Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

• Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Chevy SL nature 01-front-complete.jpg02-front-angle.jpg03-body.jpg04-back-angle.jpg05-head.jpg

IMG_20120415_175933.jpgIMG_20120415_175949.jpg

Hi,
ich besitze seit ca. 20 Jahren diese Chevy Tele Custom, S.Nr: E 970952. Da ich jahrelang als Bassist aktiv war wurde sie wenig genutzt.
Seit ca. 6 Monaten spiele ich fast ausschliesslich E-Gitarre. U.a. die Tele. Spielt sich prima, bloss die PU's sind nicht mein Geschmack.
Ich suche welche mit mehr Power, die den Tele-Sound aber nicht verfälschen (keine HB's im SC-Format). Sollte Richtung Indie, Hard Rock gehen.
Da ich gelesen habe das die Saitenabstände bei Chevy geringer sind als bei z.B. Fender und auch die Pickup-Maße nicht exakt stimmen sollen wäre ich für Tipps dankbar.
Speziell Alternativ-PU's und eventuelle Einbauprobleme.

Mit bestem Dank im Vorraus
shadok

...hey, ist das so eine in Pink? Magste auch noch mal von Hinten zeigen, das nette Teilchen? Ich vermute mal, da sind 2 250k-Poties verbaut, oder? Bevor du groß Pickup tauschst, versuch mal zwei 1Meg Poties ... ich fand das bisher bei allen Klampfen, die mir obenherum zu wenig Farbe hatten, äußerst erhellend :)

IMG_20120529_185124.jpg
...hey, ist das so eine in Pink? Magste auch noch mal von Hinten zeigen, das nette Teilchen? Ich vermute mal, da sind 2 250k-Poties verbaut, oder? Bevor du groß Pickup tauschst, versuch mal zwei 1Meg Poties ... ich fand das bisher bei allen Klampfen, die mir obenherum zu wenig Farbe hatten, äußerst erhellend :)

Danke erstmal. Ja, die ist in Pink. Eher etwas blasser als auf den Fotos. Potis hab ich vor 'n paar Wochen getauscht. Gegen GÖLDO E500M. Waren original auch 500er drin.
Potis tauschen wäre natürlich 'ne kostengünstige Aktion. Aber bringt der Tausch von 500k auf 1000k dann noch viel ?

---naja, die Dämpfung der Höhen und oberen Mitten nimmt nach meinem Eindruck zumindest noch deutlich ab.

Eigentlich genau das was ich suche --> aber für eine Katze im Sack wäre selbst der halbe Preis zum Sofortkauf zuviel, da man das Schätzchen nicht antesteten kann. Naja aber bei dem Startpreis muss er sie wenigstens nicht selbst ersteigern. Eigentlich ist bei der Kohle schon fast eine echte Gibson Studio drin. Schuld ist Ee-bah mit seinen kostenlosen Einstell-Angeboten - da stellen Leute Sachen ein, die sie eigentlich nicht verkaufen wollen. - Zumindest nicht zu einem realistischen GEBRAUCHT-Preis.

... naja, was heißt schon Katze im Sack? Man kann ja Fragen stellen, wenn man noch welche hat. z.B. ob sie ein 3-Schraub-Glöckchen hat oder eins mit 2 :) (vermute wohl 3, warum sollte man sonst so dümmlich drum herum fotografieren). Der Preis schließt ja immerhin ein Case mit ein, so vollkommen überdreht ist das nicht, ich habe schon welche inner Bucht in der Lage über den Tisch gehen sehen ....

---------- Post hinzugefügt um 12:37:56 ---------- Letzter Beitrag war um 10:09:07 ----------

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2138760764009&set=o.291296664223004&type=1&theater

Finde den Preis jetzt auch nicht sooo übertrieben. Sicher an der oberen Grenze, mehr aber nicht. Die günstigsten Chevy Les Pauls liegen mittlerweile bei so 300 € würde ich sagen. Da muss man aber schon ein wenig Glück haben um so eine zu finden, die dann auch noch nicht verkauft ist. Rechnet man da die PUs, Mechaniken und das Case drauf, ist der Preis wie gesagt nicht so jenseits von gut und böse. Ob man eine Chevy lieber "geupgraded" oder dann doch lieber im "unverbastelten Originalzustand" hätte, ist allerdings die andere Frage.

Mal ne Frage: Kann mal jemand von euch, die ihr auch eine Chevy Les Paul habt, auf die Rückseite der Tonabnehmer schauen ? Ich wüsste gerne ob meine original sind. Für meinen Geschmack klingen die nämlich erstaunlich gut. Hinten drauf steht nichts, aber es hat jemand 7,5 und 6,5 draufgeschrieben, vermute die Ohmzahl (muss noch nachmessen). Wäre daher interessant, ob die originalen PUs irgendeine Prägung drauf haben.

Und dann noch: Habe seit einigen Wochen eine Fenix Les Paul, von den Features her genau gleich wie die Chevy. Mein erster Eindruck ist, dass sich die beiden qualitativ nix schenken. PUs lass ich mal außen vor. Spielgefühl ist sehr ähnlich, Qualität auch. Würde von der Verarbeitung her die Chevy eigentlich eher leicht vorne sehen. Interessant ist, dass trotz ähnlichem Alter, die Chevy noch sehr weiß ist und die Fenix schon sehr creme nachgedunkelt ist. Nur wenns jemand interessiert ;)

LG,

Al

... ich muss meine mal rauswühlen, aber ich glaube, das stand nix drauf (Chevy LP-C), bei einer meiner LP-S muss ich eh noch mal ran, da werde ich auch schauen.
Fenix und Chevy waren ja zumindest auf der europäischen Seite eng miteinander verwandt (GEWA), wenn ich das richtig durchschaue haben die aber nicht wirklich etwas ab Werk miteinander zu tun. Wäre interessant, mal die genauen Konstruktionsmerkmale zu vergleichen ... aber wie ich inzwischen gesehen habe, ist ja nicht mal eine Chevy des gleichen Typs wie die andere ...

V
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten!
Al Barrett
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Danke, erledigt.
Vishnu-Phil
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: geht gar nicht
Ich habe eine Strat von Chevy mit E-Seriennummer in schwarz. Habe sie mit Area58 (Neck), Area61 (Mid) und ProTrack (Bridge) bestückt. Außerdem habe ich das weiße Pickguard gegen ein Perlmutweißes getauscht. Klingt und spielt sich super und sieht toll aus. Leider greift das Gewinde des Tremoloarms nicht mehr. Weiß jemand welche Hebel passen? Hatte auch schon überlegt, sie mal bei Ebay reinzusetzen weil ich eigentlich Ibanez Jem/RG Spieler bin aber wie man an Deiner Auktion sieht, bringt die ja nicht viel. Ich hätte aber schon gern 400,- 500,- Euro. Verschenken will man so ein Teil ja auch nicht.

Ich habe eine Strat von Chevy mit E-Seriennummer in schwarz.
alle Chevy Strats haben die :)

Leider greift das Gewinde des Tremoloarms nicht mehr. Weiß jemand welche Hebel passen?
... ist denn wirklich das Hebelgewinde hin? oder eher das im Block? Welches Modell hast du denn eigentlich? eine mit "klassischem" 2-Punkt?

aber wie man an Deiner Auktion sieht, bringt die ja nicht viel.
... was meinst du denn da 6 Tage vor Ende erkennen zu können? :gruebel: ... zudem ist eine Cheri keine Chevy, das wirkt sich schon leicht auf das Preisniveau aus ...

Ich hätte aber schon gern 400,- 500,- Euro. Verschenken will man so ein Teil ja auch nicht.
... du willst es offenbar vergolden :rolleyes: So schön die Teile sein können, die Strats gehen nicht so deutlich über dem ehemaligen Neupreis über den Tisch.

BTW: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261055280863#ht_500wt_1343 halte ich auch für, vorsichtig formuliert, etwas utopisch.:rolleyes:

Ich hab das einfache 2 Punkt. Glaube, dass das Gewinde im Block ok ist. Man sieht, dass das Gewinde am Tremoloarm kaputt ist. Wenn ich ein kleines Stück Holz oder Papier in das Loch stecke, bekomme ich ihn zumindest für einen Gig fest. Hab schon verschiede Strat-Trem-Bügel ausprobiert aber keiner passte.

Du magst recht haben, die Auktion ist ja noch in gange. Hoffe er erzielt einen ordentlichen Preis. Meine bleibt bei mir weil sie einfach wunderschön nach Strat klingt. Das können die Ibanez nicht ganz so. 400-500€ war so eine Schätzung von mir. Hab meine geschenkt bekommen und weiß halt wenig darüber. Originalpreis, Baujahr und so...keine Ahnung. Alles, was ich weiß, habe ich aus dem Internet. Bevor ich die Git. geschenkt bekam, kannte ich die Marke gar nicht. ;-)

...mach doch mal ein paar Bilder (Gesamtansicht Vorne/Hinten, Detail Kopfplatte Vorne/Hinten, eventuell Hals Rückseite wg. einteiligem oder angesetztem Hals, Detail Tremolo), dann lässt sich das Modell gut herausfinden und auch sonst besser darüber schreiben :)

Wenn ein "kleines Stück Holz" zwischen Hebel und Blockgewinde passt, dürfte der Hebel wohl schon von vorneherein die falsche Größe gehabt haben ...
Soweit ich das überblicke hat Chevy M5-Hebel verwendet, also keine Fender-Zoll-Teile, keine M6. Ich habe aber selbst keine Chevy-Strat (nur SL und SM, also Floyd Rose-bestückte), theoretisch wäre auch noch ein Steckhebel-System denkbar, vielleicht sagt mal einer der Chevy-Strat-bBesitzer hier was dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das überblicke hat Chevy M5-Hebel verwendet, also keine Fender-Zoll-Teile, keine M6. Ich habe aber selbst keine Chevy-Strat (nur SL und SM, also Floyd Rose-bestückte), theoretisch wäre auch noch ein Steckhebel-System denkbar, vielleicht sagt mal einer der Chevy-Strat-Besitzer hier was dazu?
Ich habe hier 4 Stück die haben alle dasselbe Gewinde und das ist dasselbe wie bei einer Squier Strat. Gemessen haben die 5,6mm.

Nur die TL-Heavy hat ein Stecksystem. Interessant, weil wiederum die ST-Custom, die das optisch identische Gotoh-Tremolo hat wie die TL, ein Schraubgewinde aufweist.

DSC05543.JPGDSC05544.JPGDSC05545.JPGDSC05546.JPGDSC05547.JPGDSC05548.JPGDSC05549.JPG
So, ich hoffe, man kann mit den Fotos was anfangen. Schön, dass es diesen Thread gibt. Danke Leute. :)