Der Fender Stratocaster User-Thread

Auch ein Artist Modell entspricht der beschriebenen Methode: Ist der Sattel seitlich lackiert, ist er nicht aus Plastik. Punkt. Ich (und das ist nicht unbedingt allgemeingültig) kenne auch kein Artist Modell, das davon abweicht.

jo. hast recht.
so isses bei meiner auch und das wurde auch zum teil von diversen leuten bemängelt, da es irgendwie scheiße aussieht und man bei soner teuren klampfe ne saubere lackierung erwarten könnte :redface:
 
hallo,
ich hab wieder ein problem, gestern abend wollte ich den hals ein bischen anziehen weil ich härtere saiten drauf gemacht haben, dann habe ich festgestellt das, dass gewinde total verdreht war un man die stärke des halses gar nicht mehr verändern kann.
ich habe aber gar nicht gedreht kann mir auch nicht erklären warum dass so ist -.-
meint ihr wenn ich die zurückschick korrigieren die das gewinde?
 
Moin **freak**,

das hört sich nicht gut an. Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber so wie Du es beschreibst ist die Halsstabschraube abgerissen/"dollgedreht", frei nach dem Motto: "Nach fest kommt kaputt...". Reparieren kann man das nicht, nur erneuern (sprich ein neuer Halsstab muss rein). Je nach Art des Griffbretts kan man den nach Ablösen des Griffbretts austauschen (Gitarrenbauer), sonst muss der Hals (z.B. bei einem einteiligen Ahornhals mit Skunkstripe) komplett erneuert werden.
 
ohjeee ich glaube dass ist bei mir der fall :( ich habe noch garantie darauf, meinst du die gilt auch für diesen bereich?
 
also der hals is der ahorn hals von der american series
 
Wenn es ein Herstellungsfehler war, dann schon. Und auch wenn es ein Herstellungsfehler war, bei Fender kann das gut mal ein halbes Jahr oder länger dauern (bis ein Ersatzhals da ist):eek:...
 
Wenn es ein Herstellungsfehler war, dann schon. Und auch wenn es ein Herstellungsfehler war, bei Fender kann das gut mal ein halbes Jahr oder länger dauern (bis ein Ersatzhals da ist):eek:...

Gerade beim Halsstab dürfte es sehr schwierig sein zu beweisen, dass ein Herstellungsfehler vorliegt.
 
hm hört sich gar nicht gut an!
meint ihr fender sagen dann ich hätte den kaputt gemacht?
 
Wie sollen wir das beantworten?
 
einfach mal drum kümmern.wiem alt ist die den?
unter 6 monaten muss dir fender nämlich beweisen,dass du es warst.
ansonsten kann es echt dauern,bei meiner americna deluxe war der mittlere PU kaputt und ich hatte glück ,dass die gerade EINEN da hatten und ich meine EINEN für ganz deutschland.
 
also ich hab se jetzt 3 wochen is so gut wie neu ^^
 
dann steht fender in der schuld.
erst nach 6 monaten geht die beweispflicht auf dich über.
geh gleich morgen zum händler und erledige das so schnell wie möglich.
 
unter 6 monaten muss dir fender nämlich beweisen,dass du es warst.

Fender muss ihm gar nichts beweisen solange auf die Halskonstruktion keine Garantieleistung gegeben wird!

Ab dem Kauf gilt in der EU ein Mindeststandard für die Gewährleistung (nicht Garantie!) beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Hier liegt die Verjährungsfrist bei 2 Jahren ab Kauf und der Gewährleistungsanspruch besteht gegenüber dem Verkäufer (also dem Händler) und nicht der Firma (hier Fender).

Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast normalerweise beim Händler/Verkäufer.
In diesem Fall muss der Händler beweisen, dass der Halsstab beim Verkauf intakt war und vom Käufer beschädigt wurde. Das ist sehr schwer und aufgrund dessen gibt es ziemlich sicher Ersatz!

Nach diesen 6 Monaten liegt die Beweislast beim Käufer und dann kann man nur noch auf Kulanz hoffen!
 
gut.. hab meinem händler gerade per email bescheid gesagt... nur .. ich habe die bullets von fender runtergemacht un hab elixir 10er draufgezogen aber dadurch kann der hals nicht stab nicht gerissen sein ?
 
gut.. hab meinem händler gerade per email bescheid gesagt... nur .. ich habe die bullets von fender runtergemacht un hab elixir 10er draufgezogen aber dadurch kann der hals nicht stab nicht gerissen sein ?

Nein, das wäre dann ein heftiger Verarbeitungsfehler :D

Aber Achtung: Es gibt v.a. Westerngitarren die einen extremen Saitenwechsel nicht verkraften. Beispiel: Du lässt dir eine Western vom Gitarrenbauer bauen die auf 9er ausgelegt ist und machst dann 13er drauf! Das kann das Ende für den Hals bedeuten.
 
...huch, welcher Gitarrenbauer baut solchen Schrott und darf sich so nennen??
 
dachte schon ich bin der einzige der so denkt. ;)
gleich kommt eine erklärung,bin mal gespannt.
 
...huch, welcher Gitarrenbauer baut solchen Schrott und darf sich so nennen??

Frag mich nicht nach den genauen Hintergründen und warum das so ist.
Ich habe mich vor relativ genau einem Jahr mit einem deutschen A-Gitarrenbauer darüber unterhalten. Wenn er mit einem Kunden ein Instrument plant, dass auf einen sehr dünnen Saitensatz ausgelegt ist (Bsp. 9er) und aus Tongründen dann auch noch "weiches" Holz Verwendung findet, dann macht der Hals einen Saitensatzwechsel von 9er auf 13er nicht mit - er verzieht sich und wird unbrauchbar. Generell werden v.a. sehr guten Westerngitarren auf bestimmte Saitensätze abgerichtet, wechselt man diese stimmt die Bundreinheit - wenn auch geringfügig - nicht mehr. Wer will das bei einer >4.000€ Gitarre?

Da ich mich mit A-Gitarren nicht wirklich beschäftige kenne ich den Namen von dem Gitarrenbauer nicht mehr, ich habe ihn nur zufällig bei einem E-Gitarrenbauer getroffen.
Falls die Hintergründe jemanden genauer interessieren sollten versuche ich an den Namen zu kommen und bohr nochmal nach.
 
...huch, welcher Gitarrenbauer baut solchen Schrott und darf sich so nennen??

Hi Frank,

ist zwar etwas OT, aber: bei der Vintage-Serie von Martin steht explizit im Korpus "Use medium gauge or lighter strings only" (auf der Leiste, die die Fuge der beiden Bodenteile innen bedeckt, Postion etwa Mitte zwischen Schallloch und Bridge).

Greetz :)
 
hei :)

vielleicht koennt ihr strat - freaks mir mal weiterhelfen...
bin schon seit laengerer Zeit auf der Suche nach einem Candy Apple Red Body fuer meine eigene "signature" ...

Da mir all-parts zu teuer ist, was meint ihr zu sowas:
http://cgi.ebay.com/FENDER-STRAT-gu...5480373QQihZ002QQcategoryZ41406QQcmdZViewItem

ist dieses chrome-red dem candy apple sehr aehnlich, oder doch eher weit entfernt ?

gruss, Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben