... ich bin durchaus kein Chevy/Chery/Cheri-Strat-Experte, mich haben immer die Les Pauls und Superstrats interessiert, weil ich mit Originalstrats ganz gut gerüstet bin, die Gibson-Originale aber aus meiner Sicht ein deutlich schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben als die C's. Aber es gibt neben den sehr karg gehaltenen Cheri Basic Modellen unterschiedliche Strat Kopien, die sich im wesentlichen durch die verbaute Hardware (Standard-2-Punkt in chrome oder etwas komplexere Konstruktionen in Gold) und die Logos (aufgedruckter Schriftzug oder eingelegte MOP-Logos) am Kopf zu unterscheiden scheinen. Das scheint sich nicht so ganz 1:1 in den Katalogen zu zeigen, bei den Werbepublikationen geht eh alles drunter und drüber bei dieser Firma ...
Im Einzelfall muss das vermutlich jeder selbst entscheiden, was ihm eine Kopie wert ist und warum ... und es ist auch nicht ganz so einfach, klare Trends aus den vergleichsweise seltenen Angeboten zu lesen.
Die Poti-Geschichte dürfte wohl inzwischen als nachgewiesen gelten. Ich habe bisher noch keine Chevy/Chery/Cheri Gitarre in die Hände bekommen, bei der die Dinger nicht schauerlich waren (knistern und knacken, An/Aus-Regelwege ...)
Übrigens interessant, dass ich bei allen Chevy und Chery Treblebleeds aus Kondensator und einem Widerstand an den Volumenpoties gefunden habe, wenn da noch keiner wild rumgetauscht hatte.
Ist das bei den Strats und Teles auch so?
---------- Post hinzugefügt um 10:18:25 ---------- Letzter Beitrag war um 09:56:32 ----------
Ich dachte allerdings immer, dass den Chevy-Strats gute Substanz bei minderwertigen Pickups nachgesagt würde?
... ich bin mir nicht so sicher, ob "minderwertig" das so richtig trifft ... ich glaube, die Pickups treffen einfach den Geschmack vieler Gitarristen nicht, weil sie tendenziell einen weniger brillianten Ton haben, als das erwartet wird. Die HSS-Kombi in meiner SM finde ich durchaus satt, ich habe allerdings auch etwas mit einem MegOhm-Potie nachgeholfen ... die Humbucker in den LP-Kopien, die ich kenne, neigen etwas zur Mikrophonie, sind aber durchaus interessant ...
Sind nicht die OriginalPUs in den Strat-Kopien Humbucker?