Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Das nennt man dann 'Abwärtskompatibilität' :opa:

Auch wenn ich den gleichen ersten Eindruck hatte wie @Bowhunter und sich Lea seither jdf. bislang nicht mehr gemeldet hat -warum auch immer-:

Jetzt bitte keine OT-Diskussion darüber, wen man hier wie ansprechen sollte, das geht dann doch weit über den Vorstellungsthread und die folgenden Begrüßungen hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch kurz vorstellen.

Geboren im Ruhrpott 1964.
Meine erste Gitarre legte ich mir mit ca. 8 Jahren zu, eine Konzertgitarre. Der Unterricht machte nicht wirklich Spaß, "nur" Lagerfeuerlieder, dachte ich mir damals….. und war dann schnell wieder raus. Die Gitarre verkaufte ich für ein paar Mark.
Mit ca. 25 Jahren wollte ich es noch einmal versuchen und kaufte mir eine recht günstige gebrauchte Fender Stratocaster.
Die legte ich dann erfolgreich Jahre zur Seite und war irgendwie nie motiviert zu lernen. Auch die Fender wurde dann vor einem Umzug verkauft.
2006 der nächste Versuch. Ich kaufte mir und meiner Lebensgefährtin je eine Westerngitarre. Ich habe mich für eine Ovation entschieden, meine Frau bekam eine günstige Yamaha. Wir übten tatsächlich einige Zeit, so um die 2-3 Jahre. Leider merkte ich beim täglichen Spielen, das mir die Ovation nicht wirklich liegt. Mit dem Roundback bin ich irgendwie nie klargekommen.

Meine Frau hatte dann keine Lust mehr und mir fehlte aufgrund beruflicher Eingebundenheit die Zeit.
Die Ovation gab ich ab, die Yamaha blieb.
Anfang dieses Jahres bekam ich doch wieder Lust und spielte mehrfach auf der Yamaha.
Die berufliche Situation hat sich beruhigt und regelmäßige freie Wochenenden ließen mich wieder regelmäßiger üben.
Im Februar habe ich mir dann doch wieder eine E Gitarre zugelegt, eine Gibson und habe wirklich Spaß, auch als jahrzehntelanger Anfänger :).
Jetzt das Wichtigste.
Einen Hund haben wir auch, Freddy, Berner Sennenhund.
555.jpg

Gruß Dirk,

welcher sich jetzt hier erst mal was durcharbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hi, Dirk
willkommen im board:hat:,

welcher sich jetzt hier erst mal was durcharbeitet.
vergiss dabei nicht das Gitarrespielen:), interessant wäre ein Foto deiner Gibson und in welche Richtung du musikalisch so gehen willst,
lG Micky

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir an meinen Namensvetter ein herzliches Willkommen, viel Spaß hier an Board! :great:

• Gefällt mir
Hallo Micky,
die Gibson sieht man in klein im Profilbild.... aber hier noch mal ein paar Bilder.
Ist eine Gibson ES 339.
Da meine rechte Schulter schon seit Jahren Probleme macht, spiele ich natürlich lieber eine Gitarre mit kleinem, schmaleren Korpus.
Die "große" Yamaha FG 720 ist da auch völlig ungeeignet. Klingt aber genial, ist alt und kostete damals nur 151€, ist nur leider sehr groß.
Für "ohne Strom" habe ich mir noch eine kleine Reisegitarre, Yamaha APY T2 angeschafft, die man aber auch verstärken kann. Die ist so klein, von der habe ich kein Foto :ROFLMAO:
Nur, wenn ich eh oben in meinem Übungsraum bin, sprich neben meinem Verstärker, spiele ich natürlich lieber die Gibson.
Ich muss gestehen, da ich unters Dach "verbannt" wurde (ist jetzt nicht böse gemeint, mir gefällt der Raum sehr gut! Ich störe keinen, kann so laut ich möchte!) und es da die letzten zwei Wochen unerträglich heiß war..... habe ich kaum, oder nur eben mit der Mini auf der Terrasse geübt.
Was spiele ich am liebsten?......
Ich spiele gerne Blues, zupfe auch gerne mal so was wie z.B. Greensleeves oder Scarborough fair. Jetzt auch so was wie Streets of London (Lagerfeuermusik :))
Gerne auch Rock usw. usw. komme aber irgendwie aus der Übeschleife nicht raus. Wie geschrieben, bin immer noch blutiger Anfänger, der halt spielt was er kann und wo er Spaß dran hat....
Gruß Dirk

1 .jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
is`schön, zumindest auch schöne Farbe(y), wird auch gut klingen, denke ich mal.

Übeschleife nicht raus. Wie geschrieben, bin immer noch blutiger Anfänger, der halt spielt was er kann und wo er Spaß dran hat....
der Spass ist das wichtigste, wenn du Fragen hast, hier gibt es einige Bereiche in denen du Antworten bekommen kannst.
(manchmal ein bißchen zu viel des Guten, aber das wird wohl in allen Foren so sein:redface:)

• Gefällt mir
Willkommen im Board, schöne Gitarre, mag auch gerne Farbe.Bei mir gab es auch immer mal wieder Pausen

• Gefällt mir
habe wirklich Spaß, auch als jahrzehntelanger Anfänger
Auch ich sehe mich nach 40 Jahren mit der Gitarre als fortgeschrittenen Anfänger. Weil fertig mit lernen ist man nie!

Freut mich, dass du deinen Traum nie ganz aufgegben hast und viel Spaß beim Spielen und hier im Forum!
Und süsser Hund!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Serwus
Ich bin da Christian 31 Jahre jung und komme aus Bayern (nähe Straubing)
Hab vor gut 3 Monate das Gitarrenspielen angefangen ,hab vor 15 Jahre mal gespielt (Schülerband ect)
bin mom noch am Selbsterlernen werde aber ab nächsten Monat einen Gitarrenlehrer haben.
Ich besitze mom einen Boss Kantana Mk 50,und eine Ibanez Gio zum üben
Freue mich auf gute Gespräche und wertvolle Tipps
gruss aus Bayern (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Board! :great:

Kantana und Ibanez klingt doch schon einmal nach einer guten Wahl. Viel Spaß, solltest Du Fragen haben, dann bist Du im Borad genau richtig.

Servus Landsmann. Willkommen hier im Forum.

Sers Christian!🍻

Oh, noch ein Vorstellungsthread. :)

Hallo E-Gitarren Forum des Musiker Board, :biggrinB:

Mein Name ist Markus, 1974er Baujahr, und mein Spitzname ist auch im echten Leben "Pie". Die Abkürzung meines Nachnamens.
Ich habe die 314 an den Nick angehängt, um klar zu stellen, dass ich wie ein mathematisches Symbol gesprochen werde ("Pi"), und nicht wie der englische Kuchen ("Pei"). :biggrinB:

Ich arbeite als Anästhesiepfleger auf einer operativen / anästhesiologischen Intensivstation und habe eine Tochter (aktuell 15) und einen Sohn (aktuell 10).
Wird immer wieder dem aktuellen Stand angepasst.

984984-png.507288

Gitarre spiele ich seit 1987, das Jahr, in dem mich Whitesnake mit "Here I go again" und Slash mit "Welcome to the Jungle" angefixt haben. :)
Zwischenzeitlich habe ich mal das Hobby Musik für ein paar Jahre pausiert, aber seit 2014 hat es mich wieder so richtig gepackt.

Mein erster Lehrer war der Oliver Mochmann, ein unglaublich fantastischer Gitarrist.
Leider ist sowohl sein Genie als auch sein Talent absolut unerreichbar. :)
Er ging nach seinem Abitur nach Wien zum Studium der Gitarre, und daher endete mein Unterricht bei ihm. Wer weiß, vielleicht wäre ich heute Jazzer, wäre es weiter gegangen. :D

Sechs Jahre lang habe ich in einer Comedy / Kabarett Band gespielt, das hat zunächst auch viel Spaß gemacht, aber die Band scheiterte letztendlich an den Starallüren eines einzelnen Mitgliedes.
Ich war es nicht, ehrlich. :D
Als diese Band aufgrunddessen erste Auflösungerscheinungen zeigte, machte ich meine Pause - Job, Familienplanung, etc. standen an.
Jahrelang habe ich keine Gitarre mehr angefasst, aber vor einigen Jahren hat es mich dann doch wieder gepackt.

Aktuell spiele ich mit viel Zufriedenheit in einer (klar... :D) 80er Cover Band namens H.A.T. :)

Meinen Job in dieser Band bekam ich durch die Musiker Suche dieses Boards, in der ich eine "Suche Musiker zur Bandgründung oder Anschluss an eine bestehende Band" Annonce platziert hatte.
Mein Co-Gitarrist hatte die Annonce gelesen und mir geschrieben.
Der Glücksgriff schlechthin war das, ich war quasi zur rechten Zeit am rechten Ort! :)
Schnipsel davon kann man sich bei Interesse hier ansehen.

Heute gibt es keinen Tag ohne meine ganzen Schätzchen. :)

Bis soweit habe ich es heute geschafft:

Anhang anzeigen 835835

Und so klingt es:

Coole Band!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen ich bin neu und möchte mich in folgendem Roman vorstellen.

Ich wurde Ende der 80er irgendwo in Brandenburg geboren und hatte mit 8 Jahren das Glück Keyboardunterricht nehmen zu dürfen. Mein Lehrer brachte mir bei wie man Noten liest und selbige auf den Tasten findet. Jedoch war ich nicht fleißig und wahrscheinlich eine große Frustration für meinen Lehrer (bitte verzeihen Sie mir, Herr N.!!!). Später (wann mag das gewesen sein? Mit 10 oder 11?) fand ich Keyboard blöd und wollte richtig Klavier lernen. Also ich hätte es gern schon gekonnt, wenn das lästige Üben nicht gewesen wäre. Vielleicht lag es auch an der Auswahl der Stücke. Mittlerweile mag ich ja auch klassische Sachen, aber damals hat mich das einfach nicht abgeholt.

Ich bin jedenfalls dankbar für alles was ich dort gelernt habe, auch wenn gefühlt nicht viele Fertigkeiten hängen blieben. Aber Noten lesen kann ich immernoch :D
Parallel sang ich viele Jahre in einem Kinder- und Jugendchor, zeitweise sowas wie meine zweite Familie, oft standen wir noch lange nach den Proben (Chorleiter war schon längst im Feierabend) draußen und haben mehrstimmig vor uns hingesungen, weil es so viel Spaß machte.

Nun, ich wurde älter und bekam sowas wie einen eigenen Musikgeschmack. Punkrock fand ich mit 13 / 14 Jahren gut, wollte unbedingt Gitarre spielen lernen. Meine Eltern standen dem skeptisch gegenüber, immerhin hatte ich ja mit dem Klavier kläglich versagt.
Ich ließ nicht locker und bekam (völlig unerwartet) eine Konzertgitarre zu meinem 15. Geburtstag. Ich weinte vor Freude (das mach ich sonst nicht so oft, eigentlich das einzige Mal, dass ich mich erinnern kann überhaupt vor Freude geweint zu haben).

Dann gings los - ich verknotete mir autodidaktisch die Finger, bekam Blasen an der linken Hand, fluchte, versuchte Barree-Akkorde und fand mich schnell damit ab, dass ich nur Lieder spielen werde in welchen diese Akkorde nicht vorkommen.
Sowieso und überhaupt - EIGENTLICH wollte ich ja E-Gitarre spielen, Nylon is nicht so punkig.

Meine erste E-Gitarre war eine Chester für 100 € inkl. Übungsverstärker.
Zerre an und Lagerfeuerakkorde gespielt! Euphemistisch ausgedrückt: Es klang interessant. Ich verkaufte die Gitarre wieder, irgendwas schien damit nicht zu stimmen, die musste kaputt sein. Für den Preis kann man ja auch nix erwarten.

Abi, Studium, Arbeit und viele Jahre Gitarrenpause folgten.

Meine bessere Hälfte besitzt eine E-Gitarre (Epiphone LP), die meiste Zeit sammelte diese in unserem gemeinsamen Heim eine Menge Staub an. Meine Konzertklampfe verschimmelte in einer anderen Ecke.
Im Jahre 2018 begannen wir beide wieder mit der Gitarre, ich bestand darauf wieder die Konzertgitarre zu spielen, doch war mein Geklimper für eine Mietwohnung fürchterlich laut und ich bin meist bis spätabends wach. Es beschwerte sich zwar kein Nachbar, dennoch stieg ich vorsorglich auf die Epi um und verliebte mich. Ich mochte den viel schmaleren Hals im Vergleich zur Konzertgitarre und begann wie besessen Tonleitern zu dudeln (einfach nur unverstärkt, ich habe bestimmt ein halbes Jahr völlig ohne Verstärker "gearbeitet").
Wir stritten uns fast um die eine verfügbare E-Gitarre in unserem Bestand und ich besorgte mir meine eigene, eine Yamaha Pacifica 311H in Schwarz.

Hernach kaufte ich mir das Buch "Garantiert Bluesgitarre lernen" von Andi Saitenhieb und machte mich mit dem Blues vertraut - mein Musikgeschmack umfasste zu dem Zeitpunkt etwas mehr als Punk (Metal, EBM, Rockabilly, Psychobilly u. s. w.). Der Plan war das mit dem Rock historisch aufzuziehen, da ich eigentlich zum Metal wollte. Als Grundlage also erstmal den Blues meistern, dann irgendwann Rock'n'Roll spielen, dann Hardrock, Punk (0_o) und dann, wenn ich richtig krass drauf bin Metal.

Daraus wurde nichts, weil ich im jahr 2021 begann Gitarrenunterricht zu nehmen bei dem besten Lehrer, den man sich nur vorstellen kann. Hier fing ich zwar auch mit Blues an, aber mein Lehrer schubste mich in Richtung Rock, fast gegen meinen Willen. Dann durfte ich Powerchords üben. Ich lernte in der Musikschule andere Musiker kennen, die bessere Hälfte spielt mittlerweile Bass und wir ergänzen uns. Die Epi setzt wieder Staub an.
Jede Woche proben wir jetzt zusammen unter den Fittichen der Musikschule und in dieser Zeit habe ich wahrscheinlich die größten Fortschritte gemacht.
Wir dürfen spielen was wir wollen und was uns gefällt, haben immer musikpädagogische Begleitung und es macht einfach nur wahnsinnig viel Spaß.

Gitarre ist das schönste Hobby, welches ich je hatte und nun bin ich halt hier, denn ab und an habe ich dumme Fragen. Als bisher stiller Mitleser schätze ich das Forum auch für seinen freundlichen Umgangston und die vielen hilfsbereiten Menschen hier.

Dank gilt all jenen, die es geschafft haben den Text bis zu dieser Stelle durchzuhalten :)

Lieben Gruß, wir lesen uns sicherlich!!

Eierkopp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Willkommen im "board":hat:.

• Gefällt mir
Willkommen im Board, schöne Geschichte :great::prost: