Der Fender Stratocaster User-Thread

das ist schon mal eine Idee, ja. Kannst Du allerdings auch schneller mit der Hand machen.
Hast Du die selbst bespannt oder sind das noch Werksaiten?
Jedes mal 'nen halber Ton (tiefer, vermute ich?) bei Bendings ist auf Dauer NICHT normal und lässt sich auch durch 'ne Blackbox nicht verhindern.
Das liest sich für mich eher so, als wenn die Saiten an den Mechaniken (die nicht defekt sind) nachgeben, weil sie nicht richtig "eingehängt" sind ... je nach Art des Schafts gibt es da verschiedene Methoden, das zu verhindern ...

Nebenbei möchte ich noch mal auf mein bescheidene Frage ein paar Beiträge weiter oben verweisen ....

ich hab daheim sofort neue draufgezogen. was sich allerdings als garnicht so einfach erwies.
das tremolo hab ich bei meinem dealer festsetzen lassen. dadurch konnt ich hinten durch die abdeckungsöffnung die saiten nicht mehr herausziehen, weil das tremolo versetzt war.
also musst ich die abdecung erstmal abschrauben. nach einem tag war es dann wieder in der richtigen position.

es lag wohl wirklich an den saiten, vllt auch an der "eingewöhnungsphase" der gitarre. die stimmung ist nun ziehmlich stabil

gruß hamstersau

...ok, bin ich ja beruhigt, ich hatte so etwas nämlich auch noch nicht gesehen von Fender
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280156061145
hat aber trotzdem satt abgesahnt, würde ich sagen .... und geschickter weise wird da auch nicht direkt behauptet dass es ein Fender-Hals ist :D

Der Übergang kann sich natürlich auch durch den reparierten Bruch ergeben haben. Aber mit defektem Halsstab und völlig ausgetrockneten Holz, aus dem die Bünde seitlich austreten, das Aussehen mal völlig ausser Acht gelassen, hätte ich dafür keinen uro gegeben. Feuerholz ist billiger...

also das ist echt krass.

...ich denke, der Stempel wird die Leute verlockt haben.

Für mich ist das momentan einfach die Traumgitarre
...
So und nun Bilder ^^

erinnert mich stark an meinen Stratalbtraum: eine 69er mit nachträglich installiertem FR + Durchbohrungen an der Kopfplatte *graus**schweißausbrech* :eek:

aber schöne Bilder haste gemacht, muss ich sagen.

Allgemein erstmal danke für die positiven Antworten, was anderes hätt ich in meinem Stolz auch garnicht verkraftet :D

@James Hetfield: Danke, bin wirklich sehr zufrieden mit deiner Ex :D.

@Frankpaush: Naja, die Strat ist ja nicht nachgerüstet, sondern war von vornerein mit Floyd bestückt. Insofern kein Grund zur Sorge ^^.

mfg

@ Dr. Death bin mal gespannt wie dein FR sich auf Dauer macht. Meins war in der Strat irgendwie ... Scheisse. Das war meine erste und letzte Begegnung mit nem FR..seitdem bin ich da nicht mehr ansprechbar.
Halt mich doch mal auf dem Laufenden.

Das FR macht sich schon seit ca. 15 Jahren gut, zumindest als ich die Gitarre gakauft habe bis heute. Vielleicht funktionierte es mal zwischenzeitlich nicht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Handelte es sich bei deiner Strat um eine Mexico mit licensed Floyd? Da hab ich auch schon von Problemen gehört.
Auf meiner (American) ist ein Original verbaut. Es würde mich schon wundern, wenn das Probleme machen würde. Habe wie schon geschrieben das ganze Floyd heruntergestellt, außerdem die Federspannung verändert, sodass man auch up-bends machen kann und 10er statt 9er Saiten drauf. Es gab bisher keinerlei Probleme :)

mfg

...meine Zweifel kommen aus der Quelle des dogmatischen Purismus. Stratocaster ist eben eine bestimmte Konstruktion mit bestimmten Merkmalen (wovon der Firmenname durchaus nicht der entscheidende ist), Floyd Rose gehört da nicht drauf. Punkt.
Aber macht euch nichts draus, ich mag auch keine 2-Punkt Trems....

gibt es eigentlich wesentliche unterschiede zwischen den 2-punkt tremolos und den mit 6 schrauben? also, außer dem aussehen?

sind nur fender strats erwünscht?! hätte sonst nen kleines schmankerl anzubieten...

sind nur fender strats erwünscht?! hätte sonst nen kleines schmankerl anzubieten...
Fender Only! Siehe Threadtitel.
Crestfallen schrieb:
gibt es eigentlich wesentliche unterschiede zwischen den 2-punkt tremolos und den mit 6 schrauben? also, außer dem aussehen?
Die modernen (2 Punkt) haben gegossen und polierte Saitenreiter, die besser funktionieren und das ganze stimmstabiler machen. Die Tremmechanik erlaubt auch etwas größeren weg und sorgt weiters für mehr Stimmstabilität.

keine nachteile? da kann ich ja froh sein :)

Naja, das Alte ist eben weniger stimmstabil.

Edit: Das ist natürlich nur ein Nachteil wenn du das Alte willst ... :D
Schlimme Finger behaupten aber auch, dass nur das alte klingt wie das alte.

Vor allem wenn man das Trem. blockiert und eh nicht benützt ist gegen die "Vintage Version" gar nichts einzuwenden

Schlimme Finger behaupten aber auch, dass nur das alte klingt wie das alte.

Vor allem wenn man das Trem. blockiert und eh nicht benützt ist gegen die "Vintage Version" gar nichts einzuwenden

Naja, mir gefällt das neue optisch im direkten Vergleich überhaupt nicht. Welches davon jetzt besser klingt ist denke ich egal - wer auf Vintage steht wird sowieso eine Gitarre mit dem alten System kaufen :)

(Und wenn man alte Optik mit guter Stimmstabilität will geht man zu Luk & Co. ;) )

Naja, mir gefällt das neue optisch im direkten Vergleich überhaupt nicht. Welches davon jetzt besser klingt ist denke ich egal - wer auf Vintage steht wird sowieso eine Gitarre mit dem alten System kaufen :)

(Und wenn man alte Optik mit guter Stimmstabilität will geht man zu Luk & Co. ;) )

also auf meiner EJ ist das alte verbaut, da ja viele große meinen, dass (wie hoss schon meinte) das alte einfach besser klingt.
dazu muss ich sagen, dass diese gitarre auch bei heftigem "tremolieren" verdammt stimmstabil ist. sowas hab ich bei ner strat noch nicht erlebt. von daher finde ich es perfekt wie sie ist. ich mag das alter (vor allem optisch) auch lieber. :great:

@DR.DEATH:

Also mir gefällt Deine Gitte sehr gut! Der weisse Korpus mit dem Rosewood-Griffbrett sieht sehr schick aus!

Ich überlege auch, mir so eine "Allround"-Strat zu kaufen oder zu bauen. Natürlich könnte man 25 verschiedene Gitarren haben, für annähernd jeden Musik-Stil eine, aber wenn die Liquidität und der Platz net da ist...

Also wenn man nur eine Hauptgitarre haben möchte, ist man mit einer Strat mit Vintage-Tremolo und Vintage-Single-Coils ziemlich festgelegt, Steve Vai und Kollegen kann man da nicht mit nachahmen ;-)

Mir gefällt die Korpusform von der Optik und Ergonomie einfach sehr gut, auch die Fender-Kopfplatte finde ich schnuckelig, aber das Tremolo und die Pickups könnten eben moderner sein! Ob ein FR-Tremolo und ein fetter Humbucker in der Stegposition optisch auf eine Strat passen, darüber lässt sich streiten! Flexibler ist man damit wohl sicher!
Wenn man in der Halsposition einen Single Coil lässt, kann man auch Blues und Jazz wunderbar spielen!

Ein Floyd Rose Tremolo verbessert auch das Sustain, oder?

DR.DEATH, ist das Tremolo unterfrässt?

Gruss, Layla