Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

• Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Sehr schön, ich ärgere mich schon, dass ich die nicht selbst ersteigert habe, (die war ja im Vergleich zu der Cheri mit Cort Kopfplatte, die noch nicht mal eine Einstellung der Halsneigung ermöglicht, und mit 220 EUR(!) besteigert wurde, obwohl sie sehr sichtbar gebraucht war, nachgeschmissen) und würde sich gut neben meinem Jack machen. Ich hoffe, die billigen Plastikknöppe kommen noch wech.:evil:

Zu den 2 Jungs, Park und Westheimer (laut einiger Quellen nicht nur die Besitzer von Chevy sondern zeitweise auch zusammen die Besitzer von Cor-Tek/Cort!): Wenn man die unterschiedlichen Quellen zu Cort und Chery mal genau liest, scheint es mir, als wären unter den Labels von Che(v)i(y)y zunächst "Edel-Cort-Instrumente" speziell für den deutschen Markt unter dem Vertrieb von GEWA produziert worden (in der "Ostzone" gab es schließlich neue Absatzmärkte), die zum Schluss (ca. 98?) nicht mehr ganz so edel waren und dann in die Cort-Linie aufgingen. Ein weiterer Hinweis auf diese These ist, dass Instrumente unter dem Label Cort zu dieser Zeit in Deutschland kaum zu finden sind und der Markt hier mit diesen Instrumenten erschlossen werden sollte! In Frankreich ist es genau umgekehrt gewesen! Ich beobachte dort seit einiger Zeit den Gebrauchtmarkt, ein Chevy gelabeltes Instrument aus den 90ern ist mir dort noch nicht untergekommen, aber haufenweise Corts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..das würde jedenfalls gut zusammenpassen mit Gerüchten, die ehemalige Vertriebsleitung von Fenix hätte die Leitung für Chevy übernommen (und wäre später zu Hoyer gewechselt). Darauf konnte ich mir ohne deine Vermutung bisher nie so richtig einen Reim machen ...

Die Knobs bleiben auf jeden Fall, ich mag diese Tele-Blindflugteile überhaupt nicht ...

Anhänge

• 17-chevy-sl-sm-complete.jpg
    17-chevy-sl-sm-complete.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 184
  • 18-chevy-sm-sl-body.jpg
    18-chevy-sm-sl-body.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 176

Anhänge

• 2984161648_f5fcd59f0b.jpg
    2984161648_f5fcd59f0b.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 150
Stimmt, die ist nur etwas labgezogener :D

... zu dieser Cort=>Chevy-Spekulation:
gerade entdeckt: Cort AS-M4-Kopf und andere Akustische von Cort haben ja tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten zu den LP-Köpfen aus der Chery-Zeit ...

Anhänge

• Unknown.jpeg
    Unknown.jpeg
    46,1 KB · Aufrufe: 188
  • head.jpg
    head.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 188
  • Bildschirmfoto 2012-04-07 um 10.45.58.png
    Bildschirmfoto 2012-04-07 um 10.45.58.png
    36,1 KB · Aufrufe: 161
  • cort_acoustic_4.jpg
    cort_acoustic_4.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 147
  • heads.jpg
    heads.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Cort teilte mir freundlicherweise folgendes mit
Hallo,
die Chevy/Chery/Cheri-Gitarren wurden fast ausschließlich bei Cort gefertigt, liefen aber komplett unter der Eigenregie des deutschen Vertriebs GEWA.
LG

Moin , habe gerade diesen Thread entdeckt..
Na da will ich mal nicht hinterm Berg halten.
Die LP Chevy Cherry hat mir ein Kumpel vermacht , ist meine Anfängergitte , und ich mag sie zwar ,aber sie ist sauschwer , es fehlt leider die Plastikabdeckung für die Halsschraube ( duckundwech ) , aber die liegt noch irgendwo im Keller , Mein Kumpel hat die Gitarre modifiziert , irgendwelche anderen PUs eingebaut , ein Poti ist zum Ziehen , und man kann dann den PU splitten .
Auf dem Hintern der Kopfplatte ist ein Aufkleber :

Made in Korea.

Naja , eigentlich wollte ich immer eine Tele , nun muß ich mit der loslegen , Amp habe ich seit ein paar tagen , und spiele auch fleißig , aber es juckt mir in den Fingern , sie gegen eine Tele einzutauschen ( Blacktop , GL Asat oder eine Squier Clasic Vibe Custom <- letztere fand ich sehr schön , und lag mir gut in der Hand...naja...

Hier ein paar Bilder zur LP von CHEVY
LP3.jpgLP1.jpgLP5.jpg
LP4.jpgLP6.jpgLP7.jpgLP2.jpg
LP2.jpgLP9.jpgLP10.jpgLP.jpg

...oops, was ist das für eine krakelige Linie auf der Rückseite der Kopfplatte? Ansonsten hübsches Teil soweit.
Für eine Anfängergitarre doch recht grandios, finde ich. Klar, das Gewicht ist heftig, aber dafür sollte sie auch recht satt klingen, wenn keine Scheusalpickups drin sind. Willste so eine 212985.jpg??

...oops, was ist das für eine krakelige Linie auf der Rückseite der Kopfplatte?
Is mir ausm Schritt gerutscht...;)

Moin frank.....

achtung achtung......OT Alarm!!! ;)

Weiß trag ich auch auf der Arbeit...warum nicht...aber was für ein Schnackerl ist den das überhaupt...vielleicht über PN

Gruß nach H

Hey Karotte, du hasst ne PN...

Liebe Leut,

ich glaube in den ganzen Jahren in denen ich auf Ebay jetzt Gitarrenauktionen beobachte, habe ich schon oft gelacht. Aber ich glaube noch nie so laut wie hier:

http://www.ebay.de/itm/Vintage-Chev.../120907658890?pt=Gitarren&hash=item1c26a8768a

Headstock ruiniert, Lackierung nicht original, die von Werk aus sehr schönen Bindings ruiniert und dass das ne Chevy ist, kann jeder behaupten. Kann stimmen oder auch nicht. Und selbst wenn es stimmt, könnte das auch einfach eine Standard sein, die man auf Custom umlackiert hat...Ich würde für die Gitarre keine 150 € zahlen. Vielleicht 100...Also quasi für den Tonabnehmerpreis...Wie kann man SO weltfremd sein ?

unglaublich...

Zuletzt bearbeitet:
Bei so etwas habe ich eher ein großes Fragezeichen im Kopf. Aber mache versuchen es immer wieder, zu 99% aber zum Glück erfolglos.

Wenn man bedenkt, dass die Chevy Customs so bei 300, 350 € liegen, man mit etwas Glück auch eine für weniger bekommt, wäre der Preis selbst wenn sie bis auf die PUs original wäre mindestens doppelt so hoch wie angemessen. So wie das Ding verschandelt wurde, würde es mich doch SEHR wundern, wenn irgendjemand auch nur kurz überlegen würde sie für den Preis zu kaufen...

...und wenn ich mir den stumpfen Lack an der Kopfrückseite anschaue, möchte ich gar nicht mehr wissen, wie sich der Hals wohl anfühlt ... und wie das Binding wohl von Nahem aussieht in seinem TippX-Weiß- Aber die Basis könnte schon die besagte gewesen sein, der Kopfplatten-Halsübergang sieht sehr danach aus. Umso bedauerlicher ....

... ah, nachdem mir neulich eine SM mit Furnier durch die Lappen gegangen ist ein schöne SL Nature ....jpeg-2.jpeg

So,

habe hier mal noch Bilder meiner neusten Cheri, die ich aber schon 2,3 Monate habe. Eine Tele Custom, aber seht selbst... Bin sehr zufrieden mit ihr, mir gefällt allerdings der Headstock nur so semi gut. Wenn jemand was Richtung Fenix, Vester o.ä. Tele hat, hätte ich evtl. Interesse zu tauschen.

Anhänge

• Tele1.JPG
    Tele1.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 252
  • Tele2.JPG
    Tele2.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 191
  • Tele3.JPG
    Tele3.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 192
...ja, das mit dem headstock kann ich gut verstehen, irgendwie sind die Fender-Kopien nicht so schön (ist ja aber bei Fenix auch nicht viel anders), obwohl der Rest, gerade bei solchen Custom Teles, echt schön ausgeführt ist. Ein Grund, warum mir bisher keine Strat oder Tele aus diesem Hause zugesagt hat. Außerdem bin ich persönlich mit Fender im Grunde gut versorgt und im Mittelklassebereich gibt es eben auch von Fender selbst genug Günstiges und Gutes. Die Superstrats finde ich allerdings recht geschmackvoll, aber da kann man am head ja auch nicht so viel verkehrt machen (... nagut, außer Explorer-style-Kopf ;-) )

Naja, bei Fenix gibts ja auch Original-Headstocks. Die Cheri Teles gehen find ich noch, bei den Strats finde ich den Headstock schon sehr ungelungen... Warum haben die eigentlich die Gibson-Kopien anfangs 1:1 kopiert und die Fender-Kopien nicht ? Wir werden es wohl nie erfahren...

...möglicherweise war Fender ein Cort-Kunde?