Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

• Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Die chevy,s werden nie ims leben collector,s items.

...sehr fraglich, ob man das so stehen lassen kann. Die Chevy LPs kosten inzwischen in gutem Zustand schon so viel, wie sie 1992 neu gekostet haben.
Hätte jemand 1975 erzählt, Ibanez-Kopien würden in 30 Jahren oberhalb des Neupreises bis hin zum Doppelten und mehr gehandelt, hätte man wahrscheinlich so ähnliche Kommentare wie deinen bekommen. Und die haben eindeutig in der Regel ein schlechtere Qualität. Ähnlich ist das etwa bei Tokai ... oder Fenix ....
Die meisten Chevy-Gitarren und Bässe haben alles, was man für einen Klassiker braucht. Bei den Chery/Cheri-Instrumenten lässt sich das sicher nicht ganz so eindeutig sagen.

Hallo Frankpaush,

JA, kosten vielleicht genau so viel, aber werden die gitarre dann auch verkauft? Ich -und ich nicht alleine - denke mein tl heavy aus 89 is mit 1000 euro gut bezahlt.
Wenn ich sie verkaufen will, bieten leute nur 250 euro.
Vielleicht hast du recht und gibts noch grunde die hoffnung nicht zu verlieren. Aber ein "Mark Knofler" der in der offenlichkeit mall sagt : Hey ,das hier ist meine chevy. Klasse gitarre!" wurde helfen.

JA, kosten vielleicht genau so viel, aber werden die gitarre dann auch verkauft?
... ich spreche von erfolgten Verkäufen, ja.
wenn dir Leute 250 Euro bieten, ist das nicht schon etwa der Neupreis ?
Chevy LPs gehen zwischen 300 und 400 weg, Chery für etwas weniger, Cheri liegen eher bei 200-250. Die Tele- und Strat-Nachbauten haben nicht den lawsuit-Bonus ...

Ich besitze seit kurz vor Weihnachten auch eine wunderschöne Chevy Tele. Ein Bild ist unten angehängt.

Auf folgender Seite habe ich einen Text dazu verfasst: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2662&E-Gitarre%20%286-saitig%29_Cheri_Telecaster

chevy1.jpg

Gruß
Jan

Ich überleg gerade Lockingmechaniken einzubauen, weis jemand welche Bohrung die haben oder kann mir wer sogar was konkret empfehlen?

Ganz einfach 10mm Bohrung. Ich habe welche von Fender genommen, nämlich die hier:

http://cgi.ebay.de/NEW-Fender-LOCKI...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item2eaa0beaa6

und für meine Chevy-Tele habe ich die hier, viel billiger aber auch sehr gut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380155719770&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Grüße Jack

Hallo Leute,

dann muss ich mich hier auch einmal zu Wort melden:
Bin Besitzer einer klassischen Chevy Strat im schlichten Schwarz/Weiß-Look.
Da Sie meine erste Liebe ist (habe mir ´91 mit der Chevy das Gitarre spielen selbst beigebracht), verzeihe ich Ihr
natürlich viel und würde Sie daher niemals hergeben.

Habe auf meiner privaten Homepage ein paar Worte (inkl. Tippfehler, sorry) zu meiner Chevy geschrieben (muss jetzt nicht 1:1 hier reinkopiert werden,
denke ich). Es sind auch ein paar Bilder Chevy dabei.
Hier die passende Link: http://www.jochenruoff.eu/02_guitar_equipment.htm

Ach ja: Inzwischen habe ich den Mini-HB wieder gegen den Original-PU von Chevy ausgetauscht, da ich inzwischen 2 weitere HB-Gitarren verwende
und dann lieber die klassische Strat-Konfig SC-SC-SC nutzen möchte.

Viele Grüße
Jochen

hallo :)
ich bin auch stolzer bestitzer einer chery st-m :)
leider hab ich keinen tremolohebel,
welcher würde denn da passen?

.... einfach das Gewindeloch ausmessen :D
...oder, wenn du nicht weißt, womit (Schieblehre wäre das bevorzugte Instrument), mal vorsichtig versuchen, eine M5-Schraube rein zu drehen, ohne Gewalt !!! (sonst nudelst du dir ev. das vorhandene Gewinde aus)
wahrscheinlich hat das ein M5-Gewinde, da Korea-Hardware in der Regel metrisch ausgelegt ist.

joa das mit der schraube hab ich schonmal versucht, ich weiss bloss nicht was die gängigen durchmesser für tremolohebel sind, da gibts ja auch bestimmt unterschiede zwischen den marken

... es gibt (obwohl das hier etwas OT ist) im Wesentlichen M5 metrisch, seltener M6 metrisch, und die zölligen Fender-USA-like Hebel (etwas kleiner als M5, wenn ich mich recht erinnere, man kann also theoretisch die US-Fender auf M5 aufbohren, wenn's denn sein muss).
M.W. sind keine anderen Schraubversionen am Markt, der Rest sind irgendwelche Steck-Teile.

aber bei den preisen lohnt sichs ja fast ihn selber zu machen....^^
.... nicht wirklich. Allein das Gelaufe nach einer passend stabilen Stahlstange dürfte den Verkaufswert schon übertreffen ...

hmm, werkzeugtechnisch ist unser haushalt eigentlich ganz gut aufgestellt :)
war aber auch eher scherzhaft gemeint :D

Sehr nette Gitarre Jan. Mag dein finish. Besser als meine panterlook :D

Servus erstmal,
bräuchte mal Hilfe. Hab ne alte Chevy-Strat bei mir rumstehen und würde sie gerne etwas aufwerten. Offensichtlich haben wenigstens die PUs schon mal kein Fender-Maß. Die Magnete stehen weiter auseinander. Kann mir jemand sagen, welche Pickups sich als Austausch-PUs eignen?

Der Max

Hallo,

auch wenn ich gerade nicht drauf geachtet habe, wie alt Deine Frage eigentlich ist, aber ich hätte da einen wirklich guten PU-Satz vorzuschlagen. Es handelt sich um den leosounds 62-St-overwound. Ich denke mal, zum Namen brauche ich wirklich nicht mehr viel zu sagen. leosounds ist mittlerweile ja ganz gut bekannt und werden alle vom Meister himself handgewickelt und die Pole-Pieces werden schön per Hand gestaggert.

Da ich Lefty bin, hat mir Michael Panthleon meine PU`s sogar ohne Aufpreis für meine Lefty-Chevy-Strat gestaggert. Der komplette Satz hat damals ca. 130 Euro gekostet und bietet tolle Stratsounds, die aber nicht ganz so dünn sind, wie der ursprüngliche Klang von f..-PU`s. Für das Geld habe ich definitiv keine besseren Teile gefunden und die sind mit wesentlich teureren PU`s absolut vergleichbar, eigentlich sogar besser. Man kann sich auf der Seite von leosounds auch die verschiedenen PU`s anhören und dann eine Vorauswahl treffen.

Als zweite und günstigere Alternative würde ich mir mal die Wilkinson-Tonabnehmer anhören, die in den Vintage-Icon-Strats verbaut sind. Ich habe auch so eine Strat und diese wirklich preisgünstigen Teile (Made bei Trevor Wilkinson, genau wie die gesamte fantastische Gitarre!!!) klingen echt super. Die Dinger werden immer einzeln in der Bucht angeboten für ca. 20,- - 30,- Euronen pro Stück.

Max_Motte

Hallo das-nitro,

meiner Erfahrung nach passen original Fender PU nicht auf die Chevy, da der Saitenabstand bei der Chevy deutlich enger ist
als bei einer Fender. Das Ergebnis ist, dass die PU-Magnete an der E- und e- Saite dann extrem daneben liegen. Hab das übrigens
auch mal beim Austausch eines Saitenreiters festgestellt (Original ist fast 1mm zu breit).
Gib trotzdem Bescheid, wenn Du Deinen Umbau ausgeführt hast (z.B. passt das original Schlagbrett überhaupt).

Grüße

Ich habe auch nochmal eine Frage zur Cheri Basic...

Da ich mit der Verarbeitung und Spielbarkeit meiner Strat-Kopie sehr zufrieden bin, kam irgendwann der Gedanke, ob ein Tausch der Tonabnehmer merkliche Verbesserung schaffen könnte (man liest ja hier und da, dass dort am ehesten bei den Modellen "gespart" wurde)?

Weiß jemand, was für welche dort überhaupt verbaut wurden?

Könnte jemand vielleicht seine Erfahrungen mit dem Tonabnehmertausch schildern?

Kann man bedenkenlos verschiedene Singlecoils (egal welche Anbieter) in Betracht ziehen? Weiter oben wurden ja die Maße als Problem genannt...

Zu guter Letzt... da ich bezgl. der Tonabnehmer noch keinen wirklichen Plan habe... Welche habt ihr verbaut? Für welche Musikrichtung?

Vielen Dank für eure Mühe...

Ich habe auch nochmal eine Frage zur Cheri Basic...

Da ich mit der Verarbeitung und Spielbarkeit meiner Strat-Kopie sehr zufrieden bin, kam irgendwann der Gedanke, ob ein Tausch der Tonabnehmer merkliche Verbesserung schaffen könnte (man liest ja hier und da, dass dort am ehesten bei den Modellen "gespart" wurde)?

Weiß jemand, was für welche dort überhaupt verbaut wurden?

Könnte jemand vielleicht seine Erfahrungen mit dem Tonabnehmertausch schildern?

Kann man bedenkenlos verschiedene Singlecoils (egal welche Anbieter) in Betracht ziehen? Weiter oben wurden ja die Maße als Problem genannt...

Zu guter Letzt... da ich bezgl. der Tonabnehmer noch keinen wirklichen Plan habe... Welche habt ihr verbaut? Für welche Musikrichtung?

Vielen Dank für eure Mühe...
Ich habe bei meiner den Stegtonabnehmer (der eh kaputt war) durch einen Seymour Duncan Jeff Beck (im Singe Coil-Format) getauscht. Hat gut funktioniert, auch wenn ich am Schlagbrett ganz leicht feilen musste, da das Loch ein bisschen zu klein für den Tonabnehmer war. War aber echt nur im Bereich unter einem Millimeter.
Soundmäßig wollte ich was, das ordentlich fetzt (also für Hard Rock und Old School-Metal) und genau das liefert der Jeff Beck-Tonabnehmer auch.

Ich habe bei meiner den Stegtonabnehmer (der eh kaputt war) durch einen Seymour Duncan Jeff Beck (im Singe Coil-Format) getauscht. Hat gut funktioniert, auch wenn ich am Schlagbrett ganz leicht feilen musste, da das Loch ein bisschen zu klein für den Tonabnehmer war. War aber echt nur im Bereich unter einem Millimeter.
Soundmäßig wollte ich was, das ordentlich fetzt (also für Hard Rock und Old School-Metal) und genau das liefert der Jeff Beck-Tonabnehmer auch.

Danke für die Info... Auch wenn ich eher in eine andere Richtung suchen würde... musikalisch von Jazz über Blues bis Rock... also vermutlich eher etwas mit weniger Output... Ich schaue mal nach den LeoSounds, die oben erwähnt wurden... Aber weitere Vorschläge/Erfahrungsberichte wären natürlich gerne gesehen.