Der ANTI - Schnäppchen-Thread : Wahnsinn at its best...

• Ersteller Real-JJCale
  • Erstellt am
Das ist wirklich mal wieder ein Hammer. Unter dem "Harley Benton"-Logo scheint auch irgendwas verändert worden zu sein.

das ist natürlich nicht schlecht mit der HB............da probiert es wieder einer

Mal ehrlich: wenn Leute so blöd sind ein Produkt zu kaufen ohne sich vorher zu informieren sind sie echt selber schuld ... Nicht dass ich solche Inserate erstellen würde aber ich verstehe es durchaus wenn man damit Geld mache kann ... ich mein Apple macht im Prinzip auch nichts anderes ...

Eigentlich könnte man sogar ein Produkt vom Thomann auf ebay stellen zu einem höheren Preis ohne es selbst zu besitzen. Wenns dann einer kauft und das Geld überwiesen hat bestellt man es ihm auf Thomann und läss es ihm schicken ;-) Es gibt echt immer dämliche Leute die irgendetwas für zig tausend Euronen kaufen auch wenn es nur ein paar hundert wert ist ... Sowas nennt man dann ein gutes Geschäft machen ... Schlimm finde ich es nur wenn in Anzeigen gelogen wird. Solange man sachlich die Warheit schreibt und es jemand anders kauft auch wenn es sonst wo günstiger wäre ist das in meinen Augen jetzt nicht unbedingt etwas verwerfliches... Letztlich versucht jeder Hersteller eines Produktes selbiges um einen möglichst hohen Preis zu verkaufen auch wenn es immer weniger wert ist. Somit ist es letztlich immer der Kunde der sich informieren muss und entscheiden was er ausgibt und was nicht..

Ich weiß dass ich jetzt gleich prügel enstecken muss für diesen Post aber mal ehrlich: Spielt ihr mit euren Bands eher auf Veranstaltungen wo man euch mehr oder auf denen wo man euch weniger bezahlt? Angenommen ihr bekommt für einen Auftritt an einem Abend 5000€ bei einem Veranstalter und bei einem anderen 2000€ für dieselbe Location die selbe Uhrzeit die selbe dauer etc. Wo spielt ihr? Also wenn ich diese Möglichkeiten habe und zwischen beiden unterscheiden muss ist das klar die erste (solange es sonst keine Unterscheidungskriterien gibt)

Mir ist es persönlich den Aufwand nicht wert solche Inserate zu erstellen und ich finde sie durchaus amüsant. Auch den Thread her finde ich super weil genau solche Dinge aufgedeckt werden und somit noch mehr Möglichkeit besteht sich vor einem solchen "Schnäppchenkauf" zu schützen! Aber ich verstehe durchaus auch Leute die derartige Dummheit anderer aus zu nutzen wissen. Nochmal sei erwähnt dass ich es nicht in Ordnung finde bei Inseraten zu lügen und falsche / zwilichtige Angaben zum Produkt zu machen!!!

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk

@ churchi
Mal ehrlich: wenn Leute so blöd sind ein Produkt zu kaufen ohne sich vorher zu informieren sind sie echt selber schuld
Es gibt Menschen die wollen Gitarre spielen lernen und sich ein solche kaufen, ohne daß ihnen z.B. "Harley Benton" etwas über die Wertigkeit sagt; oder die keine Ahnung haben, daß es einen Thomann oder ein Musiker Board überhaupt gibt; oder wo sie einen Vergleichswert herkriegen sollten, nachdem keine genaue Typenbezeichnung angegeben ist. Die Vertrauen auf die Angaben die da gemacht werden und denken, das scheint ein günstiges Angebot zu sein. Gerade die Finanzschwächsten werden da abgezockt.... Ich hab´ da kein Verständnis für und finde es nur traurig wie wenig Skrupel manche Leute haben.... Ich könnte mich an Erträgen aus solchen "Geschäften" nicht erfreuen.
... Schlimm finde ich es nur wenn in Anzeigen gelogen wird
Genau das macht der Anbieter in gegenständlichem Beispiel aber, wenn er einen angeblichen Neupreis angibt, der fast das fünffache des tatsächlichen beträgt... Das ist Betrug nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na ja, ich find das auch zu teuer, aber hier sind ein paar Falschinfos.
die ebay-HB aus #1660 ist nicht dieselbe wie die in #1662 verlinkte. Schaut doch mal hin, das Bodyshaping ist schon völlig anders. Also sry aber nur weil beide Gitarren rot sind... :D

die aus den ebay-Anzeigen hatte ich auch mal, die ist seit langem nicht mehr im Sortiment. Ich hab 179,- EUR bezahlt. (Darum ist der Preis jetzt auch definitiv zu hoch.) Wenn es jemand genau wissen will guck ich nach, wie genau das Modell hieß.

Es wär vorstellbar dass der Typ sie noch in DM bezahlt hat und dann sind 600 nicht völlig unmöglich, die Preise haben sich z.T. erstaunlich geändert. (Kann man schön in dern Werbeanzeigen in alten Gitarrenmagazinen nachlesen.)
Das soll jetzt alles keine Entschuldigung sein, wie gesagt find ich die Anzeige auch nicht ok. Dass einer nur "600" schreibt und damit DM meint statt Euro, wär auch schon eine Art Unredlichkeit. Kann aber zumindest theoretisch ein Versehen sein, hm zugegeben glaub ich das selbst nicht ;) Trotzdem, man muss nicht immer gleich Betrug schreien.

Da die Gitarre durchaus ok war und nicht mehr im Handel erhältlich ist, seh ich das so: sie ist so viel wert wie jemand bereit ist dafür auszugeben. Eure moralische Empörung wäre sehr berechtigt, wenn es den Artikel tatsächlich noch neu zu dem niedrigeren Preis gäbe, da muss man aber mal richtig hingucken^^.

Ich verfolge aus Interesse auch immer den Gebrauchtmarkt, auch wenn ich gerade nichts aktiv suche, einfach weil es für mich eine Art Unterhaltung ist und man dabei was 'lernt'.
Man sieht mit der Zeit so einige überteuerte Klampfen, mit denen die Leute versuchen, den schnellen Euro durch einen selbst inszenierten Hype zu machen.
Ich persönlich kann mich aber an kein Beispiel erinnern, bei dem das jemals erfolgreich geklappt hätte.
Okay, ich kann nicht beurteilen, ob und zu welchem Preis diese fragwürdigen Angebote vielleicht doch verkauft werden, aber mir fällt auf, dass sie teils sehr sehr lange in den gängigen Gebrauchtportalen auftauchen bzw. immer wieder neu inseriert werden.
Gitarristen sind meistens skeptisch und meistens gut informiert. Durch Google ist es ganz einfach herauszufinden, was man da angeboten bekommt und wieviel es wert ist.
Das war bis weit in die 90er noch anders. Da ging noch so manche "amtliche" Klampfe überteuert über die Theke.

Ich finde, man darf ruhig eine Gitarre teuer anbieten, aber es gibt einem Punkt, an dem es zum Beschiss wird. Das ist dann schon übel.
Wir sind alle Musiker, wir haben alle dasselbe Hobby. Im gewissen Rahmen anzupreisen und zu hypen ist noch als kaufmännisches Geschick anzusehen, aber abzocken ist nicht gerade ehrenhaft.

• Gefällt mir
Es gibt Menschen die wollen Gitarre spielen lernen und sich ein solche kaufen, ohne daß ihnen z.B. "Harley Benton" etwas über die Wertigkeit sagt; oder die keine Ahnung haben, daß es einen Thomann oder ein Musiker Board überhaupt gibt; oder wo sie einen Vergleichswert herkriegen sollten, nachdem keine genaue Typenbezeichnung angegeben ist. Die Vertrauen auf die Angaben die da gemacht werden und denken, das scheint ein günstiges Angebot zu sein. Gerade die Finanzschwächsten werden da abgezockt....
Selbst diese Menschen wissen, dass es ein Internet gibt und sind in der Lage, eine Suchmaschine zu befragen.
Wenn man sich nicht auskennt, ist man erst recht selber schuld wenn man auf sowas reinfällt nur weil man zu faul war sich ein bisschen im Internet zu informieren.

• Gefällt mir
Das müsste doch dann die hier sein, oder nicht? https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbms620tr_egitarre.htm
Ziemlich unverschämt der Typ.

In meinem spontanen Ärger als ich das sah, hab ich den Anbieter angemailt und auf die Thomann-Gitarre hingewiesen, die neu die Hälfte dessen kostet was er haben will
und fünftel dessen was er behauptet hat, dafür bezahlt zu haben.
Seine Antwort ist erwartungsgemäß ausgefallen: "Diese Gitarre hat Sonderfeatures und ist zudem wie neu; Vielleicht solltest Du Dich einfach raushalten"....

@Statler
Hast schon recht, natürlich muß man kritisch sein, es gibt Möglichkeiten zu informieren und man ist selbst verantwortlich für seine Handlungen.....
Nichts desto Trotz ist das Verhalten des Anbieters widerlich und es ist immer wieder traurig, daß man Aussagen/Angaben anderer nicht vertrauen kann!

Hi ;)

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!!! :D

Selbst diese Menschen wissen, dass es ein Internet gibt und sind in der Lage, eine Suchmaschine zu befragen.
Wenn man sich nicht auskennt, ist man erst recht selber schuld wenn man auf sowas reinfällt nur weil man zu faul war sich ein bisschen im Internet zu informieren.

...aber genau da liegt doch das Problem. Offensichtlich können viele Leute eben keine Suchmaschine bedienen!;)
Schon die Fragen, die hier zum Teil gestellt werden, würden, sofern man Google mal bemühen würde, innerhalb weniger Sekunden beantwortet sein.
Da bin ich mir oft nicht sicher, obs es blödheit oder faulheit ist.:gruebel:

Naja aber wenn ich mir etwas kaufen will wovon ich keine Ahnung habe dann informiere ich mich trotzdem zuerst. Mach ich das nicht dann riskiere ich immer mir einen Schwachsinn zu besorgen oder zu viel zu zahlen.
Egal ob ich die Info aus dem Internet, aus Foren, von Fachhändlern, Freunden oder aus Fachzeitschriften bekomme. Bin ich mir dazu zu gut oder will mir die Zeit dafür nicht nehmen dann kann man mir echt nicht helfen.

Ich kaufe auch nicht alles beim Thomann nur weil der die größte Auswahl hat sondern check vorher mal ab ob ich das Zeug wo anders günstiger bekomme. Nur weil manches bei einem anderen Händler weniger kostet kann ich mich nicht über Thomann beschweren und ihn als Betrüger darstellen.
Kauft man Equipment in Amerika dann kostet es fast immer nur einen Bruchteil dessen was man bei uns berappen muss. Die Produkte kosten in der Herstellung gleich viel und trotzdem sind wie hier bereit weit mehr zu bezahlen. Wir sind also selbst schuld daran.

Naja, aber nur weil der Käufer schlecht informiert ist, habe ich als Verkäufer nicht das Recht ihn reinzulegen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es ist (rechtlich) eine Sache, Kieselsteine von der Baustelle im Astrokanal für 80 Euro pro Unze zu verkaufen, solange man behauptet, von der "Wirkung" felsenfest überzeugt zu sein.
Es ist allerdings betrügerisch, eine nachweislich 125 Euro Gitarre als 600 Euro Stück auszupreisen.
In beiden Fällen kann man den Käufern Blauäugigkeit oder gar Dummheit unterstellen. Aber nur in einem Falle kann man dem Verkäufer Täuschung und Wucher unterstellen. Deutsche Rechtsprechung halt. Aber wir sollten hier nicht über Paragraphen diskutieren. Das zieht nur Ärger nach sich. :)

Cool also kann ich Hilfigher verklagen da sie hier bei uns Hosen um über 100€ verkaufen die ich nachweislich in Amerika um 23€ bekommen kann? ;-)

Cool also kann ich Hilfigher verklagen da sie hier bei uns Hosen um über 100€ verkaufen die ich nachweislich in Amerika um 23€ bekommen kann? ;-)

...versuche es und lasse uns am Ergebnis teilhaben! :rofl:

Es ist aber etwas anderes, ob ich auf die Unwissenheit eines Käufers spekuliere, oder ob ich einen von vornherein teuren Markenartikel im Geschäft neu kaufe.
Oder kennst Du eine Quelle in der Harley Benton Gitarren gewöhnlich für das fünffache des Normalpreises verkauft werden, an Kunden die sich darüber im klaren sind und diesen Preis bewusst bezahlen wollen?
Der Händler der in Deutschland Hilfiger verkauft, kauft seine Ware garantiert nicht für 10€ ein.
Nicht umsonst gibt es den Wucher-Paragraphen im BGB.

Anhand Deines Auftretens könnte man sagen, dass Du fast ein wenig link wirkst, mit Verlaub gesagt.
Ich glaube, wer mit Dir Geschäfte macht, sollte gleich den Anwalt mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Diese Gitarre hat Sonderfeatures und ist zudem wie neu; Vielleicht solltest Du Dich einfach raushalten"....
da würde mich mal die Argumentation interessieren, wieso "wie neu" mehr kosten soll als tatsächlich ladenneu.
:ugly:

Dieser Paragraph bezieht sich in erster Linie darauf dass man jemandem etwas verkauft und keine anderen informationen dafür zugänglich sind bzw. wenn die Intelligenz des Geschädigten zu minder ist ...

Alles was ich sagen will ist dass man echt selbst schuld ist wenn man auf ebay oder auf willhaben etc. Irgendwas völlig überteuertes kauft. Oder wenn man zig Euro für einen leeren Karton bezahlt oder eine Luftgitarre oder was auch immer

Auch ein ernstgemeinter Versuch, eine (mutmaßlich) HB-Gitarre zum Vielfachen des Neupreises unters Volk zu bringen:

http://www.ebay.de/itm/231249020279

Natürlich steht jeden Morgen irgendwo ein Dummer auf, aber rein moralisch finde ich das auch völlig daneben...:bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben