Der Fender Stratocaster User-Thread

Ja, das ist ein ziemlich komisches Ding. Die Bilder sind sehr schlecht, man erkennt fast nichts. Der Anbieter sagt, sie sei lt. einem Fachmann (hüstel) aus US-Teilen in Japan gebaut. Aber auch hier passt die Seriennummer nicht hin. Die ersten Japan Gitarren kamen ab 1982 (Squierseries, JV). Das Deacal klebt schief, imo nachträglich draufgemacht. Die Halsplatte hat keinerlei Prägung, dass 11-Loch Pickguard hat keinen Ausschnitt für den korpusseitigen Halsschraubenzugang. Meiner Meinung nach ist Ding alles außer einer Fender Stratocaster. "Made in USA" am Hals-Korpusübergang... Alles klar...:rolleyes:

diese strat ist gemeint. was mir komisch vorkommt ist 1) die seriennummer 2) der stratocaster-schriftzug (weit unten, keine bezeichnung von herstellungsort, kein "synchronized tremolo" schriftzug), 3) die untere spitze des pickguards beim cut-away ist irgendwie komisch ... kann sein dass es kein original pickguard ist?....
wo soll die seriennumer eigentlich sein??
ja, das Decal ist sehr merkwürdig positioniert, zudem.
Das Pickguard sieht eigentlich ok aus.

obwohl der verkäufer äußerst umsichtig versucht hat, um alle verräterischen Punkte herumzufotografieren:
Da bin ich mir mit 7-ender einig:
das ist keine US und mit einiger Sicherheit auch keine Japan Strat.

Die pole pieces Staggerung sieht bei Fender/Squier auf der tiefen E anders aus: sie hat nämlich die gleiche Höhe wie die A-Saite, zumindest habe ich noch nixanderes gesehen.

das Halsblech ist bei Fender/Squier mit Linsenkopfschrauben verschraubt, nicht mit solchen Buckelteilen.

Die Bridgeverschraubungen haben einen eher typischen Korea/China-Abstand (enger zusammen als bei Fender) oder es fehlen die Schrauben, kann ma leider nicht so recht erkennen

wo ist eigentlich der Gurt-Pin am Horn ??

ich würde Dir raten: lass die Finger davon. Wenn Du sie vorher testen könntest wäre ja noch möglich, dass sie wenigstens gut in der Hand liegt und super klingt, aber blind als "Fender" würde ich sie auf keinen Fall kaufen an Deiner Stelle.

alles klar, wird nicht gekauft. innsbruck ist mir dann doch so ca. 5 stunden autofahrt zu weit :D
was mir grad auffällt... sie hat kein loch zur halsschrauben an der kopf-seite des halses ... das ist doch von CBS eingeführt worden?!

nachtrag:
ich hab gelesen, dass nachdem CBS fender verkauft hat, die restlichen lagerbestände aus den usa irgendwo zusammengebaut wurden (z.b. eben japan)... quasi man hatte noch ne menge hälse mit seriennummern bis zu 1000000.. und die wurden irgendwo zusammengeschraubt

nachtrag:
ich hab gelesen, dass nachdem CBS fender verkauft hat, die restlichen lagerbestände aus den usa irgendwo zusammengebaut wurden (z.b. eben japan)... quasi man hatte noch ne menge hälse mit seriennummern bis zu 1000000.. und die wurden irgendwo zusammengeschraubt

Das ist soweit auch richtig. Als Fender 1985 verkauft wurde, umfasste der Deal nur den Markennamen, die Patente, Maschinen, Werkzeuge und Restbestände. Um überhaupt Fender Gitarren auf dem Markt zu haben, wurden diese in Japan montiert. Allerdings sind die Seriennummern anders. Wie ich oben schon schrieb, hat es auch 6-stellige Zahlencodes zwischen 1974 und 1981 gegeben, hier sehe ich aber keinen Zusammenhang. Siebenstellige Seriennummern ohne einen vorgestellten Buchstaben finden sich in der einschlägigen Literatur nicht.

...noch mal zu 666werner ;)
immerhin hat er ja schon 'ne Gitarre verkauft, er dürfte also nicht so schrecklich unbeleckt sein, wie er behauptet .... denn die war doch etwas sinniger fotografiert

Hier ist "EINE" meiner Stratocaster...! Will sie aber verkaufen. Wer interresse hat, einfach melden...

Anhänge

• 5d58_3.jpg
    5d58_3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 184
  • 73f4_3.jpg
    73f4_3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 141
  • 857f_3.jpg
    857f_3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 157
  • 974b_3.jpg
    974b_3.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 136
  • ae44_3.jpg
    ae44_3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 143
wow hätt ich nur das geld dann hätt ich sie dir schon abgekauft^^ :D eine der schönsten Relic Strats die ich je gesehen hab....warum wills du sie los werden???

gruß, flo

jepp die hat echt was ... kanns sein das da en anderer steg-pu drin is ? ... sieht so aus als wär er neuer (ausgetauscht) ...

Hier ist "EINE" meiner Stratocaster...! Will sie aber verkaufen. Wer interresse hat, einfach melden...

Jaaa, schön, dass du mehrere hast;-)

Ne weiße Relic ist was sehr feines, hätte ich auch noch Spaß dran. Was in der Welt ist der Grund für den Verkauf? Besser wirds nicht, außer ne tolle original 60s.

Naja es ist so das ich echt super zufrieden mit ihr bin aber irgendwie steht sie bei mir mehr in der Ecke als das ich auf ihr spiele und dafür ist sie mir zu schade! Habe mir in letzter Zeit zuviele und zuteure Gitarren gekauft das ich mich nun notgezwungen von ein paar alten verabschieden muss... :(

Ja die PU wurden ausgetauscht, klingt mir den Harry Häusel einfach besser...

Ja die PU wurden ausgetauscht, klingt mir den Harry Häusel einfach besser...

Das ist eine Heavy Relic oder hast du da selber noch einiges reingemacht ?! ;)

Warum hast du beim PU Wechsel nicht die Plastics übernommen? Wenn ich das richtig sehe ist die Abdeckung des Steg PUs total weiß und die anderen sind geaged?

Weil die alten kaputt waren! Frag nicht warum,...
Kenn jemand eine Adresse für gealterte Ersatzteile???

Weil die alten kaputt waren! Frag nicht warum,...:redface:
Kenn jemand eine Adresse für gealterte Ersatzteile???

hi leute!

mein erster post zwar, hänge hier aber schon ne weile rum.

also ich spiele auch ne fender stratocaster, schon seit 1992 (oder 93? kein plan :)). hab die damals von meinem vater nach langem flehen und nörgeln zusammen mit nem kleinen fender champ bekommen. der champ lebt zwar auch noch, aber ich spiele ihn nicht mehr. die strat schon:) und zwar über ein pod xt live. bin super zufrieden mit der gitarre, vor allem nachdem ich mir irgendwann die vintage noiseless pickups draufgemacht hab. keine feedbacks mehr bei hi-gain und auch n super clean sound!!