Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
ha... und ich hab se ergattert...
er hatte das teil im ebay...

bilder folgen... denn der hals is nu an ner anderen cheri.. ich hoffer er klillt mich nicht ;-)


Hier mal meine beiden Kirschen:

die SL Special und eine gemoddete Strat:

Anhang anzeigen 140686Anhang anzeigen 140687

PS: die SL sucht nach einem neuen...


---------- Post hinzugefügt um 13:13:25 ---------- Letzter Beitrag war um 11:52:30 ----------

hier auch ne schöne cheri...

http://cgi.ebay.de/Top-e-Gitarre-Ch.../270705161182?pt=Gitarren&hash=item3f0748f3de
 
Ich habe ja eine Cheri Basic und finde, dass meine zumindest gut verarbeitet ist (und mir sehr gut in der Hand liegt)... Ich habe aber nun wiederum keinen Vergleich mit den "hochwertigeren" Modellen. ...

... aber aus welchem Material ist die Cheri Basic nun genau? (Palisander-Griffbrett erkenne ich noch... Ahorn-Hals würde ich vermuten... Korpus? Tonabnehmer?)

Ich zitiere mich mal selber... Da ich ja hier bei mir immer noch gewisse Probleme mit "Einstreuungen" und daraus resultierendem Rauschen habe (hört auf, wenn ich Saiten berühre), habe ich nun zwischenzeitlich mal auf die Schnelle die Rückseite ausgeschraubt und nicht nur festgestellt, dass da ein Draht verlötet ist, der wohl der Saitenerdung dient, sondern auch, dass der Korpus aussieht, als wäre er aus Sperrholz gefertigt...
 
Bei meiner Cheri Basic hat der Vorbesitzer in der Federkammer ein bisschen Lack abgeschliffen, wahrscheinlich weil er auch wissen wollte, was für ein Holz es ist.
Ich bin ja kein Schreiner und kann deswegen nicht sagen, welche Holzart es bei mir ist, aber es ist definitiv Massivholz, kein Sperrholz.

Wie hast Du das bei Dir eigentlich gesehen? Auch den Lack weggeschliffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner Cheri Basic hat der Vorbesitzer in der Federkammer ein bisschen Lack abgeschliffen, wahrscheinlich weil er auch wissen wollte, was für ein Holz es ist.
Ich bin ja kein Schreiner und kann deswegen nicht sagen, welche Holzart es bei mir ist, aber es ist definitiv Massivholz, kein Sperrholz.

Wie hast Du das bei Dir eigentlich gesehen? Auch den Lack weggeschliffen?

Schreiner (o. ä.) bin ich auch nicht, aber als ich die Federkammer geöffnet hatte, war alles was ich an "Schnittkanten" sehen konnte genauso, wie das Bild bei Wikipedia, wenn man "Sperrholz" nachschlägt... Also deutlich Schichten zu erkennen, die ca. 3 - 5 mm breit sind (habe nicht gemessen)... Lackiert ist meine innen (an der Stelle) nur mit einem "Klarlack" (o. ä.) - jedenfalls keine undurchsichtige Lackschicht...
 
Hallo,
ich bin neu hier im forum und hab mich hier angemeldet weil ich ein problem mit meiner Gitarre habe.

Also erstmal, respekt zu diesem Forum, imho gibts im netz nicht wirklich viel brauchbares wenn man solche "exoten" zu hause hat :), aber hier scheinen alle auch ahnung zu haben.

Ich habe mir vor vielen Jahren (war meine 2. Gitarre) eine Grüne Cheri Basic (Strat) gekauft. Die war eigentlich auch immer absolut Top, hat sich gut gespielt etc. Nach dem ich sie jetzt nun schon mehr als 6 Jahre nicht benutzt habe weil damals die technik ihren Geist aufgeben hat, wollte ich ihr jetzt wieder neues leben einhauchen :) Das Problem:

Damals, und jetzt bitte verurteilt mich nicht, hatte ich die Gesamte Mechanik entfernt und somit meine ich wirklich alles(siehe Foto). Jetzt wollte ich sie wieder flott machen!

Da ich nicht genau weiß ob es möglich ist Frage ich einfach mal hier nach.

Ich würde gerne eine Tele aus ihr machen, war ja früher mal ne Strat. Aber wo und vorallem welche Teile benötige ich dafür das es auch alles passt? Will ja nich das dass sie dann aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Also für Ratschläge und Ideen wäre ich sehr erfreut! :gruebel:

Hier noch das Foto( leider etwas verdreht)
http://www.bilder-hochladen.net/files/i2ux-1-jpg.html

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 190
Halo Matthias,

willkommen im Forum. Es gibt hier einen Thread in dem es speziell um Selbst- und Umbau geht, den findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/f39-modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/

Was Deine Frage angeht, Du hast nicht die Mechanik entfernt sondern Tremolo und Pickguard einschließlich Tonabnehmern und Elektronik. Das lässt sich leicht ersetzen z.B. durch folgende Teile:

http://www.guitarfetish.com/Vintage-Tremolo-fits-Mexican-Korean-Chinese-made-guitars_p_844.html
http://www.guitarfetish.com/CLOSEOUT-Cream-Pickguard-with-Aged-knobs-and-pickups_p_2586.html

Das entscheidende ist aber: Eine Strat kann man nicht zur Tele umbauen, weil kein einziges Teil passt. Du hast einen Hals und einen Body, beides ist von einer Strat und beides sieht bei einer Tele einfach anders aus. Du musst Dich also entscheiden, ob Du wieder eine Strat haben willst, dann ersetzt Du die fehlenden Teile, oder ob Du eine Tele willst, dann musst Du Dir eine kaufen oder bauen.

Grüße Jack
 
danke für die fixe antwort! hab auch mal ein bissel rumgestöbert und mich doch entschieden bei der strat zu bleiben!

die beiden sachen von den links such ich auch! könnt ihr einigermaßen gute empfehlen die natürlich nicht ein rießen loch in den geldbeutel reißen aber halt auch gut klingen :) Für links wäre ich sehr dankbar.

vielleicht noch erwähnenswert das ich halt gern so in die richtig slow blues gehn möchte, nur weiß ich nicht was da die beste kombination ist als h-s-s oder s-h-s, etc.

gruß matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die fixe antwort! hab auch mal ein bissel rumgestöbert und mich doch entschieden bei der strat zu bleiben!

die beiden sachen von den links such ich auch! könnt ihr einigermaßen gute empfehlen die natürlich nicht ein rießen loch in den geldbeutel reißen aber halt auch gut klingen :) Für links wäre ich sehr dankbar.

vielleicht noch erwähnenswert das ich halt gern so in die richtig slow blues gehn möchte, nur weiß ich nicht was da die beste kombination ist als h-s-s oder s-h-s, etc.

gruß matthias

bitte bitte! Die links sind schon echte Empfehlungen. Günstiger und besser kommst Du da kaum ran.

Pickups kommts halt drauf an was Du spielen willst, für slow blues ist s-s-s eigentlich ok, um den Sound etwas crunchig zu kriegen völlig ausreichend. s-h-s ist für Strats eher ungewöhnlich. Kann man sich natürlich frickeln, aber da die Positionen 2 und 4 bei der Strat eh quasi Humbucker sind, macht das kaum einer.

h-s-s schon eher üblich, gibt es bei gfs auch

http://www.guitarfetish.com/Pre-Wired-Pickguards_c_25.html

einfach mal gucken auf der Seite.

Viel Spaß beim gucken und frickeln und für Beratung was Pickups angeht gibt es dann auch wieder einen speziellen Thread:
https://www.musiker-board.de/f614-pickup-beratung-e-git/
frag am besten da, da wirst Du geholfen! :D

Gruß jack
 
Moin, Spiele ne Schwarze Cheri Strat, habe sie vor zehn Jahren für 50DM von einem damaligen Kumpel gekauft. Sie war meine erste E-Gitarre und ist komischerweise bis heute meine liebste. Habe sie auf HSH umgebaut und jetzt macht sie nen dicken Sound. Mittlerweil sieht sie echt mitgenommen bzw sehr gut eingespielt aus, gefällt mir. Bin kein Gitarren putzer. Das mit dem Gewicht ist mir auch aufgefallen, denn im gegensatz zu meiner Johnson Strat ist sie echt schwer, ist aber nicht schlimm da der Klang stimmt. Fender Gitarren waren bekannterweise in den 70ern auch recht schwer. Hätte die gleiche gerne nochmal um nen Satz Tex mex rein zu stricken, denn das einzige manko an der Gitarre sind meiner meinung nach die Pickups.
 
Mit meinen Pickups ist sie sehr bissig durch die Humbucker. Ich empfand die Singlecoils nicht als bissig genug. Würde sie bei Singlecoil bestückung wohl auf Fender Tex Mex umbauen. Die haben einen höheren Pegel. Nur die PU`s machen ja nunmal nicht allein den Klang. Das Tonholz stimmt einfach bei Cheri. Spiele sie mit nem kompletten Maple Hals ,der ja auch schon einen schönen Klang hat. Würde sie als Knallig und durchdringend beschreiben.
 
... magst du mal ein Bild von dem Modell einstellen?
Ist das eine "Superstrat"?
Die "normal"-Strats von Chevy hatten jedenfalls Humbucker im Einspulerformat, was ihren eher warmen Ton erklären dürfte. Tex Mexe dürften keinen höheren Pegel als die Originale haben ...
 
Habe eben eins als mein Profilbild geladen. Habe die HBs selber eingebaut, sind im normalformat.
 
Sorry, mir ist hier'n Fehler unterlaufen. Könnte jemand bitte diesen Beitrag löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir letzte Woche ne Chery Telecaster Thinline bei de Bucht geschossen:)

Glückwunsch!

Hätte der Chery im Titel angegeben, dann hätte die schätzungsweise mehr gebracht. Muss gleich mal meinen Suchauftrag abändern ;)
 
Wieviel mehr? Is ja interessant! Hab noch nen Fender 69er Thinlinehals den ich vllt darauf schrauben will. Is bisher auf ner SX.
Wie sind die Pickups der Chery einzustufen? Taugen die was?
 
...ich würde eine Chery inzwischen nicht mehr als Bastelteilelager betrachten. Wenn der Hals gut ist (und das wird er wahrscheinlich sein :) ) würde ich so ein Teil nicht auseinanderrupfen ...
 
Ja erstmal muss ich sie ja in der Hand haben um das beurteilen zu können. Zu den Pickups kann keiner was sagen? Hab mal bei Youtube gaschaut aber nix gefunden!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben