auch den typischen Fender Sound genießen.
Bin ja eh ein Bluesfreak, aber nachdem ich mal ne Strat bei Musik Produktiv gespielt habe, komme ich von diesem genialen Ton nicht mehr weg.
Also Jungs, was meint ihr? Wieviel sollte ich investieren damit ich kein weiteres mal solch einen Rückstoss erhalte.
Mein armes Musikerherz hat schon zu viel mitgemacht :(

Die Preise fangen an bei ca. 600€ gebraucht bzw. knapp 1000€ neu. Anspielen Pflicht, die Serie streut.

Habe an einen Fender Hot Rod Deluxe gedacht, und an eine Fender Stratocaster, am liebsten eine US.
Wieviel muss ich denn für eine gut US Strat ausgeben, will ja schließlich auch den typischen Fender Sound genießen.

Hallo Chris,

wer kennt sie nicht, die kapitalistischen Gitarrenverkäufer - die kennen keine Skrupel...;)

Wenn du eine US-Strat möchtest, würde ich dir eine neue/gebrauchte American Series Stratocaster oder eine gebrauchte American Standard Stratocaster empfehlen, die vor ca. 7 Jahren aber von der oben genannten American Series Stratocaster abgelöst wurde.

Neu müsstest du für die American Series ca. 900-1050 Euro rechnen. Je nach Ausführung und Finish.
Deckende Lackierungen sind immer ein wenig günstiger.

Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten American Series Stratocaster suchen. Die ist für +-600 Euro zu haben. Je nach Zustand und Ausführung.
Die American Standard Strat wird preislich ähnlich gehandelt, wobei ich dir in diesem Fall eindeutig zur American Series Strat raten würde.
Die American Standard Stratocaster wurde nicht zuletzt wegen ihres recht niedrigen "Standards" abgelöst - Pappel oder Linde als Korpushölzer sind hier nur ein Punkt.

Auch die Entscheidung zum Hot Rod Deluxe ist sicherlich keine schlechte. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich noch einen "älteren" suchen, der noch Made in USA ist. Die neuen kommen aus Mexico. Der Gebrauchtpreis eines Hot Rod Deluxe liegt bei 450-500 Euro.

Insgesamt sollte dein Gitarrenpaket also für ca. 1100-1200 Euro zu schnüren sein.

Hallo Chris,

wer kennt sie nicht, die kapitalistischen Gitarrenverkäufer - die kennen keine Skrupel...;)

Wenn du eine US-Strat möchtest, würde ich dir eine neue/gebrauchte American Series Stratocaster oder eine gebrauchte American Standard Stratocaster empfehlen, die vor ca. 7 Jahren aber von der oben genannten American Series Stratocaster abgelöst wurde.

Neu müsstest du für die American Series ca. 900-1050 Euro rechnen. Je nach Ausführung und Finish.
Deckende Lackierungen sind immer ein wenig günstiger.

Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten American Series Stratocaster suchen. Die ist für +-600 Euro zu haben. Je nach Zustand und Ausführung.
Die American Standard Strat wird preislich ähnlich gehandelt, wobei ich dir in diesem Fall eindeutig zur American Series Strat raten würde.
Die American Standard Stratocaster wurde nicht zuletzt wegen ihres recht niedrigen "Standards" abgelöst - Pappel oder Linde als Korpushölzer sind hier nur ein Punkt.

Auch die Entscheidung zum Hot Rod Deluxe ist sicherlich keine schlechte. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich noch einen "älteren" suchen, der noch Made in USA ist. Die neuen kommen aus Mexico. Der Gebrauchtpreis eines Hot Rod Deluxe liegt bei 450-500 Euro.

Insgesamt sollte dein Gitarrenpaket also für ca. 1100-1200 Euro zu schnüren sein.

Hey das freut mich, genau das Budget was ich anstrebe!
Könntest du mir evtl. deinen MSN Namen oder deine ICQ Nummer per PN schicken?

Hey das freut mich, genau das Budget was ich anstrebe!
Könntest du mir evtl. deinen MSN Namen oder deine ICQ Nummer per PN schicken?

falls du mehr zur verfügung hätetts könntest du auch eine gebrauchte american vintage series strat (´57 oder ´62) anpeilen.
die gehen so für 700-1000 euro weg. hab meine für 800€ gekauft damals. war aber auch 16 jahre alt, aber es ist m.M nach die betse strat, die ich jemals gespielt habe. die dinger sind wenn man nen vintage- oder bluessound sucht um einiges besser als die moderneren standards bzw. american series würde ich sagen.

Hey Leute,
da ihr die Experten im Thema Stratocaster seid, wollte ich mich doch einmal direkt bei euch melden!
Habe in nächster Zeit vor mir ein neues Equipment zuzulegen.
Habe als ich angenfangen habe den schweren Fehler begangen mir eine billige Epiphone Les Paul und einen Marshall MG 10 zu kaufen.
Naja, Anfangs kennt man sich halt nicht aus, und lässt sich von kapitalistischen Musikladenbesitzern :evil: volllabern.
Naja nun gut - darauf will ich garnicht weiter eingehen. Back to topic.
Wie cih schon bereits sagte, habe ich vor mir neues Equipment zuzulegen.
Bin ja eh ein Bluesfreak, aber nachdem ich mal ne Strat bei Musik Produktiv gespielt habe, komme ich von diesem genialen Ton nicht mehr weg.
Also Jungs, was meint ihr? Wieviel sollte ich investieren damit ich kein weiteres mal solch einen Rückstoss erhalte.
Mein armes Musikerherz hat schon zu viel mitgemacht :(

Nur ein kleiner Hinweis meiner Seite: Als ich den Hot Rod Deluxe angespielt hab war mir der VIEL zu laut...Zerrkanal kann man nicht mal ganz auf 1 drehn, da wackeln schon die Wände (ok, es war der kleine Ampraum beim Thomann, aber er ist trotzdem verdammt laut) ;)!

Würde wie Sl4VE auch zur American Vintage raten, wenn es denn ne Fender sein soll. Haben einfach mehr Mojo die Dinger, mMn.

Die Preise fangen an bei ca. 600€ gebraucht bzw. knapp 1000€ neu. Anspielen Pflicht, die Serie streut.

Streuen die Deluxe auch wie die Standard-Serie? Kann man da Vergleiche anstellen?

Meiner Erfahrung nach ja, ein Problem, dass die industrielle Massenfertigung mit sich bringt. Von sehr gut bis grottenschlecht hatte ich schon alles in der Hand, wobei grottenschlecht für "tot" steht.

hi!
ich möchte mich nochmal wegen meiner EJ melden.
die macht mir im moment etwas sorgen.
sieht ist wunderschön, sowas von geil verarbeitet und auch der sound ist geil nur nicht für das was ich momentan mache.
sie hat so verdammt viel volumen, wärme und klingt clean für akkorde z.B super.
eigentlich die perfekte ergänzung zu meiner ´62er RI, die viel dünner klingt aber dafür einfach mehr biss hat und aggresiver klingt.
jedoch mache ich im moment viel blues und dafür taugt sie mir einfach nicht so...leider.:(
ich will sie aber auf keinen fall verkaufen, weil ich sie in mein herz geschlossen habe...
nun habe ich vor mir vllt einen satz gebrauchte PUs irgendwo zu erwerben...(*duckundweg*), denn ich denke, dass so vllt DIE strat aus ihr werden könnte. sozusagen perfekt für mich.
aber ihr wisst ja, dass PU kauf sone sache ist.
ich hätte gerne welche die aggressiver, rauher und bluesiger klingen und die trotzdem ordentlich "reinhauen".
texas specials hätte ich jetzt gedacht, jedoch will ich auf jeden fall auch nen sehr schönen cleansound wenns geht. also schön zum zupfen (mache ich sehr viel) z.B
könnt ihr mir da mit der wahl etwas helfen?
sollte nur nicht zu teuer werden.
wikrlich schade, dass ich das machen muss/will, denn sie klingt eigentlich sehr gut, aber halt doch zu sehr nach johnson warmen, weichen sound :redface:

PS:
verkauft hab ich mich nicht, denn ausser dieser strat währe nur eine ´57 in frage gekommen, aber da fehlen mir die unterscheide zu meiner ´62, da sie selben pickups verbaut sind...obwohl mir die 57/62 in meiner strat gut gefallen :)

ich werde mir dann noch ein pickguard dazu kaufen und die original SCs einfach auf dem original PG zu belassen. dann kann man auch schnell mal wieder tauschen:great:

EDIT:

die leosound red house PUs klingen auf den sampoles ganz nett!
aber häussels, david abrfuss etc. sollen auch gut sein. ich hasse diese PU sache. glaubts mir :redface:
falls jemand nen satz red house PUs verkauft...ich nehm sie gerne ab ;)

Versuchs doch erstmal mit anderen Kondensatoren.:)
Ich glaube die EJ hat als eine der wenigen Ausnahmen im Fender Hause andere Kondensatoren drin, die auch größtenteils zum hellen, klaren Klang beitragen (berichtigt micht wenn ich falsch liege).^^

Grüße,
Tim

die leosound red house PUs klingen auf den sampoles ganz nett!

hi!

ich hab seid kurzem die redhouse auf meiner strat! bin recht zufrieden damit! der satz
hat aber ne starke ausrichtung auf den neck-pu, hat fast so viel dampf wie der steg...
heisst haber nich das du damit nich rocken kannst. sind ja handgewickelt und da gibt es immer kleine abweichungen. sie sind auch recht brummarm wie ich finde, jedenfalls zuhause! also ich denk für 100€ kannst du die ja mal probieren, machste bestimmt nichts falsch :great:

Hallo alle zusammen,
ich hatte schon einmal eine Frage gestelltwegen einer America Strat. Mein Sohn sucht eine "echte" rote Strat America aber nicht, wie sie überall angeboten wird. Er sucht sie in candy apple red oder Hot Rod Red. Kann mir vielleicht jemand einen link geben, wo ich so eine finde. Bei Thomann habe ich schon angerufen, aber der VK sagte mir etwas unsicher, dass es die nur noch in candy cola gibt.
Die deluxe gefällt ihm nicht, wegen dem goldfarbenen Hals. Achso, so um die 1000 Euro.
Herzliche Grüße
Thomas

Hallo XS5,

da hat Dein Sohn Pech. In der laufenden Produktion wird Hot Rod Red überhaupt nicht angeboten und Candy Apple Red gibt es nur für die Deluxe V-Shape mit Maple Fretboard. Da wird ihm (Dir) nichts anderes übrigbleiben als gebraucht einzukaufen. Für die (New) American Series wurde am Anfang (also ab 2000) Chrome Red angeboten, dass dem Candy Apple Red recht ähnlich ist.

Tante Edit: Eine gebrauchte Knopflerstrat wäre 'ne Alternative. Schau mal hier in diesen Link, ist allerding das klassische Fiesta Red.

Versuchs doch erstmal mit anderen Kondensatoren.:)
Ich glaube die EJ hat als eine der wenigen Ausnahmen im Fender Hause andere Kondensatoren drin, die auch größtenteils zum hellen, klaren Klang beitragen (berichtigt micht wenn ich falsch liege).^^

Grüße,
Tim

ich finde den klang eher weniger hell.

aber ich glaube ich habe das zu schwammig beschrieben.

wie sie jetzt klingt:

sehr warm, sehr weich, sahing, freundlich und schön, fett, voll, musikalisch,etwas langsamere ansprache und attack, eher etwas dumpfer als andere strats...

ich denke auch, dass die SCs relativ viel output haben! kann mir dzu jemand was näheres sagen?

wie sie klingen soll:

bissiger, rauher, bluesiger, aber nicht unbedingt fetter (ist sie schon), heller, härtere ansprache und attack, mehr "knall" bzw. twang, nicht so sahning sondern etwas spitzer, so transparent, glockig und klar wies nur geht (clean) ...

vllt ein bisschen weniger output...die 57/62 haben glaube ich relativ wenig output und klingen etwas dünner aber auch knackiger. in die richtigung sollte es auf jeden fall gehen, denn die 57/62 sind auch nicht sooo aggresiv.
aber es sollen halt auch nicht die selben wie in meiner anderen strat sein.

es ist mir halt wichtig, dass sie verzerrt und angezerrt (spiele nicht so viel high-gain) auch mal schon agressiv brüllen kann. jetzt singt sie eher.
aber sie sollte halt trotzdem einen sehr schönen cleansound haben, der dann nicht zu aggresiv ist (vllt etwas weniger mitten wären schön). sie soll sich auch zu zupfen und für akkorde eignen...das tut sie jetzt perfekt, aber ich brauch im angezerrten betrieb nen anderen klang.

spielen tu ich so clapton, hendrix, stevie ray vaughan...
gerade clapton hat mit seinen maplenecks nen geilen sound, der auch schon mal ziemlich bissig daher kommt.
i
ch hab das gefühl, dass das ding so viel potenzial hat, dass wenn ich jetzt die richtigen PUs reinhaue sie zu meiner traumstrat "mutiert".

noch was:

wenn man jetzt nen satz SCs hat, die mit schwarzen kappen evrsehen sind kann man die dann einfach os tauschen gegen weiße? oder gibts da probleme mit dem wachs? danke.