Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Derselbe Anbieter hatte letztens auch eine sehr schöne Thinline-Tele drin stehen, die ist wohl für 399,- weg gegangen. Ist ja für diejenigen hier, die Chevys haben nicht schlecht, wenn Leute den Preis nach oben treiben, indem sie mit so schön gestalteten Angeboten das Image polieren.

Ganz anders das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200562484918&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Die legendäre Heavy TL aus dem Prospektscan von Gitarrero. Erste Hand, wenig Kilometer, schlechtes Foto und nur Selbstabholung....

Deshalb steht das Schätzchen jetzt bei mir :D
 
... ja, das ist ein prima Kurs, gratuliere. (hatte die auch beobachtet, aber ich bin nun mal definitiv kein Tele-Mensch ...)
 
Schmuck sieht sie aber aus. Hätte gut zu meiner ST Custom gepaßt.
 
... ja, das ist ein prima Kurs, gratuliere. (hatte die auch beobachtet, aber ich bin nun mal definitiv kein Tele-Mensch ...)

Als Tele mit zwei Humbuckern und Floating Tremolo ja eher untypisch, aber einfach definitiv zu schön, um sie liegen zu lassen.

Lustigerweise hat ein Freund von mir am selben Tag von Gregor Hilden eine Korea-Fender gekauft, die sieht wie ihre Zwillingsschwester aus. Nur mit festem Steg statt Tremolo und etwas dünner und leichter.

Schmuck sieht sie aber aus. Hätte gut zu meiner ST Custom gepaßt.

Wolltest Du die nicht verkaufen? ;)

Dann wären die beiden doch zusammen :D

Aber im Ernst, die ist hier auch in guter Gesellschaft.
 
!CDvfwZgBWk~$(KGrHqUOKisE0s2IJLGyBNPnKyR6w!~~_3.JPG
...schön monstöses Bild :great:
 
Wolltest Du die nicht verkaufen? ;)

Eher mußte :( Ist aber schon etwas her.

Jetzt habe ich wieder eine "Neue". Die war zwar ziemlich reparaturbedrüftig, da die Hülsen für´s Tremolo rausgebrochen waren. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Sie ist wieder schmuck geworden, wenn auch nicht mit Originalpickguard und -pickups.

Siehe hier: -->>
 
Jetzt habe ich wieder eine "Neue". Die war zwar ziemlich reparaturbedrüftig, da die Hülsen für´s Tremolo rausgebrochen waren. Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Sie ist wieder schmuck geworden, wenn auch nicht mit Originalpickguard und -pickups.

Siehe hier: -->>

WOW echtes Schmuckstück. Ich hab hier auch noch eine stehen mit ausgerissenem Tremolobolzen, das ist eigentlich eine Fehlkonstruktion bei dem Modell. Schwachsinn die Pickupfräsung so weit zu machen.

Wie hast Du das denn repariert? Ich habe zu dem Thema sogar einen eigenen Fred in der diY-Ecke aufgemacht:
https://www.musiker-board.de/modifi...issen-vorschlaege-fuer-reparatur-erbeten.html
Ich hatte nur noch nicht die Muße, mich an das Projekt zu machen. Das werden etliche Stunden bis das alles wieder heil ist,
 
In der Buchtanzeige lese ich:
In Österreich wurden damals laut Auskunft genau zwei verkauft.
... in Lichtenstein vermutlich nicht eine einzige, macht das eine Gitarre seltener ???:cool:
:rofl: schon drollig, wie Verkäufer manchmal argumentieren ....
 
In der Buchtanzeige lese ich: In Österreich wurden damals laut Auskunft genau zwei verkauft.

Mich würde mal interessieren, von wem die Auskunft ist, der meint wahrscheinlich die 11880, da werden sie geholfen.:great:

Noch ein Schmankerl: Mir hat mal ein Verkäufer auf meine Frage nach der Datierung einer Cheri:

"wie kommen Sie darauf, dass die Gitarre von 1986 ist? So weit ich weiß hießen die 1986 noch Chevy"

die folgende Antwort geschickt:

"Das E Steht für die 80 ziger undie letzte zahl der
Seriennummer, so wie bei Fender auch".


Aha, so ist das also :gruebel:

Ich hatte damals überlegt, ob ich das Dir mal schicke, damit du endlich mal Bescheid weißt und man nicht mehr ständig Mutmaßungen anstellen muss, ob eine Chevy vor oder nach 92 gebaut ist, ob sie vielleicht lange im Laden lag undsoweiter....
 
... ja, die Gerüchteküche würzt mit Informationsmangel und kocht daraus Legenden:cool:

1986 hießen vermutlich auch nur Autos "Chevy", wenn ich das richtig beobachtet habe, denn da gab es nach allem, was ich bisher herausfinden konnte noch keinen Gitarrenvertrieb/Gitarrenmarke mit dem Namen.
 
@ SaintJack:

genau so sah es bei mir auch aus, nur dass bei dem einen Bolzen das Holz auch nach hinten, also in Richtung Tremoloblock rausgebrochen war. Ich habe alles wieder verleimt und mir eine Schiene aus aus Metall anfertigen lassen. Die ich oben ins Elektrofach geschraubt habe. Bis jetzt hältse. Aber das Tremolo ist zur Zeit auch festgesetzt.
 
Hallo zusammen, ist mein erster Eintrag an dieser Stelle – möglicherweise hat der eine oder andere ja ein paar grundsätzliche Gedanken zum Thema: Telecaster CHEVY vs. SQUIER CLASSIC VIBE. Vorweg: Ich spiele selbst u.a. eine Chery-Strat, mit der ich recht zufrieden bin. Die PUs (im Spiel mit Roland Blues Cube 60) waren allerdings nicht mein Geschmack, daher habe ich die getauscht.

Ich stehe kurz vor Anschaffung meiner ersten Telecaster (null Spielerfahrung damit, immer Strat/Western), und habe eben oben erwähnte zwei Optionen. Die Chevy/Chery-Vorzüge werden ja nicht zuletzt auch hier detailreich erörtert, der Hype um die Classic-Vibe-Serie andererseits ist auch nicht wirklich zu überhören ... daher meine Frage: Gibt es jemanden, der u.U. über Erfahrungen mit beiden Instrumenten verfügt und eine Art Vergleich wagen würde? Ich weiß, dass die Korpus-Hölzer unterschiedlich sind (maple vs. pine), nicht jedoch, inwiefern das einen relevanten Unterschied macht.

Preislich sind die beiden Angebote übrigens fast gleichauf. Bei der Chevy (TL-M) wäre da zwar schon ein Case dabei, dafür sollte wohl ein PU-Wechsel mit kalkuliert werden.
Ich weiß, dass es schlussendlich darauf ankommt, welche besser in der Hand liegt, aber prinzipiell: Inwiefern spielen die beiden in einer (qualitativ) vergleichbaren Liga?

Grüße und Dank im Voraus!
 
Letztendlich Geschmackssache. Wenn Du beides testen kannst, nimm die, die Dir besser liegt. Allerdings hat die Chevy ihren Wertverlust definitiv hinter sich, ist aber auch höchstwahrscheinlich viel schwerer. Bei meiner Chevy-Tele (also nicht die TL Heavy von oben, sondern ne normale Singlecoil-Tele) habe ich die Original-Pickups noch drin und finde, die klingen sehr gut.
 
Ok, danke für deine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Hallo an alle Chevy, Cheri oder Chery Spieler,

ich denke mal, ich habe soeben im Netz einen sehr Interessanten Artikel entdeckt, der uns Usern einer eher seltenen Gitarrenmarke, etwas Aufschluss über die Ursprungsmarke Chevy gibt. Komisch hierbei ist, dass ich vor ca. 2 Jahren mal bei der Fachzeitschrift Gitarre&Bass konkret angefragt hatte, mir aber niemand was konkretes sagen konnte. Jetzt habe ich soeben festgestellt, dass der Artikel genau aus dieser Zeitschrift stammt. Merkwürdig, oder?
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
.... unsere Möglichkeiten, auf deine Festplatte zuzugreifen sind doch eher etwas beschränkt, selbst wenn du ein Windowsuser bist :rolleyes:
 
Leider ist die kopierte Grafik mit 1,25 MB zu groß, da diese Plattform nur ca. 490 kb zulässt. So wird das leider nix. Sorry.

Wer Interesse hat, sollte mich einfach anschreiben. Gerne stelle ich den Artikel dann via Email zur Verfügung.


Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich doch auch mal melden. Hab einen Cheri 15W-Verstärker als Übungscombo daheim. Ich nutze meist nur die Endstufe mit dem GT-10. Hat nen Effektloop und sogar einen separaten (regelbaren) Klinken-Eingang für ein Mikrofon (Nur doof dass ich nich singen kann :rolleyes:). Kann für daheim gut krach machen, die eingebaute Zerre ist allerdings nicht so ganz mein Fall.
 
Ich hatte mal einen Cheri Verstärker mit 20 Watt. Das "hatte" sagt dabei aber schon alles. Er war laut und klar vom Ton her aber vom Klang nicht mein Ding.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben