Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Ich hab'ne Ibanezz GRG121DX auf der Einkaufsliste.

Gute Wahl, die fixed Bridge wird dich beim Saitenwechsel deutlich entlasten im Vergleich zu einem Tremlolo.

bin vor wenigen Wochen 51 Jahre alt geworden. Und ich bin fest entschlossen, E-Gitarre zu lernen :)

Jetzt endlich mal ... nachdem ich das bestimmt schon 30 Jahre "vor mich her schiebe". Es gab immer irgendwie eine Ausrede - Studium, Job, Karriere, Familie, etc.pp. ... man kennt es.

Gute Entscheidung.
Ich habe einen vergleichbaren Werdegang.

Willkommen (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl, die fixed Bridge wird dich beim Saitenwechsel deutlich entlasten im Vergleich zu einem Tremlolo.
Hatte erst so ein "Einsteigerset" von Thomann im Einkaufskorb ... dann Youtube gesuchtet, Reviews geguckt und den Warenkorb gelöscht :)

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem mobilen Amp. Mein Plan ist, nicht nur hier zuhause zu üben/spielen, sondern den Kram in den Van zu packen, an's Wasser zu fahren und Gitarre und Angeln zu kombinieren :)

Pinkamena
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
S
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
@StBr -> herzlich willkommen an Bo(a)rd :hat: .

Kleine Erinnerung für alle Newbies und Willkommensheisser ;):
Keineswegs aber soll dies ein Diskussions- oder gar "Laber"-Thread werden;
Für Beratungen und/oder weiterführende Diskussionen dann bitte entsprechende Threads im Fachbereich starten :).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, ich bin der Michael.

Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz.
Seit ungefähr 15 Jahren versuche ich Gitarre zu spielen und bin dabei auch mehr oder weniger Erfolgreich.

Musikalisch bin ich über Farin Urlaub und die Ärzte ab der 3. Klasse irgendwie in die Richtung Bullet for my Valentine und Rammstein rein geschlittert. Sprich meine Richtung ist Rock bzw. Metal.
Ich selbst würde meinen größten Einfluss bei Richard Kruspe von Rammstein sehen. Ich bin auch ein ziemlicher Fanboy. Ansonsten find ich auch den Slash und Faulkner ziemlich gut. :)

Meinen Spielstil ist auch eher Primitiv und Rhytmusorientiert. Drop-Tunings, Powerchords und Palm Mutes sind genau mein Ding. Rammstein Einfluss eben. 😁
Ich verfolge kein bestimmtes Ziel und Spiele einfach weil es mir Spaß macht und auch nur das was mir Spaß macht.

Mein Equipment ist natürlich auch recht speziell geworden über die Jahre.

Gitarren:
ESP/E-II RZK-I Burnt
Erst letzten August gekauft. Eine Traumerfüllung.

ESP/LTD EC 401
Meine erste "ESP", nach einem Ferienjob im Jahr 2012 erarbeitet.

Gibson Les Paul Traditional 2017
Die ist so in meiner Slash Phase "passiert". Vor kurzem umgebaut auf EMG 66/57.

Schecter Diamond Series 006 Deluxe
Meine erste E-Gitarre. Haben damals meine Eltern für mich angeschafft. Habe ich früh auf EMG 60/81 umbauen lassen.

J&D Telecaster
Mein Gitarrenlehrer hatte damals so eine. Für 150€ ein super schweres geiles Ding. Habe ich mir zum "Basteln" gekauft. Neben dem Gitarre spielen macht mir auch das schrauben an Gitarren Spaß.
Hier habe ich die komplette Hardware getauscht. Andere Tonabnehmer sind dort auch eingezogen.

Amp:
ENGL Powerball 1
ENGL Engl E212VB Pro

Ich liebe den Amp und die Box. Seit Anfang an auf jeden Fall viel zu groß für mein Zimmer bzw. Wohnung. Aber damals gab es noch nicht so viele kleine Metalröhren wie heute. Den ENGL z.B. gegen einen PRS MT-15 zu tauschen bringe ich aber auch nicht übers Herz.

Warum melde ich mich hier an?
Im laufe des Jahres möchte ich meine erste eigene Gitarre bauen. Darüber möchte ich hier im Forum in Zukunft berichten.

So, genug geschrieben. :)
Viele Grüße,

Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hi Micha, herzliche Willkommensgrüße!

• Gefällt mir
Herzlich willkommen hier im Forum!

• Gefällt mir
Auch von mir herzlich willkommen! :prost:

Liest sich so, als würdest Du gut zu uns anderen Verrückten passen!:great:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Liest sich so, als würdest Du gut zu uns anderen Verrückten passen!

Ist das dann "kulturelle Aneignung"?

Von mir selbstverständlich auch "Herzlich Willkommen".

Klasse Ausstattung. Rammstein mag' ich auch, letztlich noch in der Veltins-Arena.

• Gefällt mir
Hallo Michael , auch von mir herzlich willkommen im Musiker (G.A.S.) Board
Rock on

• Gefällt mir
Mein Name ist Michael Groebert, Spitzname "Groebi" zieht sich schon immer durch die ganze Familie.

Erste Konzertgitarre mit 7 Jahren. Von Anfang an hat mir das Addagio zupfen und Noten lesen keinen Spass gemacht. Das kann ich bis heute nicht.
In den frühen 70ern hat es ein Rory Galagher Song in die Top Ten geschafft. "Moonchild".
Als ich das gehört habe war ich gebannt und hin und weg und hänge seit dem am Haken "E Gitarre".

Ich habe den Gitarrenlehrer gewechselt und der hat mich bei einer Probe seiner Band dabei sein lassen. Was für ein Ereignis;O))
Das erste mal das ich eine Band live gehört habe. Das hatte Folgen. Von da an gabs nur ein Ziel. "Das will ich auch können"

In der Pubertät (80erJahre) Habe ich viel Hardrock und Metal dieser Zeit gehört. Das ging so lange bis ich das 1980er ZZ Top Konzert im Rockpalast gesehen habe.
Ein erster Fuss stand von nun an im Blues. Das hat mich fasziniert!

Den endgültigen Schubser in den Blues hat mir dann ein Luther Alison Konzert Ende der 80er gegeben. Noch nie hatte ich so eine emotionale, "menschliche" Gitarre gehört. Luther konnte alle Emotionen die wir in uns tragen über seine Gitarre darstellen. Trauer, Wut, Freude, Humor. Alles was uns als Menschen ausmacht konnte ich an diesem Abend in seinem Spiel entdecken. Das hat mich unglaublich berührt und ich hatte zum Teil Tränen in den Augen , so tief ging das in mich hinein.

Seitdem habe ich mich dem Blues verschrieben und sehe Luther bis Heute als mein liebsten Gitarristen, der mich am meisten inspiriert, obwohl ich bis heute natürlich unzählige andere coole Bluessocken hören durfte.

Equipment: Strat, Paul Tele, Vox AC15C1, Delaypedal, manchmal WhaWha

HIer die benannten Meilensteine :

View: https://youtu.be/-DVbP8pun0I

View: https://youtu.be/OCyh1dD7Dvw?list=PLLtLECfTpR3HGXA46JiCfnGPfwxH3-kWO

View: https://youtu.be/ELJC3JDQEHo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo @Groebi ,

mit 22 Beiträgen und 900 Keksen bist Du ja schon ein "alter Hase".

Tolle Musikauswahl. (y)(y)(y)

• Gefällt mir
hii eizo! dann hab da wohl was nicht richtig gelesen, das das eine rolle spielt ;O)) ich beuge mein haupt und ziehe mich unauffällig zurück! huxx! :)

hii eizo! dann hab da wohl was nicht richtig gelesen, das das eine rolle spielt ;O)) ich beuge mein haupt und ziehe mich unauffällig zurück! huxx! :)

Nein, spielt natürlich keine Rolle.

Nicht nur tolle Musikauswahl von Dir, sondern auch die Vorstellung.

:cool:

• Gefällt mir