dein double bass speed - deine technik?equipment?

• Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ma ne frage am rand, woher wisst ihr so genau wieviele bpms ihr spielt? :>

würd das gern ma "messen"

Das täte mich auch mal interresieren!

1) metronom kaufen
2) metronom anschalten
3) metronom auf bestimmte geschwindigkeit einstellen
4) zu der geschwindigkeit db spielen
5) geschwindigkeit nur so hoch machen, bis du selbst noch gut mitkommst

--> das ist deine geschwindigkeit!

wer is eigetnlcih der schnellste doublebasser der welt? ich würd jetz ma so aus gefühl auf thomas lang setzten. wenn ja, wie schnell is der überhaupt?:confused:

Also den Weltrekord im Doublebass spielen hält momentan Tim Waterson mit 1407 Doppelschlägen in der Minute. Das dürfte Thomas Lang net so ohne weiteres schaffen^^

Mittlerweile kommen bei mir schon bequeme 200 BPM 16tel über längeren zeitraum raus (ca. eine halbestunde) jenseits der 200er-Marke wirds etwas härter aber geht auch schon passagenweise (um die 20-30sec) auf gute 240 BPM, je nach stand der muskeln.

haste da auch ma was zum reinhören? und vor allem welche technik benutzt du..

200bpm ne halbe stunde O.O

hammmaaaaaa

200bpm ne halbe stunde O.O

hammmaaaaaa

selbst für den Fall dass das stimmt, könnte ich mir spannenderes vorstellen als 30 Minuten lang drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr zu hören, schrecklich, kopfschmerzgefahr ^^

selbst für den Fall dass das stimmt, könnte ich mir spannenderes vorstellen als 30 Minuten lang drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr zu hören, schrecklich, kopfschmerzgefahr ^^

Naja, das ist Ansichtssache. Außerdem ist es ja auch nur Training.
Es gibt Leute die es wahnsinnig spannend finden ihr Leben lang alle Paradiddl zu lernen - die geilt es dann auf wenn sie irgendwas hören und sagen können aus welchem Buch das welche Kombination ist. :screwy:

Und das was ich im letzten Post beschrieben habe funktioniert auch mit den Händen.
Kann man unter anderem auch mit Händen und Füßen gleichzeitig machen.

So toll . . .
Begeistert davon das neben mir endlich ein weiterer ein File geposted hat
wollte ich für .Marc mein Soundbeispiel in den Tiefen des Threads raussuchen
und musste feststellen das der §$%&$="§% Rapidsharelink tot ist.

Da ich aufgrund eines Festplattencrashs das File selber nich mer hab hab ich halt
ein neues gemacht. Allein aus Solidarität .marc gegenüber :great:.

So hier ein weiteres File in diesem Thread und ein weiterer Aaufruf Files zu posten ;)
Macht mehr Spass und ist irgendwie interessanter als nur Text ^_^.

Zur Info ich spiel seit fast zehn Jahren bin aber eigentlich nicht soo der Doppelbasser
eher in der Funk/Fusion Ecke daheim :). Schnellen Db scheiß spiel ich eigentlich immer
Heel Down und die kurzen 4 16tel Figuren spiel ich mit Hackeferse.
Eine Technik mit der man auch sehr geil Sambabassdrum spielen kann :D.

also Klick drauf und stellt dann selbst was rein :great:
und wenn es nur ne scheiß Kassettenrecorderaufnahme ist. Scheißegal Hauptsache
wieder Spass in diesem Thread.

juhu, aus dem thread kann also noch was ordentliches werden und so wie der sanderdrummer schon sagt is n file aussagekräftiger als gelaber. schliesslich kann jeder sagen das er das und das hinbekommt, aber ob es wirklich so ist... nunja, ich sage mal so. der thread hätte keine 1010 antworten wenn jeder dem anderen das glauben würde :)

@sander sach ma den teil ab 1:17 kannste da mal die noten posten? zudem is der groove von 0:57 noch ziemlich interessant.

Noten ?
Was ist das *gg*
Hab das eigentlich nicht nach Noten gedängelt das war mehr so einfach frei
Schnautze aus der Brust raus :p

Der Fill zum Schluss ist der Portnoystandard :D
2mal Snare; 2mal Bass; 2 mal Tom1; 2mal Bass; 2mal Tom2; 2mal Bass usw. :)
Mehr ist das nicht.

Kann man auch gut mit 4 mal Snare 2 mal Bass usw.
oder auch 4mal Snare und 4 Bass
oder auch 3 3 ^_^.

der "portnoystandart" ist mir in fachkreisen schon des öfteren unter dem synonym "figur von 4" begegnet - wobei das wiederrum viele verneinen...

haste da auch ma was zum reinhören? und vor allem welche technik benutzt du..
jau kann ich mal bei gelegenheit was reinstellen aber ich hab leider nur auf grund meines berufes sehr wenig zeit um im internet rum zufurzen. was meine technik anbelangt benutze ich die flatfoot, ist ganz schön angenehm zu spielen.:D

hier mal eine jamsession von mir und meinem bruder. leider hört man nicht viel von meinen bassdrums da die aufnahme etwas mies ist.

RapidShare Webhosting + Webspace
viel spass damit.
wer was zu kritisieren hat nur zu.:D

Schade ich hör wirklich gar keine Bassdrum, ich kann sie nicht mal erahnen :(. Um erhlich zu sein hör ich sowieso so gut wie gar kein Schlagzeug ^^
wär cool wenn du bei Gelegenheit nochmal nur dich aufnehmen könntest, dann sollte auch die Bassdrum zu hören sein ...

Könnten wir vielleicht wieder zum Topic zurückkommen?
Ich bin ehrlich und sag , dass ich mit meinem neuen giant step double pedal und einem wirklich lasch gespannten powerstroke 3 is bei 170bpm schluss. ich weiß, ich muss mehr üben

Puh, ich bin schwer am Technick verbessern, dauert halt schon so seine Zeit...
Im Moment sind es 16tel bei ca. 140 bis 150 bpm, einigermaßen lange und recht sauber mit ner Heel-Up Technick, es gibt aber noch andere Technicken, ich denk mal dass Joey beispielsweise nicht voll reintritt, denn mit ner Art "Reflex-Technick" kann man wesentlich schneller spielen, habs auch schon versucht und bin dabei, is halt ne mords Übungssache, um aus dem unkontrollierten Reflex einen sauberen Wirbel zu machen...

Mit meiner Yamaha DFP-8110 bin ich da schon öfters kurz vorm verzweifeln gewesen, aber bald is ja Weihnachten, Zeit für ne Iron Cobra ;)

ich spiele seit letzten Freitag die SONOR Doppelfußmaschine 400ér- Sreie DP492S

Technik,... naja da hab ich noch keine bestimte ;)

Kann mir mal einer sagen warum Doublebass spielen bei mir so anstrengend ist? Ich hab eine Tama Iron Cobra mit komplett ungespannter/leicht gespannter Feder und da geht einfach nichts. Wenn ich mit der Iron Cobra eines Freundes (aelteres Modell) spiele dann geht das wesentlich besser, bei mir kriege ich einfach keinen Druck drauf :/ Kann vielleicht jemand mal seine Einstellungen posten, fotografieren oder aehnliches? Ich bin am verzweifeln und das ganze deprimiert mich, ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann, ölen und so hat nichts gebracht.

Üben.
Keine andere Antwort wäre passender.
So tragisch das auch ist.
Ich bin jetzt auf dem Stand 16tel bei ca.80-100 laut Metronom.
Ich kann zwar schneller, aber das ist anstrengend und ungenau. Also weiter üben.
So ist es meiner Meinung nach besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.