Der E-Gitarristen - Vorstellungsthread

Schlaf Gretchen schlaf

Heißt es dann nicht:
Schlaf, Gretschchen, schlaf.
:gruebel:

Aber BTT:
Willkommen im MB, Ihr schon vor mir dagewesenen!
:biggrinB:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darin besteht ja auch der Hauptunterschied zwischen Strat und Les Paul - die Strat brennt heißer und die Paula brennt länger. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also macht Tonholz doch einen Unterschied *duckundrenn*

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich finde es eine super Idee mit den Vorstellungen, also möchte ich mich ebenfalls anschließen.
Ich habe gerade frisch Level 24 in meinem Leben erreicht, also Bj. 97 und scheinbar hier im Board ein junger Hüpfer. Und dazu noch ein Mädel! Davon habe ich hier auch noch nicht viele gesehen. 😄

Ich habe die Liebe zur Gitarre in der Schule entdeckt. Es gab einen freiwilligen Unterricht in dem man Akustik-Gitarre lernen konnte. Ich war sofort Feuer und Flamme.
So richtig los ging es mit der Karriere aber nachdem ich einen Schulwechsel gemacht habe um mein Fachabitur zu machen. Dort habe ich einen sehr guten Freund kennengelernt. Er hatte eine G&L Bluesboy Telecaster und in dem Moment war es um mich geschehen. Kurz darauf bekam auch ich meine erste E- Gitarre... Eine Squier Stratocaster.
Da zu diesem Zeitpunkt mein größtes Vorbild Billie Joe Armstrong von Green Day war, konnte ich schon bald jeden Song von ihnen mit spielen (ob das gut war, ist allerdings eine andere Frage).
Der besagte Kumpel hatte daraufhin die Idee eine Band zu gründen. Gesagt getan. Die Band hielt ca. 4 Jahre stand, dann haben sich allerdings die Interessen geändert. Trotzdem war es eine echt coole Zeit in der ich viel Spaß hatte und die Musik mit zum größten Bestandteil meines Lebens geworden ist. Nach der Band habe ich zum ersten Mal richtig Unterricht genommen und muss zugeben... Ich habe noch ziemlich viel nachzuholen. Aber ich bin mit voller Motivation dabei! Heute spiele ich wieder in einer Alternative-Rock Band und hoffe das ich nach Corona auch mal ein paar Bühnen sehen werde. :)

Mein Fuhrpark besteht derzeit aus einer Fender Stratocaster, einer Gibson Les Paul Junior, Les Paul Special und Traditional. Außerdem habe ich noch 2 Akustik-Gitarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Dann mal herzlich willkommen hier im MB.
Und herzlichen Glückwunsch zum Levelaufstieg. :prost:
Ist auch irgendwie witzig. Habe heute Stufe 48 erreicht. Öhem… :sneaky:

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Board.
Und bleib dran an der Musik!
Das beste Hobby von allen! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, wenn man sich vorstellen darf, obwohl man schon länger hier registriert ist, tu ich das auch mal! :)

Ich bin der Tim, geboren 1992 und meine Hobbies sind Basteln und Malen :D ...und natürlich Gitarre spielen!

Angefangen habe ich offiziell mit 10 Jahren, mit ner Harley Benton Strat-Kopie für 111€ im Set. Hatte sogar Unterricht für ca. 1 Jahr, allerdings leider keine echte Motivation. So kam es, dass ich die Gitarre meist nicht einmal nach dem Gitarrenunterricht bis zur nächsten Stunde ausgepackt habe... Im Nachhinein sehr schade ums Geld meiner Mutter und um die Stunden, die ich gerne später gehabt hätte.
Dann hab ich erstmal aufgehört, bis ich mit 14 (kurz bevor ich mich hier angemeldet habe glaube ich) durch die Musik (Grunge) wieder auf die Gitarre aufmerksam wurde. Genauer gesagt war es tatsächlich das "Come as you are" Introriff von Nirvana, das ich nachspielen wollte. Hat sogar geklappt und ich hab wieder angefangen. Zwar kaum geübt, aber immerhin.
Mit 15 oder 16 hab ich dann angefangen Slayer zu hören und zu spielen. Da hab ich dann zwangsweise schon mehr üben müssen. :D Mit 16 hab ich dann mit Schulfreunden auch die erste - nennen wir es einfach mal "Band" - gegründet (Thrash Metal). Haben zwar glaube ich nie so richtig einen Song durchgespielt und die Ambitionen waren völlig verschieden. Ich war glaube ich der einzige, der wirklich Lust auf eine Band inklusive Songs schreiben und Auftritten etc. hatte... Naja das hat paar Monate gehalten. So richtig regelmäßig (im Sinne von quasi täglich) geübt hab ich leider bis hierhin immer noch nicht.

Dann kam ne lange Zeit, in der ich zwar immer Gitarre gespielt und auch mehr oder weniger geübt habe, aber eher auf Konzerte und Festivals ging, als selbst Bandambitionen zu haben, bis ich mit 22 keine Lust mehr aufs alleine Musik machen hatte und einer Thrash/Death Metal Band beigetreten bin. Sau schnelle Songs und ich war sehr ehrgeizig die alle möglichst fehlerfrei zu spielen (was utopisch war) - dadurch hab ich mich ganz schön verbessert. Und natürlich Gig Erfahrung gesammelt und auch 1 Album im Studio aufgenommen.
5 Jahre später wollte ich dann was melodischeres machen und mehr solieren (shredden), das kam bei der Band zu kurz. Deshalb habe ich nebenher eine Power Metal Band gegründet. Geht so Richtung Dragonforce mit Iron Maiden Einschlag. :D Durch den Gitarristen kam ich allerdings noch an die Möglichkeit in eine Oldschool Thrash Metal Band zu kommen, mit Plattenvertrag, regelmäßigen Auslandsauftritten, Touren, etc. und da konnte ich nicht nein sagen...
Dann hatte ich quasi 3 Bands, da musste eine gehen und zwar die 1. :( Das tat mir sehr leid, aber wir sind im Guten auseinander gegangen und sind noch im Kontakt. Die Oldschool Thrash Metal Band hat mir sehr viel an Erfahrung gebracht, gerade was Stage Performance angeht, allerdings bin ich da nach nicht mal einem Jahr aus anderen Gründen wieder ausgetreten...

Ich stehe total auf Superstrats, allerdings müssen sie 24 Bünde und Floyd Rose haben. :D Randy Rhoads finde ich auch geil, allerdings nervt mich, dass die so unbequem im Sitzen sind. Ich stehe (ich glaube da bin ich in der Minderheit hier) auf schnelle Soli und kann mit langsamen Songs meist nichts anfangen. Allerdings mag ich auch kein typisches Tonleiter Shredding. Es muss immer eine Melodie bzw. eine "Geschichte" dahinter sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo!

Weil ich doch seit einiger Zeit immer wieder hier vorbeischaue und mich neulich sogar angemeldet habe (!), dachte ich, ich stelle mich auch mal vor :)

Ich bin ein Kind der 80s, lefty, queer und spiele seit 2003 E-Gitarre, seit letztem Jahr mit Bass als Sekundärwaffe und manchmal auch Ukulele, wenn ich von den „großen“ die Nase voll hab. Ich muss zugeben, ich hab das Hobby Gitarre jahrelang eher so nebenher betrieben und hatte immer wieder Phasen, wo ich das Instrument für ein paar Monate nicht angefasst hab, bzw nur so vor mich hin geklimpert hat. So richtig verlassen haben die sechs Saiten mich aber nie und als ich Anfang 2020 (ironischerweise sogar bevor wir alle auf einmal viel mehr Zeit zum üben hatten^^) eher zufällig auf YT Videos über Harley Benton Gitarren gestoßen bin und auch einige sehr gute Channels mit Tutorials entdeckt habe, ist meine Liebe neu entfacht und hat, wie gesagt, auch auf Bass und Uku übergegriffen.

Generell bin ich, was Gitarren angeht, recht flexibel. Verschiedene Mensuren, Tonabnehmer, Brücken, Konstruktionen, Halsdicken – für mich sind das alles Aspekte, die den Instrumenten ihren eigenen Charakter geben – der meiner Inspiration dann wiederum ganz verschiedene Richtungen gibt. Eine Semi-Acoustic, trocken gespielt um 1 Uhr nachts, fässt man einfach anders an als eine Superstrat mit High-Output Pickups und Monsterzerre *lach*

Musikalisch gesehen liegt meine Heimat, wie wohl bei vielen, im Heavy Rock der 70er. Ich kann aber auch was mit Doom und Gothic-Zeugs, 80s Metal, Grunge und was weiß ich anfangen. In letzter Zeit wurde ich auch vermehrt im (atmospheric) Black Metal gesichtet. Mit Death Metal kann man mich allerdings jagen.

That‘s all for now folks! Ich freue mich auf gute, konstruktive Gespräche! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
@S. Black
Welcome!
Gruß camus

Schöne Vorstellung.:great:
Und herzlich willkommen im MB!

Herzlich Willkommen! 🤘

Auch von mir herzlich willkommen und viel Spaß hier! :great:

Danke für den netten Empfang! :)

@S. Black
Herzlich Willkommen im Board!

Dennoch eine Anmerkung: Hier ist es egal, welche sexuelle Orientierung, Religion, Geschlecht, Parteizugehörigkeit usw. Du hast. Das will auch niemand wissen, weil es Deine Privatsache ist. Hier treffen sich Musiker und Musikerinnen zum Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier ist es egal, welche sexuelle Orientierung, Religion, Geschlecht, Parteizugehörigkeit usw. Du hast. Das will auch niemand wissen, weil es Deine Privatsache ist.

Ja schon, aber lefty und queer gleichzeitig ist schon hart... :evil:

Jetzt ist es mal raus und wir werden wohl in Zukunft mehr auf Deine "Linkshändigkeit" eingehen müssen als auf Deine sexuelle Neigung.

Ich finde Dein offenes Bekenntnis hier ganz gut, denn ich denke dass das zur allgemeinen Toleranz beiträgt und davon gibt es längst nicht genug!

In diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde Dein offenes Bekenntnis hier ganz gut, denn ich denke dass das zur allgemeinen Toleranz beiträgt und davon gibt es längst nicht genug!

In diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Dito + viel Spaß hier @S. Black

Dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:

Ich bin seit Kurzem Rentner und lese hier schon länger mit, bzw. schreibe ich jetzt auch. :)

Da ich seit vielen Jahrzehnten Hobby-mäßig mit Gitarren zu tun habe, mache ich das jetzt nebenbei weiter, was Spielen, Tunen usw. anbelangt.

Ich mache das nicht gewerbsmäßig, sondern mehr nach Lust und Laune und nehme nur Aufträge an, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie zur Zufriedenheit des „Kunden“, eher Kollegen, Kumpels, Bekannte ausführen kann.
Brauche keinen Stress und Ärger mehr und finde es daher angenehmer, als z. Bsp. Flaschen sammeln…

In einigen mehr oder weniger guten Bands habe ich auch mal gespielt und wäre auch weiterhin daran interessiert, wenn's passt?

Ein bisschen möchte ich auch von meiner Erfahrung weitergeben und habe mich daher hier angemeldet.
Quasi das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. :)

Ich bin im Allgemeinen eher ein stiller nachdenklicher Typ und so fällt mir zu meiner Vorstellung auch nicht mehr viel ein.

Achso, ich höre am liebsten gut gemachten Blues-Rock und Ähnliches wie melodisch, rhythmisch ausgefeilten Rock.
Über Dusty Hills Tod war ich daher sehr erschüttert.

Das wars dann, ich hoffe, es ist so Recht?

Grüße Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer