Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
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Die meisten Chevy/Chery/Cheri, die mir bisher untergekommen sind und von denen ich Bilder gesehen habe, scheinen den Korea-typischen Kopfplattenansatz schräg ab 2. Bund zu haben, einzige offenbare Ausnahme, die ich bisher gesehen habe, war eine weiße Chevy LP-C, die ein Kollege hier *schluck* am Hals entlackt hatte und die sich wohl als Einteilerhals entpuppte.

Meine Stratkopie hat auch einen einteiligen Hals, bzw. ist die Kopfplatte nicht angesetzt.

Bei der SL Special ist sie allerdings angesetzt, wie Du sagtest.
 
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..ich gehe mal davon aus, dass Interessenten an einer Chevy sich wünschen, dass das Instrument möglichst nahe am Originalzustand ist. Lefthand schränkt den Käuferkreis vermutlich eh etwas ein ...

Hi nochmal, diesmal vom PC und nicht vom Handy...
Ich dachte allerdings immer, dass den Chevy-Strats gute Substanz bei minderwertigen Pickups nachgesagt würde? Genau so habe ich es beim Kauf auch empfunden.
Ich habe sie mit verbasteltem Pickguard, aber originalen Pickups bekommen. Die landeten dann in einer Rechtshänder-Chevy, deren Original-Pickups nicht mehr existierten. Aber ich fand sie sehr schwachbrüstig.
Naja, egal, für unter 200,- wäre es imho Quatsch, die Gitarre zu verkaufen.
Woran erkennt man eigentlich die unterschiedlichen "Wertigkeiten" der Stratmodelle?
Was ich noch weiß ist, dass die Pickups durchgehende Kappen hatten, also keine herausstehenden Polepieces.

Grüße & Danke, Sebastian

PS: Könnte man evtl. bei diesen PU's: http://www.ebay.de/itm/110802193242?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 von einem höheren Maß an Originalität ausgehen, da sie zumindest aus demselben Stall kommen?
Pickguard war ja seinerzeit schon vergurkt, erstklassigen Ersatz macht der Trashcontainer, und Potis muss man ja eh meist irgendwann tauschen...

PS II: Habe erst jetzt den Link angeklickt, das ist dann wohl wirklich die ST-M
 
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... ich bin durchaus kein Chevy/Chery/Cheri-Strat-Experte, mich haben immer die Les Pauls und Superstrats interessiert, weil ich mit Originalstrats ganz gut gerüstet bin, die Gibson-Originale aber aus meiner Sicht ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben als die C's. Aber es gibt neben den sehr karg gehaltenen Cheri Basic Modellen unterschiedliche Strat Kopien, die sich im wesentlichen durch die verbaute Hardware (Standard-2-Punkt in chrome oder etwas komplexere Konstruktionen in Gold) und die Logos (aufgedruckter Schriftzug oder eingelegte MOP-Logos) am Kopf zu unterscheiden scheinen. Das scheint sich nicht so ganz 1:1 in den Katalogen zu zeigen, bei den Werbepublikationen geht eh alles drunter und drüber bei dieser Firma ...
Im Einzelfall muss das vermutlich jeder selbst entscheiden, was ihm eine Kopie wert ist und warum ... und es ist auch nicht ganz so einfach, klare Trends aus den vergleichsweise seltenen Angeboten zu lesen.

Die Poti-Geschichte dürfte wohl inzwischen als nachgewiesen gelten. Ich habe bisher noch keine Chevy/Chery/Cheri Gitarre in die Hände bekommen, bei der die Dinger nicht schauerlich waren (knistern und knacken, An/Aus-Regelwege ...)

Übrigens interessant, dass ich bei allen Chevy und Chery Treblebleeds aus Kondensator und einem Widerstand an den Volumenpoties gefunden habe, wenn da noch keiner wild rumgetauscht hatte.
Ist das bei den Strats und Teles auch so?

---------- Post hinzugefügt um 10:18:25 ---------- Letzter Beitrag war um 09:56:32 ----------

Ich dachte allerdings immer, dass den Chevy-Strats gute Substanz bei minderwertigen Pickups nachgesagt würde?

... ich bin mir nicht so sicher, ob "minderwertig" das so richtig trifft ... ich glaube, die Pickups treffen einfach den Geschmack vieler Gitarristen nicht, weil sie tendenziell einen weniger brillianten Ton haben, als das erwartet wird. Die HSS-Kombi in meiner SM finde ich durchaus satt, ich habe allerdings auch etwas mit einem MegOhm-Potie nachgeholfen ... die Humbucker in den LP-Kopien, die ich kenne, neigen etwas zur Mikrophonie, sind aber durchaus interessant ...
Sind nicht die OriginalPUs in den Strat-Kopien Humbucker?
 
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...so, Penatens Chery LP-C in weiß in Stand gesetzt: 2x CTS 500k, 2x CTS 1meg regeln jetzt Volumen und Tone, Schalterfunktion und Ausgang brauchten eine helfende Hand. Jetzt singt und knurrt sie, wie sie soll. Auch mit den originalen Pickups, denen die megOhm ein wenig auf die Sprünge helfen.
 

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Hier sind ein paar Katalogscans von Cheri aus dem Jahre 1993:

[--> page 04]

[--> page 06]

...sage mal, Gitarrero, könntest du vielleicht die zwei fehlenden Seiten noch mal irgendwo uploaden?
 
Zum Einstand hier die fehlenden Saiten: 06-07.jpg10-11.jpgIch dachte, die wären bekannt.
Das sind übrigens nicht die einzigen die fehlen:20-21.jpg22-23.jpg24-25.jpg26-27.jpg28-29.jpg30-31.jpg den Bass von Seite 27 besitze ich übrigens, ist aber etwas runtergewirtschaftet.
 
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Danke für die Seiten. Gibt´s da eigentlich einen Unterschied zwischen der Cheri St Custom und Chevy/Chery St Custom. Ich hatte jeweils eine Chevy und eine Chery. Beide waren von Hardware, Tonabnehmern, Fräsungen identisch und beide waren ohne Furnier. Die Cheri St. Custom hat aber lt. Katalog ein Furnier oder steht das nur fälschlicher Weise im Katalog.
 
Im 91er Chevy Katalog steht bei der "ST-Custom" unter "Body/Korpus: Californian solid maple, top & back with flamed maple veneer" und es gibt dort zusätzlich die Farbe "blue burst". Außerdem gibt es dort auf S. 12 noch eine "ST-Custom F" bei der steht "Californian solid flamed maple".
Fehler in Katalogen passieren aber auch, laut der Kataloge S. 27 müsste mein Bass neben den 2 J-Pickups auch noch einen P-Pickup haben, wenn ich neue Saiten aufziehe, schau ich mal, ob wenigstens die Fräsung im Holz vorgesehen ist , Platz genug wäre theor. da. ;-)
 
Spiele derzeit eine Chevy Strat Kopie in einem richtig nicen candy/glitzer Rot :) mit 3 Singlecoils auf Drop C :D Nicht mal sooo ungeeignet für Deathcore wie man vielleicht glauben würde, zumindest für daheim :)
 
clemvcv: Vielen Dank. Dann hatte/habe ich also die St-Custom F und es ist zumindest bei mir kein Katalogfehler. Die Farbe ist da übrigens so ein rot-violett-burst.

@ Dystopia1990: Mit den normalen PU´s und einem ordentlichen Verzerrer davor ist das sicherlich auch kein Problem. Aber um im Proberaum ordentlich zu rocken (Deathcore spiele ich ja nicht) waren mir die PU´s dann doch nicht ausreichend. Mit dem Hotrail am Steg klappt das sehr gut (auch Metal) und da ich den über einen Schalter splittbar gemacht habe, bekommt man auch einen ordentlichen Stratsound hin, was mir auch wichtig war.
 
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Habe im 92/93 Musik Produktiv - Katalog eine Preisliste gefunden: Interessant ist, dass die teuerste Chevy 25 Mark billiger als die billigste Fender Std. war.
Die Chevy St-Customs hatten (laut Katalog) 3 Mini Humbucker im Gegensatz zu den Cheri die mit Single Coils ausgestattet waren.
MP-HFM-1992-93.jpg
 
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Danke für die Preise. Wo bekommt man so etwas her? Falls Du da auch noch welche zu Vester Gitarren/Bässe hast, wäre ich sehr interessiert.

1295 DM für eine St. Custom F war damals schon ganz schön viel Geld und ich habe eine davon :). Ich habe eine davon. Gebraucht wurden sie um die Jahrtausendwende noch für 800 - 900 DM gehandelt, zumindest hatte meine ehemalige Chevy St. Custom F so viele gekostet. Die billigste Fender kostete 1098,- DM (Vintage Reissue) und liegt ja damit noch knapp 200 Euro unter der St. Custom F. Letztere ist aber wirklich eine gute Gitarre, sonst hätte ich mir, nach dem ich die erste leider verkaufen mußte, keine zweite geholt.
Die Tonabnehmer waren ja sehr rauscharm, was dafür spricht, dass es Humbucker sind, vom Output her waren sie jedoch eher im niederen Bereich angesiedelt, was ja auch zu einer Strat paßt. Meine jetztige Bestückung finde ich trotzdem um einiges besser und vielseitiger.
 
Hy Leute!
Hier mal Fotos meiner Candy Roten Chevy :)
Wie findet ihr sie? :)

IMG009.jpg IMG013.jpg IMG012.jpg
 
@Swen: Preise zu Vester lassen sich dort leider nicht finden, aber hier etwas anderes exclusiv für dich ;) :91_12-13.jpg
@Dystopia1990: Nettes Teil, ist das nicht apple red metalic? - mir zuviel Glitzer/Farbe - wenn man schon kein Holz erkennen kann, dann wenigstens schwarz.
 
Genau diese ist es. Von der Farbe her die auf dem großen Bild. Vielen Dank :)
 
^^ Ja kann sein, weis nicht wie die Farbe genau heisst, ich find sie cool, mal was anderes als die ständig schwarzen Gitarren, die kann ich iwie nicht mehr ab, wenn dann nur see thru :) Aber hast recht, ist schon seeeehr 80er :)
Aber so gehören Strats imho :D
Ich mag sie :)
 
So hier noch mal was für die andere Fraktion. So eine in schwarz am besten mit Bigsby hätte ich auch gerne:91_18-19.jpg
 
... ich habe so eine (natürlich ohne bigsby ;) ), ist wirklich ein schönes Teil. Was ich bis vor kurzem nicht wusste: die ersten Chery LP-C sind bis auf die Kopflplattenverzierung und -beschriftung baugleich mit den Chevy. Aber die Modellpolitik dieser Firma war wohl äußerst wirr, schon kurze Zeit später war dann die Potianordnung in einen Viertelkreis verlegt, auch noch unter dem Namen Chery (und ich glaube, es gab keine weiße LP-C mehr, habe ich zumindest noch nie gesehen mit dieser Anordnung). Ähnlich wirr sieht es mit den Superstrat-Modellen aus, bei denen mal Sägezahn und Zargenbuchse, mal Dots und eingelassene Deckenbuchse auftauchen ...


Ich hätte gern mal eine Transparent Red SL, ich glaube, die gab's nur von Chevy, oder hatte Chery die auch noch? Hat hier jemand zufällig sowas anzubieten?
 
Vielleicht solltest du die Suche noch auf andere Hersteller (naja wahrscheinlich ist der Hersteller gar nicht ein anderer) also Marken ausweiten - schau mal hier:cort_viva.JPG, die müssten auch aus den 90ern sein.
 
...stimmt sieht nicht übel aus auf den ersten Blick. Aber 90s-Corts sind auch nicht wirklich häufiger zu finden, oder?
 

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