Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi!

Ich hab mal eine Frage: Ich habe eine Mex Strat und mir ist der Sattel gebrochen. Ich möchte aber genau den selben Sattel wiederhaben. Kennt Ihr da irgendeine Firma, der ich die SNr. sagen kann und die geben mir den richtigen, oder muss ich zu einem Gitarrenbauer gehen?????

thx & lg
Rudeman

Fertig eingepasst und gefeilt wirst Du ihn nirgendwo kaufen können, lediglich einen Rohling. Deshalb kannst Du idT. am besten direkt zu einem Gitarrenbauer gehen, da dem Normalbürger die entsprechenden Werkzeuge fehlen und deren Erwerb nicht im Verhältnis zu den Kosten für eine einmalige Erneuerung steht. Für einen anständigen Knochensattel wirst Du ca. 50€ zahlen müssen.

+1, was 7-ender sagt.

Knochensattel beim Gitarrenbauer.

+1, was 7-ender sagt.

Knochensattel beim Gitarrenbauer.

ist bei den american serien eigentlich von haus aus ein knochensattel dabei?
und: ist der unterschied wirklich SO groß?

Also grundsätzlich hab ich entweder nen Knochensattel oder den LSR Rollensattel von Fender druf. Besser gehts meiner Meinung nach nicht.

Auf meinen ist er aber aus Knochen :confused:

Nein die sind aus nem Ersatzmaterial: "Cyclovac (Simulated Bone) nut blanks for Fender guitars and basses." ... Knochen wäre bei einer Serienproduktion eine Zumutung für's Personal.

Grüße

Nein die sind aus nem Ersatzmaterial: "Cyclovac (Simulated Bone) nut blanks for Fender guitars and basses." ... Knochen wäre bei einer Serienproduktion eine Zumutung für's Personal.
Test: Leicht an einer Ecke anfeilen und schnüffeln. Wenn es stinkt, ist es Knochen.

ist bei den american serien eigentlich von haus aus ein knochensattel dabei?
und: ist der unterschied wirklich SO groß?

Knochen wird bei Fender mWn. heute nur noch bei den Customshopinstrumenten verwendet. Die letzten Knochensättel auf "Fabrikgitarren" wurden für die Vint. RIs mit gebeiztem Hals verwendet. Das erkennt man ganz gut, weil der Sattelrohling vor dem Beizen und Lackieren eingesetzt wurde. Ein Kunststoffsattel hätte hierbei bereits Auflösungserscheinungen ;).

Der Unterschied zwischen Kunststoff- und Knochensätteln ist heute nicht mehr so groß und beruht eigentlich nur noch darauf, dass Knochen härter ist. Knochen ist ja gewissermaßen selbstschmierend, bei den modernen und wertigen Kunststoffen ist hier ein Gleitmittel zugesetzt (idR. Erucasäureamid, welches übrigens bei Wärmeeinwirkung auch riecht). Trotzdem würde ich, wenn ich den Sattel eh wechseln muss, Knochen wählen, eben weil es härter ist und im Falle des Austausches gegenüber einem ebenfalls einzupassenden und zu kerbenden Kunststoffsattels nicht teurer ist.

naja, den sattel wechselt man eh nicht so oft. meine strat hab ich jetzt schon 6 jahre und der sattel zeigt eigentlich noch keine abnützungserscheinungen, außer dass die kerben dunkel sind - da komm ich beim saubermachen nicht ordentlich rein. im gegensatz zu den bünden, die ich schon einmal abschleifen hab lassen, und die mittlerweile wieder nicht gerade neu aussehen. da lob ich mir die bünde meiner gibson sg, die mittlerweile fast 10 jahre alt ist (gebraucht gekauft - so lang spiel ich auch noch nicht), die kaum abgenützt sind (bei vergleichbarer "spielbelastung")

Knochen wird bei Fender mWn. heute nur noch bei den Customshopinstrumenten verwendet.

bei den EJs ist auch einer aus knochen drauf :great:

hihi. ich wusste was, was der fender-crack nicht wusste :D

Dann würde mich aber folgendes interessieren: Was ist ein Customshopinstrument? Ich dachte immer, das wären die, die die Bezeichnung Custom Body am Headstock tragen.

bei den EJs ist auch einer aus knochen drauf :great:

hihi. ich wusste was, was der fender-crack nicht wusste :D

Na, von wann ist sie, na, na... :D , Artist Series? :rolleyes:

;)

Man muss ihn trotzdem nur austauschen, wenn er kaputt ist :rock: ... ;)

Egal, schön wenn ich auch noch lernen darf ;) ähh :confused: :eek:, ...:cool: :screwy: :D

Dann würde mich aber folgendes interessieren: Was ist ein Customshopinstrument? Ich dachte immer, das wären die, die die Bezeichnung Custom Body am Headstock tragen.
Nene. Schau mal in den Custom Shop FAQs.

klabautermann schrieb:
habe deinen FAQ gefunden, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden. Artist-Modelle (wie eben die EJ) sind doch Custom Shops, richtig? Und was es mit der Bezeichnung "Custom Body" auf sich hat, weiß ich immer noch nicht.
Es gibt Fender American Artist und Custom Shop Modelle. Der Unterschied ist auf der Fender Homepage zu sehen.
http://www.fender.com/products//search.php?section=guitars&cat=stratocaster&subcat=artist
http://www.fender.com/customshop/instruments/

"Original Custom Contour Body" ist die bequeme Form des Strat Korpus und ein Patent von Leo Fender aus dem Jahre 1954

"Original Custom Contour Body" ist die bequeme Form des Strat Korpus und ein Patent von Leo Fender aus dem Jahre 1954

...eine Zeit, in der es das Wort Custom in diesem Zusammenhang nicht gab, es war ein "Orginal Contour Body". Macht doch nicht alles komplizierter, als es ist. Wenn Custom, dann anders als "normal", oder?

Auch ein Artist Modell entspricht der beschriebenen Methode: Ist der Sattel seitlich lackiert, ist er nicht aus Plastik. Punkt. Ich (und das ist nicht unbedingt allgemeingültig) kenne auch kein Artist Modell, das davon abweicht.

...eine Zeit, in der es das Wort Custom in diesem Zusammenhang nicht gab, es war ein "Orginal Contour Body". Macht doch nicht alles komplizierter, als es ist.
Tut mir leid, er hat mich verwirrt (und dann auch noch per PM).

Das klebt jedenfalls seit 1954 auf einer Strat:

headstock.jpg

Tut mir leid, er hat mich verwirrt (und dann auch noch per PM).

Kein Problem, ich weiß doch, was Du meintest. Meine Bandprobe ist ausgefallen und ich bin nicht ausgelastet...;)