Hey Leute!
Ich finde es super interessant zu lesen, auf welch unterschiedliche Weisen und auf welchen Lebensabschnitten hier von jedem zu unser aller Lieblingshobby/Leidenschaft gefunden wurde =)
Folgend nun etwas zu meiner Person (ich versuch's übersichtlich zu machen):
- geb. 1988, z.zT. noch knackige 29 Jahre jung
- mein Opa war Berufsmusiker und hat mir versucht mit 4 mit mir die ersten Schritte auf Klarinette und Geige zu tun, kam aber ausser Kratzen und quietschen nicht viel raus
- noch vor der Grundschule hab ich so ne Art musikalische Früherziehung gemacht, also so'n bisschen rumklimpern mit xylophon und tonleitern lernen
- zu Grundschulbeginn mit Judo angefangen (ein scheiss Sport für dünne kleine Spargelstangen wie mich...) und fast 9 Jahre lang erstmal keinen einzigen Gedanken daran verschwendet nen Instrument zu lernen. Mein Opa war schon n bisschen enttäuscht...
Trotzdem hatte Musik die ganze Zeit eine unglaublich wichtige Rolle in meinem Leben, aber eben nur als Konsument.
- aufm Gymnasium hatte ich dann nen besten Freund, der richtig klassiche Akustikgitarre gespielt hat. Als wir 14 waren, hat er angefangen so lauter 70er "Hippie-Hits" zu lernen ("Boat on the river", "Lady in Black", Simon&Garfunkel-Kram usw.) und wir saßen echt stundenlang in seinem Zimmer, er hat begleitet und wir haben beide gesungen
- zufälligerweise fand sich genau in dieser Zeit die alte Akustikgitarre meines Stiefvaters auf'm Dachboden an und natürlich kam in mir der Wusnch auf: "Scheisse, ich will das auch spielen können!" Natürlich sah das bei meinem Freund alles immer super einfach aus, was es natürlich am Anfang ganz und gar nicht war ^^
- Als ich so langsam die ersten Akkorde so halbwegs hinbekommen habe, meinte mein Freund mit E-Gitarre anfangen zu müssen. Ich bin mitgekommen, als er im musikladen sein Billigstrat-mit-20W-Transe-Starterkit gekauft hat und ich war so verflucht neidisch! Es war natürlich unvermeidbar, dass ich das auch anfangen musste, ABER HALT: Mein Freund meinte dann: "Lern mal Bass! Dann brauchen wa nur noch nen Drummer und können ne Band gründen!" Geile Idee!
Also: mit 15 angefangen E-Bass-Unterricht zu nehmen
Ein Glück, denn sonst wäre folgendes nicht passiert:
Gehe also mit Mutti zur Musikschule zum anmelden (zur Leiterin persönlich), sage, dass ich Bass lernen will, und sie schaut mich mit großen Augen und freudig erregtem Gesicht an und sagt: "Wow cool, unsere Schüler-Bigband sucht schon ewig nen Bassisten. Hast du Lust da mitzumachen?"
Fazit: Vor meiner ersten Unterrichtsstunde überhaupt war ich das erste mal bei der Bandprobe, und konnte natürlich noch gar nix
Die wollten mich trotzdem behalten und ich hab zum Glück auch schnell gelernt. Das coole am Bass ist halt, dass es eben auch geil klingt, wenn man am Anfang nur Grundtöne spielt, und so hatte ich durch die Banderfahrung parallel zum Unterricht ne steile Lernkurve und viel Spaß an der Sache.
Das tolle an dieser Band: Da gab es einen Schlagzeuger! Und da das der Einzige war, den ich bis dato überhaupt kannte, hab ich ihn gefragt, ob er Bock hätte, ne Rockband zu gründen. "Joa, warum nich" war seine Antwort, und da der Drummer und der Bigband-Gitarrist auch schon jahrelang Freunde waren, kam der halt eben auch gleich mit zur ersten Bandprobe unserer ersten eigenen Band.
Man war das geil!!!
Vier pubertierende Jungs in dem 10qm-Zimmer des Drummers(!) zusammengepfercht, mit Billo-Instrumenten und Transistor-Quäken, die glauben, sie hätten grad den besten Song der Welt geschrieben, als es endlich mal geschafft wurde den Wechsel von Akkordfolge A zu Akkordfolge B sauber zusammen(!) zu spielen
.
Nunja, ihr merkt, dass es in dieser Geschichte eigentlich eher darum geht, wie ich mit Bass angefangen habe, und nicht mit Gitarre. Das (E-)Gitarrespielen habe ich mir im Prinzip nebenher selber beigebracht. Ein Jahr nachdem ich mit Bass angefangen habe, hab ich dann auch meine erste E-Gitarre bekommen: Eine Noname-Tele in Butterscotch Blonde(die farbe war mir wichtig), die ich unbedingt haben wollte, weil ich in dem Jahr auf der U2-Vertigo-Tour war, und Edge eine gespielt hat. Ausserdem war auch irgendwann in dem Zeitraum eine "Stromgitarren"-Ausstellung im Technikmuseum Berlin auf der ich war, und da war auch eine wunderschöne original 51er Tele ausgestellt, in die ich mich verliebt habe.
Was mir wichtig an meiner Geschichte ist, sind aber die Menschen, die mir zu Beginn meiner Karriere einfach den richtigen Motivationsschub gegeben haben, fast meine gesamte Freizeit in dieses Hobby zu investieren. Mein Freund vom Gymnasium hat kurz nach Gründung besagter erster Rockband leider aufgehört zu spielen, da ihm andere Hobbys wichtiger waren. Mit dem Drummer und dem Gitarristen aus der Bigband hab ich dann erstmal zu 3. weitergemacht(wir haben dann irgendwann alle die Schulband verlassen), später kam dann noch ein Sänger dazu und diese Band hat sich dann auch nen paar Jahre gehalten.
Der Drummer spielt inzwischen auch nicht mehr, aber mit dem Gitarristen mach ich immer noch Musik, und die beiden sind heute meine 2 besten Freunde.
Auch möchte ich meinen Opa nochmal kurz erwähnen: Der musste die Musik leider, kurz bevor ich mit Bass angefangen habe, komplett aufgeben wegen eines Schlaganfalls, und ein paar Jahre später ist er dann auch gestorben. Trotzdem war er sehr glücklich, dass ich doch noch in seine Fußstapfen getreten bin, und ich bin froh, dass ich in seinen letzten Jahren die Geschichten aus seinem Musikerleben viel mehr würdigen konnte als vorher.
Natürlich hab ich in der Zwischenzeit in so einigen Bands gespielt, die ich auch gerne noch aufzählen möchte, allerdings fehlt mir grad die zeit dazu, deshalb dazu später noch ein Edit!
__________________________________________________________________________________
Und hier isser:
Vergangene Bands
- 2004 bis 2006(Ausstieg) Schüler-Bigband "TGIF" => Bass
- 2004 bis 2009(Auflösung) "Birdshit" (Fun-Punk, Funk, Ska - die erste eigene Band halt
) => Bass, Gesang
- 2006 bis 2009(Auflösung) "Innocent Civilians" (Alternative, Prog) => Gitarre
- 2006 bis 2008(Auflösung) "Anschlag" (Auch irgendwie Punk... keine Ahnung) => Bass, Gesang
daraus hervor ging:
- 2008 bis 2011(gegangen worden..) "Minerva", jetzt bekannt als "Eat Ghosts"(Prog-Rock im weitesten Sinne) => Bass
Checkt die Jungs unbedingt mal aus! Sind trotzdem noch meine Dudes und machen grandiose Musik!
- 2009 bis 2011(Ausstieg) "Herr Flomo" (Akustik-Coverband)=> Bass
Derzeitige Bands
- seit 2011 "Hungry At Heart" (Punk, Post-Core) => Gitarre, Gesang
Leider steht die Band kurz vor der Auflösung, da ein Mitglied über ein halbes Jahr lang nicht auffindbar war(wir wissen inzwischen er hatte Burnout und ist vorrübergehend "ausgewandert") das war irgendwie Anlass mal ne Bilanz zu ziehen, und am Ende hiess es dann leider "Das Projekt so wie es ist, ist vorbei" wollen jetzt noch n Abschlusskonzert machen und dann mal sehen, ob wir unter anderem Namen was neues starten
- seit 2013 "Cesspit" (Stonerrock, Groove-Metal) => Bass, Gesang
Wir machen auch nicht viel in letzter Zeit, aber das ist ok, weil die Band für uns alle ein "Nebenprojekt" ist =)
Derzeitiges Equipment
Gitarrensetup:
- Fender Classic Player 60th Anniversary Strat (die auf meinem Avatar)
- Squier CV Tele 50's
- Fender Japan Jaguar in CAR
- Orange Rocker 30 Head
- DIY-Nachbau der Orange PPC212
- Boss DD20, MXR GT-OD, MXR Phase90, Marshall Compressor, EHX Holy Grail Max => alles gesteuert über G-Lab GSC4
Bassetup:
- 1997er Fender Japan '51 Precision Bass
- Fender Jazzbass MIM
- Kustom DE300 Head
- alte 2X15er PA-Box mit Electrovoice EVM-15B Speakern