Gut, wenn man sich vorstellen darf, obwohl man schon länger hier registriert ist, tu ich das auch mal!
Ich bin der Tim, geboren 1992 und meine Hobbies sind Basteln und Malen
...und natürlich Gitarre spielen!
Angefangen habe ich offiziell mit 10 Jahren, mit ner Harley Benton Strat-Kopie für 111€ im Set. Hatte sogar Unterricht für ca. 1 Jahr, allerdings leider keine echte Motivation. So kam es, dass ich die Gitarre meist nicht einmal nach dem Gitarrenunterricht bis zur nächsten Stunde ausgepackt habe... Im Nachhinein sehr schade ums Geld meiner Mutter und um die Stunden, die ich gerne später gehabt hätte.
Dann hab ich erstmal aufgehört, bis ich mit 14 (kurz bevor ich mich hier angemeldet habe glaube ich) durch die Musik (Grunge) wieder auf die Gitarre aufmerksam wurde. Genauer gesagt war es tatsächlich das "Come as you are" Introriff von Nirvana, das ich nachspielen wollte. Hat sogar geklappt und ich hab wieder angefangen. Zwar kaum geübt, aber immerhin.
Mit 15 oder 16 hab ich dann angefangen Slayer zu hören und zu spielen. Da hab ich dann zwangsweise schon mehr üben müssen.
Mit 16 hab ich dann mit Schulfreunden auch die erste - nennen wir es einfach mal "Band" - gegründet (Thrash Metal). Haben zwar glaube ich nie so richtig einen Song durchgespielt und die Ambitionen waren völlig verschieden. Ich war glaube ich der einzige, der wirklich Lust auf eine Band inklusive Songs schreiben und Auftritten etc. hatte... Naja das hat paar Monate gehalten. So richtig regelmäßig (im Sinne von quasi täglich) geübt hab ich leider bis hierhin immer noch nicht.
Dann kam ne lange Zeit, in der ich zwar immer Gitarre gespielt und auch mehr oder weniger geübt habe, aber eher auf Konzerte und Festivals ging, als selbst Bandambitionen zu haben, bis ich mit 22 keine Lust mehr aufs alleine Musik machen hatte und einer Thrash/Death Metal Band beigetreten bin. Sau schnelle Songs und ich war sehr ehrgeizig die alle möglichst fehlerfrei zu spielen (was utopisch war) - dadurch hab ich mich ganz schön verbessert. Und natürlich Gig Erfahrung gesammelt und auch 1 Album im Studio aufgenommen.
5 Jahre später wollte ich dann was melodischeres machen und mehr solieren (shredden), das kam bei der Band zu kurz. Deshalb habe ich nebenher eine Power Metal Band gegründet. Geht so Richtung Dragonforce mit Iron Maiden Einschlag.
Durch den Gitarristen kam ich allerdings noch an die Möglichkeit in eine Oldschool Thrash Metal Band zu kommen, mit Plattenvertrag, regelmäßigen Auslandsauftritten, Touren, etc. und da konnte ich nicht nein sagen...
Dann hatte ich quasi 3 Bands, da musste eine gehen und zwar die 1.
Das tat mir sehr leid, aber wir sind im Guten auseinander gegangen und sind noch im Kontakt. Die Oldschool Thrash Metal Band hat mir sehr viel an Erfahrung gebracht, gerade was Stage Performance angeht, allerdings bin ich da nach nicht mal einem Jahr aus anderen Gründen wieder ausgetreten...
Ich stehe total auf Superstrats, allerdings müssen sie 24 Bünde und Floyd Rose haben.
Randy Rhoads finde ich auch geil, allerdings nervt mich, dass die so unbequem im Sitzen sind. Ich stehe (ich glaube da bin ich in der Minderheit hier) auf schnelle Soli und kann mit langsamen Songs meist nichts anfangen. Allerdings mag ich auch kein typisches Tonleiter Shredding. Es muss immer eine Melodie bzw. eine "Geschichte" dahinter sein.