Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Endlich noch mehr Front 242 Fans mit Klampfe!
Ich bin nicht allein... Herzlich willkommen!
 
Auch von meiner Seite aus herzlich willkommen, sehr gelungene Vorstellung, schöner Einstand! :great:
 
Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen 🍻 Und die Kekse 🥰
@Adrenochrome: Wie cool, hätte nicht gedacht so schnell einen weiteren Freund der elekronischen Körpermusik hier zu finden!

Noch eine kleine Ergänzung zum Text: ich lerne aktuell Rhythmusgitarre, unsere Leadgitarre nimmt schon ein paar Jahre länger Unterricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

nachdem ich hier schon eine Weile als stiller Mitleser im Hintergrund unterwegs bin (also kurz: lurke), dachte ich mir, es ist an der Zeit, mich auch mal aktiv einzubringen.

Ich bin ein Kind der frühen Neunziger und wohne im Rheinland, komme gebürtig aus dem Bergischen. Nicht nur musikalisch geprägt haben mich allen voran die ärzte aus Berlin (aus Berlin!), und über die habe ich auch meinen Weg in den Punkrock gefunden. Im Laufe der Jahre hat sich mein Musikgeschmack immer weiter in Richtung Metal verschoben. Angefangen habe ich mit eingängigem Power Metal, über die Jahre habe ich mich aber auch sehr mit extremen Metalformen angefreundet. Vor einigen Jahren habe ich dann den Punkrock für mich wieder- und den Ska für mich entdeckt Mein musikalischer Kosmos reicht also mittlerweile von cheesigem Poppunk bis hin zu nicht besonders lebensfrohem Black Metal. :D

Meine erste Gitarre (eine schwarze Squier-Strat) hatte ich mit 16, angefixt durch Guitar Hero III (Through the fire and flames anyone?) und Youtube (Canon rock hat mich sehr beeindruckt). Ganz ohne Lehrer und Anleitung, nur mit Tabs (in den Nullerjahren noch etwas schwieriger als heute...) und Akkordbüchern habe ich versucht, irgendwas zustande zu bringen, und das hat auch leidlich funktioniert - für ein paar Ärztesongs hat es jedenfalls gereicht, und um mit Power Chords Freedom Call zu begleiten. Systematisch gelernt habe ich das Instrument jedenfalls nicht. Durch Studium, Umzug und allerlei Veränderungen staubte die Gitarre dann leider für einige Jahre ein, bis ich mir Ende 2021 dachte, dass es doch ganz schön sei, sie wieder in die Hand zu nehmen. Gesagt, getan, hat es mich wieder gepackt, und zwar dieses mal richtig.

Ich habe mir dann auch einen Online-Kurs gesucht, mit dem ich mal ein wenig Systematik ins Lernen und Üben bringen konnte, und das hat auch ganz gut geklappt. Ich freue mich tierisch, wenn ich mittlerweile Sachen spielen kann, die ich vor ein paar Jahren für undenkbar gehalten hätte. Die Stunden mit der Gitarre sind für mich mittlerweile essenziell, um abschalten zu können, in eine andere Welt einzutauchen, ohne einen Gedanken an irgendetwas anderes.

Mittlerweile schreibe ich mit bescheidenem Set Up zu Hause ein paar Songs. Irgendwann im letzten Jahr habe ich mir gedacht, leise unter Kopfhörern (Nachbarn...) für mich selbst spielen ist ja nett, aber jetzt wäre es doch mal endlich an der Zeit, mich rauszutrauen und mit anderen Leuten zusammen Musik zu machen. Mit einem Drummer und einem anderen Gitarristen bin ich aktuell mitten in der Bandgründung, beim Gesang haben wir auch schon Kontakte, und ab 1.1. beziehen wir einen Proberaum - meinen ersten und ich freue mich tierisch darauf. Ich bin gespannt, wohin mich diese Reise noch trägt. Wir wollen definitiv etwas bleibendes schaffen, auch wenn aus uns allen keine Rockstars mehr werden. Die ein oder andere Show (auch wenn ich schon bei dem Gedanken Lampenfieber kriege), vielleicht ein paar Aufnahmen - ich freue mich, wir haben ein paar Gerüste als Material, aus denen wir etwas gutes machen können.

Hallo von mir und auf viel großartige Musik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hi DarthBela,

herzlich willkommen! Und ich mag deinen Nick, Bela is ne coole Socke (y) Ich fänds spannend irgendwann mal deine Songs zu hören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich heiße Markus, bin 47 Jahre alt und komme aus dem Kreis Euskirchen.

Theoretisch spiele ich schon seit knapp 30 Jahren Gitarre, praktisch kam mir das Leben immer wieder dazwischen und so halten sich meine Skills eher in Grenzen. Ich war vor über zehn Jahren mal in zwei anderem Foren unterwegs, einmal der Lefthandcorner (theoretisch wurden die User hier ja übernommen, praktisch hab ich meinen nicht mehr gefunden) und einem anderen Forum für Saiteninstrumente. Und da mir der Austausch mit anderen Usern gefehlt hat, bin ich jetzt hier gelandet.

Angefangen hat meine Reise in meiner Ausbildung in einer AC/DC Coverband von meinem ehemaligen Chef. Die haben einen Bassisten gesucht und so habe ich mich in meiner alten Heimatstadt Wuppertal auf den Weg in einen Shop gemacht, bei dem zufällig gerade ein Vertreter von Vester saß und mir einen Jazz Bass besorgen könnte.

Ein paar Wochen später war es dann soweit und ich stand das erste Mal mit anderen in einem Proberaum und habe gespielt.

Ein paar Jahre zogen ins Land und ich habe dann beim Wehrdienst im Keller meiner Einheit eine alte Ibanez (RG oder RX mit Floyd Rose) und einen Marshall Valvestate 8080 stehen sehen. Kurz nachgefragt kam raus, dass der Besitzer sich von Dannen gemacht hat und beides zur freien Verfügung stand. 200€ für die Truppenkasse später, und beides ging in meinen Besitz über. Natürlich musste ich die Ibanez umspannen und relativ schnell fand ich heraus, dass dass das Floyd Rose und ich erstmal keine Freunde werden. Ich habe dann zwei zusätzliche Federn eingebaut, die Schrauben hinten auf Anschlag gedreht, das FR mit einer alten Wäscheklammer aus Holz stillgelegt und meine Heavy Metal Karriere konnte beginnen!

Sechs Jahre später war sie dann aber auch schon wieder vorbei. Unsere Band hatte immer nur sporadisch Gesang (unser Proberaum war am Ar*** der Welt) und ich hab mich nur dann getraut zu singen, wenn ich so viel Bier intus hatte, dass ich nicht mehr Gitarre spielen konnte (eigentlich der ideale Start als Rockstar). Die Ibanez und der Marshall waren aus Geldnot irgendwann weg und das Hobby ist eingeschlafen. Bin ich ein paar Jahre später an eine Epi LP Special für kleines Geld gekommen bin.
Da ging es wieder etwas bergauf und da das Konto mitgespielt hat, folgten auch einige ziemlich interessanten Amps (EpiphoneValve Senior/Special) und eine schicke Fender American Special Strat (ich hab sie geliebt).

Bis das Konto wieder leerer wurde. Da war sie weg. Geblieben ist die Epiphone und eine Telecaster mit 24 Bünden, die mir ein damaliger Freund gebaut hat (und dem ich noch immer einen Kasten Bier dafür schulde). Seitdem spiele ich nur noch Kinderlieder (durch meinen Beruf).

Lange Rede kurzer Sinn. Jetzt hat es mich wieder gepackt und in diesem Monat ist hier alles mögliche bei mir eingezogen.

Ich fange mal oben an.
Eine Charvel So Cal Style 1 LH mit FR,
ein Marshall DSL1 HR Top mit PRS Archon 1x12er Box (Celestion V-Style ist verbaut).
Dazu noch ein Mooer GE150Pro Multi.

Da ich zwischendurch immer mal wieder probiert habe, etwas aufzunehmen, ist für die spontanen Sachen ein Tascam DP03SD hier eingezogen.

Und da ich es jetzt wissen will, hab ich mir für den PC ein Audio Interface (IK Axe I/O), ein Midi Keyboard (Launchpad MK4 Mini 25) und M-Audio Lautsprecher geholt.
Eigentlich wollte ich das ganze mit Cubase nutzen, aber der Funktionsumfang hat mich dezent weggepustet. Also habe ich mit Ableton Live Lite (war beim Interface dabei) installiert und konnte so mit den Tutorials die erste Drumspur einklöppeln.

Natürlich ergeben sich mit dem ganzen Spaß diverse Fragen, die ich dann in Ruhe hier im Forum, falls bereits beantwortet, nachlesen werde. Falls nicht, sind hier vermutlich viele versierte User, die evtl helfen können.

Und wer weiß, vielleicht kann man auch so Kontakte knüpfen und ein Projekt starten.

So, das war's von mir, hoffe der Roman war nicht zu langweilig.

Grüße,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Markus!
Schön dass du wieder Lust auf Musik machen hast.
Viel Spaß dabei!
Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Rookie77
willkommen im Board(y)
(ich hab deinen Beitrag in diesen Thread verschoben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir herzlich willkommen! :great:

Die Charvel war aus meiner Sicht eine richtig gute Wahl, die solltest du auf jeden Fall auch dauerhaft behalten, auch wenn du das Floyd (derzeit, das kommt noch^^) nicht nutzt.

Viel Spaß mit der Gitarre und hier bei uns!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Floyd Rose hat auf jeden Fall schon seinen Schrecken verloren.
Nachdem die Charvel hier ankam musste ich leider feststellen, dass sie im Shop scheinbar nicht eingestellt, sondern der Karton nur weiter verschickt wurde.

Ich hab mir dann ein Session Video angeschaut und das FR in Ruhe eingestellt und langsam wird's was.

Und Charvel musste einfach sein, ich als bekennender Fender Fan wollte auf jeden Fall das Body Shaping einer Strat, sowie einen Ahornhals haben. Und natürlich darf die ikonische Kopfplatte nicht fehlen. :great:

Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Charvel musste einfach sein, ich als bekennender Fender Fan wollte auf jeden Fall das Body Shaping einer Strat, sowie einen Ahornhals haben. Und natürlich darf die ikonische Kopfplatte nicht fehlen. :great:
Das kann ich sehr gut nachvollziehen - es sollte eigentlich egal sein, aber der Fender-Headstock war auch bei mir ein Argument. Glücklicherweise ist die Charvel auch sonst ein ganz tolles Instrument :D

Willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

ich stelle mich dann auch kurz mal vor :)
Manche haben ja vielleicht schon mein kleines Review über meine gebaute Paula gesehen.

Dominik, 43 aus Stolberg bei Aachen.

Als Kind Keyboardunterricht gehabt und irgendwann gekündigt weil "Muss i denn, muss i denn, zum Städtele hinaus..." mir irgendwann auf den Keks ging. Ich wollte Punkrock!!!!
Irgendwann dann mit 18-19 Jahren eine Gitarre gekauft. Also, es war ein Stück Holz mit Saiten, sah aber geil aus und das ist ja das Wichtigste wenn man keine Ahnung hat.

Dank meiner Musikerfahrung mit Noten, Tönen, etc. habe ich mir das Gitarrenspiel weitestgehend selber beigebracht. Zwar ab und zu mit Fehlern was die Technik angeht aber so ist das nun mal wenn keiner drauf guckt.
Egal, Anfang der 2000er auf eine Annonce geantwortet: "Gitarrist für Band gesucht". War zwar nur ein Bassist den ich dann besucht habe aber schnell fand sich auch ein Schlagzeuger.
Dauerte nicht lange und wir hatten regionale Auftritte, recht erfolgreich sogar! Highlight waren eine CD, eigener Merchandise und richtig geile Gigs.

Auch schon wieder 20 Jahre her.

Jedenfalls kamen und gingen in dieser Zeit einige Gitarren. Von total markenlos über "Joar schon mal gehört" bis hin zu Ibanez.
Von Ibanez hatte ich 3 Gitarren die ich zu Bandzeiten benutzte. Eine besitze ich immer noch. (Kann ich Einsteigern nur empfehlen)

Musikalisch habe ich dann leider nichts weiter gemacht außer zu Hause ein bißchen geklimpert. (Würde gerne nochmal gepflegt mit der Band bühnieren :cool:)
Zu Weihnachten diesen Jahres bekam ich einen Rocktile Bausatz einer Single Cut.
Und was soll ich sagen, das Baufieber hat mich erwischt.
Seitdem schnappe ich mir auch schon mal öfter wieder meine Gitarren und spiele was.
Demnächst werde ich dann noch einen Baubericht über einen 2. Bausatz machen.

Ja und das Review war auch der Grund für meine Anmeldung hier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Willkommen und viel Spaß hier!

Grüße aus dem Kreis Euskirchen,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlich willkommen in Kreise von uns anderen Bekloppten! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tach allerseits!

Geboren im Jahr der Mondlandung - Ruhrpott.
Damit ist doch wohl schon alles gesagt oder 😅

Ok, dann noch etwas mehr über mich…
Kinder-Orffgruppe - Jugend-Orchester - Gitarren Unterricht - alles per Musikschule. Die musikalische Erziehung war hartnäckig. Auf dem weiteren Lebensweg ist das Musikmachen stark verwässert aber zum Glück nie gänzlich verloren gegangen.

Vor mehr als 5 Jahren habe ich wieder ernsthafter mit dem Spielen von Instrumenten und allem, was sich darum rankt, begonnen. Und wie jeder weiß, ist das eine unendliche Reise - aber eine Reise voller Überraschungen!
Nachdem ich hier gerne mitgelesen habe, bin ich nur auch Mitglied. Mal sehen, was hier so für Überraschungen auf mich warten.

Vorrangig widme ich mich derzeit dem Equipment, welches ihr auf dem Bild seht. Aber auch Tasten/Synths erhalten von mir Aufmerksamkeit. Habe hier eine Continental (leider keine vintage), Moog und diverse andere Kisten stehen.
Wenn es die Zeit erlaubt, berichte ich mal über den Umbau der grünen Axt. Der ein oder andere hat womöglich erkannt, dass die deutlich abseits des Originals wandert.

Cheers saDZoo

IMG_4286.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nö, ist auch ein Umbau.
Meines Wissens gab es nur einmal ein angled 4x12 Cab. Und das war ohne abnehmbare Rollen (bei mir sind welche drunter, sieht man vlt nicht). Irgendwann in den 80‘ern muss das wohl gewesen sein. Aber nagel mich nicht darauf fest, bin kein total Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pow eh, samma is dat cool.
Willkommen im Board
 
Yep, sieht echt Mega aus! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben