Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Achtung jetzt kommt eine heftige aussage:

Wenn man sich das durchschnittsalter von uns anschaut , dann kann man nur feststellen : Ja , die Agonie der E-gitarre ist real :guilty::crutch::opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, betrifft vorerst nur diesen Thread. In dem haben sich etwa 20 Gitarristen vorgestellt von etwa 250.000 registrierten Forums-Usern. Ist noch zu früh, um repräsentativ zu sein und daraus Schlüsse zu ziehen...;)

• Gefällt mir
Achso, letzten hab ich in meiner CD-Wühlkiste sogar noch eine Proberaumaufnahme gefunden. Aufgenommen mit einem Mikro mitten im Raum, das war an einem kleinen Mischpult an dem hing ein MD-Recorder und ein Kumpel hat das dann
auf CD gebrannt....mit einem Wort:
Echt ? Naja , Micro mitten im Raum und vor Jahren ...der weg ist das Ziel . immer schön weiterspielen und dran denken , es gibt IMMER irgendwo einen besseren ,auch für Yngwie :patpat:
Am besten spiel ich Bluesartiges und Bluesrock /Rock und Natürlich gefällt mir nicht alles was ich s spiele .
Menschen sind unperfekt , und so ist auch die Gitarre , vielleicht gefällt uns das Instrument deswegen so ,weil es so "Menschlich" ist , greifst du die tiefe E-saite zu hart , rutscht sie vom Bund ..ein sauberer Ton entsteht nur wenn beide Hände gut zusammenarbeiten
Dafür ist es umso erhebender wenn man weiss dass man dies oder jenes NIE wieder falsch spielen wird , weil man es Verstanden hat und nicht mehr nur Nachspielt , dadurch dann neue türen geöffnet werden .

https://soundcloud.com/johnfrusciante-music/john-frusciante-wayne

Sowas nenn ich Kreativ , An Frusciante gefallen mir einige Sachen vor allem traut er sich sachen zu spielen , die kein anderer so draufhat und bei ihm klingt es cool/schön:great:
UND nicht Technisch , sondern Menschlich ..

Du weißt schon, dass man inzwischen auch mp3 direkt im Board einbinden kann. Bin neugierig auf eine Hörprobe!
Ja klar weiß ich das, hab ich bei meinen paar Reviews auch schon genutzt.
Aber ich weiß nicht ob das wirklich so gut ist....ich hab heute mal die CD angehört und zumindest die beiden Songs herausgepickt wo ich die Aufnahme an sich noch am besten finde.
Dennoch ist die Gitarre zu leise, klingt arg merkwürdig und geht im "mix" teilweise total unter. Von dem Grundmulm mal ganz abgesehen.

Rücklblickend ist mir aufgefallen das ich damals mit der Gitarre glaub direkt ins "Pult" bin...also nichtmal ein Amp im Spiel war.
Allgemein ist mir dabei eingefallen das ich damals obwohl Band und teilweise sogar auftritte nur meine billige Gitarre einen Amp und ein, Achtung jetzt kommt es, geborgtes (Boss OD oder so) Effektpedal hatte.
Heute klimper ich nur daheim und hab 2 Amps, 2 Boxen,3 Gitarren und bestimmt 10 Pedale...totaler Blödsinn. Aber macht Spass.

Lange Rede kurzer Unsinn, auch wenn ich mich dabei fühle als müsste ich nackt durch die Einkaufspassage laufen, wenn es unbedingt gewünscht ist kann ich die beiden Lieder einstellen.
Aber das Anhören erfolgt auf eigene Gefahr.

• Gefällt mir
Naja, betrifft vorerst nur diesen Thread. In dem haben sich etwa 20 Gitarristen vorgestellt von etwa 250.000 registrierten Forums-Usern. Ist noch zu früh, um repräsentativ zu sein und daraus Schlüsse zu ziehen...;)
Ich glaub ich hab mich im Thread vertan , btw. gedacht dass das hier der "Stirbt die e-gitarre aus Thread" ist ..hoffe auch nicht dass ihr das als respektlos auffasst :D:engel:

Lange Rede kurzer Unsinn, auch wenn ich mich dabei fühle als müsste ich nackt durch die Einkaufspassage laufen, wenn es unbedingt gewünscht ist kann ich die beiden Lieder einstellen.
Nur, wenn es dir nichts ausmacht. Aber das klingt jetzt nicht so, als würdest du das wollen.
Wobei wir haben alle unsere schlechten Proberaummitschnitte...

Darum sag ich ja: @Marschjus kann es hier einbinden (neugierig wär ich ja schon), aber er muss nicht, wenn es ihm unangenehm ist. Ich bin da weniger empfindlich, hab aber im Augenblick auch nicht wirklich was auf Lager. :D

Naja...was heißt nicht wollen. Ich sag mir halt immer:
Niemand ist unnütz,man kann immer als schlechtes Beispiel dienen. Und an anderer Stelle hab ich ja auch Beispiele veröffentlicht.
Ach was soll's, wem es zu schlimm ist der kann ja abschalten und die anderen haben evtl. was zum schmunzeln.

Mein Lieblingslied von damals kann ich leider nicht einstellen, da ist die Aufnahme noch schlimmer.
Aufnahmen sind vom März 2004. War ein Mitschnitt bei der Probe.:embarrassed:

Anhänge

• Demo_Traum_3-3-2004.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 3.080
  • Demo_Angel_3-3-2004.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 2.886
  • Gefällt mir
Zugegeben, der Sound ist nicht so toll. Aber wie gesagt: ich kenne solche Proberaum aber auch Livemitschnitte seit den frühen 80ern. Aber man kann gut erkennen, wie die Songs klingen sollen - und da wir alle Amateure sind, find ich das so auch ok!
:keks: auf jeden Fall verdient!

• Gefällt mir
Danke für's Gebäck....passt gut zum Kaffee den ich mir gerade einverleibe.

Bitte lasst diesen Vorstellungsthread nicht zu einem "Schlag-auf-Schlag"-Abtausch ("Chat") unter den bisher vertretenen Protagonisten über Gott-und-die-Welt ausarten. Er soll zwar genug Atemluft für Rückmeldungen einräumen, aber auch transparent genug bleiben, was die Vorstellungen selbst anbetrifft :). Auch Newbies könnten bei allzu regem Smalltalk unter Altvorderen den Mut verlieren oder den Moment verpassen, hier "Guten Tag" zu sagen :redface:.

€: Da Ihr aber gerne plaudern dürft und sollt, empfehle ich bei dieser Gelegenheit den Mash-up-Thread und auch das SuFo Diverses und Plaudereien. In Letzterem darf das sogar bis zu chat-artigem Austausch getrieben werden (Beispiel) ;).

LG Lenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na denne, Outing Time ;):

Jahrgang 60, aber eigentlich noch recht fit dank weiterer Hobbies wie Radfahren und Windsurfen.
Zur Gitarre kam ich wie viele von uns im zarten Alter von 14 Jahren an der örtlichen Musikschule, der ein oder andere wird noch die Gitarrenschule von Leni Nelissen Nicolai in Erinnerung haben. War halt Konzertgitarre, später kam dann neben Guiliani und Carcassi auch etwas Rag und solche Sachen wie Knocking on Heavens Door, Father and Son ...dazu.
Bedingt durch den leider tödlichen Unfall meines damaligen Lehrers und anschließender Interessenverlagerung war dann nach 2 Jahren Unterricht erstmal Ende mit der Gitarre.
Pünktlich zum 53. Geburtstag kam so etwas wie eine kleine Midlife Crisis, dieser entkam ich durch den Kauf einer Squier CV Strat mit PC-Interface und begann somit meinen 2. Anlauf, jetzt mit der E-Gitarre. Lernen ging am Anfang per Fernkurs von der New Music Academy, für geregelten Untericht war/ist meine Tätigkeit leider nicht geeignet. Mittlerweile habe ich alle 1 bis 2 Monate flexibel eine Einzelstunde Unterricht, in der mein Lehrer und ich dann Sachen üben, die mir so gerade so vorschweben. Musikalisch geht mein Interesse in Richtung Blues und Rock, bin aber eigentlich für alles offen. Mittlerweile spiele ich in 2 Bands, das ist aber für uns alle aber rein hobbymäßig zum Spaß. Schön ist es in der MB-Community auch Leute wie @Paruwi, @hack_meck oder @Schobbeschligger (nur einige Beispiele) persönlich zu treffen, mit denen mal zu Jammen (leider zu selten) und über das liebe Equipment zu reden.
Momentan habe ich neben der Squier noch 3 FGNs, eine PRS 513 sowie eine Taylor Akustik. Als Amp für die Proben wären da ein Friedman PT 20 und ein Marshall 1W Offset, zuhause mit Interface in den PC oder mit dem Helix in die PA beim Kumpel. Das Equipment reicht auf jeden Fall bis zur Rente (und darüber hinaus :D).
Bislang habe ich den Wiedereinstieg nicht im Geringsten bereut (ok, ab und zu die Diskussionen mit der besten Ehefrau von allen wegen dem Equipment :redface:), auch wenn ich nicht mehr perfekt werde bereichert mich die Gitarre auf jeden Fall.
In dem Sinne viele Grüße

Gaddy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Na dann will ich auch mal.
Ich heiße Daniel, Baujahr 1980. Für "richtige" Musik hab ich mich angefangen zu interessieren als ich zum ersten Mal glaub 1991 GnR mit November Rain auf MTV gesehen hab bei nem Kumpel. Wow, dieser Typ mit dem Zylinder, diese Band, dieser Sound... Es war um mich geschehen. :)
Wollte dann schon immer mal ne Gitarre. Dann 2001 aus einer Laune raus beim Thomann aufgeschlagen, dort eine Yamaha Pacifica empfohlen bekommen und einen kleinen Peavey Rage158. Naja, auf dem Teil hab ich jahrelang rumgedudelt. Max. 1-2x im Monat von der Wand geholt. Ich konnte ja nix und hab mir halt so Stück für Stück paar Powerchords beigebracht und halt irgendwas gemacht. Zwischendurch wars mal mehr motiviert, dann wieder weniger. In den Hochzeiten der Motivation waren dann schon erste Ausläufer von GAS spürbar. Hab ab und an mal die Gitarre gewechselt oder den Amp oder ein Multieffekt. Aber alles immer so mehrere Jahre behalten.
Kurz vor Weihnachten 2016 hab ich mir den einen Peavy VIP Vypyr 2 geholt und der Sound hat mich umgehauen. Seit dem ist kaum ein Tag vergangen, wo ich nicht 1-2 Stunden spiele. Habe dann Anfang 2017 mit drei bekannten bisschen angefangen Musik zu machen. War ganz schön, aber hat letztendlich nciht hingehauen aus verschiedenen Gründen. Hatte letztes Jahr schon mit Gitarrenunterricht angefangen, das hat auch nicht so gepasst. Jetzt hab ich seit ca. 2 Monaten nen Lehrer, der passt 100% zu mir.
Jeden abend sitze ich da, spiele, improvisiere,... Ernsthaftes Üben kommt leider immer zu kurz, auch wenn ich es mir so oft vornehme. Aber das andere macht dann einfach zu viel Spaß. Bin demnächst auf "Vorstellungsspielen" bei einer Neugründung. Bin gespannt. Schätze meine Nerven und ich versagen auf ganzer Linie, aber was solls. Einfach mal schaun, hätte nämlich schon Bock mit anderen was zusammen zu machen.
Equipment möchte ich gar nicht wissen, wieviel Umsatz ich da die letzen 1,5 Jahre verursacht habe, aber da bin ich jetzt zu 95% am Ziel:
7 E-Gitarren
1 Akkustik
Engl Powerball 2 mit 212 Engl mit WSG ET65 Speakern.
Pedalboard mit Tuner, Booster, Wah, Marshall Tone OD, Fuzz, Reverb, Delay und Phaser
Alles gemoddet, umgebaut, angepasst. Das ist auch ein großer Teil des Hobbys für mich neben dem eigentlichen Musizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Super Thread!!! :great:

Ich versuch's mal wirklich ganz kurz zu fassen, da ich mich unfassbar gerne in Details verliere. :redface:

1.) Wow, ich hätte echt nie gedacht, dass so viele doch schon "alte" Hasen hier im Board sind.
Finde ich klasse und verwunderlich zugleich :great: :gruebel:. Die Scheu vor IT und diesem ominösen "Internetz" wächst doch mit dem Alter, dachte ich...
Die Jugend hängt wohl doch eher in WhatsApp, Instagram, Facebook und den ganzen Kram. :nix:

2.) Zu mir:

- BJ 1988, somit seit Anfang des Jahres 30 Jahre jung.

- Blockflöte mit 5 (?) sehr früh auf jeden Fall. Dann Alt-Flöte.

- Dann gesagt "Mutter, wasn Scheiss. Ich mach Saxophon wegen die Mädels!"

- Mit 11 Jahren AltSax, dann kurze Zeit später TenorSax, zwischenzeitlich auch BariSax.

- Vollblut-Vereinsmusiker seit ich 14 bin. (Symphonisches BO und auch klassisches Böhmisch/Mährisches Programm)

- Gitarre mit 14 von Opa (war seines Zeichens gefragter Coverband-Keyboarder und auch mal Gitarrist) bekommen. Jolana Jazzmaster-Verschnitt aus den Mitt-70ern (?!), dann später noch eine 80er Musima LeadStar III bei ihm gefunden. So fing es an. Beide Gitarren leben dank mir nicht mehr. :bang: Frühpubertäre Umlackierungsversuche und Bastelprojekte ließen leider nur Schrott zurück. Wären aber heute auch eher Deko Objekte, wenn mich nicht alles täuscht.

- nach Abi kein Bock auf Studium. Lehre als IT-Elektroniker. Übernahme.
Zwischenzeitlich nat./internat. in der Lebensdauerabsicherung für e-Motoren und e-Antriebstechnik eines großen dt. Automobilzulieferes tätig.

- Gitarre wurde dann irgendwann wichtiger als Sax (Sax, NICHT Sex! :rolleyes:). Unmengen an Kohle seit der Ausbildung in dieses Hobby investiert. Unfassbare Unmengen. Warum gibt's da auch soviel Zeug? :igitt:

- erste Band mit Musikern aus meinem Verein gegründet. Tubist spielte auch noch e-Bass. Sax, Tro, Pos, Drummer. Fertig war unsere Erste Ska/Reggae-Band. Anfänglich nur Cover, mittlerweile 98% eigenes Material. Zwei Alben Seit 2011.

- Bandverlauf seit 2009 recht normal. Nix weltbewegendes, da alle im Studium waren/sind und auch der Job viele von uns stark einspannt. Aber immer sehr gut angekommen und viele Anfragen bekommen, die zu 80% bei einer 7- bis auch zeitweise mal 9-köpfigen Band abgelehnt werden, weil irgendwer immer nicht kann.
- zweite Band dann 2010. HardRock/Metal-Cover. Damit das Gear auch mal "atmen" kann. :rock:

- zwischenzeitlich hat sich aufgrund der nicht notwendigen virtuosen Anforderung an einen Ska-Rythmus-Gitarrist mein Können auch eher wie Flughafen BER entwickelt. :nix:

- zumal seit Langem schon die Technik mich mehr begeistert als das reine Spielen. Resultat: zwei eigens gebaute/montierte/angepasste Gitarren (Rockinger/Warmoth, etc.), ein Haufen (modifizierter) Amps, viele DIY-Projekte (die ich leider irgendwie nie im Board vorgestellt habe :engel:)

- ansonsten: geboren in Thüringen, aufgewachsen im Großraum FFM und mittlerweile seit über 10 Jahren im Großraum Stuttgart ansässig.
Und demnächst mit unserer Sängerin verheiratet :D

Aktuelles Gear: (welches auch gespielt wird)
- DIY Tele ("Black Mamba")
- DIY Start
- Ibanez DT520FM-CRS
- Ibanez SZR520-TGB
- Fender TC90
- Fender Newporter Player
- 1990er Fender HRD 212 (USA)
- Marshall JVM205H + Marshall 425ABL
- Pedalboard mit zu viel Spielereien :D (das wohl Zeit und Geld raubenste Lust-Objekt meines Gitarristen-Daseins...)
- Selmer AltSax Serie II
- Selmer BariSax Serie III (original Instrument vom ex NoSports Saxophonist :D)

Grüßle
HotBoxRocker (--> so sollte mal die Band heißen ;))
:prost:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Die Scheu vor IT und diesem ominösen "Internetz" wächst doch mit dem Alter, dachte ich...
Ach Gottchen, ich bin 57 und turne seit ca. 1998 im I-Net rum. Damals hies der Browser noch Altavista, das OS Windows 95c, und das Modem flitzte mit 56k durch die unendlichen Weiten.:D
Jüngst habe ich meiner Mutter (79) ein Smartphone - sie quängelte schon seit 'nem Jahr - besorgt. Jetzt flitzen die Photos und Whatsapps hin und her. Erstaunliche Fortschritte.
Young at heart and never to old, my dear...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe ich irgendwo gelesen, dass sich erst so um die 20 (na vielleicht sind`s jetzt 30) Gitarristen hier geoutet haben? Das ist ja echt wenig, würde ich meinen. Diesen Thread habe ich natürlich schon seit dem ersten Post wahrgenommen, dachte aber so bei mir: oh Mann, wie langweilig, schon wieder Gitarre und Kram. Damit kann man mich jagen. Problem ist, dass ich mal Gitarrist war. :good_evil:Und so richtig passe ich deshalb eigentlich nicht in diesen Thread, bzw. passe eigentlich kaum wo hin. Am ehesten ins Recording, denn dort fühle ich mich wirklich zuhause. :tongue:

Und jetzt habe ich schon 2 Absätze formuliert und ihr wisst immer noch nicht, wie ich mit Gitarren umgehe und wie lange schon? Dem kann abgeholfen werden. Ich bin im Februar 1956 geboren und zwar in einer Nacht mit beinahe -30° Celsius. Ich müsste also heißblütig sein, weil ich das kompensieren konnte. :D

Als Kind habe ich immer in den Versandhauskatalogen meiner Mutter geblättert, Quelle, Neckermann und so. Vorwiegend auf den Seiten mit Spielzeug... Und irgendwann mit 13 oder 14 Jahren fand ich im Katalog des OTTO-Versands sogar Musikinstrumente. Spielzeuge waren in dem Alter da schon irgendwie out. ;) Und da war eine wunderschöne elektrische Gitarre für (ca.) 150 DM abgebildet. Die war ähnlich einer Strat gestaltet, aber solche Namen sagten mir damals noch nichts. Die Abbildung der Gitarre zeigte ich meinem Freund, der 2 Jahre jünger als ich war und der fand das Ding auch cool. Und nun wurde ich verwegen. Zu der Zeit lag meine Mutter wegen einem Herzinfarkt im Krankenhaus und ich als lieber Junge habe stets gefragt, wenn ich etwas mochte. Also lief ich mit meinem Kumpel zum Krankenhaus (er wartete draußen) und fragte, ob ich mir die Gitarre kaufen dürfe. Vom Taschengeld selbstverständlich und keineswegs "gesponsort". Zu meiner totalen Überraschung bekam ich ein sofortiges "Ja" und brauchte nicht mal anfangen zu quengeln oder es mit Überredungskünsten zu versuchen. Was für ein gelungener Coup! Die Gitarre wurde sofort bestellt und als sie kam, war ich stolz wie Oskar, konnte aber kein Stück damit umgehen. Trotzdem bastelte ich mir einen Verzerrer in einen Pappkarton, der dann über ein Nachkriegsradio verstärkt wurde. Und bei meinem Kumpel im Keller durften wir "üben". Der stellte sich zunächst verschiedene Plastikeimer zusammen und einen metallenen Strumpfständer... dies war mein Startpunkt. War das so um 1971?

otto-gitte.jpg

Sehr schnell sprach sich in der Schule rum, dass da jemand eine elektrische Gitarre besaß und es aus einem Keller so unverschämt schrecklich dröhnte (wir zwei versuchten 'Iron Man' von Black Sabbath zu "spielen"). Aber schnell merkten wir, dass das mit dem Fuzz und dem Röhrenradio irgendwie nicht so recht funktionieren wollte. Die Sommerferien waren angebrochen und ich fest entschlossen, mir noch einen echten Verstärker zu kaufen; als 15- oder 16-Jähriger - und mein Kumpel ein echtes Schlagzeug. Die ganzen Ferien über schwitzte ich für 5 DM/Std. an der Rampe am Wareneingang der EDEKA-Nordhessen und danach besaß ich einen ordentlichen, schicken Suprem Concord 80 Watt Combo. Ich kaufte mir noch einen akustischen Eierschneider, auf dem ich ein halbes Jahr lang Gitarrenunterricht nahm, aber das hätte ich mir auch schenken können, denn unterm Strich bin ich Autodidakt geblieben. Mein ganzes Leben lang. Mit Freunden, die zu solchen wurden, bildeten wir in 1972 eine Band, die sich zum "Star" in unserer Region entwickelte, obwohl wir nur 3x auftraten (aber beinahe täglich für 5 bis 7 Stunden in einem tollen Proberaum üben konnten). Und hatten ein großes Repertoire und Equipment, das sonst in unserer Altersgruppe eigentlich nicht denkbar war. :cool:

Diese fantastische Truppe (ich danke euch echt, Jungs!) zerfiel aus Gründen von Zivildienst, Militär und Studium... Und so blieb mir Anfang der 80er Jahre nichts anderes übrig als mir einen der ersten "Synthesizer" zuzulegen, um alles, was ich mir so vorstellte, selbst spielen zu können. Um mir dies leisten zu können, verkaufte ich mein Auto, einen R4 - und erhielt dafür einen funkelniegelnagelneuen Crumar Multiman S.
Damit und mit meinem mittlerweile durch verschiedene Jobs finanzierten 4-Kanal-Tonbandgerät (Teac A-2340SX) bestritt ich für die ersten Jahre mein kreatives Hobby, verlor aber selbst nach dem Erwerb weit besser spielbarer Gitarren als meine ersten beiden den Spaß am Gitarrespiel.

RS_1_a_kl.JPG

Stattdessen investierte ich weiter in Synthesizer und hatte in meiner Studentenzeit in meiner Musikecke sowohl den Crumar als auch einen Roland SH-2 mit Hardware-Sequencer (CSQ-600), einen Jupiter 4 und ein Rhodes Mk I E-Piano stehen. Das fütterte ich über ein 12-Kanal Mischpult in mein Teac ein (um es kurz zu machen...).

Music_room_marburg_84_kl.jpg

Daraus ist ersichtlich, dass ich Mitte der 80er meinen Schwerpunkt von Gitarre auf Keys verlegt habe.

Und nach dem Studium, das für mich musikalisch eine äußerst kreative Phase war, fing der Ernst des Lebens erst an - und erst 1995 schwenkte ich von Tonbandaufzeichnungen zu digitalen Aufzeichnungen um (Notator SL + Tonband per SMPTE-Timecode) und seit etwa 2008 arbeite ich vollständig mit Reaper als DAW. Meine ausgemusterten Spulentonbandgeräte stehen nun in einer Sichtvitrine, meinem "Museum".

Ich bin nicht sehr virtuos, sowohl was Gitarren anbelangt und auch auf meinen Keyboards bin ich eher eine lahme Ente :D, aber da ich ohnehin nicht live spiele, sondern großes Vergnügen am Recorden meiner Ideen entwickelt habe - und natürlich auch das entsprechende Geschick - macht das nix, bzw. ist nicht so schlimm. Ich glaube, es gibt zumindest zwei Typen von Musikern, nämlich die, die Publikum brauchen und sich dadurch berauschen (können) und solche, die das allein aufgrund der Melodien in ihrem Kopf können und so wie ich für immer glauben, dies selbst mit dem besten Equipment nicht adäquat umsetzen zu können. Also jedenfalls werkele und feile ich wie ein beinahe selbstvergessener Bildhauer an seiner finalen Skulptur...

Ich habe apparativ alles war ich brauche und will - und wen es interessiert, der kann ja über meine Signatur Genaueres erfahren.
Na, darf ich nun an diesem Thread teilnehmen? :opa:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:eek:
Wenn ich mir die Geburtsjahre der Gitarristen ansehe, die bisher sich vorgestellt haben, dann bekomme ich wirklich -falls das repräsentativ sein sollte- den Eindruck, dass fast nur wir alten Säcke noch E-Gitarre spielen...

Bisher Jahrgänge: 67, 72, 77, 61, 69, 74, 88, 68, 55, 86, 61, 69, etwa 55, 60.....

Ihr Küken(!!!), ich bin Baujahr 1948! :D

Mit meiner ersten Rockband begann ich 1967 als Sänger, die bis 1969 zusammenblieb (Them, Pretty Things, Beatles, Stones etc.), danach bis 1971 in verschiedenen Gruppen.

Danach begann ich auf der von meinem durch Autounfall verstorbenen Freund geerbten Höfnergitarre autodidaktisch nur für mich das Gitarrenspiel zu erlernen, das mich zunehmend faszinierte. Folgend erwarb ich eine neue Hoyer SG sowie einen gebrauchten VOX AC30, beides sehr feine Geräte, die ich heute noch besitze.

Von 1979 bis 1982 tat ich mich mit drei Kollegen ein bis zweimal die Woche zusammen. Dann folgten Familienleben mit drei Kindern sowie Fokussierung auf meine berufliche Entwicklung im IT-Bereich und dadurch lange Jahre musikalischer Pause.

Erst im Ruhestand finde ich nun wieder die Freude am Spiel mit der E- sowie nun auch A-Gitarre. Seit etwa zwei Jahren bin ich dabei, mir die in den vielen Jahren verloren gegangenen Fertigkeiten mühsam wieder anzueignen. Unglaublich, wieviel Spaß das wieder macht!

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 22 Benutzer