Ich hatte mir mal den "Spaß" gemacht und alle Seriennummern von CCC's notiert, die ich auf die schnelle finden konnte. Insgesamt ca. 40 Gitarren. Was die ersten 2 Ziffern angeht, gehen die bei den Chevys von 96-98, bei Cherys gibts nur 98. Bei Cheri ging die erste Ziffer von 2-5, aber clemvcv meinte, er habe auch schonmal eine 7 gesehen. Schon möglich, dass das Rückschlüsse auf das Herstellungsjahr gibt. Die zweite Ziffer bei den Cheris war übrigens immer nur eine 0, 1, oder 2.
Die Marke selbst gehörte meines Wissens, schon immer GEWA. Sieht man auch
hier. Weiß nicht, ob das schon Mal jemand getan hat, aber ich habe denen gestern eine kurze Anfrage geschickt, ob die Seriennummern nach Jahr vergeben wurden. Nach reiner Zufallsvergabe sieht das eigentlich nicht aus. Die Geschichte mit dem Koreaner und dem Ami ist die Geschichte von Cort...
Und die beiden hatte ich unlängst sehr günstig geschossen und ausführlich verglichen:
Die Cheri hatte ein 6 Schrauben Trem und keine Rollenstringtrees, aber nichts mit der Basic Serie zu tun. Wie im Katalog versprochen- 2-teiliger Korpus, 1-teiliger Hals. Insgesamt sogar etwas feiner verarbeitet (Lackierung, Halstasche), als die Chery. Es gab kleine Unterschiede, wie Halsfinish und andere Elektrik, die aber auch von internen Werksumstellungen bei Cort stammen könnten (z.B. Cor-Tek Potis bei der Cheri; anderer Hersteller bei Chery) Treble Bleed hatten se alle. Ich kann noch Fotos vom jeweiligen Innenleben posten, falls Interesse besteht.
Die Sunburstige musste gehen, die Cremige bleiben - eine der geilsten Gitarren, die ich je in den Händen hatte. Sowas von spritzig und lebendig... einfach genial.
Übrigens gehört, unter anderen, die Billigmarke Tenson ebenfalls
GEWA. Die Kopfplattenform kommt da nicht von ungefähr