Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Wieso möchtest Du die Elektronik behalten? Das macht doch nur Sinn, wenn Du wieder aktive PU´s einbauen möchtest. Für Passive benötigst Du auf alle Fälle andere Potis.
 
Hey!

Ich habe die Tage ne Les Paul ersteigert, bin schon ganz gespannt :)
Ich denke der Preis ist auf jeden Fall ok oder? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...299438&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_500wt_1154

Sehe ich das richtig dass ich da ne LP VC ersteigert habe? Irgendwelche Tipps für Pickups? EMGs hat keine Les Paul der Welt verdient (meiner Meinung nach) ;)

LG
Daniel

ja, das dürfte eine VC sein. Die EMGs sind schon ziemliche Brocken, aber ich würde sie mir an deiner Stelle erst mal in Ruhe zu Gemüte führen, man kann sich durchaus dran gewöhnen und sie haben auf jeden Fall ihren Reiz. Ich habe meine LP-C mit SD SH 1 am Hals und SH-4 anner Brücke bestückt. So schwere Paulinen machen schon einen sehr tiefen Ton, es ist gut, wenn ein Pickup damit auch was anfangen kann, sonst gerät man leicht in mumpfige Gefilde .... das dürfte mit EMGs eindeutig vermieden werden.

Der Preis ist sehr korrekt, finde ich auch. Guter Fang! Je mehr wir hier schreiben und positive Meinungen über Chevy/Chery in die Welt setzen, desto seltener werden solche Schnäppchen wohl werden .... :D


Wieso möchtest Du die Elektronik behalten?
"inklusiv Elektronik" will er sie doch anbieten, oder ???
 
Warum habe ich nur exklusiv gelesen :confused: Hab wohl gestern das falsche Zeugs geraucht ;)
 
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen eine Fender Highway One USA bei Thomann bestellt
(mit Money Back Garantie ja kein großes Risiko), da meine geliebte Chevy doch
nach nunmehr 9 Jahren gebrauch ziemlich runter geritten ist (Bundstäbchen
stark verschlissen, etc.).
Nach dem Anspielen war ich dann doch sehr erstaunt, wie sich die beiden
Gitarren klanglich unterscheiden. Hab dazu ein paar Aufnahmen gemacht
und auf meiner Homepage dargestellt:

http://www.jochenruoff.eu/02_guitar_workshop_T5.htm

Alle Files sind mit identischen Einstellungen aufgenommen worden.
D.h.: Es wurde lediglich die Gitarre umgestöpselt (kein Witz!).
An der Chevy ist auch nix umgebaut. Alles original.

...inzwischen ist die 650,-EUR Fender wieder bei Thomann :rofl:

und ich mache gerade einen guten Gitarrenbauer aus, der mir meine Chevy auffrischt!

:D:D:D:D

Grüße
 
... wie immer ist strat-Sound reine Geschmacksache. Mir wäre immer auch wichtig, wie die 2 und 4 Position klingt, da sich da zeigt, wie die PUs aufeinander abgestimmt sind. Und es darf ruhig etwas klingeln anner Brücke, weil das die 2er-Stellung auffrischt. Aber eben Geschmacksache. Deine Chevy passt offenbar gut zu deinem Spielstil, und darum geht es ja wohl. Die klingt anner Brücke ja schon fast P90-fett ...
Worüber hast du die Beiden gespielt?
 
Worüber hast du die Beiden gespielt?

Über ein Mesa Boogie V-Twin (Clean mode) und ein DigiTech RP70 im Modell JCM800 - dann direkt per Line Out am Rechner aufgenommen.

Der Output der Chevy ist auf jeden Fall deutlich höher. An meinem Amp entsteht da ein regelrechter Lautstärkeunterschied im Clean Kanal. Die Chevy drückt und ist dynamisch, die Fender (....) naja - macht halt irgendwie emotions- und farblose Töne.
Die Zwischenpositionen nutze ich eigentlich nie, daher bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, diese Aufzunehmen - sorry.
 
Hallo,

ich möchte nochmal auf das Thema Tonabnehmer-Tausch zurückkommen... Ich überlege, meiner Cheri Basic andere Tonabnehmer zu verpassen. Ich habe von Tonerider das "Pure Vintage Set" (TRS1) im Auge.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die Cheri-Modelle etwas andere Abmessungen bei den Tonabnehmern haben (Ich weiß nur nicht mehr wo - vielleicht hier im Thread)... Hatte schonmal jemand da Probleme beim Tausch der Singlecoils? Muss ich das sicherheitshalber vorher abklären, wie die Maße sind?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich möchte nochmal auf das Thema Tonabnehmer-Tausch zurückkommen... Ich überlege, meiner Cheri Basic andere Tonabnehmer zu verpassen. Ich habe von Tonerider das "Pure Vintage Set" (TRS1) im Auge.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die Cheri-Modelle etwas andere Abmessungen bei den Tonabnehmern haben (Ich weiß nur nicht mehr wo - vielleicht hier im Thread)... Hatte schonmal jemand da Probleme beim Tausch der Singlecoils? Muss ich das sicherheitshalber vorher abklären, wie die Maße sind?

Besten Dank für eure Hilfe!

Meinst Du vielleicht den Beitrag von mir?
https://www.musiker-board.de/userth...y-chery-cheri-user-thread-18.html#post4846031

Es war aber letztendlich kein Problem, den Jeff Beck einzubauen, es fehlte nur ein kleines Bisschen.
 
Meinst Du vielleicht den Beitrag von mir?
https://www.musiker-board.de/userth...y-chery-cheri-user-thread-18.html#post4846031

Es war aber letztendlich kein Problem, den Jeff Beck einzubauen, es fehlte nur ein kleines Bisschen.

Stimmt... das war es wohl... (Ich bin nicht sicher, ob es noch irgendwo anders um die Abstände der Magnete ging, die so gar nicht mehr auf der Höhe der einzelnen Saiten waren - ist aber auch nicht so wichtig, wo das nun stand) Ich merke, ich hatte eindeutig zu viele andere Baustellen... so lange ist das jetzt schon her ;) Aber na ja... Ich habe jetzt einen neuen Verstärker und der bringt die klanglichen Unterschiede zwischen meiner Gibson und der Cheri nun sehr deutlich zutage, so das das Thema wieder aktuell wird für mich. Die Cheri liegt mir einfach zu gut in der Hand, als dass ich über eine neue Gitarre nachdenken würde...
 
Hallo!

Bin neu im Forum und stolperte direkt über euren Thread.
Habe, wie es sich gehört, alle 20 Seiten brav gelesen ;)
Nun möchte ich mich einreihen an der Chevy-Front.
Besitze seit ca. 15 Jahren einen schwarzen Chevy-Bass im Jazz-Bass Stil und war schon damals von dem Teil überzeugt.
Es müsste ein PB-Bass sein, wenn ich das aus diesem einen Thread-Beitrag richtig deute.
Schade, dass hier in all den Jahren niemand mit der E-Nummer etwas anfangen konnte. Wegen dieser Frage bin ich überhaupt über diesen Thread gestolpert...
Man liest hier ja viel über die Empfehlung des Pickup-Tausches. Hat 'mal jemand von euch mit den Chevy-Bässen Erfahrungen gesammelt was das Pickup-Thema angeht?

Falls ihr da Interesse habt schreibe ich gerne ein Review über meinen Chevy!

Hier mal Bilder:
 

Anhänge

  • chevybass01.jpg
    chevybass01.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 141
  • chevybass02.jpg
    chevybass02.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 159
Danke für die zügige Antwort! Der Thread fiel mir mittlerweile auch auf, dennoch bin ich am Mysterium der E-Nummer brennend interessiert!:D

Ist ja dein Bass-Thread, meinst ich soll da mal'n review reinstellen von meinem 'JB'?
 
.. es ist der thread der Chevy/Chery/Cheri-Bass-User :) ist sicher 'eine Bereicherung, klar.
 
Hallo zusammen !
habe genau seit HEUTE :):) eine CHERY Strat in creme mit Ahornhals [und Griffbrett]
Hab mir jetzt das GANZE Forum durchstudiert, mir dreht sich alles :D:D
Meine Frage: Scheinbar hab ich Glück gehabt und eine mit "E" Nummer erwischt. Die Serien Nummer ist: E 984818
hat irgendjemand eine Ahnung, was das bedeutet und wie alt die Gitarre sein kann ? CHERY gab es ja scheinbar nur ein Jahr lang als Übergang, dann kann die Seriennummer kein 1998 sein, eher 1989 ?!
Wer Ahnung hat vor, ich wußte nur, daß die Dinger eine wirklich gute Qualität haben. Bin auf den ersten Soundcheck auch sehr zufrieden, wollte ne "originale Strat" vom Sound her, keine Strat die wie ne Les Paul klingt. Meine hat zwar nur einen 3-fachen Schalter statt dem üblichen 5 fachen, aber das ist das kleinste Problem.

Also, wem "E 984818" was sagt, ich bin sehr neugierig, Danke schon mal für die Infos !!
 
siehe: https://www.musiker-board.de/userth...vy-chery-cheri-user-thread-8.html#post4048464
Chery-Modelle lassen sich also recht einfach ziemlich genau datieren. Also genauer: etwa zwischen 09.1992 und 02.1993. Das jeweilige Verkaufsdatum kann natürlich davon abweichen, aber der Firmenname wurde in dem Zeitraum als Chery vermarktet.

Bezüglich der Aussagekraft der Seriennummer sowie des Mythos, "E"-Chevy/Chery/Cheri seien etwas besonderes oder qualitativ besser, neige ich eher zu einer sehr skeptischen bis ablehnenden Ansicht. Bei Cheri gibt es die Basic-Modelle, die eindeutig low cost waren, im Unterschied dazu mag das E etwas helfen, ansonsten nicht.
 
siehe: https://www.musiker-board.de/userth...vy-chery-cheri-user-thread-8.html#post4048464Bezüglich der Aussagekraft der Seriennummer sowie des Mythos, "E"-Chevy/Chery/Cheri seien etwas besonderes oder qualitativ besser, neige ich eher zu einer sehr skeptischen bis ablehnenden Ansicht. Bei Cheri gibt es die Basic-Modelle, die eindeutig low cost waren, im Unterschied dazu mag das E etwas helfen, ansonsten nicht.

Genau so isses :great:

Ich habe inzwischen mehrere und es ist kein Unterschied in der Qualität feststellbar, egal ob Cheri Chevy oder Chery draufsteht. Sind allerdings ausnahmslos E-Serien. Eine Basic ist mir noch nicht untergekommen, die würde ich bei ebay allenfalls interessehalber mal für unter 100€ mitnehmen, aber meistens gehen die ja zu Preisen, die sich von den E-Serien kaum unterscheiden. Verwunderlich eigentlich.
 
Eine Basic ist mir noch nicht untergekommen, die würde ich bei ebay allenfalls interessehalber mal für unter 100€ mitnehmen, aber meistens gehen die ja zu Preisen, die sich von den E-Serien kaum unterscheiden. Verwunderlich eigentlich.

Ich habe ja eine Cheri Basic und finde, dass meine zumindest gut verarbeitet ist (und mir sehr gut in der Hand liegt)... Ich habe aber nun wiederum keinen Vergleich mit den "hochwertigeren" Modellen. Ich muss aber meine Aussage von oben revidieren, was den Klang am neuen Verstärker angeht... Man hört den Unterschied nun, aber der Klang ist nicht schlechter... nur halt vom Charakter her eben anders als bei den Humbuckern der Gibson.

Da frankpaush es gerade nochmal erwähnte... Auch auf die Gefahr, dass es hier schonmal beschrieben wurde (dann reicht mir ein Hinweis auf die Beitragsnummer), aber aus welchem Material ist die Cheri Basic nun genau? (Palisander-Griffbrett erkenne ich noch... Ahorn-Hals würde ich vermuten... Korpus? Tonabnehmer?)
 
Den sollte diese Paula doch mindestens bringen ;)
 
... für ein nicht mal komplettes Modell (Schlagbrett fehlt) doch etwas happig .... und nicht mal die Version, die das korrekte Glöckchen hat. woher nun wieder die Annahme kommt, diese Teile hätte es auch schon in den 80ern gegeben, bleibt mir nach wie vor ein Rätsel ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben