Der Fender Stratocaster User-Thread

äh naja ne fender startocaster usa von 1995, surfgreen mit lackierter Kopfplatte,:confused: gibbet da noch was zum model zu sagen??

...ich glaube, es wird Zeit, dass Du uns mit einem Bild beglückst, oder besser gleich mit mehreren:
Korpus ganz von vorne und von hinten (Korpusende bis Halsansatz), Kopfplatte von vorne und hinten (inkl. Sattel). Damit ließe sich vermutlich arbeiten. Und dann lässt sich auch besser entscheiden, ob der Verkäufer ein Dummie ist oder besonders schlau :)

äh naja ne fender startocaster usa von 1995, surfgreen mit lackierter Kopfplatte,:confused: gibbet da noch was zum model zu sagen??

Frank, du hast Recht,

es wird Zeit für die Freunde:

Stimmt leider nicht ganz...

Besser: "This post is worthless without pics!"

habs jetzt endlich geschafft ein paar fotos von meiner strat (gebrauchte US strat mit neuem hals) zu schiessen

Anhänge

• strat_klein.jpg
    strat_klein.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 149
Ja, man erkennt eine E-Gitarre;-)

Um eine Debatte / lustige Gesprächsrunde zu eröffnen bedarf es
a) mehr und größerer Bilder
b) mehr und detailreicherer Beschreibungen...

So ist das etwas - naja - uninspiriert?!

oh , ich sehe noch mehr:
... *konzentrier* ich sehe goldene Hardware .... ein einlagiges Schlagbrett .... einen Hals von Ahorn... einen weißen Korpus aus Legoland ...eine Fernbedienung, die er sicher bald vermissen wird ... einen verruschelten Ikeateppich .... eine Plastiktüte mit ... einem gelben Sterne, ja ..... eine Notebooktasche ... ein gigbag.. und noch eines.... er verscheigt uns etwas ....
;)

Anhänge

• glask+hand.jpg
    glask+hand.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 119
Ich hab mal ne Frage. Lohnen sich auf ner 1000 Euro strat eigentlich Noisless PU's draufzubauen?

wieder was für die "vintage"-experten: weiß jemand etwas über strats mit seriennummern um die 1000000 ? auf der fender-seite findet man die nummerierung nur bis 700000, danach haben angeblich die "S" seriennummern begonnen...
auf dieser seite (http://www.guitarnucleus.com/serial.html) steht jedoch, dass die irgendwann ende 70er bis 81 hergestellt wurden.... jemand eine ahnung?

Es gibt Quellen neben A.R. Duchossoir, die auch noch für die Jahre bis 1981 sechsstellige Nummern bis ca. 900000 neben den 76xxxx und S6xxxxx - E1xxxxx Nummern angeben, z.B. Tony Bacon & Paul Day. Ich halte das für durchaus möglich. Aber Nummern im siebenstelligen Bereich werden nirgendwo erwähnt.

leuts ich wollt einfach mal gesagt haben, dass ich den thread hier klasse finde. hier hängen so viele freaks (<-positiv!) rum und man lernt so viel über die sachen, das ist echt toll!

...habe ich auch noch nicht gesehen, vielleicht bei Bässen oder so?
Hats du eine mit so'ner Nummer, Crestfallen?

nö, aber will mir eventuell eine kaufen... und ich hab schon wirklich saugute fälschungen gesehen (fender aufkleber, fender-stahlplatte zum hals montieren, etc.).
weiß zufällig jemand bis zu welchem jahr die 3-punkt verschraubung üblich war?

...weiß zufällig jemand bis zu welchem jahr die 3-punkt verschraubung üblich war?

Natürlich ;)
Die 1979 erschienene 25th Anniversary Strat war die erste, die wieder eine Vierpunktverschraubung hatte und wo der Halsstab nicht mehr über Bulletschraube, sondern wieder korpusseitig erfolgte. Diese Strat hatte aber (natürlich) noch die Bigheadkopfplatte. D.h. ab 1979 wurde auch an den Standardmodellen der Hals wieder vierfach verschraubt. Allerdings gibt es Überschneidungen in beide Richtungen. Mir ist eine 1980er Lefty bekannt, die werkseitig mit einem 1978er Hals und dreifach Verschraubung ausgeliefert wurde.

...huch, ab 79 mit 4 Schrauben und Standard ??? Ich dachte, die erste Standard mit 4 Schrauben wäre die Smith-Strat gewesen? (Mitte 81)

Ansonsten: wenn Dir eine Verdächtige über den Weg läuft, mach Bilder, Bilder, Bilder. Die normalen Merkmale sind im Bereich Kopfplatte und deren Rückseite, wie Du schonrichtig erschnüffelt hast auch im Halsverschraubungsbereich, aber auch beim Trem abzuchecken. Bei Kaufpreisen über etwa 1000 Euro sollte man dann vielleicht auch einen genauen Blick unter's Pickguard werfen, wenn da von außen schon Zweifel bestehen. Es dürfte zur Zeit noch relativ wenig richtige 70s-Fälschungen geben, mir sind eher schon Hybride untergekommen, wo Hals und Korpus nicht zusammenpassen oder Kopfplattenmerkmale eindeutig auf einen Halstausch deuten, Trems oder Mechaniken getauscht wurden. Letztlich macht das für den Gebrauchswert häufig keinen Unterschied, nur solte man dann eben angemessene Preise bezahlen.
Wenn Dein Kaufziel bei einer 70s-Strat liegt, kannst Du auch davon ausgehen, dass bestimmte shapings da nicht auftauchen dürfen. Überhaupt ein hartes Brot, da gute Teile zu finden, war schon vor 20 Jahren nicht einfach, und da waren das einfach nur "Gebrauchte" ohne jeglichen Kultstatus ... leider sind die besseren Modelle fast alle in der vor 74er Periode zu finden, bis 76 geht es auch noch einigermaßen, danach kommt außerordentlich viel Müll, nur auf die Hardtails kann man sich da einigermaßen verlassen, die sind in der Regel besser in Ton und aus mir unbekannten Gründen auch häufiger besser verarbeitet.

Ich habe in den 80ern so an die 10-12 Strats gehabt (hintereinander ;) ) bis ich meine Traum-70s-strat gefunden hatte .... das dürfte heute aufwendiger sein und wesentlich teurer ...

Ganz allgemein kann man wahrscheinlich sagen, dass die Leute eh auf den besseren in der Regel hocken und die seltener auf den Markt kommen.
Bei aktuelleren Modellen gibt es immer einen anderen Effekt, da kaufen eben auch Leute 'ne strat, die eine super Klampfe erwischen aber nix damit anfangen können und sie wieder verscherbeln. Nach 25 Jahren sind solche Leute aber durch....

Wie immer bei Fender, es gibt keinen exakt zu nennenden Zeitpunkt, Übergänge sind immer fließend da erstmal die Reste verbaut werden. Die "Smith Strat" gab es übrigens schon 1980... :)

Ergänzend zu Franks Post: Ich kenne eigendlich nur "verbastelte" 70er Jahre Strats, zumindest unter denen, die auch gespielt wurden (Callaham, PUs usw.). Daher bin ich immer wieder überrascht, wie viele jungfräulich unverbastelte Fenders dieser Zeit plötzlich auf dem Markt auftauchen...

... ja, meine würde mir heute wahrscheinlich auch keiner ohne Totalzerlegung glauben :) die hat ihre ersten 15 Jahre bei einer jungen Dame auf dem Schrank in einem Formkoffer gelegen und auf mich gewartet, bis ich sie behutsam wach geküßt habe :)

äh, Tony Bacon und Paul Day sagen 1981 Managementwechsel (also kam Herr Schmidt da) und erste Version 1981-83 (The Fender Book, First German Edition 1993, Seite 46 und76), ohne Herrn Schmidt keine Smith-Strat, oder? ;)

Duchossoir schreibt Eintrittsdatum Smith August 1981 (The Fender Stratocaster, 1989, Seite 21 linke Spalte unten) , aber ich war natürlich auch nicht dabei ;)

Vielleicht hatte der Herr Schmidt schon vorher Einfluss? ;)
Ich weiß es auch nicht genau, vielleicht wird auch die Bezeichnung "Smith Strat" verallgemeinernd auf Strats angewand, die die Vierfachverschraubung haben, die es wiederum tatsächlich 1979 erstmalig wieder gab.

ok ok, dann lass ich es raus:
link
diese strat ist gemeint. was mir komisch vorkommt ist 1) die seriennummer 2) der stratocaster-schriftzug (weit unten, keine bezeichnung von herstellungsort, kein "synchronized tremolo" schriftzug), 3) die untere spitze des pickguards beim cut-away ist irgendwie komisch ... kann sein dass es kein original pickguard ist?....
ich will keine 70ies-fender sammeln, ich will eine gitarre zum spielen. dachte mir nur, dass sei eine schöne gelegenheit, auch mal eine alte strat zu haben.