Nachdem ich mir hier schon so einige "kurz-reviews" zu anderen Strats durchgelesen habe,
stelle ich auch mal meine vor.
Es handelt sich dabei um eine Fender American Stratocaster Floyd Rose Classic (ich hoffe so heißt sie wirklich). Habe das Instrument im April 2006 aus zweiter Hand gebraucht hier im Forum gekauft. Leider kann ich das Alter nur schätzen, BJ müsste aber so um 1992 liegen.
Die Gitarre befindet sich bis auf den JB jr. in der Halsposition noch soweit ich das beurteilen kann im Originalzustand. Die anderen beiden sind ein Fender Standard (Mitte) und ein DiMarzio Super Distortion oder PAF Pro. (Hab das noch nicht rausgefunden trotz Aufschrauben und Nachgucken). Das Floyd Rose funktioniert einfach super, stimmstabil auch bei Steve Vai ähnlichen Attaken.
Die Bespielbarkeit ist super, genau mein Ding. Der Hals ist nicht zu dünn und auch nicht zu dick, aber wensetlich dünner als modern C-Shape. Habe das gesamte Floyd an den beiden Schrauben runtergestellt, jetzt ist die Saitenlage echt angenehm. Außerdem hab ich das Griffbrett mal einer extrem gründlichen Reiningung unterzogen, man glaubt nicht wie das die Bespielbarkeit verbessert.
Der Sound ist auch absolut traumhaft. Trocken klingt sie schon sehr ausgewogen.
Verstärkt clean perlt es auf dem Humbucker am Steg nur so, während der Neck-Humbucker eindeutig sehr bluesig und auch jazzig klingen kann. Der Single-Coil inder Mitte klingt sehr dünn dagegen, aber dafür auch sehr durchsetzungsfähig.
Verzerrt klingt die Gitarre natürlich eher höhenreich, wie immer bei einer Strat, der Steg Humbucker schreit und der Neck Humbucker singt.
Für mich ist das momentan einfach die Traumgitarre, sowohl vom Sound, von den Speks als auch optisch.
Wenn ich mir eine Gitarre im Custom-Shop bei Fender oder Wayne machen lasssen würde, wäre der einzige Unterschied ein maple Griffbrett wegen der Optik.
So und nun Bilder ^^